Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: graz23 am Dezember 16, 2011, 19:22:42

Titel: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am Dezember 16, 2011, 19:22:42
<<<<<< das wäre a möglichkeit ... die S-Symbole sind Stationen je 150m lang

In Raach gäbe es noch einen zusätzlichen Bahnhof plus verbesserter Abfahrt zu einem P+R Parkplatz
in Andritz wäre eine teilweise Untertunnelung nötig, bei den Arlandgründen würde die Station in der Mitte der Straße sein ...
nach dieser Station käme die S-Bahn wieder an die Oberfläche bei den Schrebergärten ...
bei der Station Kalvarienbrücke würde es mit Rolltreppen + Lift zur oberen Fahrbahnebene geben wo sich die Bushaltestellen Ri. Westen und Osten befinden...
ab hier geht es wieder in den Tunnel ...
bei der Keplerbrücke würde ein größerer Nahverkehrsknoten entstehen wo ein Umsteigen zur Straßenbahn bzw. zum Bus möglich wäre ...
beim der Station "Hauptplatz" würde eine Haltestelle nach Spanischer Lösung (goggeln) entstehen, aufgrund der zu geringen Breite der Herrengasse ...
am Jakominiplatz wäre eine Spanische Lösung ebenfalls interessant, hier würde die Oberfläche des Platz neu gestaltet werden...
auf der Höhe der Steyrergasse würde dann eine Weiche Ri. Süden bzw. Westen sein ...
West seitig kame die S-Bahn wenige Meter nach der Schönaugasse an die Oberfläche und würde weiter zur neuen Haltestelle "Friedensbrücke" führen
Süd seitig würde noch eine neue Haltestelle entstehen. "Messe Center Graz" ...
An der Oberfläche wo derzeit die Tankstelle der Shell bzw. das Gebäude der "MPS" steht würde eine großzüger Platz entstehen ...
Der Bahnübergang Fröhlichgasse wäre Geschichte da alle Züge im Tunnel erst kurz nach dem Ostbahnhof an die Oberfläche kommen würden.
Der schöne Ostbahnhof könnte als Ankunftsgebäude bzw. Abfahrsgebäude für Regionalbahnen dienen.

Zeichenerklärung :

Hellrot:          S-Bahntunnel
Dunkelrot:     S-Bahngleis Oberirdisch
Schwarz:       Straßenbahngleis Bestand
Blau:             Straßenbahngleis Neu (Mögliche Abweichungen vorbehalten)
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am Dezember 16, 2011, 22:14:45
Der fertige neue Liniennetzplan würde dann so aussehen ...
GKB Trasse im Westen von Graz für die Straßenbahn adaptiert ...
GKB Züge fahren ab BHF Premstätten Tobelbad neben der Autobahn bis nach Feldkirchen weiter ...
der stark wachsende Raum Südost würde durch eine eigene S-Bahnlinie versorgt sein die dann bei Werndorf wieder anschließt ...
die Ostbahn wäre voll auf Strom umgestellt und bereits zweigleisig Ausgebaut sowie die restlichen Strecken (mit kleinen Abweichungen im Raum DL)
S-Bahn Liniennetzplan 20.. *ggg*

Was denkt ihr darüber?? Gut .. Schlecht ??? Verbesserungen werden entgegengenommen ...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Dezember 16, 2011, 22:27:00
Naja, die Einstellung der Radkersburger Bahn finde ich genauso wenig Zielführend wie die Stilllegung der GKB-Stamstrecke zwischen Graz und Premstätten-Tobelbad.

Dass zwei S-Bahnlinien in Raach verrecken ist auch nicht gerade sinnvoll, wenn man schon das Geld hätte, die Bahn nach Hausmanstätten zu bauen, dann kann man gleich eine Verbindung nach Gratkorn bauen.

Ein P+R Platz z.B.: in Prenning ist auch recht entberlich.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Firehawk am Dezember 16, 2011, 22:41:13
Linien auf einer Karte...

Es gibt genug Probleme - nur als Bsp. wird man für die oberirdische Lage um den Grabengürtel keinen Platz haben (auch Niveau am Gürtel).
Mit dem Abstand Hauptplatz - Jakominiplatz hat man wohl den kürzesten Stationsabstand einer S-Bahn in Ö (unnötig).

Der Tunnel ist unfinanzierbar (und wäre auch in günstiger Deckelbauweise nicht durchführbar). Dürften so 6 km x 2 Röhren sein locker über 1 Milliarde Euro (2. Stammstrecke S-Bahn München 7,3 km für >2 Milliarden)
Da müsste Graz + GU schon 1 Mio. Einwohner bekommen damit sich das auszahlt.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 16, 2011, 22:50:49
An Ideen hat sich ja nie gemangelt (siehe Stadt-Regional-Bahn etc.), aber letztlich ist die verkehrliche Umsetzung und v. a. Finanzierung die Frage.

Ich meine, über eine Straßenbahnstrecke in den Grazer Südwesten wird seit mindestens 25 Jahre diskutiert, wenn die einmal fertig sein sollte (so gegen Ende dieses Jahrzehnts - hoffentlich!!!) ist faktisch eine Generation ins Land gezogen ...

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: SG220 am Dezember 17, 2011, 09:25:47
In der von den GVB im Jahr 1974 herausgegebenen Broschüre zum Jubiläum "75 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz" findet sich bereits die Forderung nach einer Südwestlinie. Diese findet sich auch in einem abgedruckten Plan und sollte über die Route Jakominplatz, Griesplatz, Rösselmühlgasse, Lazarettgasse, Kärntnerstraße bis zur Autobusgarage führen. Als Bezeichnung findet sich bereits die 8! Beim nächsten Jübiläum - im Jahr 1978 - findet sich in der damals herausgegebenen Festschrift (100 Jahre Straßenbahn in Graz) kein Hinweis mehr zu dieser Linie! Damit steht fest, dass zumindest seit 37 Jahren (!) über diese Linie diskutiert wird. Sollten imJahr 2018 tatsächlich Straßenbahnen in den Südwesten rollen, dann wären schon 44 Jahre vergangen.......!

Mal sehen, ob tatsächlich gebaut wird oder wieder nur Pläne und Gutachten erstellt werden.

MfG
SG220
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Michael am Dezember 17, 2011, 10:04:09

Interessante Konzepte!
Die Durchbindung der S-Bahnen sollte ein für die Zukunft ein ganz wichtiges Ziel sein.

Eine S-Bahn aus dem Deutschlandsberger Raum über den Flughafen wäre mMn schon wichtig, so wie es jetzt mit der S6 der Fall ist, auch wenn Sie derzeit dort noch nicht hält.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 17, 2011, 14:36:33
Könnte mir bitte jemand erklären, welchen Sinn (außer der Zeitverschwundung) ein Halt von einer südlich kommenden S-Bahn beim Flughafen bringen soll? Fahrgäste die von Deutschlandsberg zum Flughafen wollen sind auf einer Hand aufzählbar, warum sollten also alle anderen Fahrgäste die wertvolle Zeit die beim Halt verloren geht verschwenden?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Michael am Dezember 17, 2011, 14:38:05

Angebot schafft Nachfrage...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 17, 2011, 14:41:11
Na dann erwarte ich sofort die Reaktivierung der Neuberger Bahn, der Mariazellerbahn nach Gusswerk, der Sulmtalbahn, der Erzbergbahn, der Neuberger Bahn, der Feistritztalbahn, der Stainzer Bahn, des Obdacher Sattels u.s.w.
Deiner Logik zur Folge werden diese Bahnstrecken sich bei einem guten Angebot vor Fahrgästen kaum halten können. :P
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Michael am Dezember 17, 2011, 14:46:33

Natürlich würde sich so etwas nur in stark besiedelten Gebieten bezahlt (wenn überhaupt) machen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 17, 2011, 16:55:30
Richtig, weil dort Nachfrage bestehen könnte.
Die 5 Hansln die aus der Südweststeiermark am Tag die zum Flughafen wollen brauchen keine eigene S-Bahn Haltestelle...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: just4fun am Dezember 17, 2011, 17:05:45

Richtig, weil dort Nachfrage bestehen könnte.
Die 5 Hansln die aus der Südweststeiermark am Tag die zum Flughafen wollen brauchen keine eigene S-Bahn Haltestelle...


Dann könnte man genausogut sagen: Warum brauchen die 5 Hansln die aus Leibnitz kommen eine eigene S-Bahn Haltestelle am Flughafen...

Ich wr auch absolut dafür dass die GKB beim Flughafen hält. Wär auf jeden Fall sinnvoller als ein Halt in Don Bosco.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 17, 2011, 17:41:07
Weil sonst der Flughafen überhaupt keine Anbindung hätte. Ob S5 oder S6 ist egal, aber 2 S-Bahnlinien sind dort überflüssig...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Michael am Dezember 17, 2011, 19:21:39

Wenn es schon auf der Strecke liegt, wieso dann daran vorbei fahren?
Außerdem, der Flughafen ist ja nicht der einzige Frequenzbringer in dieser Gegend...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 17, 2011, 19:25:20
Wenn die S5 und die S6 immer abwechselnd von Graz bzw. nach Graz verkehren könnte man beim Flughafen ein kürzeres Intervall erzielen, wobei natürlich die Frage nach der Auslastung gestellt werden muss. Der Grazer Flughafen ist eben doch recht klein...

Was das Eingangsposting betrifft, so würde ich die Haltestellenabstände großzügiger bemessen und eine Straßenbahnanbindung in Andritz schaffen.

Sonst ist es eine nette Spielerei von deren Umsetzung wir sicher träumen dürfen.

Schnellverbindungen in der City wären ein Traum.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 17, 2011, 20:44:26
Oje, wieder einmal die Flughafendiskussion!  ;D

Zum Thema: Nette Idee! Auch wenn das Projekt vor allem finanziell kaum Chance auf eine Realisierung hat.
Was mir weniger gefällt ist der vorgeschlagene Netzplan:
Linie 1: zugunsten der Führung über die Innenstadt wird der Hauptbahnhof nicht mehr angefahren und ist damit nördlich von Peggau und südlich von Werndorf, sowie vom Flughafen und Kalsdorf nicht mehr direkt erreichbar. Zudem verlängert sich die Gesamtreisezeit erheblich. Die Sinnhaftigkeit einer Südschleife Don Bosco stellt sich mir auch.
Linie 2: Eigentlich keine schlechte Idee, die beiden STLB Strecke zu verbinden, macht aber nur bei Elektrifizierung der Ostbahn Sinn.
Linie 3: Macht ebenso nur bei Elektrifizierung der GKB Sinn. Der Bau einer Strecke durch den südöstlichen Vororte erscheint mir aber fast noch unrealistischer als der Citytunnel. Hier würde sogar ich zu einer Straßenbahnlösing tendieren! Verbindung zum Hauptbahnhof nur durch Umstieg in die S4!
Linie 4: Hier kann ich den großen Vorteil der Einbindung in die Südbahn nicht erkennen.

Wenn man schon einen Citytunnel baut, sollten ihn auch mehr Linien benutzen. Trotzdem sollten die Verbindungen zum Hauptbahnhof und damit zum Fernvekehr nicht vernachlässigt werden! Außerdem fehlen in dem Konzept Direktverbindugen Citytunnel - Hauptbahnhof komplett!
Ich würd den Linienplan mit dem Citytunnel so machen:

S1/S5 klassisch: Bruck - Graz Hauptbahnhof - Spielfeld-Straß
S2: Übelbach/Frohnleiten - Raach - Andritz - Hauptplatz - Ostbahnhof - Messendorf - Magna Werk - Flughafen - Werndorf - Leibnitz (Fahrt über die ohnehin geplante Verbindungstrecke Südbahn-Ostbah; direkte Verbindung Flughafen - Innenstadt)
S3 klassisch: Graz Hauptbahnhof - Weiz/Fehring
S6: Wies - Wettmannstätten - Punitgam - Hauptbahnhof (stürzen) - Hauptplatz - Andritz - Raach (wichtige Direktverbindung Hbf. - Innenstadt ev. mit zusätzlichen Zügen verstärken)
S7/S61: Köflach/Wettmannstätten - Lieboch - Gkf - Hauptbahnhof - Gösting - Andritz - Hauptplatz - Ostbahnhof - zur Hvz weiter nach Fehring/Weiz (Bau einer Schleife Gösting - Andritz)
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2011, 21:55:23
Also, keine Frage ist, dass die Durchbindung bzw. Verknüpfung der Nord-Süd-Linien der S-Bahn notwendig ist, d. h. da müsste man fahrplantechnisch die Standzeit in Graz Hbf. auf ein Mindestmaß reduzieren (geht nur bei einem Vollknoten in Graz), im Gegensatz zu jetzt.

Interessant ist sicher auch die Verknüpfung von S 11 und S 31 - Frage ist halt, ob die Streckenkapazität nördlich von Graz dies hergibt bzw. wäre (wie schon geschrieben) eine Elektrifizierung der Ostbahn (inkl. der Weizer Bahn) notwendig (scheint mir aber eher unwahrscheinlich).

Dass Züge der S 6 und S 7 in einem zukünftigen Bahnhof Gösting ihre Endstation haben könnten, wäre sicherlich denkbar (auch in Sinne einer besseren innerstädtischen Verknüpfung), weiter nördlich wird das sicher problematisch (Kapazität).

Der Flughafen Graz ist (noch?) nicht so bedeutend, dass hier unbedingt alle paar Minuten ein Zug halten müsste. Die jetzt vorhandene Haltestelle mit den Halten der S 5 ist absolut ausreichend. Was notwendig wäre, ist ein getaktetes Busangebot ab der Grazer City (dies wäre angesichts des Gesamtangebots jetzt schon völlig problemlos möglich - leider ist und bleibt das Gesamtangebot im Grazer Süden ein Kuddelmuddel).

Im Westen ist eine gute Umsteigestation zwischen S 61 und S 7 sowie der zukünftigen Straßenbahn-Südwestlinie zu schaffen (Hst. Webling/Wachtelgasse).

Ich denke, wenn diese Maßnahmen umgesetzt würden (inkl. einem weiteren Straßenbahnausbau - Südwestlinie bis Straßganger Straße inkl. Bypass/Anbindung Reininghausgründe), MUG-7er, Uni-1er - und einem besseren Regionalbusangebot) wären wir schon einen großen Schritt weiter ...

