Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #720
Nun, das Schöne ist, daß man mit einem öffentlichen Bus hinkommt, und wenn nicht gerade ein Radrennen ist, auch zurück. Es ging allerdings auf die altmodische Anhalter-Methode. A bisserl googeln, schon ist man dort. Und es zahlt sich aus.
Zu deinem Bild habe ich allerdings derzeit keine Idee. Für die relativ große Bahnanlage wäre die Rhone a bisserl zu schmal.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #721

Frankreich, evtl. an der Rhone?


:one:


Nun, das Schöne ist, daß man mit einem öffentlichen Bus hinkommt, und wenn nicht gerade ein Radrennen ist, auch zurück. Es ging allerdings auf die altmodische Anhalter-Methode. A bisserl googeln, schon ist man dort. Und es zahlt sich aus.


Ach, irgendwann komm ich hin... hoffentlich. ;D

Re: Wo... (von oben)
Antwort #722


Frankreich, evtl. an der Rhone?


:one:



Und zwar recht knapp vor der Mündung...

Re: Wo... (von oben)
Antwort #723
Nachdem da jetzt doch schon sehrsehr lang wieder Funkstille herrscht  :P,
lösmas halt auf:

Die nicht mehr vorhandene Brücke befindet sich in Arles,
was es mit dieser (ehemaligen) Strecke auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.

Meine Vermutung:
1. Die Brücke war der geplanten Rhonegondel im Weg und musste daher weichen.
2. Um das Budget von 60 Mio € nicht zu überschreiten, sollen die Brückenpfeiler als
    Fundamente für die Seilbahnstützen weiterverwendet werden.
3. Nach der Fertigstellung der Rhonegondel (Kapazität 400.000 Fahrgäste/h/R)
    braucht man dort keine Eisenbahnstrecken mehr...

LGR

  • loger
Re: Wo... (von oben)
Antwort #724
1.) muß ich um Entschuldigung bitten, weil ich mich auf Grund meiner mangelnden geographischen Bildung nicht an der Rätselauflösung mitgearbeitet habe.
2.) das Selbe, weil ich in meiner frivolen Denkart die Buchstaben " R h o n e " durch " M u r " ersetze.  :sh:

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #725
Auf Arles wäre ich nie und nimmer gekommen. Obwohl ich vor zwei Jahren dort war - allerdings nicht per Bahn.
Danke für's auflösen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #726

Die nicht mehr vorhandene Brücke befindet sich in Arles,
was es mit dieser (ehemaligen) Strecke auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.


Richtig. ;)


Meine Vermutung:
[...]


;D ;D ;D

Die Brücke (Pont des Lions, der Name kommt von den Statuen, welche noch stehen) war bis 1944 Teil der Strecke Arles - Lunel und wurde im 2. Weltkrieg durch eine Bombe zerstört. Die Strecke blieb aber erhalten, die Güter vom westlichen Rhône-Ufer mussten allerdings nun einen kleinen Umweg fahren, und zwar über Nîmes und konnten erst bei Tarascon über den Fluss. 2005 wurde dann Arles - Saint-Gilles eingestellt, seither besteht dort kein Verkehr mehr, Saint-Gilles dürfte aber noch bedient werden.


Auf Arles wäre ich nie und nimmer gekommen. Obwohl ich vor zwei Jahren dort war - allerdings nicht per Bahn.


Nachdem Arles auf meiner (endlosen Frankreich-)Reiseliste steht, bin ich mal beim Überfliegen bei Google Maps draufgekommen... So viele Orte und so wenig Zeit und Geld. :(

Na gut, Rainer, 5 Minuten?! ;D

Re: Wo... (von oben)
Antwort #727
Danke für die Erläuterungen.  :one:

Naja, ich war schon mehr als fünf Minuten damit beschäftigt, dieses schon lange
lauernde Bild wieder zu finden, im März-Ordner bin ich dann schließlich fündig
geworden:

Also bitte:


LG Rainer

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #728
Hui... Ich tippe mal Deutschland, die mögen rechtsgedrehte Wendeschleifen, manchmal auch ohne tieferen Sinn, hier ebenfalls (die direkte Umsteigebeziehung hätte sich normal sicher auch machen lassen können). Auffällig auch die schlanken Weichen und proportional engen Radien dazu.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #729

Hochbahnsteig? :-\ Vielleicht in Hannover?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wo... (von oben)
Antwort #730
Deutschland ist richtig! :one:

Nein, kein Hochbahnsteig,
es ist auch nicht Hannover.

(Ein bahnsteiggleiches Umsteigen hätte sich allerdings hier
auch mit einer gegen den Uhrzeigersinn befahrenen Schleife
realisieren lassen, dann würden auch drei Kreuzungen entfallen,
die Gleiskreuzung sowie das zweimalige Kreuzen der Gleise
durch die Busfahrspur...  :pfeifend: )

LGR

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #731
Tja, das macht die Sache eigentlich nicht leichter, eher im Gegenteil... ;D Ich nehme mal an, das ist irgendwo im Ruhrgebiet.

Stutzig macht mich die runde Betonfläche rechts oben von der Gleiskreuzung, dort ist keine Schiene nicht zu sehen. Ist die Strecke überhaupt noch in Betrieb?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #732
Dir bleibt aber auch GAR nichts verborgen!  :-[

Nein, die Strecke ist nicht mehr in Betrieb.

LGR

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #733
Stadtrand vom Großraum Berlin?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #734
Leider nein.

LGR