Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Pech auf der Linie 1 (3358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pech auf der Linie 1
Am Samstag, 17.4.2010 um etwa 21:00 Uhr war Wagen 652 aus der Station Hilmteich in Richtung Mariatrost weiter gefahren. Scheinbar hatte die Fahrerin das auf Halt zeigende Signal missachtet.
Auf meiner Fahrt zur Stadtmitte bemerkte ich zunächst den Wagen 60x an der Haltestelle Schönbrunngasse stehen. Wagen 652 stand blinkend vor dem Hilmteichschlössl. An der Glacisstraßenkreuzung bogen zwei Autobusse als "Dienstfahrt" bezeichnet in die Elisabethstraße ein. Sie waren scheinbar auf dem Weg zur unterbrochenen Linie 1 zwischen Hilmteich und Mariatrost. Leider war ich ohne Fotoapparat und den dafür nötigen Zeitpolster unterwegs. Interessant wäre das Lösen des Problems gewesen!
Wer hat Näheres darüber erfahren?
leonhard

Re: Pech auf der Linie 1
Antwort #1

Interessant wäre das Lösen des Problems gewesen!


Vermutlich den Strom wieder einschalten, Weiche verkeilen, den Zug zurückfahren, Weiche wieder frei machen, den zweiten Wagen herausführen und die Signalanlage in die Grundstellung zurücksetzen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Pech auf der Linie 1
Antwort #2
Vor etwas mehr als 10 Jahren hätte das ein böses Ende nehmen können... :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Pech auf der Linie 1
Antwort #3

Vor etwas mehr als 10 Jahren hätte das ein böses Ende nehmen können... :-\

Auf der geraden Strecke zwischen Schönbrunngasse und Hilmteich hätte da eigentlich nicht viel passieren dürfen...

Bei den beiden Unfällen, die schließlich zur Installation der neuen Signalanlage geführt haben, kam es jeweils genau
an den unübersichtlichsten Streckenabschnitten zur Begegnung der beteiligten Fahrzeuge.

LG Rainer


Re: Pech auf der Linie 1
Antwort #4


Interessant wäre das Lösen des Problems gewesen!


Vermutlich den Strom wieder einschalten, Weiche verkeilen, den Zug zurückfahren, Weiche wieder frei machen, den zweiten Wagen herausführen und die Signalanlage in die Grundstellung zurücksetzen.


Und (vermutlich, denn ich war ja nicht dabei), denjenigen Fahrer, der für die Falschfahrt verantwortlich war, sofort vom Dienst abziehen!