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am Dezember 17, 2011, 22:05:33
Hey erstmal danke für alle eure Antworten und Meinungen zudem Thema ... *freu*

Die Idee entspringt dem S-Bahntunnel in München :-)

Punkt 1 : zuerst dachte ich an eine Verbindung zwischen HBF - Annenstraße - Hauptplatz - Jako - Ostbahnhof , dann begann man allerdings den NVK Hauptbahnhof zubauen und ich sah keine Lösung wie man die derzeitigen Strecken von Nord Süd und West zu einer Station unter dem HBF zusammenbringen könnte. Stichwort: GKB Strecke Premstätten-HBF ..

Punkt 2: Ich betrachte die Karte von Graz und da sah ich was der Westen von Graz hatte und der Osten nicht .. eine Eisenbahnstrecke Nord Süd ..

Punkt 3: durch den neuen Straßenbahntunnel unter dem Gürtel am Bahnhof wird sich sicher die Fahrzeit per Straßenbahn verkürzen , schätze mal 6 min.? Ein S-Bahntunnel auf dieser Strecke würde zuviele Haltestellen auslassen...

Punkt 4: eine Verlängerung der S-Bahnlinien Nördlich nach Gratkorn wäre sicherlich nicht schlecht , an das hab ich garnicht gedacht :-)

Punkt 5: Der Abstand zwischen Hauptplatz und Jakominiplatz ist sicherlich der kleinste in Österreich aber kann oder sollte man diesen deswegen wirklich auslassen? Immerhin ist es das Stadtzentrum :-/

Punkt 6: S-Bahnstrecke Südost .. würde eine Straßenbahn nicht ewig ins Zentrum brauchen??? Ich dachte da nichtsoviel an Menschenmassen, eher an den Zeitfaktor, ohne Umsteigen. Der Zeitrahmen beträgt hier 50-60 Jahre bis dahin ist sicherlich der bedarf für diese Strecke da, so wie Graz wächst...

Punkt 7: Dieser Tunnel würde sich sicherlich erst bei einer Einwohnerzahl ab 500.000+ auszahlen ... ihr kennt sicherlich die Bürokratie und die Reden der Politiker ... Stichwort: Straßenbahnlinie 6 und 8 ! Dauert eine EWIGKEIT
Wichtig wäre nur eine Trassensicherung , vorallem im Südosten.

Hmm .................
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2011, 22:37:41
Naja, Graz wird sicher die 500.000 Einwohnerzahl nicht so bald schaffen, aber unabhängig davon ist die Frage, zu welchen Kosten man ÖV-Netze um- und ausbaut.

Es gab ja vor vielen Jahren die Diskussion über ein Mini-U-Bahn-Netz versus des jetzt verfolgten Straßenbahnausbaues. Ergbnis war (no, na), dass man mit einer verhältnismäßig kleinen Summe das bestehende Straßenbahnnetz gut ausbauen kann. Tunnellösungen sind - abgesehen vom teuren Bau - aufwändig im Betrieb (Signalisierung), haben große Haltestellenabstände (was widerum zu weiteren Umsteigezwängen führt --> Zubringerlinien und damit die Gesamtfahrzeit eher erhöht). Was an der vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeit noch dazu kommt, ist, dass natürlicherweise auch die Zulaufstrecken entsprechend ausgebaut werden müssten.

Ich persönlich hielte es für sinnvoll, die Südbahnstrecke zwischen Graz und Bruck soweit auszubauen, dass eine Kantenfahrzeit unter 30 Min. (für IC) möglich ist und somit in Graz und Bruck ein Vollknoten (Übergang FV - NV) möglich ist). Zusätzlich wäre in Graz der Bau des Bahnhofs Gösting sowie eines NVK im Westen (Webling - sie mein Vorposting) sinnvoll und ein weiterer Ausbau der Zulaufstrecken aus dem Osten und Westen (v. a. Ausweichen, Streckengeschwindigkeit) notwendig.


durch den neuen Straßenbahntunnel unter dem Gürtel am Bahnhof wird sich sicher die Fahrzeit per Straßenbahn verkürzen , schätze mal 6 min.?


Ich denke, für die Linien 1 und 7 wird sich an der Fahrzeit in Summe nicht viel ändern (eine Haltestelle fällt weg - Eggenberger Gürtel; die Strecke durch den Tunnel ist länger; keine Wartzeit mehr an der Gürtelkreuzung - das nimmt sich nicht viel).

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Empedokles am Dezember 18, 2011, 09:26:20
Ungeachtet der Chancen auf eine Realisierung der von "graz23" gemachten Vorschläge, braucht das Land mehrere solche Visionäre, damit wir beim ÖPNV endlich einmal ein bisserl mehr vom gewohnten "Fleckerlteppich-Denken" wegkommen! Der Individualverkehr kann nur mit einem gut ausgebauten und verlässlich funktionierendem ÖPNV-Gesamtsystem eingedämmt werden. Dabei ist die Reisegeschwindigkeit ein ganz wichtiger Faktor. Kurze Umsteigewege an den Verkehrsknoten ebenfalls.

Von mir kommt also ein großes Lob für die wirklich gelungene Präsentation und den Mut, diese Vision im Forum vorzustellen! Immerhin wird es wohl von Anfang an klar gewesen sein, dass diese Ideen hier "zerpflückt" werden (was jetzt wirklich nicht negativ gemeint ist). Ich bin schon sehr gespannt, was "graz23" noch so im Köcher hat!


LG, E.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: invisible am Dezember 18, 2011, 13:54:35

Ungeachtet der Chancen auf eine Realisierung der von "graz23" gemachten Vorschläge, braucht das Land mehrere solche Visionäre, damit wir beim ÖPNV endlich einmal ein bisserl mehr vom gewohnten "Fleckerlteppich-Denken" wegkommen! Der Individualverkehr kann nur mit einem gut ausgebauten und verlässlich funktionierendem ÖPNV-Gesamtsystem eingedämmt werden. Dabei ist die Reisegeschwindigkeit ein ganz wichtiger Faktor. Kurze Umsteigewege an den Verkehrsknoten ebenfalls.


Stimmt schon, man muss manchmal eine "großen Wurf" präsentieren, um dann wenigstens ein paar Kleinigkeiten verbessern zu können. Allerdings sollte er auch nicht ganz unrealistisch sein. Man denke an Mini-U-Bahn oder Mur-Gondelbahn: die waren auch für den Laien (naja, zumindest für die meisten) als unsinnig und/oder unfinanzierbar erkennbar und sich inzwischen ja wieder völlig aus den Medien verschwunden. Ich wage zu bezweifeln, dass von der Murgondel irgendein kleiner Impuls für den ÖV-Ausbau 'hängengeblieben' ist.

Daher sollte man eben halbwegs realistisch bleiben. Ein Beispiel: eine durchgehende Rasengleistrasse von der Keplerbrücke durch die Theodor-Körner-Straße bis Andritz wäre zumindest theoretisch realisierbar: Platz ist genug vorhanden und finanzierbar wäre es mit ein wenig Bauchweh auch. Wird natürlich so nicht kommen, das ist uns allen klar, aber zumindest Streckenweise (z.B. im Bereich des Grabengürtels, der ja als grünes Band durch das Viertel läuft) könnten sich das vielleicht einige Leute vorstellen. Insbesondere auch, weil man nur 1km nach Norden schauen braucht, wie so eine Trasse aussehen könnte.

Die große Kunst der Stadtplanung ist, die Schritte weder zu klein ("was, für so eine Kleinigkeit wollt ihr Geld ausgeben?") noch zu groß ("seid's deppert?!") zu machen. Wie groß der Bereich ist, in dem Änderungen akzeptiert werden variiert. In Frankreich ist er z.B. traditionell etwas größer; hierzulande gäbe es gegen kilometerlange Umgestaltungen des Straßenraums sicher mehr Widerstand - selbst wenn das Ergebnis den meisten wohl insgeheim gefallen würde!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: marquito am Dezember 20, 2011, 13:16:52
Mich fasziniert in diesem Punkt Kopenhagen: Dort gibt es ein Mischsystem aus S-Bahn und Metro, das seinesgleichen sucht. Die Fahrgastzahlen explodieren geradezu, derzeit wird bereits eine Ring-Metro gebaut, die dann diese einstige "Mini"-U-Bahn komplettiert. Von diesem Standpunkt aus gesehen wäre "Copenhagenization" auch in diese Richtung äusserst erstrebenswert!

Es stimmt schon, im Vergleich zu Kopenhagen bringts Graz grade mal auf die Hälfte der Einwohner, offensichtlich sind die  500.000 da ein gewisser Schwellwert. Andererseits, wenn man den ÖV tatsächlich forcieren möchte und zukünftige Entwicklungen z.B. durch Koralmbahn + Semmering "Neu" miteinbezieht, siehts auch nicht mehr so unrealistisch aus...
Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, ein ähnliches, auf Graz skaliertes, kombiniertes U- und S-Bahn-System zu verwirklichen. Natürlich brauchts dazu ein Bekenntnis zum ÖV sowie auch etwas Mut, der in Kopenhagen nicht unbelohnt blieb.

Die S-Bahn Steiermark sollte vielleicht mehr als Start für die Entwicklung des ÖV gesehen werden. Beendet man diese Entwicklung nun mit der "letzten" Phase der S-Bahn Steiermark, so bleibt dieser Begriff "S-Bahn" vielerorts berechtigt ein frommer Euphemismus. Man darf den Vergleich nicht scheuen, in Deutschland etwa würde hier vermutlich der Begriff RegionalExpress verwendet werden.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Amon am Dezember 20, 2011, 14:14:07
Ich denke, dass nicht zuletzt aus finanziellen Gründen ein Straßenbahnnetz nach französischem Vorbild mit ausreichend attraktiven Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn (Nahverkehrsknoten) für Graz die beste Option ist. Natürlich braucht es auch dafür ein klares Bekenntnis zum ÖV und die Bereitschaft, dem MIV Platz wegzunehmen. Jede kritische Stelle im Netz muss entschärft werden, der Anteil an unabhängigen Trassen muss maximiert und die Kreuzungsbevorrangung konsequent umgesetzt und verbessert werden. Auch über eine "Tram-Train" nach deutschem Vorbild (Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken....) könnte man wieder verstärkt nachdenken.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 06, 2013, 16:54:51
Ich finde nach dem heutigen Bericht in der Kleinen Zeitung über eine U-Bahn, gehört das Thema wieder ein wenig hervorgehoben^^ U-Bahn ist klar ... für Graz noch gut 100 Jahr zufrüh! Aber EIN Tunnel für die S-Bahn????
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am März 06, 2013, 17:29:37
Naja - das war in der Rubrik "Schüler machen Zeitung"  ;)
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 06, 2013, 17:54:33
Das stimmt , bei der U-Bahn nach Thal musst ich lachen^^ Aber die Leute machen sich über das Thema Verkehr gedanken. Das finde ich gut
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am März 06, 2013, 18:25:36
Ja klar! Das ist durchaus begrüßenswert. - Irgendwo steht ein Kilometerpreis mit 150 Mio. - Das ist eben leider unfinanzierbar.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 06, 2013, 18:30:24

Das ist eben leider unfinanzierbar.


Und auch unnötig - mit 150 Mio. Euro wäre die komplette Südwestlinie (vielleicht sogar bis Grottenhof) samt der beiden Spangen zur Annenstraße und zur Eggenberger Straße finanziert ...

Und fürs Stammbuch: In Graz wird es NIEMALS eine U-Bahn geben, dafür wird die Stadt immer zu klein sein!!!

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 06, 2013, 18:48:21
Hier redet keiner von einem U-Bahn betrieb ^^
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: f-taler am März 06, 2013, 20:14:05

Und fürs Stammbuch: In Graz wird es NIEMALS eine U-Bahn geben, dafür wird die Stadt immer zu klein sein!!!

Sei dir da nicht so sicher! Wahrscheinlich wird es innerhalb der nächsten 20 Jahre keine U-Bahn in Graz geben, vielleicht auch nicht in den nächsten 30 Jahren, aber wer weiß was in 50 und mehr Jahren sein wird und wie groß Graz dann sein wird. :pfeifend:
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am März 06, 2013, 20:18:58
Ich dachte mir heute das Gleiche - scheinbar machen sich mehr Leute über U-Bahn/S-Bahn/Straßenbahn Gedanken, als man denkt!

Sogar Schüler denken drüber nach - was ich sehr gut finde! Dass heißt auch die interessierts scheinbar!

Mit dem Geld einer U-Bahn bzw. nur einem Bruchteil davon könnte man die Straßenbahn in Graz bis an die Stadtgrenzen und drüber hinaus bis in die Nachbargemeinden (Vorbild: Linz) als Straßen-/Stadtbahn derart auf Vordermann bringen, dass es nur eine Freude wäre und ein Großteil der Bevölkerung - so glaube ich - freiwillig umsteigen würde!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 06, 2013, 20:45:27
Stimmt .. das wäre sowieso zuerst zu erledigen SW und NW Linie und und und ! Ohne die macht der S-Bahn Tunnel ( Grafik Seite 1 ) keinen oder wenig Sinn.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Commanderr am März 07, 2013, 01:14:43
Die vorgeschlagenen Linien (siehe Kleine Zeitung vom 06.03.2013) machen großteils ohnehin keinen Sinn! Will wirklich jemand eine Verbindung aller Shoppingriesen untereinander? SCS - SCW - Murpark - Citypark - Annenpassage - SCN?  :lol:
Nein, von all dem halte ich nicht viel! Ich wünsche viel lieber einen raschen Ausbau des Straßenbahnnetzes in Graz! Eine Südwest-Linie bis zum Straßganger Bad, ev. sogar bis nach Seiersberg, sowie eine Nordwest-Linie bis zum NVK-Gösting und obendrein die Innenstadtentlastungsstrecke!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Amon am März 07, 2013, 03:07:57
Kann den Artikel irgendjemand einscannen und posten? Danke schonmal
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am März 07, 2013, 10:43:34

Die vorgeschlagenen Linien (siehe Kleine Zeitung vom 06.03.2013) machen großteils ohnehin keinen Sinn! Will wirklich jemand eine Verbindung aller Shoppingriesen untereinander? SCS - SCW - Murpark - Citypark - Annenpassage - SCN?  :lol:
Nein, von all dem halte ich nicht viel! Ich wünsche viel lieber einen raschen Ausbau des Straßenbahnnetzes in Graz! Eine Südwest-Linie bis zum Straßganger Bad, ev. sogar bis nach Seiersberg, sowie eine Nordwest-Linie bis zum NVK-Gösting und obendrein die Innenstadtentlastungsstrecke!


