Man weiß ja nicht vielleicht wird man die CR ja auch mit Klima ausstatten so wie sie es (Wiener Linien) bei der U6 gemacht Haben. Außerdem Funktionieren die CR eigentlich ganz gut also denke ich werden wir sicher noch bis ges.(2024-2040) rechnen können bis die CR ausgemustert werden. Aber es könnte leider auch schon früher kommen wenn die HGL neue Straßenbahnen anschaffen.
LG 57
In der aktuellen Ausschreibung ist ja auch unter anderem eine Option für genau 18 Stück vorhanden, mit denen man genau die Cityrunner ersetzen könnte.
Es wurde ja auch schon von offizieller Seite verlautbart, dass die Cityrunner vom technischen Zustand her leider nicht mehr so perfekt sind und deshalb entweder grundlegend modernisiert (Da reden wir nicht von einer Klimaanlage, sondern von einer grundlegenden technischen Überarbeitung, damit sie überhaupt weiter fahren können. Klimaanlage bzw. Verlängerung wären da nette Zusatzoptionen, die sich im Zuge dessen anbieten würden.), oder ausgemustert und durch Neufahrzeuge ersetzt werden.
Wenn wir jetzt das Jahr 2015 hätten, würde ich von der Modernisierung ausgehen. Jetzt glaube ich aber eher an die Ausmusterung, da es durch Planungen/Vorbereitungen/Ausschreibungen doch eine paar Jahre dauern würde, bis man mit den Arbeiten starten kann und die Fahrzeuge dann endgültig zu alt sind, es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt und Neufahrzeuge die bessere Wahl sind.
Auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist, würde es mich (weil ich auch gerade vom Ersatz Cityrunner/Ausschreibung geschrieben habe) interessieren, warum man eigentlich neue Linien für Zweirichtungsfahrzeuge plant, aber aktuell Einrichtungsfahrzeuge ausschreibt... Wenn man in Graz in Zukunft lieber mit Zweirichtungsfahrzeigen fahren will, wäre doch gerade der perfekte Zeitpunkt, um gleich die ersten derartigen Fahrzeuge zu bestellen. Dann hätte man in ein paar Jahren (nach Abstellung der 500er, 600er und Cityrunner) nur noch die Variobahnen als Einrichtungsfahrzeuge und den Rest (also über 50%) Zweirichtungsfahrzeuge und wäre betrieblich sehr flexibel, da man auch genug Zweirichtungsfahrzeuge für die Baustellensaison (Kurzführungen von Linien in Bereichen ohne Schleife) und kurzfristigen Umleitungen hätte.
Aber man bestellt sich jetzt wieder weitere Einrichtungsfahrzeuge, wodurch man dann wirklich nur einen eigenen kleinen Fuhrpark für die Linien 2 & 8 hat und das Netz eigentlich in zwei Teile geteilt wird. Einen Teil auf dem nur Zweirichtungsfahrzeuge fahren können und einen Teil auf dem man nur Einrichtungsfahrzeugen fahren wird, da man zu wenig Zweirichtungsfahrezuge hat.
Ich will nicht bewerten, welche Fahrzeugart besser ist. Aber für die Netzgröße in Graz reicht wohl eine Fahrzeugart aus. Entweder man bleibt bei Einrichtungsfahrzeugen oder man stellt auf Zweirichtungsfahrzeuge um und bestellt auch nur noch solche.
Da merkt man wieder den fehlenden Gesamtplan zur Entwicklung des Straßenbahnnetzes.
(Wenn die Admins der Meinung sind, dass das Thema in einen anderem Thread diskutiert gehört, weil es zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, bitte ich darum den Absatz dort hin zu verschieben.)