Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Amon am August 31, 2018, 11:28:24

Titel: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Amon am August 31, 2018, 11:28:24
Der östliche Teil des Landplatz-Marktes (also genau genommen somit der südöstliche Teil des Lendplatzes) soll umgestaltet werden. Dazu zählen nebst Anti-Terror-Pollern auch die (Wieder-)Einführung einer Fußgängerzone. Meines Wissens war dort ja bereits Fußgängerzone, ehe der frühere Stadtrat Eustacchio eine Kurzparkzone daraus machte. Die Marktbeschicker dürfen weiterhin zufahren.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10318589/8106610/Aktuelles_aus_dem_Stadtsenat.html

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5488536/Graz_Der-Grazer-Lendplatz-wird-umgestaltet

Der Stadtsenat trat am heutigen Freitag erstmals nach der Sommerpause wieder zusammen und hat (wie berichtet) auch über Änderungen am Lendplatz debattiert. Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass der östliche Teil des Platzes künftig zu einer Fußgängerzone umgestaltet wird. Dieser Bereich ist größer als der bereits für Fußgänger reservierte westliche.

Die Änderungen werden möglich, weil am Platz Maßnahmen erreichtet werden, die der Terrorabwehr dienen, wie das Büro der zuständigen Verkehrsstadträtin Elke Kahr betont: ,,Die Gestaltungsmaßnahmen hätten ohnehin den Verbleib von nur wenigen Parkplätzen ermöglicht. Umso mehr freut mich die eindeutige Entscheidung aller Fraktionen im Stadtsenat und das Bekenntnis zur FuZo am Lendplatz. So wird der Platz schöner und attraktiver und es entsteht mehr Raum für die Menschen."

Vor dem Beschluss wurde allerdings politisches Kleingeld gewaschen. Die ÖVP kritisierte Kahr, weil sie kurioserweise zwei Anträge zur betreffenden Fläche am Platz einbrachte - sowohl für die Möglichkeit der Fußgängerzone, als auch für die Beibehaltung der Parkzone: ,,Die Stadträtin kann nicht beide Vorschläge einbringen und die Koalition entscheiden lassen", heißt es. Sogar von ,,Arbeitsverweigerung" ist die Rede, weil Kahr ,,schließlich gewählt wurde, um Entscheidungen zu treffen".
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Amon am Dezember 02, 2019, 17:44:05
Im Februar 2020 soll über die weitere Umgestaltung des Areals rund um den Lendplatz abgestimmt werden. Die Pläne sehen zusammengefasst folgendes vor:

* Eine Fußgängerzone in der Stockergasse
* Eine Begegnungszone in der Ökonomiegasse und Mariahilferstraße (Ökonomiegasse bis Südende Markplatz)
* Einen Radweg von der Volksgartenstraße entlang des Marktplatzes bis zur Mariahilferstraße
* Einen Einbahnring im Uhrzeigersinn rund um den Marktplatz
* Ein Linksabbiegeverbot von der Ökonomiegasse in den Lendkai
* (einen neuen Radweg von der Ökonomiegasse entlang des Kais zur Keplerbrücke, aber das ist nur eine Vermutung von mir)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5731055/Lendplatz_Kompromiss-gefunden_Graz-bekommt-eine-neue-Begegnungszone?fbclid=IwAR04ntu5lyP-3j4Ex1FXaYLm1WPzfWlO3cQ_-qgcXjvH9I_TjLCne2jm808

Dass vom Lendplatz hin zum Mariahilferplatz weniger Autos unterwegs sein sollen, darüber herrschte weitgehend Einigkeit. Nur über das Wie wurde lange diskutiert.

Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) hat mehrere Varianten vorgelegt, braucht aber die politische Zustimmung von Bürgermeister Siegfried Nagl und der schwarz-blauen Koalition. Kahrs Varianten reichten von klein bis groß, von einer simplen Einbahn um den Marktplatz bis zur großen Ausweitung der Fußgängerzone in die Ökonomiegasse.
Graz bekommt eine neue Begegnungs- und Fußgängerzone

Jetzt ist es die große Lösung in einer Light-Version geworden. Die Kernpunkte des bunten politischen Kompromisses:

    Einbahn: Um den Marktplatz kommt eine Einbahn im Uhrzeigersinn. Dadurch soll an der Kreuzung Volksgartenstraße und weiterführend Richtung Süden Platz für eine ordentliche Radwegverbindung geschaffen werden.
    Fußgängerzone: Die Stockergasse wird zur Fußgängerzone.
    Begegnungszone: Die Straßen vom Marktplatz weg (Lendplatz, Mariahilfer Straße) bis zur Ökonomiegasse werden zwar nicht zur Fußgänger-, aber zur Begegnungszone. Das bedeutet: Fußgänger können die gesamte Fahrbahn benutzen, alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, die Zonen-Parkplätze fallen weg. Und: Man kann von der Ökonomiegasse nur mehr rechts in den Lendkai einbiegen. Das soll Durchzugsverkehr minimieren und mehr Platz für Radfahrer am Kai schaffen.