Irgendwo beim Knoten Webling oder in Webling sollten ja die Linien 5 und 8 zusammentreffen bzw. eine gemeinsame Endhaltestelle bekommen, außer wenn der 8er weiter verlängert wird, natürlich nicht - vorausgesetzt, der 5er wird mal bis Center West (Trasse wäre ja da) verlängert und weiter nach Webling. Stand das alles nicht einmal im Raum?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 8571 am März 07, 2013, 10:55:49

Kann den Artikel irgendjemand einscannen und posten? Danke schonmal


http://www.kleinezeitung.at/allgemein/schule/3261066/muessen-s-bahn-ausbauen.story
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/schule/3261072/kommentar-gratis-tram.story
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/schule/3261074/150-millionen-euro-pro-kilometer.story
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/schule/3261075/geplante-stadt-zukunft-graz.story
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: rubberduck am März 11, 2013, 13:12:25
Also mit einem Bruchteil der Kosten einer Nord oder Südwestlinie kann man die S3 bis Gleisdorf 2Gleisig ausbauen und für S1, S3, S5 und S7 einige zusätzliche innerstädtische Haltestellen wie Reininghaus, Seiersberg, Gösting, Lutz/Hergottwiesgasse, Pachern/Schule usw. bauen. Murpark kommt ja zum Glück eh.
Dann könnte man die S-Bahn endlich auch als innerstädtisches Verkehrsmittel ähnlich wie in Wien nutzen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 11, 2013, 13:40:12
Ich glaub die neue Ostbahn samt Tunnel, wie es ja geplannt ist, ist bei weitem teurer^^
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: rubberduck am März 12, 2013, 10:33:10

Ich glaub die neue Ostbahn samt Tunnel, wie es ja geplannt ist, ist bei weitem teurer^^


Ich mein eher die derzeitige Ostbahnstrecke. Die Neuplanung mit Tunnel ist als S-Bahn eher ungeeignet, da zu weit weg von den Leuten, die sie benutzen sollten. Abgesehen daß die wenn überhauptmal frühestens in 15-20 Jahren gebaut wird.
Die alte Strecke würde sich aber (ausgebaut und mit mehreren Haltestellen) als Stadt S-Bahn oder Überlandstraßenbahn bis Gleisdorf anbieten.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am März 12, 2013, 10:51:36
Trotzdem sind wir bei den Linien 31 32 33 40 und 67 am Absoluten Limit angelangt ! Wir brauchen die NW und SW Linie ...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 02, 2013, 09:08:39

Trotzdem sind wir bei den Linien 31 32 33 40 und 67 am Absoluten Limit angelangt ! Wir brauchen die NW und SW Linie ...


Und das ziemlich schnell!

Und mit den Teilstücken der SW- und NW-Linie "Keplerbrücke - Lendplatz - Annenstraße - Griesplatz - Jakominiplatz (möglicherweise Griesplatz - via CityPark - Karlauergürtel)" würde das gesamte Grazer Bestands-Straßenbahnnetz - alle 6 Linien davon profitieren, dass sollte man einmal bedenken!

Außerdem würden 2 Plätze (Lendplatz und Griesplatz) wieder an die Bim angeschlossen und mit der Stichstrecke Griesplatz - Karlauergürtel wäre automatisch der südliche Teil des Griesplatzes auch angebunden, was ich für wichtig erachte, weiters könnte der CityPark angebunden werden, OHNE dass der 8er vom Gürtelturmplatz zum NVK Don Bosco einen Umweg fährt und die Remise Steyrergasse erhält als Hauptremise und zentral gelegene Remise eine 2. unabhängige Zufahrt!

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 02, 2013, 12:41:49

Trotzdem sind wir bei den Linien 31 32 33 40 und 67 am Absoluten Limit angelangt ! Wir brauchen die NW und SW Linie ...


Mit den Einsatz von Gelenkbussen am 31er & 67er wird sich die Situationen wieder etwas entspannen!

Projekte in Graz zu bauen braucht nun mal viel Zeit und Geduld, siehe 6er nach Peterstal usw.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Amon am Juli 02, 2013, 13:11:56
Der 6er ins Peterstal war ein abschreckendes Beispiel, wie Straßenbahnausbau NICHT verlaufen sollte:

1. Man baut riesige Wohnsiedlungen ohne Straßenbahnanschluss
2. Irgendwann ist auch die geplante Trasse verbaut (weil die geplante Tiefgarage offenbar nicht groß genug war für die vielen neuen Autos in den neuen Siedlungen)
3. Man erfindet eine neue Trasse
4. Die "besorgten" Bürger machen gegen die neue Trasse mobil.
5. Wie so oft erhalten die Vernaderer und Querulanten zu viel Gehör von der Politik (siehe die Bürgerbefragung zum 6er in den 90er-Jahren)
6. Das Projekt wird über Jahrzehnte verschleppt

Man ist gerade dabei, die selben Fehler auch bei der Südwest- und Nordwestlinie zu wiederholen.

Straßenbahnausbau benötigt keine Geduld sondern in erster Linie konsequente, zielgerichtete Verkehrspolitik!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Viator am Juli 02, 2013, 15:45:50
Anstatt ein Hort zielgerichteter Politik zu sein, ist Graz im Vergleich zu Linz inzwischen zur absurden Hauptstadt der Blendgranaten verkommen:

Folgende Blend-/ Nebelgranaten wurden in Graz geworfen, um Verbesserungen und Ausbau der bereits bestehenden, bewährten Strukturen (=Straßenbahnnetz) zu verschleppen:

Mini-U-Bahn
Seilbahn
Schwebebahn
????

Diese Vorschläge sind für mich das gleiche, als würde man den Lückenschluss im Grazer Gürtelsystem, also den Südgürtel, als Schifffahrtskanal ausführen wollen...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 02, 2013, 16:09:29

Folgende Blend-/ Nebelgranaten wurden in Graz geworfen, um Verbesserungen und Ausbau der bereits bestehenden, bewährten Strukturen (=Straßenbahnnetz) zu verschleppen:
Mini-U-Bahn
Seilbahn
Schwebebahn
????


Den Obus nicht zu vergessen ...  :pfeifend:

lg, IC
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 02, 2013, 19:56:59


Trotzdem sind wir bei den Linien 31 32 33 40 und 67 am Absoluten Limit angelangt ! Wir brauchen die NW und SW Linie ...


Mit den Einsatz von Gelenkbussen am 31er & 67er wird sich die Situationen wieder etwas entspannen!

Projekte in Graz zu bauen braucht nun mal viel Zeit und Geduld, siehe 6er nach Peterstal usw.


Der 6er in das Peterstal ist von der Realisierungszeit gesehen ein perfektes Negativbeispiel, wie es nicht sein sollte. 10 Jahre sollte schon das höchste der Gefühle sein, besser wäre ein Umsetzungshorizont von ca. max. 5 Jahren!
Darum sollte wie ich immer sage, Projekte parallel und überlappend geplant und abgearbeitet bzw. gebaut werden, denn wenn ein Projekt 10 - 30 Jahre benötigt und danach erst das nächste Projekt begonnen wird, werden wir für die schon jetzt notwendigen Projekte ca. 500 Jahre Umsetzunszeit brauchen - VIEL ZU LANGSAM!

Vorteil bei paraleller und überlappenden Abarbeitung liegt ganz klar und deutlich darin, dass dann ca. alle 1 - 2 Jahre ein Projekt umgesetzt und realsiert werden könnte - nur so werden die notwendigen Projekte in einer absehbarer Zeit abgeschlossen werden können!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4010 am Juli 02, 2013, 23:25:12
Ah geh, wirklich?! :o Wäre der politische (Finanzierungs-)Wille für die Straßenbahn da, dann wäre das auch so, keine Sorge (wobei 5 Jahre Umsetzung für ein Projekt auch ziemlich optimistisch gedacht sind :-X).

Nur der ist nicht da. Und daran muss man ansetzen. Und in der Anfangsphase wird das da nicht alles auf einmal gehen: Da muss man mal ein Projekt auf Schiene bringen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 03, 2013, 07:07:29
Das Problem liegt leider wo anders ...

Wenn natürlich für diverse Projekte nur ein einziger Verkehrsplaner zur Verfügung steht, wird das nichts werden - ist für eine Stadt wie Graz auch viel zu wenig! Wenn müssten schon mind. 2 - 3 Planer zur Verfügung stehen, denn ein Planer alleine kann sich halt leider auch nicht um mehrere Projekte bzw. deren Planung gleichzeitig kümmern!

Anderes Problem stellt halt auch die Vorgehensweise der Planer da, dass von einer bis zur nächsten Wahl geplant wird und ein Projekt niemals kurz vor der Wahl abgeschlossen werden wird - auch wenn es möglich wäre, um das Projekt unter der neuen Regierung fertig stellen zu müssen und somit "gebraucht" zu werden - quasi ein Eigenschutz, um von einer neuen Regierung/politschen Fraktion nicht z.B. ausgewechselt bzw. versetzt zu werden.

Aus Sicht der Planer/Angestellten voll verständlich und Nachvollziehbar - würde wahrscheinlich jeder so machen, denn jeder muss heutzutage auf sich selbst schauen, aber für die Projekte und deren rasche Planung und Abwicklung natürlich nicht unbedingt förderlich!  :-X
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: amadeus am Juli 03, 2013, 07:18:29

Das Problem liegt leider wo anders ...
Wenn natürlich für diverse Projekte nur ein einziger Verkehrsplaner zur Verfügung steht, wird das nichts werden - ist für eine Stadt wie Graz auch viel zu wenig!


Ich bezweifle, daß das Problem darin liegt, daß man mit der Planerei nicht nachkommt. Das Problem liegt wohl eher darin, daß die Beschaffung der erforderlichen Mittel noch langsamer vor sich geht als die (deshalb von der Politik durchaus gewünschte) ,,gebremste" Planung.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 03, 2013, 07:37:24


Ich bezweifle, daß das Problem darin liegt, daß man mit der Planerei nicht nachkommt. Das Problem liegt wohl eher darin, daß die Beschaffung der erforderlichen Mittel noch langsamer vor sich geht als die (deshalb von der Politik durchaus gewünschte) ,,gebremste" Planung.


... nicht nur - das ist mir schon klar, aber eben auch unter anderem ....
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4010 am Juli 03, 2013, 17:33:51

Das Problem liegt leider wo anders ...

Wenn natürlich für diverse Projekte nur ein einziger Verkehrsplaner zur Verfügung steht, wird das nichts werden - ist für eine Stadt wie Graz auch viel zu wenig! Wenn müssten schon mind. 2 - 3 Planer zur Verfügung stehen, denn ein Planer alleine kann sich halt leider auch nicht um mehrere Projekte bzw. deren Planung gleichzeitig kümmern!


Bei der derzeitigen politischen "Motivation" und dem damit einhergehenden Finanzierungswillen wirst du auch mit einer Armee von Planern nicht weit kommen.


Anderes Problem stellt halt auch die Vorgehensweise der Planer da, dass von einer bis zur nächsten Wahl geplant wird und ein Projekt niemals kurz vor der Wahl abgeschlossen werden wird - auch wenn es möglich wäre, um das Projekt unter der neuen Regierung fertig stellen zu müssen und somit "gebraucht" zu werden - quasi ein Eigenschutz, um von einer neuen Regierung/politschen Fraktion nicht z.B. ausgewechselt bzw. versetzt zu werden.


Woher willst du das wissen, dass das so abläuft?

Übrigens, kleiner Denkanstoß: Ein Planungsprozess läuft in den seltensten Fällen linear ab. Das heißt aber nicht, dass nach einer Wahl in den Magistraten und zuständigen Büros alles weggeschmissen wird.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 03, 2013, 17:37:47



Bei der derzeitigen politischen "Motivation" und dem damit einhergehenden Finanzierungswillen wirst du auch mit einer Armee von Planern nicht weit kommen.


STIMMT!





Woher willst du das wissen, dass das so abläuft?

Übrigens, kleiner Denkanstoß: Ein Planungsprozess läuft in den seltensten Fällen linear ab. Das heißt aber nicht, dass nach einer Wahl in den Magistraten und zuständigen Büros alles weggeschmissen wird.


Aber der Planer will nach der Wahl weiter seinen bzw. diesen Job ausüben - der muss auf sich selbst schauen, dass nicht alles weggeschmissen wird, ist mir klar - aber man könnte einige Posten auswechseln/verschieben - wenn man wollte!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 4010 am Juli 03, 2013, 17:55:51

Aber der Planer will nach der Wahl weiter seinen bzw. diesen Job ausüben - der muss auf sich selbst schauen, dass nicht alles weggeschmissen wird, ist mir klar - aber man könnte einige Posten auswechseln/verschieben - wenn man wollte!


Und du glaubst ernsthaft, dass das ein Grund ist, wieso man als Planer keine langfristigen Projekte in die Hand nimmt? :-X

Blödsinn! Grob gesagt: Wenn die Politik anschafft, dann wird schon geplant. Oder wie stellst du dir das vor? Dass ein Planer ablehnt, weil in fünf Jahren eh wieder alles anders ist? Dann wird er ein Problem mit seinem Arbeitsplatz haben, als durch einen politischen Wechsel. Ob die Ergebnisse auch die gewünschten Qualitäten haben, das ist ein anderes Thema.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 03, 2013, 18:04:21
Das Projekt soll 1. sinnvoll und 2. finanzierbar sein. Wenn sich mir schon der Sinn der S Bahn Haltestelle Murpark nicht ganz erschließt, kann man wenigstens ein pro und kontra argumentieren. Der Citytunnel ist genau so unnötig wie die Seilbahn. Für Graz ist ein Ausbau - wie vorgesehen - der Straßenbahn oberste Priorität. Und das sind nun einmal die beiden neuen Linien.
Bim, du solltest auf den Boden der Realität kommen. Und als kleines Beispiel zeige ich dir noch, was für St. Peter geplant war, und Gott sei Dank nie gebaut wurde.
LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: graz23 am Juli 03, 2013, 20:40:40
Die Straßenbahninfrastruktur muss selbstverständlich zuerst zur Verfügung stehen bevor man so ein MAMUTPROJEKT plant bzw. baut !

