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Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482340-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #390
Für den ÖV haben sich die GRÜNEN aber imme so wichtig gemacht und gerühmt!  :boese: Nun hätten sie die Möglichkeit gehabt und nix ist passiert!  :boese: :hammer:

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #391

Eine grobe Aufstellung über Investitionen im Bereich Straßenbahnnetzausbau in der Stadt Linz/Land Oberösterreich.

Ich denke, wenn Graz den Wettlauf mit Linz in Sachen Wirtschaftsstandort, Infrastruktur, etc. gewinnen möchte, sowie es LR KURZMANN bei seiner Eröffnungsansprache der NVD Hauptbahnhof betonte, sollte Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs, AB SOFORT Investitionen im Straßenbahnnetzausbau in zumindest gleicher Investitionshöhe, wie Linz in den vergangenen 10 Jahren und in den nächsten Jahren gemeinsam (ca. EUR 750 Mio. - EUR 770 Mio.), tätigen!!!
(Sogar ein Bruchteil davon wären für Graz schon großartige Investitionen, womit einiges erreicht und weiter gebracht werden könnte.)


Vielleicht sollte diese Summenaufstellung, da wir in Graz wegen ein paar Millionen schon jahrelang diskutieren, den zuständigen Politikern auf Stadt- und auch Landesebene näher gebracht werden, damit sie auch einen Vergleich haben.
Wenn Linz/OÖ, als kleinere Stadt wie Graz solche Dinge schafft, sollte dies doch auch für Graz/Stmk. möglich sein.
Vielleicht kann mit diversen Aufstellungen/Gegenüberstellungen auch medial auf die Politik in diesen Bereichen Druck ausgeübt werden bzw. sie wachgerüttelt werden?!



1.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2002 der Linie 2 von Simonystraße bis nach Ebelsberg/Hillerstraße:
3,66 km;
Kosten ?????

2.
Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Linz, Inbetriebnahme 2004:
Kosten:
geplant mit EUR 67,6 Mio. (genehmigte Kosten Juni 1998),
während dem Bau vorrausichtlich EUR 90,0 Mio. (wegen Katastrophe Kaprun, höherer Sicherheitsvorkehrungen, etc.),
aufgrund Verhandlungen die Kosten auf EUR 77,0 Mio. reduziert
tatsächliche Kosten betrugen EUR 80,16 Mio. (Mehrkosten durch zusätzliche Verbesserungs- bzw. Erweiterungsmaßnahmen im Nachhinein)

3.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2005 der Linie 2 von Ebelsberg/Hillerstraße zur solarCity:
Streckenlänge 2,3 km (Rasengleistrasse);
Kosten EUR 14,5 Mio. (Kostenteilung zwischen Stadt Linz und Land OÖ)

4.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2011 der Linie 3 (Bau von 2009 - 2011) vom Hauptbahnhof bis Leonding/Doblerholz:
5,3 km; Kosten EUR 140 Mio. (geplante Baukosten waren EUR 150 Mio., Kostenbasis 2005)
Zusatz: 1,3 km Tunnel, davon 1 km in bergmännischer Bauweise;
die Finanzierung der 5,3 km erfolgte durch das Land OÖ und der Stadtgemeinde Leonding im Verhältnis 80:20

5.
Weitere Verlängerung der Linzer Straßenbahnlinie 3 bis Traun oder Ansfelden:

Nach den aktuellen Planungen könnte eine weitere Verlängerung bis Traun bereits 2015 in Betrieb genommen werden. Anfang 2012 rechnete der zuständige Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger mit einem Baubeginn der Verlängerung bis zum Trauner Schloss "Ende 2012, Anfang 2013". Die Finanzierung dafür sei gesichert (80 % der Kosten trägt das Land Oberösterreich, 20 % die betroffenen Anliegergemeinden Traun, Pasching und Leonding). Kepplinger hält eine Eröffnung des Abschnittes bis zur Plus City "noch 2014" und der Gesamtstrecke bis zum Schloss Traun 2015 für realistisch.
Streckenlänge: 4 km (von der derzeitigen Endhaltestelle Doblerholz/Leonding bis zur Endhaltestelle beim Schloss Traun - Verlängerung bis nach Ansfelden/Haid noch nicht berücksichtigt)
Baukosten: EUR 50 Mio. (von der derzeitigen Endhaltestelle Doblerholz/Leonding bis zur Endhaltestelle beim Schloss Traun - Verlängerung bis nach Ansfelden/Haid noch nicht berücksichtigt)


6.
Geplante Straßenbahnverlängerung nach Pichling der Linie 2:
Streckenlänge 2,4 km (Bau soll in 2 Etappen erfolgen);
Kosten EUR 21 Mio.
(Baustart soll nach der Verlängerung der Linie 3 bis nach Traun sein. Nach derzeitigem Stand soll der Start der 1. Etappe 2015 erfolgen und der Start der 2. Etappe 2018)

7.
Geplante neue Straßenbahnlinie 4 (2. Schienen-/Straßenbahnachse durch Linz):
Streckenlänge 6,6 km;
Kosten von rund EUR 400 Mio. (EUR 353 Mio. - ca. EUR 410 Mio., je nach Variante)


