Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (263832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #75

Gibt es diesen TW heute noch? Und wenn ja, welche Nummer trägt er heute?

Ja, mit der Nr. 504.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #76
Ein schnelles aus meinem Archiv vom schwarzenhunt...  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #77
Und so schaut heute die St.Peter Hauptstraße aus. Eigentlich hätte die Straßenbahn auch noch Platz. Das Straßenbahnbild mit dem TW 222 ist im November 1969 entstanden.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #78
EINST UND JETZT.

Endstelle der Linie 6 bei der Petersbergenstraße.

ModEdit historisches Bild ersetzt

  • Bim
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #79
Wäre schön, wenn auch hier heute die Straßenbahn fahren würde.  :'(

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #80

Wäre schön, wenn auch hier heute die Straßenbahn fahren würde.  :'(


Gut das keine Straßenbahn fährt. Denn wo sollte ich sonst parken, wenn ich zu meinem Freund, dem Optiker der Brillenstube gehe.  ;D


  • 279er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #81
TW 581 in Mariatrost

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #82
Vielen Dank für die wirklich historischen Bilder!

Leider gibt es keinerlei Bestrebungen mehr und wegen der nun bereits verbauten Grundstücke immer weniger Möglichkeiten jemals wieder eine Bim in St.Peter weiter nach Süden zu verlängern. Bimgleise wie an­no dazumal direkt in der St.Peter Hauptstraße zu verlegen, halte ich zumindest im nördlichen Bereich bis zur Petrifelderstraße für ausgeschlossen. Somit müsste die Trasse woanders verlaufen.
Die Möglichkeit einer neuen Gleistrasse, beginnend im Bereich Petersgasse/St.Peter Hauptstraße, genau westlich der Eisteichgasse, in Richtung Marburger Straße, ist durch den neuen Radweg, dem neu gebauten Kindergarten, sowie durch die neuen Gebäude des Produktionstechnikzentrums der TU-Graz so gut wie nicht mehr gegeben. Die Alternative von der St.Peter Hauptstraße nach rechts in die Brucknerstraße geht auch nicht, zumindest sicher nicht zweigleisig, da ist der Winkel zu Spitz ist. Eine Verlängerung nach Süden von der Kreuzung Breitenweg/Peterstalstraße aus, hinter dem Gasthaus Kirchenwirt beginnend, wäre nur mit einer Untertunnelung der Thomas-Arbeiter-Gasse möglich, oder wohl eher unmöglich, wenn man an die extremen Kosten denken würde! Im Bereich der Doktor-Pfaff-Gasse könnte man wieder nach oben kommen und danach in den südlichen Teil der unterbrochenen Marburger Straße einschwenken. Da aber im Bereich der Artur-Michl-Gasse, Walter-Goldschmidt-Gasse und Hubertusstraße die Siedlungen direkt u.a. an der Marburger Straße liegen, wäre der Aufschrei der dort Lebenden vermutlich ähnlich groß, wie der bei der Siedlung beim Hirtenkloster! Der Zankapfel wäre demnach vorprogrammiert! *Ende meiner Hirngespinste* und Entschuldigung, dass ich etwas O.T. wurde! Ich wünschte mir eben gerne ein großes Straßenbahnnetz in Graz!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #83
Der Dreier könnte entlang Plüddemangasse St Peter Hauptstraße fahren...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #84
Eine Straßenbahn durch die Marburgerstraße geht nicht. Da wäre eine Feldbahn zu kreuzen und das erlaube ich nicht. :pfeifend:

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #85

Eine Straßenbahn durch die Marburgerstraße geht nicht. Da wäre eine Feldbahn zu kreuzen und das erlaube ich nicht. :pfeifend:

Auf die Antwort habe ich gewartet!  :hehe: Ich denke nicht, dass Du Dir sorgen um die Feldbahn machen musst! Im schlimmsten Fall würde etwas wie das hier gebaut werden!
  • Zuletzt geändert: März 10, 2013, 21:17:35 von Commanderr

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #86

TW 271 als Linie 7, Wetzelsdorf, 09.07.2010
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #87
Ein Bild von unserem schwarzenhunt...
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #88
Bau der Unterfahrt Maut-Andritz 1978 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #89

Wie ist denn damals diese Strecke verlaufen? Gibts dazu Bilder von der Strecke wo da am Foto "oben" die Straßenbahn fährt?

Finde ich interessant!