Das Lendplatz-Paket soll das Viertel weiter aufwerten

,,Das Projekt ist ein notwendiger Schritt, um dort die Infrastruktur für den Radverkehr zu verbessern. Und die Verkehrsberuhigung bedeutet eine Aufwertung für den Lendplatz und das Viertel", sagen Bürgermeister Nagl und Vize Mario Eustacchio (FPÖ). Sie haben das Paket in ihrem jüngsten Koalitionsausschuss abgesegnet.

Für Verkehrsstadträtin Kahr ist das ,,ein erster, wichtiger Schritt, der die Qualität für alle verbessern wird: für Anrainer, Gewerbetreibende, Besucher.

Kahr wird das Lendplatz-Paket im Februar in den Gemeinderat einbringen. Einzig offener Punkt: Soll die Fußgänger- und Begegnungszone gleich baulich umgestaltet werden oder nach einem Test-Jahr? Kahr ,,empfiehlt" den sofortigen Umbau, ,,damit die Leute auch merken, dass etwas anders ist." Schwarz-Blau setzt eher auf Evaluieren und dann Umbauen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 02, 2019, 18:27:55
Etwas weiter nördlich, bei der Einmündung der Grünen Gasse in die Wiener Straße wird auch eine Begegnungszone eingerichtet. Der dort heuer neu errichtete Platz mit Bäumen heißt übrigens "Margarete-Hoffer-Platz".

https://www.graz.at/cms/dokumente/10326194_7747759/6702aa6f/BIG%20Grünraum%20DRUCK_Ansicht-komprimiert.pdf
https://www.graz.at/cms/beitrag/10335233/8497745/Aktuelles_aus_dem_Stadtsenat.html
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2020, 14:10:38
Presseaussendung aus dem Büro Kahr:

Lendplatz: Verkehrsberuhigung und bessere Radverkehrsführung

Das Verkehrskonzept Lendplatz Süd ist startklar: Mit einem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates am Donnerstag soll der Mix an verkehrsberuhigenden Maßnahmen - Einbahnführung, FuZo, BeZo und verbesserte Radverkehrsführung - in die Umsetzung gehen, die für 2020/21 geplant ist. 

,,Das Konzept wurde sorgfältig und unter Einbeziehung des Bezirkes, der Bevölkerung und der Gewerbetreibenden vorbereitet und wird ein Gewinn für das Lendviertel zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz", erklärt Stadträtin Elke Kahr. Den Ausgang hat das Projekt mit dem an sie herangetragenen Wunsch des Bezirkes genommen, Lösungen gegen den Durchzugsverkehr und für die Radroute an der Westseite des Platzes zu finden. Die Abteilung für Verkehrsplanung beauftragte ein Planungsbüro (VerkehrPLUS) mit Verkehrserhebungen und Variantenplanungen, die dann mit dem Bezirksrat abgestimmt und in zwei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert wurden.

Das Verkehrskonzept Lendplatz sieht im Detail folgende Maßnahmen vor:

·        Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich

·        Durchbindung des Radverkehrs auf der Westseite mittels baulich getrenntem Zweirichtungs-Radweg über die Volksgartenstraße bis Marschallgasse (weiter gegen die Einbahn)

·        Einrichtung einer Fußgängerzone in der Stockergasse

·        Umgestaltung der Mariahilferstraße zwischen Lendplatz und der bestehenden Fußgängerzone Mariahilferstraße in eine Begegnungszone

Die Umsetzung soll zunächst kostengünstig durch einfache Gestaltungsmaßnahmen und Möblierung erfolgen, in einem zweiten Schritt ist nach einer Evaluierung die bauliche Umgestaltung wie etwa eine niveaugleiche Pflasterung der FuZo und BeZo vorgesehen. ,,Unser Vorschlag war es, die Fußgängerzone Mariahilferstraße weiter bis zur Josefigasse zu ziehen. Nun kommt hier eine Begegnungszone, die zwar die Ausfahrt über die Ökonomiegasse weiter offenhält, den Kfz-Verkehr aber weiter entschleunigen und reduzieren wird", so Kahr. Für die Zukunft besteht die Möglichkeit, mit geringen Änderungen diesen Teil in eine FuZo umzuwandeln. Der Eingriff in die Parkraumsituation ist gering.

