Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482104-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #450
Wie ich schon seit geraumer Zeit sage - bei den Tramprojekten in Graz kann nichts weitergehen, denn mittlerweile müssten mehrere Projekte gleichzeitig umgesetzt werden (Planung + Bau) und in einem rascheren Tempo, nur dazu fehlt das Personal!

Da muss doch bitte in 1. Linie einmal das Personal aufgestockt werden!!!


Das jammern des Verkehrsstadtrats hilft hier auch nicht, der soll mal sich um zusätzliches Personal umschauen und zeigen wie ernst er es meinst und einmal genug Ressourcen, zumindest personell zur Verfügung stellen!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #451
Dann bitte verschieben - wir haben ja nur auf User "Bim" reagiert.

Außerdem wird der 7er 2016 fertig (2015 war geplant) - das Gesamtprojekt (v. a. der Autobusbahnhof am Riesplatz) wird 2017 statt 2016 fertig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #452
Ja, überbesetzt ist man sicherlich nicht, auch nicht bei den HGL - aber mit gutem Willen kann man da schon das entsprechende Personal rekrutieren ohne sich da finanziell zu verausgaben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #453
Zu wenig Personal ... da scheint Stadtrat Eustachio zu scherzen! Im städtischen Bauamt gibt es viel zu viel Personal. Es gibt in Graz genügend Zivilingenieure mit entsprechender Erfahrung, die warten nur darauf einen Planungsauftrag zu bekommen. Das käme auch viel billiger, denn dort muss für die Leistung nur dann bezahlt werden, wenn sie gebraucht wird. Verbeamtete Planer werden aber auch bezahlt wenn Sie gerade nicht braucht.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #454
Personal haben wir beim Bauamt schon mehr als genug. Wir werden schon jetzt viel zu teuer verwaltet. Da müssen keine weiteren Posten geschaffen werden, auch wenn alle Parteien ihren am Arbeitsmarkt nicht unterkommenden Mitgliedern gerne einen Versorgungsposten schaffen wollen. Um Beamten zu sparen wurde vor über hundert Jahren in Österreich der Zivilingenieur eingeführt. Viele mit entsprechender Erfahrung warten auf Aufträge. Die kosten dann nichts mehr, wenn der Auftrag erledigt ist. Und jene haften auch selbst für eventuelle Planungsfehler und nicht die Stadt. Oder glaubt da wirklich jemand, dass es in Graz nicht genügend Planer gibt, die fähig sind eine Straßenbahnlinie zu planen?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #455
Zitat
Schleife des 7er beim MedCampus: wird September 2017 fertig -Ein Jahr später als geplant!! Böse


Der Termin passt doch gut, fast vor der nächsten Gemeinderatswahl.  ;D
Wer bezahlt eigentlich die zusätzlichen Mio. €?

Zitat
@Bim: welche Strecken kommen denn 2018 - 2023? Möglicherweise die Reininghausspange, mehr sicherlich nicht ... Insofern sehe ich da kein wirkliches Problem - danach muss man sich sicherlich über die Nachfolger von 500er und 600er nachdenken; und wenn dann wirklich Bedarf besteht, kann man noch justieren ...


Die 600er werden noch länger fahren als man glaubt, die werden bestimmt noch bis 2030 fahren oder auch länger noch.  ;D

Man muss sich einen fixen Zeitplan fixieren, wo möglichst der Gemeinderat & Stadtregierung das beschließst und sich auch daran auch länger als nur 5 Jahren hält.

Die folgenden Proejkte wären am wichtigsten:
- Entlastungsstrecke Herrengasse
- 3er in die Reininghausgründe
- 6er in die Smartcity
- 8er Ri. Don Bosco in der ersten Stufe
- 5er: Verlängerung Ri. Center West bzw.  Webling P+R
- Remisenausbau Steyrergasse und ein neuer zweiter Standort
- Alle Haltestellen auf 40m bzw. Doppelhaltestellen 80m
-  Längere Straßenbahnen (37-39m) für die Zukunft als fixe Bestellung, wenn Remisen & Haltestellen endgültig dafür bereit sein