Dies kann man auch auf dem Plan der Stadt sehen.

Lieber S-Bahn Citytunnel als Seilbahn !

Diese Projekt bezieht sich nicht auf die nächsten 5-10 Jahren sondern erst in 50 Jahren wenn das Wachstum der Stadt + Umlang so zunimmt wie erwartet !
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 03, 2013, 22:50:12

Die Straßenbahninfrastruktur muss selbstverständlich zuerst zur Verfügung stehen bevor man so ein MAMUTPROJEKT plant bzw. baut !

Dies kann man auch auf dem Plan der Stadt sehen.

Lieber S-Bahn Citytunnel als Seilbahn !

Diese Projekt bezieht sich nicht auf die nächsten 5-10 Jahren sondern erst in 50 Jahren wenn das Wachstum der Stadt + Umlang so zunimmt wie erwartet !

:one:

Genau das sehe ich auch so!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bim am Juli 03, 2013, 22:54:50

Und du glaubst ernsthaft, dass das ein Grund ist, wieso man als Planer keine langfristigen Projekte in die Hand nimmt? :-X

Blödsinn! Grob gesagt: Wenn die Politik anschafft, dann wird schon geplant. Oder wie stellst du dir das vor? Dass ein Planer ablehnt, weil in fünf Jahren eh wieder alles anders ist? Dann wird er ein Problem mit seinem Arbeitsplatz haben, als durch einen politischen Wechsel. Ob die Ergebnisse auch die gewünschten Qualitäten haben, das ist ein anderes Thema.


Das habe ich nicht gesagt, dass deshalb kein Planer langfristige Projekte in die Hand nimmt - genau lesen!

Ich bezog das auf die Art der Planung - und dem Planer ist es durchaus recht, ein langjähriges, über die Wahlen gehendes Projekt zu haben! Aber egal ...

Wenn man von Insider erzählt bekommt wie es zum Teil läuft, oder laufen kann - stellt es einem die Haare auf - ganz einfach auf den Punkt gebracht, weil sonst wird das eine Diskussion um des Kaisers Bart.



Bin ich ganz bei dir und habe nie was anderes behauptet:

1. Politik schafft an
2. Planer lehnt nicht ab
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: HGLF am Dezember 11, 2016, 21:31:34
Die ÖBB schreibt darüber, dass eine Haltestelle Gösting gebaut werden soll.

Siehe: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Suedstrecke/Graz_Hauptbahnhof_2020/
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 11, 2016, 22:17:14
Die ÖBB schreibt darüber, dass eine Haltestelle Gösting gebaut werden soll.

Siehe: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Suedstrecke/Graz_Hauptbahnhof_2020/
Da schreiben sie sogar von einem Nahverkehrsknoten wie es ihn in Puntigam gibt. Fehlt also vorallem die Bim.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: leon1 am Dezember 17, 2019, 17:03:09

Interessanterweise bin ich unabhängig von diesem Thread ebenso auf die Idee eines S-Bahntunnels gekommen.
Meine Variante hingegen sieht etwas anders aus (graphisches Aufbereitung kann ich nach Bedarf zur Verfügung stellen):

1.) Abzweigung  in der Nähe des Ostbahnhofes (Einbindung beider Fahrtrichtungen)
a.) (unterirdische, zweiseitiger Zugang) Haltestelle in Nähe des Schillerplatzes /Plüddemanngasse oder näher an der Mur (variierbar)
b) Weiterführung in Richtung LKH und dortige Haltestation (unterirdisch, zweiseitiger Zugang)
c) Weiterführung in Richtung KFU/Geidorfplatz (unterirdische Haltestelle, zweiseitiger Zugang)
d) Weiterführung in Richtung WIFI /Campus 02 (Haltestelle) und Tunnelende auf Grabenstraße (Höhe WIFI) durch Kannibalisierung zumindest eines Fahrstreifens auf ebendieser Straße
e1) Variante die S-Bahn oberirdisch in Richtung Andritz fortzuführen und in regelm. Abständen (wichtige Orte/ Zentren) Haltestellen einführen; Überführung nach Gösting mit dortiger Haltestelle (inkl. Lend)
e2) Übersetzung ähnlich Kalvarienbergstraße und Einbindung in Bahnhof Lend; weiterer Ausbau von Gösting nach Andritz
e3) Fortführung an der Grabenstraße bis Weinzöttelstraße und Übersetzung vor Einkaufszentrum zur Exerzierplatzstraße und anschließend in Richtung Gösting.

2.)
a) Stadt und Einpendelnde müssen nicht oft umsteigen und können große Distanzen innerhalb der Stadt schneller erreichen und fast alle Points of interest erreichen (WIFI, Unis, LKH, Messe, Stadion, Arbeitsorte, Umstiege zu Öffis, etc, Möglichkeit des Aufbaues einer unterirdischen Versorgungsfunktion (bsp. LKH oder größerer Firmen mit potent. Bedarf) in Zusammenarbeit mit Logistikzentren)
b) Regionalzüge / S-Bahnen könnten über diese Strecke geführt werden ohne eine Hohe Anzahl an neuen Garnituren beschaffen zu müssen
c) Weiterer Ausbau der S-Bahn ist grunds. angedacht; Bsp. Güterverkehrsschleife Ostbahn/Koralmbahn-> zusätzlich würde eine Untertunnelung (aber kein Tunnelbahnhof) des Flughafen Graz  und Verknüpfungspunkt zur GKB einen SBahn-Rundkurs in Graz ermöglichen; oder Ausbau der Ostbahn im Raum Graz (zweites Gleis, mehrere Halte, bessere Verknüpfung mit Arbeitsstätten)
d) Überregionale Bedeutung durch Ausbau von Ostbahn, ev. Bruck/Graz (bessere Erreichbarkeit wichtiger Punkte in Graz-> Anreiz zum Umstieg auf Öffis-> weniger Einpendelnde)
e) Alternative um Auto in der Stadt großteils stehen zu lassen (bei optimaler Verknüpfung mit städtischem, öffentlichem Verkehr)
e1-> Feinstaubthematik
e2-> Klimawandelthematik
f) Finanzierung durch überregionalen Charakter nicht nur seitens Stadt und des Land Steiermark sondern auch darüberhinaus durch den Bund möglich (bei Ausbau der Südbahn und der Ostbahn und besserer Verknüpfung mit Städten in Slowenien/ Ungarn auch EU-Förderung (Klimapaket?) möglich)

Geschätzte Kosten für dieses Projekt (nur S-Bahntunnel, Strecke) sind mit allen Ausbauten (welche noch nicht durch den Bund/ÖBB angedacht sind) bei mindestens 1,5 / 1,7 Mrd € anzusetzen. Auf ein 10 jähriges Projekt wären dies 150/170 Mio € pro Jahr und durchwegs finanzierbar (Stadt, Land, Bund, ÖBB) -> Wien bekommt (ja die Stadt ist größer und erwirtschaftet höhere Anteile des Bips in Österreich) für seinen klimafreundlichen (lassen wir das einmal so stehen) S-Bahnausbau 1,6 Mrd €

Vielleicht hätte ja jemand Vorstellungen/Vorschläge zur Streckenführung, Verknüpfung zum Stadtverkehr?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5484 am Dezember 17, 2019, 18:50:16
Ganz unabhängig vom Kosten/Nutzen-Verhältnis (Gondel/UB < SB-Tunnel < Straßenbahnausbau) würde ich eine Variante nach Münchner Vorbild interessant finden: Also ein Tunnel vom Ostbahnhof zum Hauptbahnhof mit Haltestellen Jako, Hauptplatz und Lendplatz oder Annenstraße
Das würde die Pendler direkt ins Zentrum bringen und auch den "Bim-Transit" etwas entlasten (sofern das nicht auf Kosten der Bim geht). Der Bgm. wäre wahrscheinlich auch zufrieden, weil es ja auch irgendwie eine U-Bahn ist, es werden dabei aber keine Nebenäste mit fragwürdigen Synergien, wohl zu Lasten der Straßenbahn dort, verbunden.

Mein Eingangsstatement möchte ich aber nochmals unterstreichen. Der ÖV-Infra in den Innenbezirken ist stark, bzw. mit den geplanten Ausbauten auf einem guten Weg dorthin. Graz schwimmt nicht im Geld. Jeder Cent ist besser in der Fläche investiert, heißt Bim in jeden Bezirk, besser noch S-Bahn/Bim oder als Kombi in die Nachbargemeinden (v.a. im Süden). Als Vergleich dafür nehme ich gerne das Bim-"Urnetz" her, damals endeten fast alle Linien in damaligen Umlandgemeinden
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 17, 2019, 18:52:34
Zur Finanzierung: Egal, ob Bund, Land oder Gemeinde, es bezahlt alles der Steuerzahler. Und der hat ein Recht auf Mitsprache. Ob das Gondel, U-Bahn oder "deine" S-Bahn ist.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: leon1 am Dezember 17, 2019, 20:36:05
So sähe meine Variante aus (ohne für Andritz und Puntigam/ St. Peter weitergezeichnet zu haben; rote Kreise bedeuten potentielle Haltestellen, Streckenführung mit Distanzbeachtung sowie Abschätzung der minimalen Kurvenradien - Gesamtlänge geschätzt ca 7km (Tunnel)).


Ich denke, dass für einen solchen Tunnel (logischerweise) das heutige (wo befinden sich bereits Points of Interest) und potentielle (welches sind die zukünftigen Points of Interest) Fahrgastaufkommen eine enorme Rolle spielt (nicht bedacht habe ich andere Nutzungsvarianten eines solchen Verkehrssystems -> Stadtlogistik). An diesen Punkten werden sich auch die potentiellen Haltestellen befinden und die Streckenführung wird diesen Haltepunkten folgen (so technisch und ökonomisch vereinbar).

Das Problem in Graz ist leider die bereits bekannte, zu geringe Besiedelungsdichte und der enorm hohe Flächenverbrauch. Jetzt zahlt man dafür, indem man für viele Pendelstrecken (trotz Öffis) auf das Auto angewiesen ist. Insbesondere, weil mit Bim und Bus Fahrtzeiten zu Randzentren aufgrund der Zersiedelung zu lange dauern. Da eben nicht nur Grazer sondern auch jene aus dem Umland in die Stadt pendeln (da gebe ich dir recht, dass diese dort einen ordentlichen Anschluss benötigten-> nur überall wird man keinen Bahn bauen können-> das sind dann diejenigen, so meine Meinung, die auch zukünftig mit dem Auto in die Stadt pendeln müssen) wird ein schnelles Durchfahren der Stadt essentiell. Das kann nur die S-Bahn.

Genau diese S-Bahn hat bis an die Grenzen der Steiermark (Leibnitz, Voitsberg, Feldbach, Leoben, Bruck a.d.M, usw) ein hohes Aufkommenspotential. Wenn es für Pendelnde auch noch ein angenehmes Angebot gibt (leichte Gepäcksmitnahme /Fahrräder, E-Mobilitätsgeräte sowie einfache, wenige Umstiege), dann steht einer Verdoppelung der S-Bahnnutzer nichts im Wege. Jene, die in der Peripherie wohnen und heute noch schlechte Bus und Bahnverbindungen haben, werden auch in Zukunft mittels Auto nach bzw. von Graz dorthin fahren. Den restlichen Pendlern kann aber ein ordentliches Angebot durch einen vernünftigen Ausbau des Bahnsystems gemacht werden. Dieses Bahnsystem kann sicherlich in die bestehende und zukünftige städtische Öffiinfrastruktur gut eingebunden werden (sollte diese aber nicht kannibalisiern).

Schließlich kann durch bestmögliche Planung auch dem Steuerzahler das kostenminimierendste und leistungsoptimierteste Ergebnis präsentiert werden. Günstig würde es aber allemal nicht. Aber ein Gondelsystem sowie eine eigen Mini-Ubahn halte ich für etwas steuerschädlicher (weniger Vorteile, mehr Nachteile) als die S-Bahnvariante.

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AGRAZER am Dezember 17, 2019, 22:31:22
Na, da bin ich baff:
bei einem früher publizierten BürgerStehmeister-Projekt

Du meinst sicherlich den SPÖ Bürgermeister Dipl.Ing. Gustav Scherbaum, der darauf bestanden hat, daß die Autobahn quer durch Graz gehen sollte. Sein Stehvermögen wurde nach der Wahl 1973 beendet.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: scheurin am Dezember 17, 2019, 22:52:57
Die im Bild gezeigte Variante ist eher eine Ustrab, die Haltestellen sind zu nah beieinander und die Linie hört irgendwie im nichts auf. Wenn schon, dann weniger Haltestellen und oben wieder zur Südbahn Richtung Bruck. Vielleicht Graz Ost - Jakominiplatz - eventuell Uni? - Lendplatz - Südbahn. LKH ist leider wirklich ein Umweg.

Ich finde immer noch schade, dass man das Karlsruher Konzept in Graz nicht weiterverfolgt hat. Das würde gerade diese angesprochenen Probleme lösen.

Bei einem Vergleich drängt sich eher Zürich auf und das halbiert. Also 4 Tunnel beim Zürichberg sind dann 2 in Graz. So in etwa.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2020, 13:27:46
Am Wochenende gab es einen Vorstoß der grünen für einen S-Bahn Ring durch die Stadt.

S-Bahn Ring für Graz als Meilenstein für den Klimaschutz

Judith Schwentner: ,,Alle Ideen auf den Tisch. Wir brauchen eine tragfähige Entscheidung für die Zukunft!"

Mit dem Grazer S-Bahn Ring lässt Judith Schwentner mit einem zukunftsweisenden ÖV-Projekt aufhorchen. ,,Die S-Bahn ist ein erfolgreiches System, auf das man aufbauen muss", so Schwentner. ,,Als Ring um die Stadt geführt und angebunden an die bestehenden und neuen Straßenbahnlinien ist sie eine schnelle Verbindung bis über die Stadtgrenzen hinaus." Nach dem Plan der Grazer Grünen verläuft der S-Bahn Ring von Seiersberg über Messendorf St.Peter und St.Leonhard bis nach Geidorf. Von dort zur Smart City über den Hauptbahnhof und wieder zurück nach Seiersberg. Teils oberirdisch, im dichter verbauten Osten von Graz unterirdisch.