Kahr: ,,Die Lösung bringt eine weitere Aufwertung dieses Stadtteils am rechten Murufer, verbunden mit einer besseren Aufenthaltsqualität für die Menschen und einer Entspannung der Situation zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen an der Kreuzung Volksgartenstraße. Danke an alle, die an der Planung und Vorbereitung mitgewirkt haben, um diesen weiteren Schritt in Richtung sanfte Mobilität in der Stadt zu ermöglichen."

Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 11, 2020, 09:17:21
Wieder mal eine Minimallösung, und somit eine verpasste Chance. Naja.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2020, 10:47:51
Aus der Begegnungs- kann man später ja vielleicht doch einmal eine Fußgängerzone machen... -  ::)
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 11, 2020, 12:21:43
Vom Linksabbiegeverbot in der Ökonomiegasse (und dadurch evtl. der Möglichkeit den Murradweg zu verbreitern) ist jetzt wieder nichts zu lesen - hat jemand eine Ahnung wie es damit steht?
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: FlipsP am Mai 24, 2020, 11:12:25
Heute im Grazer:

Leserbrief:

Viel Leben am Lendplatz

Jetzt war erstmals der ganze Lendplatz Marktplatz und anstelle der parkenden Autos vor der Markthalle belebte Marktstände. Das hat den Lendplatz sehr ausfgewertet und hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Ich würde mir sehr wünschen, dass diese Corona-Maßnahme eine Dauerlösung wird. Das würde dem Lendplatz und seinen Besuchern guttun.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Martin am Dezember 03, 2020, 12:50:11

Lendplatz Süd: Einbahn, FUZO und Begegnungszone kommen im Frühjahr

Stadträtin Kahr: ,,Projekt gut und unter Mitwirkung vieler vorbereitet"

Der Lendplatz erfährt im kommenden Frühjahr bei der Verkehrsorganisation eine Neugestaltung und viele Verbesserungen: Rund um den Marktbereich gibt es künftig eine Einbahn, die Stockergasse wird Fußgängerzone und die Mariahilferstraße bis zur Ökonomiegasse Begegnungszone. Der Umsetzungsbeschluss, mit dem die erforderlichen Mittel in der Höhe von 620.000 Euro freigegeben werden, wird am 17. Dezember dem Gemeinderat vorgelegt.

Am Anfang stand der Wunsch, den Durchzugsverkehr zu reduzieren, im westlichen Marktbereich eine Entflechtung des Fuß- und Radverkehrs zu erreichen und insgesamt die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Unter Federführung der Abteilung für Verkehrsplanung wurde ein Planungsprozess in Abstimmung mit dem Bezirksrat gestartet, AnwohnerInnen, Gewebetreibende und Wirtschaftskammer wurden eingebunden. Die Datenerhebung sowie Varianten- und Detailplanung wurden mit Hilfe des Ingenieurbüros Verkehrplus bewerkstelligt, die Stadtplanung konzipierte die Ausgestaltung und schlussendlich begutachtete die Altstadtsachverständigenkommission, ob Möblierung, Markierungen und Farben den optischen Kriterien entsprechen.

Das Verkehrsführungs- und Gestaltungskonzept im Detail:

•   Der Verkehr wird als Einbahn im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich (Markt) geführt. So ergibt sich die Möglichkeit, den Radverkehr an der Kreuzung Volksgartenstraße nach Süden Richtung Mariahilferstraße abgesetzt vom Gehsteig auch gegen die Einbahn zu führen und die Querungssituation zu verbessern. Der hier sehr schmale Gehsteig wird verbreitert.

•   Die Mariahilferstraße südlich des Lendplatzes wird bis zur Ökonomiegasse Begegnungszone. Es gilt Tempo 20, die Fahrbahn wird schmäler und Bodenmarkierungen bzw. farbige Flächen, Bäume und Sitzmöbel sorgen für eine verschwenkte Führung der Fahrgasse. Ladezonen bleiben erhalten, rund 20 Zone-Parkplätze entfallen.