Folgende Projekte könnten danach folgen:
- Straßenbahnlinie nach Gösting inkl. NVK Gösting
- Mögliche Verlängerung der Linie 3 ab der Krenngasse
- 8er Ri. Universität
- 8er Ri. Straßgang
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #456
Im Dez.2011 wurde im Grazer Gemeinderat EINSTIMMIG der Bau der Linie 8 beschlossen. 5,3 Millionen Euro gab damals der Gemeinderat für die Planung und die Grundablösen für die Straßenbahnlinie 8 frei.
Der Zeitplan damals:
Herbst 2014:Eisenbahn-, Wasser- und Straßenrechtbescheide;
Jänner 2016: Baustart;
Fertigstellung: November 2018;

Nun von Personalmangel zu sprechen ist gelinde gesagt eine Frechheit und Ver­höh­nung der Steuerzahler. Antwort auf Verbleib der 5.3 Millionen Euro bekommt man auch nicht,sicher wegen "Personalmangel"

l.g.

Als Anhang Bericht Gemeinderat(pdf Datei)
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #457
Der Bau wurde ja nicht beschlossen, sondern eine Planung beauftragt - quasi der "Brief ans Christkind". Für einen Baubeschluss fehlt nämlich die Finanzierung. Altes Grazer Problem: nicht über ein Gesamtprojekt abzustimmen, sondern immer stufenweise - generelle Projektgenehmigung, Planung, Finanzierung/Bau.

Im Übrigen wurde ein Großteil des Geldes für Planungen bei Reininghaus umgewidmet - gibt auch einen GR-Beschluss!

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2014, 11:29:16 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #458
Derlei Schönwetterbeschlüsse gibts viele.

Eine Freigabe von Mitteln die nicht vorhanden sind bewirkt überhaupt nichts, erzeugt diese nicht und schafft diese auch nicht herbei Wenn keine Mittel da sind um genügend Personal zu bezahlen wird es eben Personalmangel geben - es arbeitet ja niemand kostenlos. Über den Verbleib der freigegebenen Mittel nachzudenken ist müßig - die sind dort wo sie immer waren: Nirgends.

Und die diversen Zeitpläne sind bestenfalls Absichtserklärungen. Bestenfalls, weil es jede Menge Beschlüsse gibt, bei denen nie die Absicht bestanden hat (jetzt) irgendwas zu tun.

Immer schön realistisch bleiben.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #459
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #460
Die beschlossenen Planungsmittel für die SüdWestLinien wurden NICHT für die Planung von Reininghaus umgeschichtet! Das wäre nämlich sonst im GR-Stück so drinnen gestanden. D.h. die Planungsmittel SüdWest sind nach wie vor vom Gemeinderat freigegeben, sie werden bloß nicht abgeholt...   :boese: :boese: :boese:

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #461

Im Übrigen wurde ein Großteil des Geldes für Planungen bei Reininghaus umgewidmet - gibt auch einen GR-Beschluss!

W.


Nach Durchsicht der GR-Beschlüsse bezüglich "Reininghaus" ist mir keine Umwidmung aufgefallen! Die Planung mit dem notwendigen Bescheiden müßte heuer fertig sein!! Deswegen ist für mich die Frage offen wo die Gelder versickert sind.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #462
Die Gelder wurden "umgeschichtet" - ich finde die Info im Moment nicht, User "Immanuel Cunt" hat drüber berichtet - sonst wäre ja eine Rückreihung der SW-Linie gar nicht möglich gewesen ...

Hier der entsprechende Link: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=431.msg114855#msg114855 und der Link zu GR-Stück: http://www.graz.at/cms/dokumente/10219344_410977/deadd8f5/04_A%208%2044725_2008_83_Verkehrserschlie%C3%9Fung_Reininghaus_pdf.pdf - und IC muss es wissen!

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2014, 17:19:10 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #463
@Sanfte Mobilität
Danke für den Link!
Kenne das Schriftstück, kann aber nicht die Umwidmung herauslesen. Werde mich schlau machen.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #464
Lies bitte Immanuel Cunt´s Kommentar - das sagt alles und muss es - wie gesagt - wissen!

Außerdem ist bis dato ja keinerlei Planung für die SW-Linie beauftragt, ergo das Geld noch verfügbar. Der GR-Beschluss dafür erfolgte ja in der vorherigen GR-Periode, der jetzige Verkehrsstadtrat ist daran nicht unbedingt gebunden - ist durchaus schon mehrfach vorgekommen, dass GR-Beschlüsse nicht umgesetzt wurden. Wie viele hat es für die 6er-Verlängerung im Laufe der Jahr(zehnt)e gegeben!!!???

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2014, 18:50:54 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)