Der U-Bahn hat der S-Bahn Ring voraus, dass er auf ein bestehendes System aufsetzt, was Kosten spart. Er erschließt außerdem neue Stadtteile, verbindet an wesentlichen Schnittstellen die Stadt mit dem Grazer Umland und ist somit ein attraktives Angebot für Pendler*innen. Neue Haltestellen soll es z.B. bei Magna, dem LKH und der Universität geben, aber auch die Wirtschaftskammer und Gösting wären direkt an den Ring angeschlossen. Eine Fahrt von Gösting ins LKH, wäre in 10 bis 15 Minuten statt wie bisher 35 bis 40 Minuten erledigt. Von Reininghaus zu den Magna Werken brauchen die Grazer*innen nur 18 Minuten statt wie bisher 50 Minuten.

,,Der Grazer S-Bahn Ring ist ein Meilenstein für den Klimaschutz in Graz - eine schnelle Verbindung für die Grazer*innen innerhalb der Stadt und das beste Angebot für Pendler*innen", so Schwentner. ,,Jetzt müssen alle Vorschläge auf den Tisch und Expert*innen eingebunden werden. Wir brauchen eine tragfähige Entscheidung, die über die Wahljahre hinaus hält. Für weniger Lärm, weniger Feinstaub und mehr Platz in Graz"

Weitere Infos zum S-Bahn Ring hier: https://graz.gruene.at/grazer-s-bahn-ring
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2020, 13:31:09
Das Büro der Verkehrsstadträtin hat auch bereits darauf reagiert:

S-Bahn-Netz für Stadt und Umland ist schon am Prüfstand

3 Ausbaustufen mit Potenzial-Untersuchung bis zum Frühjahr - Stadträtin Kahr: ,,Große Chance auch innerstädtisch in Ergänzung zu Bim & Bus" 

,,Der Vorschlag der Grünen entspricht dem von uns schon länger verfolgten Konzept, die S-Bahn als leistungsfähige Ergänzung des städtischen Tram- und Busnetzes sowohl im Stadtgebiet als auch im steirischen Zentralraum aufzuwerten und auszubauen", begrüßt Stadträtin Elke Kahr die in Gang gekommene Diskussion um ein zukunftsfähiges schienengebundenes ÖV-Netz für den Großraum Graz. Bis zum Frühjahr wird dafür eine Untersuchung vorliegen, die gemeinsam mit dem Land beauftragt wurde. ,,Ich sehe in der S-Bahn eine große Chance, die Verkehrsströme aus dem Umland aber auch umgekehrt auf Öffis zu verlagern und die S-Bahn auch für die Nutzung im Stadtgebiet interessant zu machen", so KPÖ-Stadträtin.

Nach den Plänen des Verkehrsressorts bzw. der Abteilung für Verkehrsplanung wird gegenwärtig - in Abstimmung mit dem Land - das S-Bahn-Netz in 3 Ausbaustufen betrachtet.

Kurzfristig:
Stufe 1 - massive Angebots- bzw. Taktverdichtungen auf den einzelnen Strecken

Mittelfristig:
Stufe 2 - zusätzliche Haltestellen auf dem bestehenden Netz der ÖBB (Südbahn, Ostbahn) und der GKB. Im Stadtgebiet von Graz sollte sich die Anzahl der Nahverkehrsknoten von derzeit 9 auf bis zu 20 Haltestellen verdoppeln. Dazu kommt die technische Aufrüstung der GKB und der steirischen Ostbahn durch die Elektrifizierung mit dem selektiven zweigleisigen Ausbau (als ersten Schritt) und der Niveaufreimachung der derzeitigen Eisenbahnkreuzungen durch den Bau von Unterführungen. Bei der GKB sollten so in den nächsten Jahren vier Nahverkehrsknoten (Wetzelsdorf - Peter-Rosegger-Straße, Webling - Kärntnerstraße, Straßgang - Gradnerstraße) und neu mit der Haltestelle Reininghaus - Wetzelsdorferstraße ausgebaut werden.
Ein weiterer Nahverkehrsknoten, der zugleich der drittgrößte Bahnhof der Steiermark werden könnte, wäre jener in Gösting. Die Realisierung setzt jedoch den Ausbau der Südbahn auch im nördlichen Abschnitt von Graz sowie zur Verknüpfung die Errichtung der Nordwest-Tramlinie voraus. Zeitlicher Horizont für diese Maßnahmen ist 2025-2035.

Langfristig:
Stufe 3 - In diesem Szenario soll die Sinnhaftigkeit einer neuen, unterirdisch geführten S-Bahn-Anbindung des Zentrums (Innenstadt-Tunnel) geprüft werden. Die Idee dabei ist, die S-Bahnen nicht mehr wie derzeit am Hauptbahnhof enden zu lassen, sondern die Möglichkeit zu schaffen, aus der Region umsteigefrei die Innenstadt und einige zentrale Punkte erreichen zu können. Geplante Haltestellen wären die Innenstadt, die Universität, das LKH mit der Med-Uni sowie die Wirtschaftskammer, welche durch eine derartige unterirdische S-Bahn-Verbindung direkt erschlossen werden würden. Weiters wäre die vom Bund geplante Verbindungsbahn von der Südbahn/Koralmbahn zur Ostbahn entlang der A2-Südautobahn für den S-Bahnverkehr auszubauen, inkl. einer direkten Anbindung der Fa. Magna, des größten Arbeitsgebers in der Region Graz.

Derartige Lösungen gibt es schon z.B. in Zürich und Genf. Damit würde einerseits eine echte Alternative für den derzeitigen täglichen stadtgrenzüberschreitenden Autoverkehr geschaffen (z.B. von Bruck ins LKH) und zusätzlich Schnellverbindungen im Stadtgebiet angeboten (z.B. von Gösting in die Innenstadt).

Zu diesen Überlegungen läuft gerade eine Untersuchung, um die Fahrgastpotenziale abschätzen zu können. Die Ergebnisse werden für das Frühjahr erwartet und dann präsentiert werden.

Konkret zum von den Grünen vorgelegten Vorschlag: Dieser präferiert zwar die S-Bahn als schienengebundene ÖV-Systemkomponente für Stadt und Region, jedoch wird mit der Trassenführung im Osten des Stadtgebietes die Innenstadt als einer der wichtigsten Ziele innerhalb der Stadt links liegen gelassen.

Presseaussendung Büro Kahr - 14.12.2020
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2020, 14:24:28
Ergänzend noch den Artikel aus der KLZ:

https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20201213/GRAZ/article/3C00C602-CD2D-4050-ADBB-0FBE1508CADA


sowie den Kommentar von Bernd Hecke dazu:

https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20201213/GRAZ/article/D6274637-E9BE-4A28-9948-BDEB065362DC
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 14, 2020, 20:32:29
Eh super.

Kurzfristig: Stufe 1 - massive Angebots- bzw. Taktverdichtungen auf den einzelnen Strecken

Jo eh. Stell ich mir auf Ostbahn und GKB schwierig vor.
Aber man bringt ja noch nicht einmal einen durchgehenden 30-Minuten-Takt auf S1 oder Abendverkehr auf der GKB zustande.
Kurzfristig könnte man ja immerhin die S1 nach Puntigam oder zum Ostbahnhof verlängern um hier einen dichteren Takt anzubieten - entsprechende Ideen haben wir hier ja schon einmal durchgedacht.

Mittelfristig: Stufe 2 - zusätzliche Haltestellen auf dem bestehenden Netz der ÖBB (Südbahn, Ostbahn) und der GKB.

Neben den bekannten Hst in Gösting, Reininghaus, Straßgang und Raaba würde ich auch eine Hst bei der Endhaltestelle Smart City befürworten um dort auch direkten Zugang zur Smart City zu haben sowie Umsteigemöglichkeiten zum Stadtverkehr (in erster Linie zum 62er).

den Kommentar von Bernd Hecke dazu:

 :sleep:  Der könnte 2020, 2015, 2010, 2005, 2000,... geschrieben worden sein...


Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Dezember 15, 2020, 09:56:52
Mich würde im Vorschlag von den Grünen ja die genaue Linienführung interessieren.
Andritz wird da ja definitiv nicht angefahren. An Gösting fährt man auch knapp vorbei, außer man fährt mit Wendezug "raus" aus dem Ring. Das gleiche Problem wird es beim LKH geben (sieht zumindest in der Grafik so aus).

Für mich stellt sich die Frage, ob eine Route durch Andritz, Weinzödl, Shopping Nord nicht deutlich besser wäre. Man will ja bestehende Gleise nutzen, da bietet sich die Schleppbahn in Andritz schon an.
Das Macht keine Expressverbindung von West nach Ost, aber dafür wäre auch der Grabengürtel ein Umweg. Wirkt für mich wie ein halbherziger Kompromiss. Ein größerer S-Bahn-Ring und eine schnelle, gut trassierte 2er Straßenbahn bis zum LKH wäre vielleicht nachhaltiger.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 10:01:30
Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Dezember 15, 2020, 11:02:12
Beim S-Bahn Ring- Vorschlag der Grünen sehe ich in dieser Form nicht besonders viel Nutzen kaum Chancen auf eine Realisierung, da der ganze Spaß bis auf die Verbindung zwischen Raaba und Seiersberg, die man vermutlich irgendwie parallel zur Autobahn führen könnte, alle andere Strecken unterirdisch führen müsste und mit dem Geld wohl auch einige Kilometer U-Bahn oder zig Kilometer Straßenbahn bauen könnte.

Da sehe ich im Vorschlag des S-Bahn Innenstadttunnels (den man ja durchaus auch als U-Bahn vermarkten könnte doch deutlich mehr Nutzen, für die auch wichtigen Tangentialverbindungen sollte man meiner Meinung nach eher die Straßenbahn ins Spiel bringen.


Zitat
Kurzfristig:
Stufe 1 - massive Angebots- bzw. Taktverdichtungen auf den einzelnen Strecken
Hier stellt sich halt die Frage, was massiv bedeutet? Ein paar Züge da und dort mehr oder ein Taktverkehr im Stadtverkehrstakt?

Potential für mehr Züge ist unter der Woche vormittags sowie am Wochenende und Abends sicher noch vorhanden, im Früh- und Nachmittagsverkehr wird es bezüglich freien Trassen vermutlich eher etwas eng, da ja auf der Süd- und Ostbahn zusätzlich auch noch Trassen für den Güterverkehr untergebracht werden müssen.

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Dezember 15, 2020, 11:46:32
Da sehe ich im Vorschlag des S-Bahn Innenstadttunnels (den man ja durchaus auch als U-Bahn vermarkten könnte doch deutlich mehr Nutzen, für die auch wichtigen Tangentialverbindungen sollte man meiner Meinung nach eher die Straßenbahn ins Spiel bringen.

Ich kann der Idee schon was abgewinnen, mit der S-Bahn nicht durch die Innenstadt sondern über's LKH zu fahren. Da wäre man von NVKs aus den meisten Richtungen noch immer in ca. 5 Minuten mit der Straßenbahn in der Innenstadt. Dafür würde man die weiteren Strecken schneller zurücklegen, und vor allem würden sich die Einpendler durch die S-Bahn verteilen lassen, statt alles über die Innenstadt zu schleusen.

Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.

Tunneln müsste man ja in der Innenstadt auch, daher wär das vermutlich nicht günstiger...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Dezember 15, 2020, 11:50:42
Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2020, 13:56:35
Mir scheint das eher ein Schnellschuss zu sein, der nicht wirklich finanzierbar ist, sinnvoller wäre es mMn massive Taktverdichtungen von Graz nach Gleisdorf, Leibnitz, Lieboch und Frohnleiten umzusetzen mit einigen zusätzlichen Stationen mit Bus- und Bimanschlüssen und für die längeren Strecken darüber hinaus mehr auf durchgebundene REX statt S-Bahnen zu setzen (auch direkt von Graz nach Bad Radkersburg, Weiz und Wr. Neustadt über Aspang).
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 14:39:10
Es geht ja hier nicht darum, dass mehr auf den bestehenden ausgebaut werden sollte, sondern es sieht mir eher nach Gegenvorschlägen zur U-Bahn vom Bürgermeister aus.

Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt

Schon ein NVK im Bereich Waltendorf sollte dafür passen. Verlängerung der Straßenbahn dort hin und alles ist gut.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2020, 15:29:26
Es geht ja hier nicht darum, dass mehr auf den bestehenden ausgebaut werden sollte, sondern es sieht mir eher nach Gegenvorschlägen zur U-Bahn vom Bürgermeister aus.

Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Ich schätze, dass die Idee da einfach die Verbindung zum 3er war. Da könnte man umgekehrt aber auch überlegen, ob man nicht den 3er zur S-Bahn verlängert (z.B. St. Peter), und dafür eine vernünftige S-Bahn-Trasse fährt

Schon ein NVK im Bereich Waltendorf sollte dafür passen. Verlängerung der Straßenbahn dort hin und alles ist gut.

Natürlich ist das ein Gegenvorschlag zur U-Bahn, ich bin mir nur nicht sicher, ob man damit nicht riskiert, dass dringend benötigte Straßenbahnverbindungen, noch weiter verzögert werden, wenn sich zu U-Bahn-Plänen und emissionslosen Bussen jetzt auch noch ein S-Bahn-Ring in die Diskussion einwirft.
Wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass eine U-Bahn und der S-Bahn-Ring nicht leistbar sind und stattdessen neue Nahverkehrsknoten bei der S-Bahn in Graz kommen sollen, dann wäre das natürlich auch ein sehr gutes Ergebnis, aber es drohen andererseits halt auch Verzögerungen bei Südwest-, Nordwest- und Unilinie!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 15, 2020, 15:53:18
Also, wenn von einer (Mini-)U-Bahn geredet wird, Seilbahnen und Tunnel für den MIV, dann darf man ganz sicher auch einen solchen Vorschlag machen, insbesondere um die eigentlich verfahrene Diskussion über bestimmte politisch bevorzugte Verkehrsmittel bzw. -systeme einmal in eine andere Richtung zu lenken. Darüber sollten alle Verantwortlichen einmal nachdenken ...