Somit investierte die Stadt Linz und das Land Oberösterreich in die ,,Projekte Straßenbahn - Streckenausbau" in den letzten 10 Jahren (2002 - 2012) eine Summe von mehr als EUR 234,66 (ohne Punkt 1, da ich keine Investitionssummen finden konnte, ich schätze mal, dass die Gesamtinvestition mit Punkt 1 bei einer Summe von ca. EUR 250 Mio. - EUR 270 Mio. liegen dürfte)! Zu berücksichtigen wäre noch, dass in diesen Summen die Anschaffung von Neufahrzeugen, im Falle von Linz, 1. und 2. Tranche der 41 m langen Cityrunner nicht enthalten ist!

Weiters liegen die Summen für weiteren Streckenausbau in den nächsten Jahren voraussichtlich bis ca. 2018, noch einmal bei knapp EUR 500 Mio. (Punkt 5, 6 und 7 ergeben eine Summe von EUR 471 Mio. - EUR 480 Mio.)!




  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #392

3.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2005 der Linie 2 von Ebelsberg/Hillerstraße zur solarCity:
Streckenlänge 2,3 km (Rasengleistrasse);
Kosten EUR 14,5 Mio. (Kostenteilung zwischen Stadt Linz und Land OÖ)

Zum Vergleich: in Graz baut man um das doppelte Geld eine weniger als halb so lange Schleife - eingleisig wohlgemerkt! Und die Grundstücksablösen können den Preis wohl nicht so hinauf getrieben haben, da ja fast ausschließlich auf öffentlichem bzw. KAGes/MedUni-Grund gebaut wird.
Und auch in Ebelsberg musste eine komplette Bahnunterführung errichtet werden, eine Brücke über den Bach, mehrere ampelgeregelte Kreuzungen, eine komplette Allee wurde angelegt, etc.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn für nix ein Geld da ist  ::)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #393
Naja, das kann man ja nicht wirklich vergleichen.

Wer die Situation um die SolarCity kennt, weiß, dass es dort eine Trasse in de facto unverbautes Gebiet - und abgesehen von der ÖBB-Führung (ist die in den Baukosten beinhaltet?) - ohne große Kunstbauten errichtet wurde.

Bei der 7er-Verlängerung müssen zahlreiche Kunstbauten etc. errichtet werden; darüber hinaus ist die Trassenführung durch die vorgegebene Bebauung sicherlich nicht ganz so kostengünstig herzustellen.

ABER: über kurz oder lang muss die Endstation St. Leonhard modernisiert werden (40-m-Fahrzeuge, Überholgleise, Busbahnhof etc.) - es wird hier zwar immer geklagt, dass dies keine gute und eine teure Lösung sei, aber keiner hat noch einen besseren Vorschlag gemacht (Fakt ist, dass die Trasse in die Ragnitz verbaut und ein Weiterbau in das Stiftingtal nicht gewünscht ist). Was also machen?

Im Übrigen geht man so ca. von 10 bis 12 Mio Euro/km aus - bei der Verlängerung der Linie 3 nach Traun ist das auch in Linz der Fall!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #394

Naja, das kann man ja nicht wirklich vergleichen.

Wer die Situation um die SolarCity kennt, weiß, dass es dort eine Trasse in de facto unverbautes Gebiet - und abgesehen von der ÖBB-Führung (ist die in den Baukosten beinhaltet?) - ohne große Kunstbauten errichtet wurde.

Bei der 7er-Verlängerung müssen zahlreiche Kunstbauten etc. errichtet werden; darüber hinaus ist die Trassenführung durch die vorgegebene Bebauung sicherlich nicht ganz so kostengünstig herzustellen.


Was lernen wir daraus: der Strab-Ausbau kommt um Jahrzehnte ZU SPÄT!!!!

Soll jetzt nicht hießen, dass man nicht ausbauen sollte, aber derzeit bleibt halt nur der Ausbau in bebautem Gebiet (SW, NW, Innenstadtumfahrung).

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #395


Zum Vergleich: in Graz baut man um das doppelte Geld eine weniger als halb so lange Schleife - eingleisig wohlgemerkt! Und die Grundstücksablösen können den Preis wohl nicht so hinauf getrieben haben, da ja fast ausschließlich auf öffentlichem bzw. KAGes/MedUni-Grund gebaut wird.
Und auch in Ebelsberg musste eine komplette Bahnunterführung errichtet werden, eine Brücke über den Bach, mehrere ampelgeregelte Kreuzungen, eine komplette Allee wurde angelegt, etc.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn für nix ein Geld da ist  ::)


Was ist dann bitte bei uns so teuer?!

Warum funktioniert das dann in Linz um so viel billiger?  ::)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #396


Was lernen wir daraus: der Strab-Ausbau kommt um Jahrzehnte ZU SPÄT!!!!

Soll jetzt nicht hießen, dass man nicht ausbauen sollte, aber derzeit bleibt halt nur der Ausbau in bebautem Gebiet (SW, NW, Innenstadtumfahrung).


