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Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482026-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #210
In Graz gäbe es auf allen Linien Potenzial für zusätzliche Haltestellen.


Und wo?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #211
Laut deinem Liniennetzplan sind es genau (und nicht über) 15 Haltestellen.
In der Zone 101 komme ich auf 12 Haltestellen, zählt man den nicht bedienten Bahnhof Messendorf dazu wären es 13. Plus die geplanten Haltestellen Gösting und Murpark wären es ebenfalls 15.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #212

In Graz gäbe es auf allen Linien Potenzial für zusätzliche Haltestellen.


Und wo?



1.) Mehr innerstädtische Haltestellen (in Wien ist oft nur 800 - 1000m Haltestellenabstand!): Nicht nur Gösting + Murpark; da müssten mindestens einmal Kapellenstraße/ Urnenfriedhof, Schönaugasse/ Neuholdaugasse, Weinzödl/Shopping Nord, Seiersberg zielstrebig gebaut werden.

Steht zu lesen zwei Beiträge vorher.

LG

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #213

1.) Mehr innerstädtische Haltestellen (in Wien ist oft nur 800 - 1000m Haltestellenabstand!): Nicht nur Gösting + Murpark; da müssten mindestens einmal Kapellenstraße/ Urnenfriedhof, Schönaugasse/ Neuholdaugasse, Weinzödl/Shopping Nord, Seiersberg zielstrebig gebaut werden.


Was meinst du mit Weinzödl/Shopping Nord? Ist das nicht gleichzusetzen mit Gösting?

Deine Vergleiche mit Berlin und Wien sind erneut unpassend!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #214

Mehr innerstädtische Haltestellen


Jawohl!    :one:

Die S1 und die S11 in Raach mit Verknüpfung zum Regionalbus (vielleicht auch P+R?).

Die S3 oder auch die S61 bis Andritz verlängern: Peter-Tunner-Gasse, NVK-Gösting, Shopping Center Nord, St. Gotthard [P+R], MFA, Weinzöttlstraße. - Dieselbetrieb!

Die GKB könnte zusätzliche Haltestellen bei den Reininghausgründen (Wetzelsdorferstr. / BL 33), Harterstr. oder besser Grillweg (BL 64) und in Seiersberg (BL 78) vertragen (hier sollte auch die BL 32 wenden).

Die S5 könnte beim Urnenfriedhof zusätzlich mit dem Stadtverkehr (BL 39) verknüpft werden, welche nmM. sowieso bis zur Hst. Kapellenwirt (BL 32) verlängert gehört.

Die S3 Richtung Osten könnte zwischen Don Bosco und Ostbahnhof einen zusätzlichen Halt vertragen. Entweder zwischen Triesterstr. und Herrgotwiesgasse (BL 39, SL 5), oder zwischen Neuholdaug. und Schönaug. (BL 34).
Stadion-Liebenau wäre vielleicht auch einen Halt wert? - Ganz wichtig: MURPARK !!
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre auch der Halt in Authal wiederzubeleben und einen Anschluß an die ehem. RBL 421 herzustellen, oder die GVB-Linie 60 bis dorthin zu verlängern. Auch die Linien 73U und 75U könnten in der Hst. Authal wenden und besser mit der Bahn verknüpft werden!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #215
Wäre natürlich spitze wenn die S3, S5 oder S6 bis Weinzöttl durchgebunden wären - eine unschlagbar schnelle Verbindung P+R / Shopping Nord und HBF äre gegeben. Allerdings bedarf es genauso wie bei allen anderen innerstädtischen Relationen zumindest eines 20-30 Minuten-Takts.
Neben Murpark und Gösting wären mMn v.a. Raach und Peter-Tunner-Gasse (Linie 62 nach Ost- und Westrichtung) sowie Neuholdaugasse (Verknüpfung L5/L34) wichtig.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #216


1.) Mehr innerstädtische Haltestellen (in Wien ist oft nur 800 - 1000m Haltestellenabstand!): Nicht nur Gösting + Murpark; da müssten mindestens einmal Kapellenstraße/ Urnenfriedhof, Schönaugasse/ Neuholdaugasse, Weinzödl/Shopping Nord, Seiersberg zielstrebig gebaut werden.


Was meinst du mit Weinzödl/Shopping Nord? Ist das nicht gleichzusetzen mit Gösting?