•   Die im Bereich der Begegnungszone eingesetzte Möblierung besteht aus Pflanztrögen und Sitzmöbeln; sie wurde von Architekt Norbert Müller entwickelt und ist bereits in anderen Gestaltungen (z.B. Schmiedgasse) in ähnlicher Weise umgesetzt worden. Zusätzlich zu den Pflanztrögen kommen sieben dauerhafte Baumneupflanzungen, die u.a. der Beschattung dienen. Neu ausgeführt wird auch ein attraktiver Durchgang am südlichen Ende der Häuserzeile hin zur Josefigasse. 

Stadträtin Elke Kahr: ,,Diese Verkehrsberuhigung, die eine neue Aufenthaltsqualität für die Menschen im Straßenraum mit sich bringt, haben wir von langer Hand und im Zusammenwirken mit zahlreichen Beteiligten - städtischen Abteilungen, Bezirks- und Stadtpolitik, Wirtschaft und AnwohnerInnen - vorbereitet. Ihnen allen gebührt mein Dank. Ich freue mich, dass es nun soweit ist und wir im Frühjahr ein gutes Stück neuen Lendplatz erleben dürfen."

Barbara Urban, Projektleiterin Verkehrskonzept Lendplatz Süd, Abteilung für Verkehrsplanung: ,,Wir haben in der Umsetzungsplanung darauf geachtet, dass diese den budgetären Vorgaben entsprechend sparsam und ohne größere bauliche Umgestaltung erfolgt. Die Ausführung ist ansprechend und nachhaltig, lässt aber auch Spielraum für künftige Entwicklungen."
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kayjay am Dezember 03, 2020, 13:21:02
Wieso müssen die Bäume in einen Container, und können nicht direkt in die Erde geplflanzt werden?

Den Asphalt hätte man auf dem Schaubild auch ein wenig sanieren können...
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Dezember 03, 2020, 13:48:13
Weiß jemand ob für den Radweg an der Mur jetzt eine Verbreiterung mitgeplant ist oder nicht?
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 03, 2020, 15:43:53
Wieso müssen die Bäume in einen Container, und können nicht direkt in die Erde geplflanzt werden?
Wird dort vermutlich nicht so einfach sein. Das ist ein Gebiet, wo es schon sehr lang eine Bebauung gibt.

Du darfst nämlich nicht unterschätzen, was alles gemacht werden muss, damit dort Bäume wachsen können. z.B. Platz unter der Oberfläche (vorhandene Leitungen/Kanäle), Bewässerungsystem etc.
Baumpflanzungen im innerstädtischen Bereich sind immer ein kompliziertes Thema, das sich viele so einfach vorstellen. Wenn man nicht den kompletten Bereich des unterirdischen Straßenraums neu organisieren kann/will, ist ein Eingraben der Bäume nicht immer möglich. Da kommen die "Blumentöpfe" deutlich billiger. Denn wenn man einen Baum eingräbt, muss man es gscheit machen. Es nützt nichts, wenn man nur ein kleines Loch gräbt, den Baum pflanzt und der dann eingeht, weil er nicht genug Platz zum Wurzeln hat.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: scheurin am Dezember 03, 2020, 18:19:54
Wo ist die Strassenbahn? Das wäre ein Fortschritt
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 03, 2020, 19:30:03

Wer entdeckt Bäume in Pflanztrögen? Wo steht denn das?

Es steht "zusätzlich" werden Bäume gepflanzt! Und die Pflanztröge dienen wohl zusätzlich als Schutz vor Irren, die mit dem Auto Menschen morden wollen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2020, 20:31:27

Wer entdeckt Bäume in Pflanztrögen? Wo steht denn das?

Es steht "zusätzlich" werden Bäume gepflanzt! Und die Pflanztröge dienen wohl zusätzlich als Schutz vor Irren, die mit dem Auto Menschen morden wollen.
...bzw. werden diese wohl eher auch als Sitzgelegenheiten dienen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Moderator1 am Februar 21, 2021, 18:20:15
http://www.annenpost.at/2021/02/21/verkehrskonzept-lendplatz-startet-nicht-alle-freuen-sich/
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Februar 21, 2021, 19:17:37
Herzlich willkommen in der Realität, fernab von schönen Renderings und Hochglanzbroschüren. Eine neue Pflasterung auf ein paar 100m ist also unfinanzierbar, aber eine Metro, locker, alles easy... :banana:
Irgendwie muss es 2 Graz geben, in verschiedenen Dimensionen. Und ich denke,  dass irgendwo zwischen Rathaus und Andreas Hofer Platz ein Wurmloch sein müsste, dass diese verbindet.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 21, 2021, 20:28:29
Dazu noch eine Partei- und Koalitionsgrenze!

