Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zug mit 100 Passagieren entgleist (6682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Zug mit 100 Passagieren entgleist
Zug mit 100 Passagieren entgleist

Wegen eines Schienenbruchs ist Freitagmittag ein railjet der ÖBB auf der Fahrt nach Wien auf der Südbahnstrecke in der Nähe von Goggawenig mit einer Achse entgleist. Die 100 Zugsinsassen wurden nicht verletzt. Der Zugsverkehr war für zwei Stunden lahmgelegt.

Der Steuerwagen des railjet entgleiste auf Höhe der Ortschaft Goggawenig mit einer Achse. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch dem ORF bestätigte, war eindeutig ein Schienenbruch die Ursache für den Zugsunfall. Der Zug war kurz zuvor aus dem Bahnhof St. Veit ausgefahren und hatte eine Geschwindigkeit von rund 60 km/h. Etwa 100 Passagiere befanden sich im Zug, sie und das Zugspersonal wurden nicht verletzt. Derzeit untersucht der technische Dienst der ÖBB, wie es zu dem Schienenbruch kommen konnte.
Zug entgleist

Die Zugspassagiere wurden nach Friesach gebracht, sie können mit dem nächsten Zug Richtung Wien weiterreisen. Der Steuerwagen werde wieder auf die Gleise gehoben, Hilfszüge seien unterwegs zur Unfallstelle, sagte Posch. Knapp zwei Stunden war der Zugsverkehr lahmgelegt, mittlerweile ist die Strecke zumindest eingleisig wieder befahrbar. Die Fahrgäste müssen laut Posch derzeit mit rund zehn Minuten Verspätung rechnen. Der railjet ist der modernste Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB-Flotte und gehört zu den schnellsten mit Lokomotiven bespannten Zügen der Welt.


http://kaernten.orf.at/news/stories/2689736/

Re: Zug mit 100 Passagieren entgleist
Antwort #1
 

Zug mit 100 Passagieren entgleist

100 Passagiere - das sind nicht einmal eineinhalb von sieben Wägen. Da fragt man sich, ob nicht der IC-Bus doch die wirtschaftlichere Lösung ist. :'(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zug mit 100 Passagieren entgleist
Antwort #2
Naja 100 Leute ist nicht viel, aber das ist ja nur eine Teilstrecke. - Dafür würdest Du schon wieder mindestens zwei Busse benötigen, die dann durchfahren oder wie? - Also NULL Flexibilität... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zug mit 100 Passagieren entgleist
Antwort #3

Naja 100 Leute ist nicht viel, aber das ist ja nur eine Teilstrecke. - Dafür würdest Du schon wieder mindestens zwei Busse benötigen, die dann durchfahren oder wie? - Also NULL Flexibilität... ;)


Am Wochenende sind die Kärntner Südbahnzüge relativ voll!, ist sehr unterschiedlich die Auslastung hängt von Tag ab.
LG TW 581

Re: Zug mit 100 Passagieren entgleist
Antwort #4

100 Passagiere - das sind nicht einmal eineinhalb von sieben Wägen. Da fragt man sich, ob nicht der IC-Bus doch die wirtschaftlichere Lösung ist. :'(


Gratuliere zu dieser Einstellung, am besten gleich bei der DB bewerben - wer gerade dabei ist, ein wirklich flächendeckendes Fernzugnetz nachhaltig zu zerstören hat für solche Überlegungen sicher ein offenes Ohr!

Re: Zug mit 100 Passagieren entgleist
Antwort #5


100 Passagiere - das sind nicht einmal eineinhalb von sieben Wägen. Da fragt man sich, ob nicht der IC-Bus doch die wirtschaftlichere Lösung ist. :'(


Gratuliere zu dieser Einstellung, am besten gleich bei der DB bewerben - wer gerade dabei ist, ein wirklich flächendeckendes Fernzugnetz nachhaltig zu zerstören hat für solche Überlegungen sicher ein offenes Ohr!


Da hast Du wohl meinen Smilie mit der Träne irgendwie falsch interpretiert - es ist kein Smilie, sondern ein Cryie. ;)