Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke (4308-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke

Da von Sei­ten der Bundesbahnen derzeit die beiden Pyhrnbahnbrücken über die Steyr und über die Teichl neugebaut beziehungs­weise saniert werden, entstand auf Seiten der Gemeinde Klaus und engagierter Bürger die Idee einer Nachnutzung. Die alte Bahnbrücke über die Steyr solle als Fahrrad- und Fußweg­brücke Verwendung finden.


Der volle Artikel hier: http://www.tips.at/news/klaus/wirtschaft-politik/287668-initiative-alte-pyhrnbahnbruecke-als-radbruecke

Wäre natürlich großartig, wenn das was wird. Einerseits, weil die alte Brücke erhalten bleibt und weiterverwendet wird. Und zweitens, weil genau dort eine Radweg-Brücke für den Tourismus recht dringend fehlt.

  • kroko
Re: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Antwort #1
Schaut schlecht aus für den Erhalt der Brücke:

Radwege würden mehr als acht Millionen Euro kosten
KLAUS AN DER PYHRNBAHN, SANKT PANKRAZ. Die Idee, die alten Eisenbahnbrücken als Radwegtrasse nachzunutzen, wenn die ÖBB die Pyhrnbahn über neue Bauwerke führen, wurde allseits gutgeheißen. Bei der Umsetzung ist es aber viel schwieriger, das Projekt auf Schiene zu bringen.


Der ganze Artikel hier: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Radwege-wuerden-mehr-als-acht-Millionen-Euro-kosten;art68,1360880

  • kroko
Re: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Antwort #2
Da schau her: jetzt wird es vielleicht doch noch was.

Über Finanzierung eines Radweg-Projekts in Klaus wird diskutiert


KLAUS. In der Diskussion um die Nachnutzung der alten Pyhrnbahnbrücke über die Steyr bei Klaus sprachen sich die wesentlichen Verhandlungspartner für das Projekt aus. Im Zuge eines Radweg-Lückenschlusses könnte die alte Bahnbrücke integriert werden. Rund die Hälfte der Kosten würde aus dem Verkehrsressort von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) kommen.

Auch vonseiten LH-Stv. Landesrat Reinhold Entholzer (SPÖ) wurde nun die Befürwortung des Projekts signalisiert. Rund die Hälfte der Kosten müssten über Bedarfszuweisungen an die Gemeinden aus dem Ressort von Reinhold Entholzer kommen. Pressesprecher Johannes Halak erklärt: ,,Die Realisierung wird - dazu müssen wir die genauen Planungen noch abwarten - voraussichtlich in mehreren Etappen erfolgen und dementsprechend wird sich auch der Finanzierungsplan daran orientieren." Und Halak weiter: ,,Grundsätzlich hat sich LH-Stv. Reinhold Entholzer für die Radwege Nachnutzung ausgesprochen."

http://www.tips.at/news/klaus/wirtschaft-politik/289089-ueber-finanzierung-eines-radweg-projekts-in-klaus-wird-diskutiert

  • kroko
Re: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Antwort #3
Ich hätt's nicht gedacht, und glaub's immer noch nicht so recht. Aber offenbar wird's was.

KLAUS/ST. PANKRAZ/LINZ. Da die ÖBB die Pyhrnbahnbrücken über die Steyr und die Teichl neu bauen, entstand die Idee, die alten Brücken beziehungsweise eine neue Brücke über die Teichl für einen Radwegelückenschluss nachzunutzen. Vor einigen Wochen konnten sich die Projektpartner - das Land Oberösterreich, die Gemeinden Klaus und St. Pankraz sowie die Bundesbahnen - auf die Realisierung einigen.

Der ganze Artikel hier: http://www.tips.at/news/klaus/wirtschaft-politik/291427-konkrete-planungen-fuer-radweg-lueckenschluss

Das Land Oberösterreich lässt sich den Radweg-Lückenschluss offenbar 8 Millionen Euro kosten - so viel wie das reguläre Radverkehrs-Budget mehrerer Jahre.

  • kroko
Re: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Antwort #4
Der Steyrtal-Radweg wird jetzt offenbar tatsächlich verlängert - ob die alte Eisenbahnbrücke in Steyrling in den Radweg eingebaut wird (oder doch abgerissen wird) ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Steyrtal-Radweg-wird-verlaengert;art68,1804106

  • kroko
Re: Initiative: Alte Pyhrnbahnbrücke als Radbrücke
Antwort #5

Wer mit dem Zug von Graz nach Linz fährt kann sehen dass im Bereich der alten Bahnbrücke in Steyrling ein Radweg gebaut wird, der die alte Brücke mit einschließen wird. Informationen dazu und Fotos gibt's hier: https://klaus.spooe.at/2015/04/26/radweg-lueckenschluss/

Finde ich ganz großartig, dass das funktioniert hat, und die alte Brücke nicht wie eigentlich geplant abgerissen wurde.