Es gibt eine Zweiklassen-Politik in dieser Stadt, hoffentlich wacht das p. t. Wahlvolk auf. Ich wünsche mir eine  Bürgermeisterin Elke Kahr, weil kompetent, menschlich und korrekt. Weg mit diesem ganzen Bonzentum von Schwarz und Blau in der Stadt und den städtischen Unternehmen!

Die Sache sollte man auch mittels Leserbriefen thematisieren!

W.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: FlipsP am Februar 21, 2021, 21:02:32
Dazu noch eine Partei- und Koalitionsgrenze!

Es gibt eine Zweiklassen-Politik in dieser Stadt, hoffentlich wacht das p. t. Wahlvolk auf. Ich wünsche mir eine  Bürgermeisterin Elke Kahr, weil kompetent, menschlich und korrekt. Weg mit diesem ganzen Bonzentum von Schwarz und Blau in der Stadt und den städtischen Unternehmen!

Die Sache sollte man auch mittels Leserbriefen thematisieren!

W.

Im Grunde hast du ja Recht, aber mit welcher Mehrheit denn? Blau wird mit sehr viel Glück kein Königmacher mehr sein, aber ohne schwarz wird man keine brauchbare Mehrheiten finden. Oder meinst du dunkelrot - grün - rot? Bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt 50 % schafft (rot hat ja aktuell "spitzenmäßige" Werte im einstelligen Bereich).
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Februar 21, 2021, 21:15:59
Dazu noch eine Partei- und Koalitionsgrenze!

Es gibt eine Zweiklassen-Politik in dieser Stadt, hoffentlich wacht das p. t. Wahlvolk auf. Ich wünsche mir eine  Bürgermeisterin Elke Kahr, weil kompetent, menschlich und korrekt. Weg mit diesem ganzen Bonzentum von Schwarz und Blau in der Stadt und den städtischen Unternehmen!

Die Sache sollte man auch mittels Leserbriefen thematisieren!

W.

Im Grunde hast du ja Recht, aber mit welcher Mehrheit denn? Blau wird mit sehr viel Glück kein Königmacher mehr sein, aber ohne schwarz wird man keine brauchbare Mehrheiten finden. Oder meinst du dunkelrot - grün - rot? Bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt 50 % schafft (rot hat ja aktuell "spitzenmäßige" Werte im einstelligen Bereich).
Da wirst du wohl Recht haben, wobei, die Wahl auf 2022 zu verschieben könnte auch ein Bumerang werden, mal sehen was sich so im Bund in den nächsten Monaten so tut. Auch die ÖVP hat den Wahlerfolg nicht als Universalrecht.
Grundsätzlich wäre es wohl relativ egal, weil es wohl JEDER im Sinne der Stadt besser machen würde. Ich könnte mir sogar Dunkelrot/Grün/Blau vorstellen, wäre zwar Spannungsgeladen, aber ein Eustacchio würde wohl untertänigst alles tun, bloß um weiter auf die Pressefotos zu dürfen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2021, 00:07:29
Ich formuliere es einmal vorsichtig, es könnte sich die Situation ergeben, dass sich eine Koalition ÖVP mit der FPÖ nicht mehr ausgeht (was aus heutiger Sicht durchaus wahrscheinlich sein könnte), aber möglicherweise auch bestimmte handelte Personen bei der ÖVP persönliche Konsequenzen ziehen müssten bzw. würden, sich darüber hinaus im Stadtsenat eine Konstellation herstellt (z. B. nur drei Parteien mit Stadtsenatssitz, mit der ÖVP in der Minderheit und ergo ohne FPÖ), die es möglich macht, gegen die ÖVP (und FPÖ) eine Mehrheit im Gemeinderat zu haben. Die SPÖ spielt da auch eine Rolle, aber nicht nur. Es ist gewiss gewagt, könnte aber funktionieren, nur um die ÖVP vom Bürgermeisterstuhl fern zu halten.

