Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (265031-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #105
Der Fahrradbim Triebwagen 206 in den 70er Jahren.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #106
Ein Bild aus St.Peter mit einem Dreiwagenzug  ;)

Bis 30. November 1969 verkehrte die Linie 6 zwischen Zentralfriedhof und der Kuppelendstelle St. Peter in der St. Peter Hauptstraße bei der Einmündung der Petersbergenstraße

Das Foto zeigt den Straßenbahnzug an der Kreuzung St. Peter Hauptstraße - Plüddemanngasse (rechts die Gluckgasse)



In meiner Kindheit (70er Jahre) hieß diese Haltestelle der Buslinie M (->später BL 36) Morrehof. - Ich nehme an, zum Aufnahmezeitpunkt  hieß die Straßenbahnhaltestelle auch so?
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #107
In meiner Kindheit (70er Jahre) hieß diese Haltestelle der Buslinie M (->später BL 36) Morrehof.


Das tut sie doch jetzt noch immer? Auch wenn da kein M oder 36er mehr fährt...

Danke für das Bild, an den blauen Morrehof/Fremdenzimmer-Schriftzug kann ich mich noch erinnern (auch wenn ich das Lokal selbst nur im Nebengebäude kenne, dort wo jetzt das Cuba ist)
Dort wo der Espresso-Schriftzug ist war für mich* auch "immer schon" die Steiermärkische drinnen.

LG
gert

* 72er Jahrgang, seit damals in St. Peter zuhause)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #108
Ich bilde mir ein, die Haltestelle hätte zwischenzeitlich anders geheißen. Einbildung ist auch....  :sh:

Ich bin ein 70er in Waltendorf/St.Peter (Eisteichsiedlung aufgewachsen)  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #109
Ursprünglich hatte die Haltestelle den Namen Gartenstadt St. Peter und es gab ein schönes, gemauertes Jugendstill-Wartehaus.

Übrigens das rechts der Straßenbahn stehende Gebäude (zuletzt ein Cafe) wird noch heuer abgebrochen und durch eine neue Siedlung ersetzt.

  • loger
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #110
Was waren das noch Zeiten, als das Brauhaus noch über Puntigam stand !  L.G.   loger

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #111
Aber das ist schon sehr laaaaaaaaaange her ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #112
Ein Bild aus dem Jahr 1986: TW 280, noch mit Doppelscheinwerfer, beim Überqueren des Eggenberger Gürtels. Links hinter dem Wagen das alte Gebäude vom Möbel Leiner mit Bombenschaden beim Abriss, rechts das im Bau befindliche Gebäude des C & A.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #113
Ein Bild von Wolfgang Petsch vom 20. Mai 1990, dass den TW 525 in der Schuberstraße zeigt.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #114

Ein Bild von Wolfgang Petsch vom 20. Mai 1990, dass den TW 525 in der Schuberstraße zeigt.


Schönes Bild  :one:  Der 525 schaut da drauf richtig neu aus  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #115
Dieser war weiß lackiert und gerade einmal 3 Monate im Einsatz  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #116
Heute ein Foto vom "schwarzenhunt" vom Jakominiplatz aus den 70er Jahren.



TW 219 als Einschubwagen zum Schulzentrum St.Peter. Die Strecke bis zum Griesplatz wurde nur soweit erhalten, damit dieser Gleiswechsel befahrbahr blieb. Einschubwagen aus St.Peter wendeten meist dort.


Der Fahrer des BMW im Hintergrund ist offenbar auch drauf und dran eine Verkehrsübertretung zu begehen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #117
Und man plante irgendwann in den 1970er-Jahren auch dort eine Schleife (hws. um den Radetzkyspitz) zu errichten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #118
Weil ich das Bild gerade in meinem Foto-Ordner entdeckt habe.........kaum 3 Jahre her...... :)
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #119
Zwei Bilder, die auf den Tag genau 15 Jahre alt sind. Damals war die Strecke nach Andritz auch gesperrt:

Statt der SL 4 verkehrte die SL 14 nach Liebenau und die SL 5 wendete am Jakominiplatz.


TW 265 in der ehem. Haltestelle Eggenberger Gürtel statdeinwärts


TW 522 am Jakominiplatz beim Wenden.
Liebe Grüße
Martin