Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn (5342-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
In der neuen Ausgabe der "Drehscheibe" ist eine S-Bahn Grafik abgedruckt welche auf der Salzkammergutbahn zwischen Stainach-Irdning und Bad Aussee einen Fahrgastrückgang von statten 30 % angibt. Kann man diese Zahl glauben und was ist der Grund dafür? Das wäre in der gesamten Stmk der schlimmste Fahrgastrückgang, lediglich auf der steir. Aspangbahn gibt noch einen Fahrgastrückgang von -23 %. Alle anderen Bahnen haben einen tlw. beachtlichen Fahrgastanstieg zu verzeichnen.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #1

In der neuen Ausgabe der "Drehscheibe" ist eine S-Bahn Grafik abgedruckt welche auf der Salzkammergutbahn zwischen Stainach-Irdning und Bad Aussee einen Fahrgastrückgang von statten 30 % angibt. Kann man diese Zahl glauben und was ist der Grund dafür?



Der Rückgang auf dieser Strecke im Jahr 2012 ist jedenfalls logisch nachvollziehbar.
Er hat mE die gleiche Ursache wie die Steigerung bei den R-Zügen im Ennstal.

2013 ist diese Ursache nicht mehr gegeben, somit dürfte sich das heuer wieder einpendeln... 
Jetzt einfach ein bissl nachdenken, dann müsste das klar sein...

8)

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #2
Derartige postings sind entbehrlich!!
MfG   Gerold.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #3

Derartige postings sind entbehrlich!!
Warum?

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #4
Das aber wegen dem geänderten (eingeschränkten) IC-Fahrplan (2012) gleich 1/3 der Fahrgäste auf der Salzkammergutbahn abhanden gekommen sind finde ich auch etwas unglaubwürdig.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #5

Das aber wegen dem geänderten (eingeschränkten) IC-Fahrplan (2012) gleich 1/3 der Fahrgäste auf der Salzkammergutbahn abhanden gekommen sind finde ich auch etwas unglaubwürdig.


Ich nicht! Gerade der steirische Abschnitt der Salzkammergutbahn "lebt" ja sehr stark von den IC-Querverbindungen, da durch diese nicht nur der Anschluss für Fernreisende, sondern auch der Nahverkehr in die Bezirkshauptstadt Liezen ermöglicht wird. Züge, die ohne brauchbaren Anschluss in Stainach-Irdning enden oder starten braucht leider kaum jemand und diese gab es voriges Jahr vor allem am Wochenende häufig. Außerdem bezieht sich diese Fahrgastentwicklung meinem Wissen nach auf das Jahr 2007, seitdem man sich auf der Strecke durch LA bedingte Unpünktlichkeit und die alternierende Bedienung Kanisch/Bad Mitterndorf-Heilbrunn bzw. Auslassen der Haltestelle Pürgg nicht gerade belliebt gemacht hat.

Der Fahrgastschwund auf der Thermenlandbahn ist wohl mit der Einstellung nach Oberwart sowie dem Entfall einiger Direktverbindungen nach Wien erklärbar.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #6

Der Fahrgastschwund auf der Thermenlandbahn ist wohl mit der Einstellung nach Oberwart sowie dem Entfall einiger Direktverbindungen nach Wien erklärbar.


Ist die Frage, auf welchen Abschnitt sich die Zahl bezieht. Wenn es nur das Stück Fehring-Friedberg ist wäre auch hier der zunehmend unattraktive Fahrplan + jahrelange Langsamfahrstellen zu nennen. Ev. auch die Renovierung der Wechsel-Autobahn als zusätzlicher Faktor.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #7

Ist die Frage, auf welchen Abschnitt sich die Zahl bezieht. Wenn es nur das Stück Fehring-Friedberg ist wäre auch hier der zunehmend unattraktive Fahrplan + jahrelange Langsamfahrstellen zu nennen. Ev. auch die Renovierung der Wechsel-Autobahn als zusätzlicher Faktor.


Im Referenzjahr 2007 waren aber die Fahrpläne, Fahrzeiten und "Anschlüsse" in Fehring in Summe keineswegs attraktiver als jetzt, abgesehen von vermehrten Direktverbindungen nach Wien. Südlich von Friedberg gibts mittlerweile sogar etwas mehr Verkehr.

Laut den hier angegebenen Zugzahlen (7 pro Wochentag) bezieht sich diese Angabe nur auf den Abschnitt Hartberg-Fehring; nördlich davon gibts eigentlich etwas mehr Verbindungen. Wobei ich trotzdem meine, dass hier der gesamte, steirische Abschnitt bis Friedberg und damit auch die Verbindung nach Oberwart berücksichtigt wurde.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #8


Der Fahrgastschwund auf der Thermenlandbahn ist wohl mit der Einstellung nach Oberwart sowie dem Entfall einiger Direktverbindungen nach Wien erklärbar.
Renovierung der Wechsel-Autobahn als zusätzlicher Faktor.

Diese müsste sich (während der Bauzeit) eigentlich positiv auf die Fahrgastzahlen auswirken. Außerdem glaube ich nicht, dass eine (notwendige!) Straßenerhaltungsmaßnahme mehr IV bewirkt.

Re: Fahrgastschwund auf der Salzkammergutbahn
Antwort #9

Diese müsste sich (während der Bauzeit) eigentlich positiv auf die Fahrgastzahlen auswirken. Außerdem glaube ich nicht, dass eine (notwendige!) Straßenerhaltungsmaßnahme mehr IV bewirkt.


Alles was den "Widerstand" verringert, erhöht die Bereitschaft mit dem Auto zu fahren (das gilt natürlich umgekehrt genauso für den ÖV).