Ich glaube nämlich nicht, sollte die ÖVP deutlich verlieren, dass Nagl weiter ÖVP-Chef bleiben wird, sondern Hohensinner übernimmt, der hat aber eher keine großen Bezugspunkte zur FPÖ und dann wird es schon schwierig, Die ÖVP wird die KPÖ wie der Teufel das Weihwasser bei einer Regierungsbildung raushalten wollen, aber es gäbe eben bestimmte Konstellationen, v. a. mit drei Parteien (FPÖ, SPÖ, NEOS) rund um und unter 10 %. Und wenn die FPÖ dann ihren Stadtsenatssitz an KPÖ oder Grüne verliert, hätte die ÖVP in der Stadtregierung keine Mehrheit mehr.

Aber bis zu den Wahlen rinnt noch eine ganze Menge Wasser die Mur hinunter, da kann noch viel passieren, in alle Richtungen ...

W.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Firehawk am Februar 22, 2021, 08:47:28
http://www.annenpost.at/2021/02/21/verkehrskonzept-lendplatz-startet-nicht-alle-freuen-sich/

Zitat
Ihm sei Gelb lieber als Rot, er sehe keine wirkliche Alternative. Die Farbe müsse hell und kräftig leuchtend sein. Laut Gemeinderatsbericht war auch entscheidend, ,,dass keine Farbe aus der StVO verwendet" wird.

Wirklich?
Also Gelb ist eine Farbe der StVO (Halteverbot) und zwischen Verkehrsgelb und Ginstergelb ist spätestens nach etwas Verwitterung kein Unterschied mehr zu sehen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Vitus am Februar 22, 2021, 09:03:47


Wirklich?
Also Gelb ist eine Farbe der StVO (Halteverbot) und zwischen Verkehrsgelb und Ginstergelb ist spätestens nach etwas Verwitterung kein Unterschied mehr zu sehen.
Lt.§ 55 StVO(6) Bodenmarkierungen, ausgenommen die Darstellung von Verkehrszeichen, sind in weißer Farbe auszuführen; Zickzacklinien sind jedoch in gelber, Kurzparkzonen in blauer Farbe auszuführen. Wenn es erforderlich ist, eine durch Bodenmarkierungen zum Ausdruck gebrachte Verkehrsregelung vorübergehend durch eine andere Regelung zu ersetzen, sind die dafür notwendigen Bodenmarkierungen in einer anderen Farbe auszuführen.

Also so großflächige Markierungen , wie sie am Lendplatz vorgesehen sind, widersprechen nicht der StVO
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 22, 2021, 09:07:10
Nein, gelbe Linien markieren ein Halte- und Parkverbot: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/gelbe-linien-am-strassenrand-16181806.

Wurde eigentlich zur Reduktion des Schilderwaldes eingeführt, ich frag mich immer wieder warum das de facto nirgends verwendet wird.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2021, 09:13:27
Nein, gelbe Linien markieren ein Halte- und Parkverbot: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/gelbe-linien-am-strassenrand-16181806.

Wurde eigentlich zur Reduktion des Schilderwaldes eingeführt, ich frag mich immer wieder warum das de facto nirgends verwendet wird.
Stimmt, ist in England z.B. sehr praktisch, da man die gelbe Linie am Straßenrand immer sieht und nicht erst nach einem Verkehrszeichen Ausschau halten muss (die dann z.B. beim Beginn der Verbotszone oft durch Lieferwagen verstellt sind).
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Firehawk am Februar 22, 2021, 10:27:16
Also so großflächige Markierungen , wie sie am Lendplatz vorgesehen sind, widersprechen nicht der StVO

Natürlich widersprechen sie nicht, denn es gibt keine großflächigen, durchgehenden Markierungen in der StVO. Daher können sie auch rechtlich in jeder Farbe sein (ev. nicht weiß aber auch das sollte gehen). Nur das Argument des Gemeinderat ergibt keinen Sinn.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Firehawk am Februar 22, 2021, 10:29:26
Nein, gelbe Linien markieren ein Halte- und Parkverbot: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/gelbe-linien-am-strassenrand-16181806.

Wurde eigentlich zur Reduktion des Schilderwaldes eingeführt, ich frag mich immer wieder warum das de facto nirgends verwendet wird.

Ich sehe es hier in Wien immer wieder in Neubaugebieten, bei Sanierungen oder im Ersten Bezirk wo man entweder keinen Platz hat oder sich eben Schilder sparen will.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 22, 2021, 11:09:11
Zitat
Ich sehe es hier in Wien immer wieder in Neubaugebieten, bei Sanierungen oder im Ersten Bezirk wo man entweder keinen Platz hat oder sich eben Schilder sparen will.