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 15, 2020, 17:22:42
Also, wenn von einer (Mini-)U-Bahn geredet wird, Seilbahnen und Tunnel für den MIV, dann darf man ganz sicher auch einen solchen Vorschlag machen, insbesondere um die eigentlich verfahrene Diskussion über bestimmte politisch bevorzugte Verkehrsmittel bzw. -systeme einmal in eine andere Richtung zu lenken. Darüber sollten alle Verantwortlichen einmal nachdenken ...

W.
Das ist natürlich schon richtig, und ich finde den Vorschlag jedenfalls wesentlich sinnvoller als die feuchten U-Bahn Träume, zumal nicht nur rasche innerstädtische Verbindungen geschaffen werden, sondern auch die Regionen rasch an die verschiedenen Stadtteile angebunden werden. Ein solches Schnellsystem, über die Stadtgrenzen hinaus, hat jedenfalls mehr Sinn und Potential.

Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.
Sei es, wie es sei - finanziell ist dies so wie auch die U-Bahn utopisch, letztlich wird auch das nur wieder gut 10 verlorene Jahre Diskussion um des Kaisers Bart bedeuten, gut 10 Jahre, in denen man sich wieder erfolgreich davor drückt, das Straßenbahnnetz dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 18:18:59
... aber es drohen andererseits halt auch Verzögerungen bei Südwest-, Nordwest- und Unilinie!

Problem ist halt: Wir sind an einem Punkt, an dem man eigentlich diese Linien schon haben sollte und man sich eben über weitere Linien (insbesondere den besseren Anschluss des Ostens) Gedanken machen sollte.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 15, 2020, 18:19:10
Beim grünen Plan könnte man auch den Schillerplatz auslassen und direkt zum LKH fahren, dort wäre der Anschluss wichtiger.

Sicher nicht, da fall ich ja um die Hst vor der Haustür um!  :police:

Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.

Generell sind das ja aktuell nur ein paar Striche auf der Landkarte - ohne Betriebskonzept.

Sei es, wie es sei - finanziell ist dies so wie auch die U-Bahn utopisch, letztlich wird auch das nur wieder gut 10 verlorene Jahre Diskussion um des Kaisers Bart bedeuten, gut 10 Jahre, in denen man sich wieder erfolgreich davor drückt, das Straßenbahnnetz dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.

Ja leider...  :'(

Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.

Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 15, 2020, 19:28:42
Was ich mich aber frage ist, wie man dann künftig den HBF anbinden will - schließlich ist das noch immer die wichtigste regionale und überregionale Drehscheibe, die raschen Anschlüsse zum Fernverkehr und die S-Bahnen in alle Richtungen müssen ja auch noch bleiben.

Das ist das kleinste Problem: Doppeltraktion - ein Zugteil fährt über Hauptbahnhof, der andere über LKH ...

Zur Finanzierung: WENN es ernsthaft darum geht und es verkehrlich wirklich sinnvoll ist, etwas umzusetzen, wird es möglich sein, dass entsprechende Geld dafür aufzutreiben.

Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.
Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Auf bestimmten Relationen und mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten sicher (gerade bei den Querverbindungen). Die NVK Puntigam und Don Bosco sowie die davon ausgehenden (Tangential-)Buslinien haben doch schlängst gezeigt, wie sich dadurch die Verkehrsströme ändern und man eben nicht mehr immer über Hauptbahnhof fahren muss.

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 15, 2020, 20:15:57
Auf bestimmten Relationen und mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten sicher (gerade bei den Querverbindungen). Die NVK Puntigam und Don Bosco sowie die davon ausgehenden (Tangential-)Buslinien haben doch schlängst gezeigt, wie sich dadurch die Verkehrsströme ändern und man eben nicht mehr immer über Hauptbahnhof fahren muss.

Jo eh.

Das ist das kleinste Problem: Doppeltraktion - ein Zugteil fährt über Hauptbahnhof, der andere über LKH ...

Extrem effizient.

Mich würde ein halbwegs konkretes Betriebsprogramm auf einer deartigen Infrastruktur viel mehr interessieren.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: scheurin am Dezember 15, 2020, 21:34:05
Ideen sind nett aber sollten sie nicht auch etwas realistisch sein? Erinnert mich an Deutschland vor Ewigkeiten:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bueso-vor-der-wahl-auf-der-eurasischen-landbruecke/263596.html
und
https://taz.de/!1488919/

Linien zeichnen ist lustig (mache ich auch gerne), ist aber noch kein Konzept. Haben die damals auch versucht:

https://www.solidaritaet.com/neuesol/2006/15/index.htm
und es gab sogar einen Werbespot mit Linie nach Wladiwostok (leider nicht auffindbar)
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 15, 2020, 21:52:21
Jo eh.
Bitte, was ist für dich realistisch?

Linien zeichnen ist lustig (mache ich auch gerne), ist aber noch kein Konzept.

Ich auch.
Du kannst ja gern deinen eigenen Plan vorlegen oder ein mögliches Betriebskonzept. In der Zwischenzeit träumen die, die das wollen weiter, ok?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Dezember 16, 2020, 01:07:27
Also S-Bahn-Ring + schneller Straßenbahn-Stern in der Innenstadt hat denke ich schon Potential.

Ich weiß nicht, ob man so wirklich schneller in die Innenstadt käme im Vergleich zu einem ernsthaften Ausbau inkl Beschleunigung vor allem der Straßenbahn?

Ich meine, dass es eine perfekte Ergänzung zu einer weiter ausgebauten und beschleunigten Straßenbahn wäre. S-Bahn als Verteiler für Pendler und längere Strecken in der Stadt und eine gut angebundene, schnelle Straßenbahn für alles dazwischen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: kayjay am Dezember 16, 2020, 09:00:22
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof? Macht das Sinn?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 16, 2020, 09:20:58
Ich denke nicht, wenn, dann wäre die Strecke Hbf - LKH interessant. Daher liegt wenig, außer für eine Eisenbahn ungutes Gelände.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: TW 22 am Dezember 16, 2020, 10:53:35
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?


Ja...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 16, 2020, 12:54:21

Ach, ist das alles schön.
Über was da alles schon diskutiert wurde: Murgondel, Murschifffahrt, U-Bahn, S-Bahn. Schildbürgerisch. Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen. Und wenn man sich heute Gedanken zu einer "City-S-Bahn" macht, dann blicke man nach Köln oder Leipzig, welche Vorlaufzeit das hatte. Wenn also schon Unmut wegen ein paar Monaten Sperre der Ortsdurchfahrt Weiz besteht, was sollen dann die betrffenen Grazer über eine jahrelange Sperre im Grazer Südosten erst sagen.
Ich nehme doch an, daß jetzt schon die Planungen für 2030 begonnen haben. Und das wir sinnigerweise der Ausbau der Straßenbahn sein.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 16, 2020, 13:16:49
Schön, dass du keinen einzigen Beitrag schreiben kannst, ohne andere oder andere Meinungen lächerlich zu machen, als würdest du alles besser wissen und damit der Einzige sein.

Das schreibst du nämlich sinngemäß mit folgenden Sätzen:

Ach, ist das alles schön.
.... Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen....

1. Macht man sich hier im Forum Gedanken zur Ausführung, die User hier sind aber nicht die Planer (für gewöhnlich) und können daher nur Gedanken und Ideen schreiben, aber keine Planungen!
2. Was ist denn falsch daran neuen Ideen in diesem Forum freien lauf zu geben (Ganz egal, ob U-Bahn, S-Bahn oder einfach eine neue Buslinie)? Hast eventuell selbst keine Kreativität mehr und bist daher so grummelig? Das Forum lebt von solchen Diskussionen und auch vor 10 Jahren schon wurde hier Ideen diskutiert, die nie eine Chance auf Verwirklichung hatten. Das waren noch Zeiten. Da ging es nämlich in den Beiträgen ums Thema der Idee und es stand nicht schon in der 2. Antwort, dass man darüber nicht diskutieren braucht, weil es keinen Sinn macht/unnötig ist/anderes wichtiger ist oder sonst was. Wenn du das nicht mehr willst: Okay. Aber lasse doch den anderen die Freude dabei.


PS: Ich für meinen Teil vermisse irgendwie *.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 16, 2020, 16:24:15
Schau FlipsP,

Ich verstehe nicht, wieso du/ihr so ang'rührt seid.

Wenn etwa flow schreibt, daß seinetwegen die S-Bahnhaltestelle Schillerplatz notwendig ist, dann ist das OK. Wenn ich nur meine Meinung schreibe, ist das Gotteslästerung. Da hast du halt a bissi a Problem mit der Meinungsfreiheit, ud da fügt es sich trefflich, daß du wieder die Zensur einführen willst.
Martin hat dazu am 17. Dezember 2011 zu diesem Thema folgendes geschrieben:
"Sonst ist es sicher eine nette Spielerei von deren Umsetzung wir sicher träumen dürfen".
Das hast du nicht kommentiert.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 16, 2020, 16:40:44
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?
Ja...

Müsste im Zusammenhang mit der Stadt-Regional-Bahn-Studie erfolgt sein ...

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 16, 2020, 16:43:32
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?


Ja...

Vermutlich die Kosten deutlich höher als der Nutzen?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Vitus am Dezember 16, 2020, 17:12:25
Schau FlipsP,

Ich verstehe nicht, wieso du/ihr so ang'rührt seid.

Wenn etwa flow schreibt, daß seinetwegen die S-Bahnhaltestelle Schillerplatz notwendig ist, dann ist das OK. Wenn ich nur meine Meinung schreibe, ist das Gotteslästerung. Da hast du halt a bissi a Problem mit der Meinungsfreiheit, ud da fügt es sich trefflich, daß du wieder die Zensur einführen willst.
Martin hat dazu am 17. Dezember 2011 zu diesem Thema folgendes geschrieben:
"Sonst ist es sicher eine nette Spielerei von deren Umsetzung wir sicher träumen dürfen".
Das hast du nicht kommentiert.

 Ich teile nicht sehr oft die Meinung mit Ch.Wagner, aber da hat er recht. Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, kommt aber aus einer anderen politischen Partei.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 16, 2020, 17:19:32
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 16, 2020, 17:33:59
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?
Ich denke wohl, es ist die unterirdische S-Bahn gemeint - die bestehende S-Bahn lässt sich ja vergleichsweise billig ausbauen, wobei da auch der Spagat zwischen kurzer Reisezeit und großem innerstädtischen Nutzen gemacht werden muss. Mal sind viele Haltepunkte, mal wenig von Vorteil.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 16, 2020, 18:32:41
Aber die unterirdische S-Bahn ist definitiv sinnvoller als die U-Bahn.

Aus folgendem Grund: unterirdisch ist beides - Baukosten ähnlich, man hat aber trotzdem kein neues Verkehrssystem eingeführt.
Das bedeutet, man hat mehr Synergien, die das ganze im Betrieb billiger macht. Man braucht keine eigene Fahrzeugflotte, man kann die Flotte des S-Bahn-Netzes verwenden. Dadurch braucht man auch keine eigene Werkstätten, keinen eigenen Personalstamm. Ist alles bereits vorhanden, man braucht nur entsprechend aufstocken.
Hat die Vorteile, dass Reserven (beim Personal, bei der Werkstättenkapazität und bei den Fahrzeugen) geringer gehalten werden können und jeweils eine gemeinsame Reserve ausreicht.
Wenn man die U-Bahn wirklich als eigenständiges Verkehrsmittel baut, braucht man anders ausgebildetes Personal, eigene (andere) Fahrzeugflotte mit entsprechend anderer (eigener) Werkstätte.


Aber natürlich sehe ich den Ausbau der Straßenbahn (Südwestlinie etc.) derzeit wichtiger. Der S-Bahnring wäre aber mit entsprechenden Anbindungen an die Straßenbahn eine nette Ergänzung. Ich würde ihn nur weiter nördlich über Shopping Nord - Andritzer Schleppbahn - Andritz führen. Dann weiter im Osten der Stadt nach Raaba (Verknüpfung S3) und weiter nach Westen. Allerdings nicht direkt an der Autobahn (was will man da erschließen?) sondern eine Spur weiter nördlich bis zur Shopping City Seiersberg und dann Einbindung in die GKB Bestandstrecke (Verknüpfung S61/S7) zum Hbf. Von dort vom Bahnsteig 8/9 weiter hinter der Traktion mit Halt bei der Helmut-List-Halle/Smart City und Gösting (Verknüpfung S1) weiter bis der Kreis geschlossen ist.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 16, 2020, 18:32:52
Bezüglich Ch.Wagner: Hier kann ich FlipsP nur zu 100% zustimmen! Denn Ch.Wagner hat hier wirklich nicht nur seine Meinung geäußert, was ja natürlich perfekt zum Thema passen würde, sondern hat hier (wie sehr oft) verachtende bzw. ins lächerliche ziehende Kommentare zum Tun andere User abgegeben. Das muss wirklich nicht sein!

Die Stellen hat FlipsP sehr schön zusammengefasst:
Ach, ist das alles schön.
.... Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen....

Wenn flow nämlich z.B. schreibt, dass eine Anbindung des Schillerplatzes wichtig ist, dann ist das ok, weil es nur seine Meinung ist und er dabei niemanden als lächerlich darstellt.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 16, 2020, 19:26:59
Vielleicht könnte man dann die Aufmerksamkeit wieder auf ein mögliches Betriebskonzept eines solchen S-Bahn-Rings richten?

Grundsätzlich sollte zunächst ja einmal der entsprechende Ausbau des bestehenden Netzes in Angriff genommen werden (das wurde ja zB auch von Frau Kahr vorgeschlagen).
Was in den nächsten Jahren zumindest erwartbar ist wäre ein durchgehender Halbstundentakt auf S1, S3, S5, S61 und S7 (in beiden Richtungen natürlich).
Zusätzliche Halte könnten entstehen in Gösting, bei der Smart City, in Reininghaus, Seiersberg und beim Augartenbad (evtl auch zwischen Don Bosco und Puntigam, aber dort sind ja keine entsprechenden Vorleistungen passiert oder? Dh "einfach" könnte man nur Außenbahnsteige bauen die dann an verschiedenen Strecken liegen würden... Raaba wird demnächst zum NVK ausgebaut, lasse ich also außen vor.

Auf der GKB könnte (entsprechende Infrastrukturausbauten vorausgesetzt) ein 15-Minuten-Takt gefahren werden (bzw zumindest vier Züge pro Stunde); im aktuellen Ausbaustand ist das meines Wissens nach nicht möglich (bzw nur in Lastrichtung).

