Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482134-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #600

So gesehen wiederrum beste Zeichen für einen Ausbau.

Ich glaubs erst, wenn die Gebäude stehen! Was die Straßenbahn betrifft: Leider glaube ich Dank unserer Politiker nicht daran, dass dort schon bald die Straßenbahn fahren könnte!

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #601
Wie und was passiert denn da gerade in Graz - ich staune - mit dem hätte ich niemals gerechnet, ist ja kaum zu glauben!  :o   :D  


Zumindest treten die Stadtregierer von Graz endlich mal gemeinsam gegenüber Bund und Land hinsichtlich ÖV-Ausbau auf und schlagen offiziell und öffentlich einmal Alarm!  :one: Immerhin etwas und einmal ein Anfang!

Zwar ein wenig Euphorie - aber vielleicht ändert sich doch noch etwas in Graz!  :D



Öffi-Ausbau: Graz schlägt Alarm


In seltener Einigkeit sind die Grazer Regierungsparteien gemeinsam aufgetreten, um Bund und Land für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in die Pflicht zu nehmen. Die wachsenden Ballungsräume dürften bei der Finanzierung nicht allein gelassen werden.


"Bildtext": Schulterschluss in Grazer Stadtregierung: mehr Geld für den ÖV


Es sind gewaltige Summen, die der Bund für den öffentlichen Verkehr bewegt - wenn es um die Österreichischen Bundesbahnen geht. 39 Milliarden Euro bis 2019 bekommen die ÖBB für Investitionen, das hat das Parlament soeben beschlossen. "Aber auf den öffentlichen Nahverkehr in Ballungsräumen wird völlig vergessen", kritisiert die Grazer Stadtregierung.

Diese hat sich am Freitag zu einem einzigartigen Schritt entschlossen: Alle sieben Regierungsmitglieder haben gemeinsam einen Brief an die Bundes- und Landesregierung geschrieben, um einerseits um Hilfe zu rufen und andererseits Druck zu machen. Die urbanen Ballungsräume wachsen massiv, der öffentliche Verkehr muss ebenso massiv ausgebaut werden - "und das schaffen wir als Städte nicht", sagt Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

In den vergangenen zehn Jahren wurden alleine in Graz 430 Millionen Euro in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs investiert - 90 Prozent der Summe musste Graz alleine stemmen. "Und für die nächsten Jahre stehen notwendige Investitionen in ähnlicher Dimension an", sagt Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ).

Das Ziel der Grazer Stadtregierung: Von den 39 Milliarden Euro für die ÖBB soll nur eine Milliarde für den öffentlichen Nahverkehr in den Ballungsräumen reserviert werden. Mit dem Geld kann dann in Graz, Klagenfurt Salzburg, Innsbruck und Linz in den ÖV investiert werden.

Der Grazer Regierung ist aber auch klar, dass es dafür Vorleistungen braucht. Wien etwa bekommt zwar für den U-Bahn-Ausbau viel Geld vom Bund, hebt aber selbst eine Nahverkehrssteuer von Unternehmern ein. "Bevor wir also beim Bund etwas einfordern, müssen wir selbst etwas tun", sagen die Grazer Regierer.


"Endlich etwas tun"

Wobei "selbst" in diesem Zusammenhang meint: das Land Steiermark. Wie in Wien wünscht sich Graz ein Modell zur Finanzierung des ÖV. Die Grazer Parteien haben unterschiedliche Ideen dazu, Varianten gibt es viele: Nahverkehrsabgabe nach Wiener Modell, eine ÖV-Abgabe für alle, die beim Kauf einer Jahreskarte gegenverrechnet wird, Erhöhung der Grundsteuer mit Zweckwidmung für den ÖV, Citymaut. Bürgermeister Nagl: "Mir ist es mittlerweile schon egal, welches Modell, Hauptsache wir machen endlich etwas."


GERALD WINTER-PÖLSLER



Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3638550/oeffi-ausbau-graz-schlaegt-alarm.story


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #602

Zwar ein wenig Euphorie - aber vielleicht ändert sich doch noch etwas in Graz!  :D

Schön wär's!


Varianten gibt es viele:
Erhöhung der Grundsteuer mit Zweckwidmung für den ÖV, Citymaut. Bürgermeister Nagl: "Mir ist es mittlerweile schon egal, welches Modell, Hauptsache wir machen endlich etwas."