Ja und genau deshalb sollte der Ausbau in alle Richtungen möglichst schnell durch das verbaute Gebiet starten, dass auch bald freies Gebiet erreicht wird, durch das ohne Problem gebaut und Bereiche erschlossen werdn können, um anschließend die Strecken über die Stadtgrenzen hinaus zu bauen!

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #397

Bei der 7er-Verlängerung müssen zahlreiche Kunstbauten etc. errichtet werden; darüber hinaus ist die Trassenführung durch die vorgegebene Bebauung sicherlich nicht ganz so kostengünstig herzustellen.

Das mit den Kunstbauten (auch ohne die Bahnunterfühung gibt es am 2er einen Geländeeinschnitt, eine Brücke und zahlreiche ampelgeregelte Kreuzungen) und dem dichter verbauten Gebiet ist natürlich klar, auch ist die Verlängerung zur SolarCity auch schon eine Weile her - aber dass das mehr als den Faktor 8 bei den Kosten/Meter Gleis ausmacht?
Dass die Situation am Riesplatz mäßig befriedigend ist ist schon klar, auch dass die "beste und billigste" Variante mit der Schleife ums KAGes-HQ aufgrund deren Widerstand nicht ging, aber: von der derzeitigen Endstation (Stele alt Linie 82) bis zur "Dancing Grotte" beim Hahnhofweg sind es via Messung mit dem Fahrrad-Tachometer (Radumfang auf cm genau) 1,16 km. Rechnet man dort die Schleife hinzu kommt man vielleicht mit einem 2. Gleis auf 1,4 bis 1,5 km Baulänge, dafür ohne 2 neue Brücken zu bauen. Auch die anderen Nebenkosten wie Leitungsverlegung und Stützmauern wären wohl, egal ob 1 oder 2 Gleise, etwa die selben. Da frage ich mich, wo die Relation Kosten zu Nutzen größer gewesen wäre  ::)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #398
Ja, leider die Hahnhofverlängerung wäre sicherlich nicht schlecht gewesen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #399

Hab grad beim Aufräumen einen Artikel der Kleinen Zeitung von 1987 zum Thema 7er-Verlängerung zur Billrothsiedlung gefunden. Vielleicht interessiert es jemand.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #400


Hab grad beim Aufräumen einen Artikel der Kleinen Zeitung von 1987 zum Thema 7er-Verlängerung zur Billrothsiedlung gefunden. Vielleicht interessiert es jemand.

lg, IC


Genau solche Berichte über geplante Projekte sollte man den Zuständigen zeigen und fragen - was ist bis jetzt passiert! Der Bericht aus dem Jahre 1987 hört sich ja an, als würde die Sache 1 - 3 Jahre drauf umgesetzt. Tatsächlich herrscht bis heute noch immer die selbe Situation vor, obwohl es nun 25 Jahre später ist!!!
Wenn es auf diesem Sektor in diesem Eilzugstempo weitergeht werden wir Projekte, über die wir heute diskutieren, erst im Jahr 2035 - 2050 umgesetzt werden, wo sie dann allerdings schon längst überfällig wären und ganz andere Projekte anstehen würden! Denn in weiteren 30 Jahren dürfte Graz ohnedies schon viel größer sein, sprich, die Stadtgrenzen wandern noch weiter nach außen ("Eingemeindungen/Fusionierungen") und dass dann Straßenbahn-/Stadtbahnlinien bis an die Stadtgrenzen, oder darüber hinaus fahren, rückt in noch weiterer Ferne!!! Ganz zu schweigen, von S-Bahn/U-Bahn quer durch die Stadt (über der Erde oder auch unter der Erde mit Tunneln) überhaupt zu reden ...



Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #401
Wie wahr - da gibt es einige Projekte, die angekündigt, aber nie umgesetzt wurden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #402

Wie wahr - da gibt es einige Projekte, die angekündigt, aber nie umgesetzt wurden ...

W.


Das müsste man den heutigen Verantwortlichen zeigen und fragen, ob sie nun so weiter machen wollen und ob ihre Vorgänger ihre Vorbilder sind! Einfach ganz offen und direkt ansprechen! Und den Medien sollte man das auch zuspielen bzw. auf diese Idee bringen, dass sie einmal nachfragen, was mit den ganzen Projekten los ist, von denen sie schon berichteten!

So könnte man indirekt Druck erzeugen und vielleicht schön langsam etwas bewegen, da dann vielleicht auch von der Bevölkerung eine gewisse Forderung kommen wird!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #403
Problem ist aber, dass die Verantwortlichen - abgesehen von fachlicher Kenntnis oder Interesse - einfach in anderen Zeiträumen denken ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #404

Problem ist aber, dass die Verantwortlichen - abgesehen von fachlicher Kenntnis oder Interesse - einfach in anderen Zeiträumen denken ...

Ich glaube, dass es auch vorkommen wird, dass manch ein Verantwortlicher trotz seiner echten Fachkompetenz von den "oberen Reihen" oder unseren Politikern zurückgepfiffen wird, noch bevor seine fachlich fundierte Idee bzw. Planung in die Tat umgesetzt werden könnte!