Die S5 sollte zumindest bis Gösting fahren (besser bis Gratwein-Gratkorn); die Züge der S1 lege ich jetzt einfach einmal in Richtung Ostbahnhof (weil innenstadtnäher und weil auf der S5 das Potential für einen eigenständigen 15-Minuten-Takt sicher am höchsten ist bzw dort ja auch die S6 fährt). Ist nur zu hoffen, dass das am Südkopf des Hbf nicht zu Problemen führt.

So, jetzt hätte man im werktäglichen Grundtakt von 30 Minuten durch Überlappung auf allen bestehenden Strecken zumindest vier Züge pro Stunde, was sicher kein schlechtes Angebot ist.

Welches Angebot und welche Züge sollen nun auf dem Ring gefahren werden? Bei einer derartigen Investition wäre alles unter vier Züge pro Stunde und Richtung irgendwie witzlos. Und woher sollen diese Züge kommen?
Auf den bestehenden Strecke soll das Angebot ja auch nicht verschlechtert werden.

Man könnte die Strecke natürlich unabhängig vom Rest betreiben aber das wäre ja dann ja eine U-Bahn... ;D

Eine mögliche Variante (jede Linie im Halbstundentakt) habe ich einmal unten drangehängt - die wird viele Unzulänglichkeiten haben (zB die Südspange fehlt gänzlich) aber so wäre einmal ein Anfang gemacht.

...ist natürlich alles nur Träumerei und Spaß. ;)

orange: S1 Bruck - Hbf - Raaba
dunkelrot: S3 Gleisdorf - Raaba - Ring - Hbf - Lieboch - Lannach/Wettmannstätten
lila: S5 Gratwein-Gratkorn - Hbf - Leibnitz (- Spielfeld-Straß)
gelb: S6 Wies-Eibiswald - Deutschlandsberg - Hengsberg - Hbf - Gösting
grün: S7 Köflach - Lieboch - Hbf - Ring - Liebenau
grau: REX Fehring - Feldbach - Gleisdorf - Hbf (- Gösting)
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 38ger am Dezember 16, 2020, 19:37:24
Eine Alternative zu Metro und S-Bahn-Ring sowie eine gute Ergänzung zur S-Bahn und zur Straßenbahn wäre nach Elektrifizierung von GKB und steirischer Ostbahn evtl. eine Stadtregionalbahn von Gleisdorf nach Lieboch über Fröhlichgasse-Jakoministraße-Hauptplatz-Annenstraße-Hbf.-Alte Poststraße-Reininghausstraße.
Auf der Strecke Peggau-Leibnitz ließe sich nach Fertigstellung der Südwest- und Nordwestlinie auch näher an die Stadt fahren. Die darüber hinausfahrenden Züge könnten dann einerseits weiterhin über den Hbf. fahren, andererseits in den von der Regionalstadtbahn bedienten Abschnitten deutlich beschleunigt werden.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 16, 2020, 19:46:21
Nach dem flowschen Plan soll die S-Bahn quasi ab LKH via Geidorf unter der Mur durch und und dann hoch zum Hauptbahnhof. Wäre das dann der Zahnradabschnitt? Oder baut man - ähnlich wie in Zürich - eine zusätzliche Tiefebene ein, wie aber kommt man dann zur GKB? Es sei denn, man baut gleich die große Lösung und bindet an den Flughafentunnel an.

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 16, 2020, 20:09:34
Eine Alternative zu Metro und S-Bahn-Ring sowie eine gute Ergänzung zur S-Bahn und zur Straßenbahn wäre nach Elektrifizierung von GKB und steirischer Ostbahn evtl. eine Stadtregionalbahn von Gleisdorf nach Lieboch über Fröhlichgasse-Jakoministraße-Hauptplatz-Annenstraße-Hbf.-Alte Poststraße-Reininghausstraße.
Auf der Strecke Peggau-Leibnitz ließe sich nach Fertigstellung der Südwest- und Nordwestlinie auch näher an die Stadt fahren. Die darüber hinausfahrenden Züge könnten dann einerseits weiterhin über den Hbf. fahren, andererseits in den von der Regionalstadtbahn bedienten Abschnitten deutlich beschleunigt werden.

Von einer Stadtregionalbahn oder dem Karlsruher Modell in Graz halte ich wenig. Ich bin eher der Meinung, dass ein S-Bahnring die Bezirke zwischen Raaba und St. Leonhard/Geidorf an an hochwertiges, schnelles Verkehrsmittel anbinden sollte. Am besten dann weitergeführt zum Hbf. Ich habe da schon vor ein paar Wochen einmal eine Idee gepostet* , die, die GKB durch die Innenstadt zum LKH durchbinden würde. Die GKB habe ich aus dem Grund gewählt, weil diese in Graz Hbf endet und somit zur Durchmesserlinie werden könnte. Alles andere S-Bahnen würde ich so belassen.

@flow: Die Idee der Verbindung der GKB mit der Ostbahn über die Innenstadt und die Führung von REX über die bestehende Ostbahn finde ich gut. Das Durchbinden und Überlappen der einzelnen S-Bahnlinien könnte aber problematisch werden, da man damit die Knoten um Punkt und Halb zerstört.


* http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14029.0.html
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: flow am Dezember 16, 2020, 20:24:48
Nach dem flowschen Plan soll die S-Bahn quasi ab LKH via Geidorf unter der Mur durch und und dann hoch zum Hauptbahnhof. Wäre das dann der Zahnradabschnitt? Oder baut man - ähnlich wie in Zürich - eine zusätzliche Tiefebene ein, wie aber kommt man dann zur GKB? Es sei denn, man baut gleich die große Lösung und bindet an den Flughafentunnel an.

Es ging eigentlich um ein mögliches Betriebskonzept, insbesondere, wie man die einzelnen nach Graz kommenden Linien verknüpfen könnte.

@flow: Die Idee der Verbindung der GKB mit der Ostbahn über die Innenstadt und die Führung von REX über die bestehende Ostbahn finde ich gut. Das Durchbinden und Überlappen der einzelnen S-Bahnlinien könnte aber problematisch werden, da man damit die Knoten um Punkt und Halb zerstört.

Wenn man von einem Viertelstundentakt auf der GKB ausgeht wird immer eine der beiden Linien nicht an den Knoten zur vollen Stunden angebunden werden können; die andere Linie erreicht dafür den 15/45-Knoten und damit die schnellen Railjets.

Natürlich muss man sich das ganze im Kontext der tatsächlich geplanten weiteren Ausbauschritte anschauen - wo welche Linie genau fährt und welche Linien man an welche Knoten hängt.
Da gibt es ja eh entsprchende Unterlagen und wenn ich es einmal zeitlich schaffe würde ich natürlich schon auch gern die Fantasie in diese Richtung weiterspinnen.

Dann auch mit einer genauer durchgeplanten Ringstrecke. ;)

Ich habe da schon vor ein paar Wochen einmal eine Idee gepostet* , die, die GKB durch die Innenstadt zum LKH durchbinden würde.
* http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14029.0.html

Auch eine reizvolle Idee.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5484 am Dezember 16, 2020, 21:36:44
Bevor man einen Tunnel bauen will, muss man jedenfalls die S-Bahn-Hausaufgaben lösen: Stationen in Gösting und Seiersberg sind längst überfällig, genauso sollte man sich Gedanken über Lend/Smartcity, Kapellenstraße/Zentralfiedhof, Karlau und Stadion machen. Dann kommt noch der zweigleisige Ausbau, ohne welchen man eh fast keine Kapazitäten mehr hätte, und nicht zu vergessen die Elektrifizierung.


Überschlagsmäßig kommt die Ostring-Idee auf 12km - das ist schon fast ein halber Semmeringtunnel. Meine Fantasie wäre eine Stichstrecke zum LKH; mit 5-6km wohl noch eher "im Rahmen" und der Osten der Stadt ist so auch von allen Regoinen einfach erreichbar.

Damit die Stichstrecke Sinn macht braucht es natürlich auch ein flächendeckendes (Ring)-Straßenbahnnetz, allen voran Hbf-Lendplatz-Geidorfplatz-Uni(-Messendorf-Raaba?), Gösting-Griesplatz-Don Bosco-Wetzelsdorf+Straßgang und Eggenberg-SmartCity-Kalvarienbrücke-WKO-Uni + ein paar "Lückenfüller".

"Mein Tunnel" würde dann von Norden kommend nach dem Hbf beginnen und über Griesplatz, Jako und Uni am LKH enden. Die Ostbahn verschwindet von Gleisdorf kommend am Ostbf. in den Untergrund, bei der (Hst.) Messe trennt sich die Strecke zum Hbf. und taucht vor der Karlauerbrücke wieder auf, die Innenstadt-Route mündet am Jako Ri. LKH.

Betriebskonzept: Generell 20min-Takt (zu Beginn; durch Überlappung im Stadtgebiet überall 5-10min-Takt); Doppeltraktion mit Teilung am Hbf bzw. Ostbf. (was aber wohl nicht optimal für die Kapazitäten wäre - innerstädtisch 1 Wagen, periphär 2)

Und ich wollts mir auch nicht nehmen lassen was zu malen  ;)

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 38ger am Dezember 16, 2020, 21:54:59
Bevor man einen Tunnel bauen will, muss man jedenfalls die S-Bahn-Hausaufgaben lösen: Stationen in Gösting und Seiersberg sind längst überfällig, genauso sollte man sich Gedanken über Lend/Smartcity, Kapellenstraße/Zentralfiedhof, Karlau und Stadion machen. Dann kommt noch der zweigleisige Ausbau, ohne welchen man eh fast keine Kapazitäten mehr hätte, und nicht zu vergessen die Elektrifizierung.


Überschlagsmäßig kommt die Ostring-Idee auf 12km - das ist schon fast ein halber Semmeringtunnel.

Bis zu diesem Punkt kann man eigentlich nur vollstens zustimmen, wobei ein selektiver zweigleisiger Ausbau eventuell auch ausreichend wäre, dazu müsste man halt ein fixes Betriebskonzept vor Augen haben.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Vitus am Dezember 16, 2020, 21:55:32
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?

Genau über diesen unterirdischen Ostring. Dieser Tunnel wäre ungefähr so lang wie der Plabutschtunnel.  Als erstes müsste man über die Finanzierung diskutieren und zweitens über die geologische Situation, ob ein Tunnel überhaupt machbar ist.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5484 am April 19, 2021, 20:27:15
Vom Architekturbüro Stoiser Wallmüller kommt ein neuer S-Bahntunnel-Vorschlag, diesmal unter der Ostgürtel-Trasse

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5968157/Vorschlag-von-Planern_Grazer-SBahn-soll-unter-der-Guerteltrasse-in
https://www.kleinezeitung.at/images/downloads/1/1/d/swa-mobiles-graz-booklet-2021041420210419173609.pdf
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: scheurin am April 19, 2021, 21:03:23
Halte ich fürs erste gar nicht mal so dumm. Allerdings sind die Zuläufe nur unidirektional, will man dann immer einmal im Kreis fahren und dann weiter?

Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am April 19, 2021, 21:30:40
Sieht sinnvoller aus, als die U-Bahn Studie (entschuldige an die Bekannten, die dort mitwirkten).
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: PeterWitt am April 19, 2021, 22:04:05
An sich sicherlich brauchbar, vor allem in Kombination mit der NW und Uni-Linie. Allerdings denke ich, dass einige Stationen durchaus eingespart werden könnten, zugunsten Baukosten und Reisegeschwindigkeit.
Smartcity zB, hier wäre auch am Fröbelpark (mit NW-Linie) guter Anschluss, Ursulinen (da hat man ab Universität eh Anschluss zur Linie 2 zum LKH), Augarten (zwar nicht unpraktisch wegen der Verknüpfung zur Linie 5, aber wohl zwischen Ostbahnhof und Don Bosco zu viel des Guten).
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 19, 2021, 22:10:33
Halte ich fürs erste gar nicht mal so dumm. Allerdings sind die Zuläufe nur unidirektional, will man dann immer einmal im Kreis fahren und dann weiter?
Die Zuläufe sollten eigentlich beide bidirektional machbar sein, ist halt eine Aufwands- und Kostenfrage...
Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH
Das find ich jetzt nicht so schlimm. Wär natürlich nett, aber das LKH liegt für einen Ring einfach zu weit außen. Eine gute Verknüpfung mit Straßenbahn ist da finde ich sinnvoller. Wenn man kreativ sein will, könnte man den neuen 2er sogar über z. B. Lechgasse unter dem LKH durchleiten und den Norden davon anbinden.

Finde auf jeden Fall eine sinnvolle Ringführung mindestens so wichtig, wie die LKH-Anbindung...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 19, 2021, 22:12:29
An sich sicherlich brauchbar, vor allem in Kombination mit der NW und Uni-Linie. Allerdings denke ich, dass einige Stationen durchaus eingespart werden könnten, zugunsten Baukosten und Reisegeschwindigkeit.
Smartcity zB, hier wäre auch am Fröbelpark (mit NW-Linie) guter Anschluss, Ursulinen (da hat man ab Universität eh Anschluss zur Linie 2 zum LKH), Augarten (zwar nicht unpraktisch wegen der Verknüpfung zur Linie 5, aber wohl zwischen Ostbahnhof und Don Bosco zu viel des Guten).
Die Haltestelle Augarten finde ich schon interessant. Allerdings auf der anderen Murseite (oder auf der Brücke?) mit Anschluss zu Linie 34. Dann wär das ein Knoten mit S-Bahn, 5, 34, 34E und 66.
Alleine für die Ostbahn wär das schon was. Mit S-Bahn-Ring noch deutlich nützlicher.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: PeterWitt am April 19, 2021, 22:28:35
Bidirektionale Anbindung wird halt schwer möglich sein (v.a. Ostbahnhof), aber in meinen Aufen auch kaum sinnvoll. Eine Fahrt über den Ring ohne vorher am HBF vorbei zu kommen macht vor allem aus dem Norden wenig Sinn. Ich würde das so sehen, dass die bestehenden S-Bahn Linien jeweils über den HBF hinaus verlängert werden und eine Runde drehen und erst dann Endstation haben. Also zB aus Lieboch/Spiefeld/Gleisdorf zum HBF und dann im Uhrzeigersinn die Runde zum HBF. Abfahrt HBF und gegen den Uhrzeigersinn die Runde zum HBF zurück und dann weiter nach Lieboch/Spielfeld/Gleisdorf.
Von Norden her zum HBF,  Runde gegen die Uhr zum HBF und zurück Runde mit der Uhr, HBF, Norden. Somit hätte man am Ring in beide Richtungen einen dichten Takt und in beide Richtungen eine gleichmäßige Bedienung.
Zur HVZ kann man ja dann noch Nord/Süd direkt durchbinden, solange der Aufenthalt am HBF nicht wenige Minuten überschreitet.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 19, 2021, 22:34:36
Bidirektionale Anbindung wird halt schwer möglich sein (v.a. Ostbahnhof), aber in meinen Aufen auch kaum sinnvoll. Eine Fahrt über den Ring ohne vorher am HBF vorbei zu kommen macht vor allem aus dem Norden wenig Sinn. Ich würde das so sehen, dass die bestehenden S-Bahn Linien jeweils über den HBF hinaus verlängert werden und eine Runde drehen und erst dann Endstation haben. Also zB aus Lieboch/Spiefeld/Gleisdorf zum HBF und dann im Uhrzeigersinn die Runde zum HBF. Abfahrt HBF und gegen den Uhrzeigersinn die Runde zum HBF zurück und dann weiter nach Lieboch/Spielfeld/Gleisdorf.
Von Norden her zum HBF,  Runde gegen die Uhr zum HBF und zurück Runde mit der Uhr, HBF, Norden. Somit hätte man am Ring in beide Richtungen einen dichten Takt und in beide Richtungen eine gleichmäßige Bedienung.
Zur HVZ kann man ja dann noch Nord/Süd direkt durchbinden, solange der Aufenthalt am HBF nicht wenige Minuten überschreitet.