:dream:
"Erhöhung der Grundsteuer"... ich glaub mir wird schlecht! Was wird denn noch alles teurer?
Zunächst die Netzkarten, morgen der Gaspreis (den Grund dafür kennen wir ohnehin: Kraftwerk Mellach: Eröffnet 2011, eingemottet 2014.)! Und dann wollen uns diese "Fantasten" schon wieder einmal die Murgondel einreden, vermutlich damit sie irgendwie den Kraftwerksbau bei der Puntigamer-Brücke rechtfertigen können!
Ja genau, machen wir endlich was! Nehmen wir die selbst die Besen in die Hand und machen klar Schiff im Rathaus!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #603
Wer beim Bund oder EU für Gelder ansucht, sollte die Planung dieser Projekte abgeschlossen haben, aber es wird nur viel geredet und daher glaub ich kaum das was passieren wird!

Zitat
Erhöhung der Grundsteuer"... ich glaub mir wird schlecht! Was wird denn noch alles teurer?


Das wird sich kein Politiker wirklich trauen!
LG TW 581

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #604
Hier der Bericht dazu aus der heutigen Kronen Zeitung


Wirklich bewundernswert, dass die gesamte Stadtregierung (alle 7 Stadtregierer, die sich ja aus 5 Regierungsparteien zusammen setzen) es geschafft hat, sich zumindest in diesem Thema zusammen zu raufen und gemeinsam aufzutreten und zumindest in der Öffentlichkeit an einem Strang zu ziehen - hat zumindest eine noch nicht da gewesene Symbolwirkung.

Könnte mich ja auch nicht erinnern, dass es so einen gemeinsamen "Auftritt/Kraftakt" in dieser Form schon jemals gegeben hätte!  :D  :one:



Man muss das ganze einfach einmal positiv bewerten!  :one:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #605

... zumindest in der Öffentlichkeit an einem Strang zu ziehen ...


Gruppendruck. Einer fängt an und keiner kann dagegen sein. Ist so wie bei einer ,,Rettet hungernde Kinder"-Initiative. Ob es tatsächlich ernst gemeint ist wäre dann eine andere Sache.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #606
Ein ganz kleiner Lichtblick. Bemerkenswert, die ÖVP-Fraktion hat diesen Antrag zugestimmt. Es wäre wünschenswert wenn nun endlich auch Taten folgen würden.

Keine Verschiebung der Planungsarbeiten für die Straßenbahnausbauprojekte Süd-West-Linie
In den Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Ausschusses für Stadt- und Grünraumplanung im Jänner sowie im März 2014 wurden von FP-Stadtrat Mag. Mario Eustacchio und der Abteilung für Verkehrsplanung ein - jeweils gleichlautender - Informationsbericht mit dem Titel ,,Terminplanänderungen Straßenbahnlinie Süd-West, Verlängerung Straßenbahnlinie 7 - MED CAMPUS, Verlängerung Straßenbahnlinie 3 - Reininghaus" präsentiert. Darin wurde den Ausschüssen dargelegt, dass die Planungen für die beiden in den Westen führenden Straßenbahnausbauprojekte nicht in der vom Gemeinderat beschlossenen Zeit geschehen sollten. Im Falle der Süd-West-Linie inklusive Innenstadtentflechtung betrage der Zeitverlust ohnehin rund dreieinhalb Jahre und auch die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus solle 1,5 Jahre später erfolgen.
Aus diesem Grund forderte Gemeinderat Karl Dreisiebner in seinem Dringlichen Antrag, der zuständige Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio solle beautragt werden, die Planungen im Sinne der Gemeinderatsbeschlüsse aus dem November 2011 (Süd-West-Linie und Innenstadtentflechtung) bzw. aus dem Juli 2013 (Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus) unter Berücksichtigung der bereits angefallenen Verzögerungen durchführen zu lassen. Zudem soll über die neuen Eckpunkte der Planungsabläufe der beiden Straßenbahn-Infrastrukturprojekte in den Ausschüssen für Verkehr sowie für Stadt- und Grünraumplanung debattiert werden - ein schriftlicher Informationsbericht darüber sei dem Gemeinderat in der Juli-Sitzung vorzulegen. Der Dringliche Antrag wurde gegen die Stimmen der FPÖ angenommen.


Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10234760/1618648/
          Dringlicher Antrag GR Karl Dreisiebner


l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #607
Aber der Herr Stadtrat Eustacchio hat doch immer - zumindestens vor der Wahl und kurz danach - die Wichtigkeit des öffentlichen Verkehrs betont. Und jetzt stimmen die tüchtigen Recken dagegen. Oder wollte er in den nächsten 4 Wochen nix mehr tun?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #608
Das ist ein demokratie- wie verkehrspolitisch sehr begrüßenswerter Antrag und ein Lehrbeispiel wie man so einen dringlichen Antrag formuliert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #609

Ein ganz kleiner Lichtblick. Bemerkenswert, die ÖVP-Fraktion hat diesen Antrag zugestimmt. Es wäre wünschenswert wenn nun endlich auch Taten folgen würden.