Deine Vergleiche mit Berlin und Wien sind erneut unpassend!


Und ich halte den von dir angeschlagenen Tonfall unpassend. Es sollte unter erwachsenen Menschen möglich sein, sachlich und durchaus kontrovers zu diskutieren und dabei respektvoll zu bleiben. Wer im Übrigen hält sich für die Instanz, S-Bahn-Vergleiche als "passend" oder "unpassend" zu qualifizieren? Bitte vortreten.

Für die meisten Forenteilnehmer dürfte es ohnehin klar sein: Die bereits recht genau geplante S-Haltestelle Gösting/ BULME mit Strab-Wendeschleife ist weit von der Weinzödlbrücke bzw. "Shopping Nord" entfernt. Weiter als innerstädtische S-Haltestellen voneinander in Wien, Berlin oder auch anderen Städten, in denen seit Jahrzehnten S-Bahnen verkehren.

Natürlich ist mir klar, dass man nicht binnen weniger Jahre derartig ausgeklügelte Systeme verwirklichen kann. Vorausdenken sollte jedoch gestattet sein.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #217

Wäre natürlich spitze wenn die S3, S5 oder S6 bis Weinzöttl durchgebunden wären ...


In den Wendezeiten der besagten Umläufe könnten die Garnituren zB. zwischen Andritz und Authal den S-Bahn-Takt verdichten.
Selbiges ist natürlich auch zwischen Seiersberg und Andritz möglich. Die Wartungsarbeiten müssten halt in die Betriebspausen der S-Bahn verlegt werden. Sch..... Nachtschicht!    :'(
Aber die Grazer Bevölkerung würde mit einem superschnellen dritten System im Nahverkehr bereichert, das von Staus und Umleitungen weitgehend nicht betroffen ist.
Die Knotenpunkte gehörten halt anständig (mit kurzen Umsteigewegen) mit dem innerstädtischen System verknüpft.

Zum Schluß noch eine Frage:
Was bringt mir als Grazer eine S-Bahn nach Fehring oder Deutschlandsberg? Das sind doch alles Regionalzüge die nun halt vertaktet unterwegs sind.
Eine echte S-Bahn - wie in einem Ballungszentrum - ist das noch lange nicht!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #218
Grad im Bebauungsplan entdeckt: in diesem Plan sieht man die Verlängung der Gleise der Linie 7 ab der Riesstraße ins Stiftingtal.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10169909/4200910/

p.s.: bitte verschieben, wenn es einen eigenen "Linie 7"-Thread gibt ;)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #219
Geplante Verkehrsmaßnahme in Graz:
STIFTINGTALSTRASSE
Bereich Riesstraße bis Alte Stiftingtalstraße
Vorarbeiten zur geplanten Straßenbahnverlängerung;
Sperre stadteinwärts;
Umleitung stadteinwärts über die alte Stiftingtalstraße
(Umfahrung der LKH-Tiefgarage)
07.01.-23.06.2013


Quelle: graz.at Facebook



Jetzt wird es ernst.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #220
Wird dann ja für die Linie 64 sehr interessant, wenn dem Bus dann der gesamte stadteinwärtsführende Verkehr in der Alten Stiftingtalstraße entgegenkommt  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #221
Ein Zitat aus dem Kleine Bericht zu den Budgetgesprächen:

FPÖ-Chef Mario Eustacchio, der gestern Parteiengespräche mit ÖVP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch geführt hat, steigt daher auf die Bremse. "Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren, alles andere ist unverantwortlich. Die Südwest-Linie können wir uns jetzt nicht leisten."

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazwahl/3188081/ringen-um-neues-budget.story

Man fragt sich, was hat sich plötzlich geändert  :P ::)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #222
Aber, das war ja zu erwarten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #223
Blöd eigentlich, weil sie können es sich auch nicht leisten, die Süd-West-Linie nicht zu bauen  ;)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #224
Ich weiß nicht, was sich die FPÖ leisten soll oder nicht - jedenfalls haben die im Wahlkampf was von "Verkehr verflüssigen" etc. plakatiert und bei der Südwestlinie - sind abgesehen von den Kosten - doch einschneidende Maßnahmen beim MIV notwendig. Das passt ja zusammen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)