Mir fällt hier in Graz auf Anhieb keine einzige Stelle ein wo diese gelben Linien verwendet werden.

In manchen Ländern ist's halt nötig buchstäblich überall wo man nicht parken darf solche gelben Linien aufzumalen (an Kreuzungen, vor Einfahrten, usw.usf.), das ist in Österreich nicht ganz so dringlich, da bleiben Stellen wo das Parken ganz offensichtlich grundsätzlich verboten ist meistens auch wirklich frei. (Meistens, aber natürlich definitiv nicht immer.)
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: scheurin am Februar 22, 2021, 12:16:48
In der Schweiz machen die es ganz pragmatisch: Die Parkplätze sind als Rechtecke aufgemalt. Und ja, auch dort schneit es ab und zu ... obwohl man keine Schilder aufstellt. Wo man nicht parken darf ist ein gelber (?) Strich.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 22, 2021, 13:55:55
Was ich besonders ärgerlich finde an dem Artikel oben ist dass die Verbreiterung des Murradwegs doch wieder abgesagt wurde. ,,Da hat sich die Politik, muss ich sagen, nicht drüber getraut.", sagt der Bezirksvorsteher, das ist einfach nur erbärmlich.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2021, 14:07:26
Was ich besonders ärgerlich finde an dem Artikel oben ist dass die Verbreiterung des Murradwegs doch wieder abgesagt wurde. ,,Da hat sich die Politik, muss ich sagen, nicht drüber getraut.", sagt der Bezirksvorsteher, das ist einfach nur erbärmlich.

Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

W.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2021, 14:59:12
Man muss schließlich Priotitäten setzen... :gluck:
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Februar 22, 2021, 15:49:49
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2021, 15:54:08

Neben der StVO ist auch die BOMaVO zu beachten.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2021, 16:47:25
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.
Darum braucht's ja auch zuerst eine U-Bahn, damit die Stadt für Radfahrer attraktiver werden kann. Davor ist kein Platz und Geld dafür vorhanden  :hammer:
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: stef610 am Februar 22, 2021, 16:53:35
Zitat
Darf ich wetten, es wäre um Parkplätze gegangen?

Na selbstverständlich, was sonst. Aber da wird immer so groß von "Fahrradhauptstadt Graz" und "100 Millionen für Radwege" und dergleichen geschwafelt, aber sobald's um eine Handvoll Parkplätze geht traut sich keiner mehr drüber.
Darum braucht's ja auch zuerst eine U-Bahn, damit die Stadt für Radfahrer attraktiver werden kann. Davor ist kein Platz und Geld dafür vorhanden  :hammer:
Nachher sicher auch nicht.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Martin am April 21, 2021, 19:36:45
Verkehrskonzept Lendplatz Süd wird ab kommender Woche umgesetzt

Die Umsetzungsarbeiten für das Verkehrskonzept Lendplatz Süd starten mit 26. April und werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. ,,Primär geht es um Verkehrsberuhigung und mehr Aufenthaltsqualität für das Viertel zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz", erklärt Stadträtin Elke Kahr zum Konzept, das in einer gut zweijährigen Planungsphase entwickelt und unter Federführung der Abteilung für Verkehrsplanung vorbereitet wurde. Bezirk, Bewohnerschaft und Gewerbetreibende waren von Beginn an eingebunden.

Umgesetzt werden eine Fußgängerzone in der Stockergasse, eine Begegnungszone in der Mariahilferstraße sowie eine Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den Marktbereich inklusive einer damit möglichen Trennung von Fuß- und Radverkehr an der Kreuzung Volksgartenstraße. Die Verkehrsmaßnahmen werden durch temporäre Möblierungen im Straßenraum in Form von Baum- und Pflanztrögen sowie Sitz- und Aufenthaltsmöbeln gestalterisch ergänzt. Zusätzlich erfolgen 7 neue dauerhafte Baumpflanzungen. Die gepflasterten Gehsteige mit den Randleisten bleiben bestehen, in Begegnungszone und FUZO wird die veränderte Nutzung neben der Möblierung durch kreisförmige gelbe Farbflächen unterstützt. 