Keine Verschiebung der Planungsarbeiten für die Straßenbahnausbauprojekte Süd-West-Linie
In den Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Ausschusses für Stadt- und Grünraumplanung im Jänner sowie im März 2014 wurden von FP-Stadtrat Mag. Mario Eustacchio und der Abteilung für Verkehrsplanung ein - jeweils gleichlautender - Informationsbericht mit dem Titel ,,Terminplanänderungen Straßenbahnlinie Süd-West, Verlängerung Straßenbahnlinie 7 - MED CAMPUS, Verlängerung Straßenbahnlinie 3 - Reininghaus" präsentiert. Darin wurde den Ausschüssen dargelegt, dass die Planungen für die beiden in den Westen führenden Straßenbahnausbauprojekte nicht in der vom Gemeinderat beschlossenen Zeit geschehen sollten. Im Falle der Süd-West-Linie inklusive Innenstadtentflechtung betrage der Zeitverlust ohnehin rund dreieinhalb Jahre und auch die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus solle 1,5 Jahre später erfolgen.
Aus diesem Grund forderte Gemeinderat Karl Dreisiebner in seinem Dringlichen Antrag, der zuständige Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio solle beautragt werden, die Planungen im Sinne der Gemeinderatsbeschlüsse aus dem November 2011 (Süd-West-Linie und Innenstadtentflechtung) bzw. aus dem Juli 2013 (Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus) unter Berücksichtigung der bereits angefallenen Verzögerungen durchführen zu lassen. Zudem soll über die neuen Eckpunkte der Planungsabläufe der beiden Straßenbahn-Infrastrukturprojekte in den Ausschüssen für Verkehr sowie für Stadt- und Grünraumplanung debattiert werden - ein schriftlicher Informationsbericht darüber sei dem Gemeinderat in der Juli-Sitzung vorzulegen. Der Dringliche Antrag wurde gegen die Stimmen der FPÖ angenommen.


Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10234760/1618648/
          Dringlicher Antrag GR Karl Dreisiebner


l.g. rellov


DANKE!  :one:  Gottseidank wenigstens ein kleiner Lichtblick! Da bin ich ja schon mal auf die Termine im Juli gespannt!  :D

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #610
Heute in der Kronen Zeitung - hier die Antwort aus Wien, auf den Brief der Grazer Stadtpolitik, dass der Bund bei der ÖV-Finanzierung in Graz mitzahlen solle.


Zumindest ist es jetzt einmal öffentlich und bekannt bzw. liegt in Wien auf, dass Graz eine Mitfinanzierung des Bundes beim ÖV-Ausbau fordert und anstrebt. (Zumindest kann nun auf Bundesebene niemand sagen, man hätten nichts gewusst, oder es hätte nie irgendjemand etwas gesagt.)


Nachdem nächstes Jahr die Verhandlungen über die Neuausrichtung des Finanzausgleichs anstehen, hat man über diese Schiene offensichtlich doch die Möglichkeit, etwas zu bewegen/zu verändern?!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #611
Solche Briefe gab es schon mehrfach in den letzten Jahrzehnten und die Antwort war klar!

Wie in Oberösterreich sollten sich Land und Stadt zusammentun und etwas auf die Beine stellen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #612

Solche Briefe gab es schon mehrfach in den letzten Jahrzehnten und die Antwort war klar!


Was wirklich?! Darüber ist mir aber nichts bekannt, dass es solche Intentionen aller politischen Fraktionen gemeinsam in der Vergangenheit gab - vor allem in dieser seltenen Einigkeit!

Zitat
Wie in Oberösterreich sollten sich Land und Stadt zusammentun und etwas auf die Beine stellen!!!

W.


Ja - da muss ich dir recht geben - oder so wie z.B. auch in Innsbruck!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #613


Solche Briefe gab es schon mehrfach in den letzten Jahrzehnten und die Antwort war klar!

Was wirklich?! Darüber ist mir aber nichts bekannt, dass es solche Intentionen aller politischen Fraktionen gemeinsam in der Vergangenheit gab - vor allem in dieser seltenen Einigkeit!


Ja, ja die gab es schon - so oder ähnlich und Petitionen vom Gemeinderat etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #614

Solche Briefe gab es schon mehrfach in den letzten Jahrzehnten und die Antwort war klar!

Wie in Oberösterreich sollten sich Land und Stadt zusammentun und etwas auf die Beine stellen!!!

W.


Dazu müsste man halt endlich Lokalbahnen über die Stadtgrenzen hinaus in Angriff nehmen (Beispiele, wo so etwas sinnvoll wäre wurden hier im Forum ja schon oft genannt). Aber das wird ja nicht mal grob projektiert...