Das Verkehrskonzept Lendplatz Süd sieht im Detail folgende Maßnahmen vor:
Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich (Markt)
Durchbindung des Radverkehrs auf der Westseite über die Volksgartenstraße, abgesetzt vom Gehsteig gegen die Einbahn bzw. im Mischverkehr
Umgestaltung der Mariahilferstraße (zwischen Lendplatz und Ökonomiegasse) in eine Begegnungszone und der Stockergasse in eine Fußgängerzone, ausgestattet mit Pflanztrögen und Sitzelementen, einem Trinkbrunnen sowie farbigen Markierungen und sieben Baumpflanzungen. In der Mariahilferstraße südlich der Josefigasse wird eine Einbahn ausgenommen Radverkehr verordnet.
Die Ökonomiegasse bleibt wie gehabt, die bestehenden 2 Richtungsfahrstreifen bei der Ausfahrt auf den Lendkai werden zu einem zusammengeführt, sodass der Radverkehr (trotz Beibehaltung der Kfz-Stellplätze) gegen die Einbahn geführt werden kann.
Herstellung eines zusätzlichen attraktiven Durchgangs am südwestlichen Lendplatz-Eck hin zur Josefigasse im Zuge der Grundstücksbereinigung am Parkplatz des Hotels Feichtinger

Stadträtin Kahr dankt allen, die an Planung und Umsetzung des Projekts mitgewirkt haben und sieht in den nun gesetzten Maßnahmen einen gelungenen Schritt zur Weiterentwicklung des Lend-Viertels: ,,So konnte einiges an Verbesserungen erreicht werden. Für die Zukunft besteht immer noch die Möglichkeit, die gestalterischen Provisorien in dauerhafte Lösungen bzw. mit geringen Änderungen die Begegnungszone in eine FUZO umzuwandeln."



Presseaussendung Büro Kahr
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kayjay am April 22, 2021, 10:13:22
Wer macht solche Renderings? So etwas apokalyptisches würde ich mir nicht getrauen, als Verbesserung zu präsentieren.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am April 22, 2021, 11:13:25
Wer macht solche Renderings? So etwas apokalyptisches würde ich mir nicht getrauen, als Verbesserung zu präsentieren.
Grundsätzlich richtig, aber ich fürchte, dass das Bild ziemlich der Realität entsprechen wird, da es ja hier in Metropolis kein Geld für den sündteuren Umbau und Neugestaltung des Straßenraums gibt - viel zu teuer!
Also wird das ganze einmal ein Provisorium im bestehenden Straßenraum, so wie es z.B. die Herrengasse ja auch jahrelang war... ::)

Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: gradl am Juni 10, 2021, 07:57:42
Die Realität dürfte noch schlimmer als die Renderings sein. Geklebte gelbe Farbflächen

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5991304/Neue-Begegnungszone_Der-Lend-erlebt-sein-gelbes-Wunder
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 10, 2021, 08:28:02
Die Realität dürfte noch schlimmer als die Renderings sein. Geklebte gelbe Farbflächen

Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: gradl am Juni 10, 2021, 08:32:21
Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.

Gemeint war dass sie noch größer als auf den Renderings sind. Und geklebt wird wohl nicht lange halten und vermutlich eine Rutschgefahr darstellen.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 10, 2021, 08:34:39
Aha, naja wenn man sie nur markiert, wird die Markierung bald wieder weg sein (siehe "gelbe Punkte" am Jaki) und wenn die geklebten geraffelt wären, wäre die Rutschgefahr nicht so groß - ein Lokalaugenschein wird die Antwort geben ...

W.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: PeterWitt am Juni 10, 2021, 10:06:42
Was anders als aufmarkiert/aufgeklebt sollten die Flächen denn sein?

W.

Gemeint war dass sie noch größer als auf den Renderings sind. Und geklebt wird wohl nicht lange halten und vermutlich eine Rutschgefahr darstellen.
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Straßenfolien weit weniger rutschig sind als die Markierungen, zudem sind sie schneller angebracht und sofort begehbar. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Folien sich auch ziemlich rückstandsfrei entfernen lassen, wenn zB mal das Budget für eine Pflasterung der Fahrbahn da ist. Das Pflaster am Gehsteig ist ja noch ok, das müsste man ja nicht zwingend erneuern.
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2021, 23:23:30
Ein wenig aufgerauht bzw. mit Sand bestreut ist die Oberfläche der Markierungen. - Stinken wie frisch gemalte Zebrastreifen  ::) .
Ein paar Bilder von gestern....
Titel: Re: Umgestaltung Lendplatz
Beitrag von: kroko am Juni 11, 2021, 09:18:46
Darf man dort im fotografierten Bereich zukünftig ein Auto abstellen? Ist auf den Bildern nicht deutlich zu sehen, schaut aber nach temporären Parkverboten aus.