Von der Ostbahn zum LKH wäre der Hauptbahnhof halt schon ein ziemlicher Umweg. Da wäre ein Umstieg beim Ostbahnhof natürlich gut, aber beim Augarten sicher auch machbar. Mit entsprechenden Takten könnte sich das auch mit deinem Vorschlag "von alleine" ausgehen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am April 19, 2021, 22:49:55
Hier die Studie...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Commanderr am April 20, 2021, 11:07:52
Vom Architekturbüro Stoiser Wallmüller kommt ein neuer S-Bahntunnel-Vorschlag, diesmal unter der Ostgürtel-Trasse
Meiner Meinung nach ist das der Beste aller bisher öffentlich gemachten Vorschläge!

Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH
Das sehe ich keinesfalls als Nachteil. Weshalb wird das LKH so oft als "der wichtigste Punkt" in Graz angesehen? Außerdem ist es ohnehin bestens mit den Öffis erschlossen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 20, 2021, 11:39:17
Das sehe ich keinesfalls als Nachteil. Weshalb wird das LKH so oft als "der wichtigste Punkt" in Graz angesehen? Außerdem ist es ohnehin bestens mit den Öffis erschlossen.

Sehe ich ähnlich.
Auf der anderen Seite ist das LKH + Med-Uni natürlich groß, und hat potentiell viele Fahrgäste, als wär es natürlich nett.
Vor allem geht es aber glaube ich um den Umstiegsknoten, der jetzt beim LKH ist (Straßenbahn, Busse Ragnitz/Stifting, Regionalbusse). Solche Umstiege kann man aber für die S-Bahn auch einfach sinnvoll neu verteilen.

Das ist das gleiche leidige Thema, wie diese ganzen verzweifelten Versuche, die S-Bahn über den Jakominiplatz zu leiten. Der Jakominiplatz ist JETZT der Umstiegsknoten. Es spricht aber absolut nichts dagegen, das besser aufzuteilen, das hätte sogar einige Vorteile.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am April 20, 2021, 13:02:06
Das ist durchaus ein spannender Vorschlag, und jedenfalls sinnvoller als die U-Bahn. Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass der Hauptbahnhof von den GKB-Strecken nur nach einer Ringrundfahrt erreichbar ist. Ich finde, das geht gar nicht. Dasselbe gilt für einige andere Relationen auch, je nachdem wie die Züge dann fahren würden.
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am April 20, 2021, 13:23:22
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 20, 2021, 13:43:43
Das ist durchaus ein spannender Vorschlag, und jedenfalls sinnvoller als die U-Bahn. Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass der Hauptbahnhof von den GKB-Strecken nur nach einer Ringrundfahrt erreichbar ist. Ich finde, das geht gar nicht. Dasselbe gilt für einige andere Relationen auch, je nachdem wie die Züge dann fahren würden.

Wobei ich mich Frage, warum man das so bauen sollte. Die Verbindung GKB/Hbf besteht jetzt ja. Würde das eher als Ungenauigkeit in der Skizze abtun, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.
Das würde ich als nächsten Schritt nach dem Ring interessant finden. Mit einem Ring kann man schon viel mehr Stadtteile an ein höherrangiges Netz anschließen, als mit einer Stichstrecke. Für so eine Strecke fällt mir auf die Schnelle auch nur entweder die Trasse vom "neuen 2er" über die Keplerstraße, oder entlang bestehender Straßenbahnlinien ein. Außer man baut nur den Südteil des Rings als Stichstrecke.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am April 20, 2021, 14:28:32
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831

Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am April 20, 2021, 15:48:39
Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.




Wie geht das ohne Zahnradstrecke?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am April 20, 2021, 16:30:31

Wie geht das ohne Zahnradstrecke?



Ich bin bekann dafür, daß ich sehr genau lese.

(...)

Dann lies hier nochmal:




Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am April 20, 2021, 17:31:46
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831

Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.

Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am April 20, 2021, 19:39:40
... die auf Höhe des Köflacher Bahnhofs in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz ...

Also: wie soll ein S-Bahn-Zug das Gefälle bzw. die Steigung vom Bahnhof unter der Mur durch zum Lendplatz vice versa bewältigen.

Weswegen wohl sieht der Architektenentwurf quasi eine große Schleife vor?

Und was ich für a bissi ungeschickt halte, sind die vielen nahe beieinander liegenden Haltestellen dieses Plans.

Aber vielleicht gibt das ja eine interessante Machbarkeitsstudie für die Fachleute der HGL. Inklusive Geldbeschaffungsaktion.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 20, 2021, 19:59:01
Beim Köflacherbahnhof abtauchen und dann unter dem Hbf durchfahren. Auch dann durchgehend unterirdisch weiter unter Lendplatz und Mur durchfahren.

Wo soll da das Problem sein? Auf der Strecke bekommt man eine schön lange Rampe hin. Wenn keine Güterzüge unterwegs sind sondern nur kurze S-Bahn-Garnituren, sind auch größere Steigungen möglich.

,,Beim Köflacherbahnhof abtauchen" ist ja auch nicht so genau definiert. Das kann im Bahnsteigbereich sein, es kann im Bereich des Vorbahnhofes sein. Da bekommt man schon bis zum Hbf eine recht große Tiefe zusammen - bis zur Mur erst recht.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am April 20, 2021, 20:21:26
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Martin am April 20, 2021, 20:35:15
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210420/GRAZ/article/3CE6C467-5CA0-4CFF-B625-7339FDD95B3D
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am April 20, 2021, 22:14:02
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.

Sie wäre trotzdem zwischen LKH und Gleisdorf unnötig, weil dort nicht wirklich etwas ist, was man anbinden könnte. Und für zB einen regelmäßigen IR/IC Verkehr Richtung Ungarn, wie er auch mal angedacht war würde eine NBS als Stammstrecke auch nicht wirklich etwas bringen.

Ich bin der Meinung, dass man nicht künstlich mehrere Projekte vermischen sollte, nur damit eines gerechtfertigt wird.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am April 21, 2021, 00:24:08
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.
Ich versteh nicht ganz, was das den Einpendlern aus der Oststeiermark bringen soll. Wenn man nicht genau zum LKH muss, hat das keinen Vorteil gegenüber der (ausgebauten) Ostbahn. Ob man zum Hauptbahnhof über die Ries oder über Autal fährt, ist relativ egal. Im Moment hat die Ostbahn ein Problem mit Kapazität (Eingleisigkeit) und Steigung. Beides löst die NBS an der Autobahn mit neuem Tunnel unter Laßnitzhöhe.
Entlang der Ries hätte man 1. viel mehr Tunnelkilometer und außerdem würde man nur eine Strecke bedienen, die mit Bussen schon gut versorgt ist (sonst könnte man dort auch bessere Takte fahren).
Für diese Stichstrecke sehe ich ehrlich gesagt nicht einmal bis zum LKH genug Potential.

Die Uni ist im Moment z. B. schlecht von Osten angebunden, über den S-Bahn-Ring aber sehr gut. Das LKH ist mit einem zusätzlichen Umstieg und 5 Minuten Straßenbahn fahren finde ich auch sehr gut angebunden.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 11:33:25
Hier die Neos City-Tunnel Vorschlag:

(https://i1.wp.com/www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/05/City-Tunnel-Graz-Linienverlauf-a-150dpi.png)

und Trassierungsentwurf mit Querschnittsskizzen

(https://i0.wp.com/www.steinbach.wien/wp-content/uploads/2021/05/Graz-S-Bahn-Trassierungsentwurf-mit-Querschnitt-2021.05-70dpi.png)

von hier (http://www.steinbach.wien/2021/graz-s-bahn-tunnel-konzept/).
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Mai 14, 2021, 12:27:48
Bin mir nicht sicher, was ich von der Linienführung halten soll. Die Keplerstraße kann ich mir so alleine wegen der Steigung schwer vorstellen.
Keine Verbindungsgleise beim Hauptbahnhof? Das wird betrieblich spannend.
Neu angebunden ist damit eigentlich auch nur die Uni auf der geplanten 2er-Linie. Den 2er bräuchte ma aber definitiv trotzdem.

Was durchaus interessant ist, ist die Rampe nach unten am Ostbahnhof. Das wäre für eine der Ringvarianten sicher auch interessant.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 13:17:51
Eines muss man den NEOS lassen: Der Entwurf ist zumindest etwas mehr, als Striche auf einer Karte. Klar, es ist nich keine Detailplanung, aber da hat sich jemand zumindest ein paar Gedanken mehr gemacht.

An sich eine gute Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht den Jakominiplatz ausgelassen hätte und stattdessen über die Neue Technik gefahren wäre.

Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.

PS: Mir gefallen die steiermarkgrünen Fahrzeuge im Wiener Linien Design  ;D
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 14, 2021, 13:24:56
(...)
Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.
(...)

Etwas klarer wird das ganze dann auch noch, wenn man sich unter dem Link weiter unten das S-Bahnliniennetz auf Steiermarkebene betrachtet, darüber wurden nämlich auch Gedanken gemacht wie das dann Linienmäßig bespielt werden könnte.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 13:30:35
(...)
Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.
(...)

Etwas klarer wird das ganze dann auch noch, wenn man sich unter dem Link weiter unten das S-Bahnliniennetz auf Steiermarkebene betrachtet, darüber wurden nämlich auch Gedanken gemacht wie das dann Linienmäßig bespielt werden könnte.

Also das gefällt mir richtig gut!
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 15:18:10
Die Keplerstraße kann ich mir so alleine wegen der Steigung schwer vorstellen.

Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.


Zitat
Keine Verbindungsgleise beim Hauptbahnhof? Das wird betrieblich spannend.

Gleisverbindung zwischen Südbahn und GKB gibt es weiterhin im Niveau (für Fracht und Überstellungen).  Zu betriebe die Ost-West S-Bahnen (S3 & S7) benützen der City-Tunnel und die Nord-Süd S-Bahnen (S1 & S5) bleiben oben.

Zitat
Neu angebunden ist damit eigentlich auch nur die Uni auf der geplanten 2er-Linie. Den 2er bräuchte ma aber definitiv trotzdem.

Es ging darum

1. Pendler übers Stadt zu verteilen.

2. Bahn Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof

3. Möglichst Kosten effizient Trasse zu finden, mit 55% Deckelbauweise und 17% offene Bauweise


Zitat
Was durchaus interessant ist, ist die Rampe nach unten am Ostbahnhof. Das wäre für eine der Ringvarianten sicher auch interessant.

Das geht sich vielleicht knapp nicht aus mit die nötige Längsneigung.

Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 15:28:35
Eines muss man den NEOS lassen: Der Entwurf ist zumindest etwas mehr, als Striche auf einer Karte. Klar, es ist nich keine Detailplanung, aber da hat sich jemand zumindest ein paar Gedanken mehr gemacht.

Danke. Die Ausarbeitung stammt von mir, wobei ich hab auch u.a. die styria-mobile.at Foren durchgelesen, um Ideen zu finden.

Zu Jakominiplatz. Hintergedanke war, möglichst viel in Deckelbauweise unter Conrad von Hötzendorf und Keplerstraße zu bauen. Wie wurde man zwischen Uni und Neue Technik bauen?

Zu Wiener Linien Fahrzeuge. Ich hab die als Zeichenblöcke abgespeichert und hab auf die Schnelle die Farben nur geändert.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 15:59:31
Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.



Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.
Wie tief soll denn der S-Bahn Tunnel liegen. Und sinnigerweise sollte doch eine gleichmäßige Neigung und keine Berg- und Talbahn werden.
Die Haltestellenabstände Murpark - Stadion - Messe - Jakominiplatz scheinen mir schon recht kurz zu sein, sintemalen diese Strecke ja durch die Straßenbahn gut abgedeckt ist.
Der Grazer Osten wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
Und: Wie sieht denn die Grazer Stadtentwicklung für die nächsten 30 Jahre aus. Die S-Bahn soll doch für die Zukunft gebaut werden. Und die muß heute schon mit eingeplant werden.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 16:24:09

...wobei ich hab auch u.a. die styria-mobile.at Foren durchgelesen, um Ideen zu finden.

Das merkt man. Man erkennt frühere Skizzen wieder.

Zitat
Zu Jakominiplatz. Hintergedanke war, möglichst viel in Deckelbauweise unter Conrad von Hötzendorf und Keplerstraße zu bauen. Wie wurde man zwischen Uni und Neue Technik bauen?

Alles klar. Nein, Deckelbauweise wäre über die Neue Technik eher nicht möglich.

Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.

Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.
Wie tief soll denn der S-Bahn Tunnel liegen. Und sinnigerweise sollte doch eine gleichmäßige Neigung und keine Berg- und Talbahn werden.

Mit 19 Promille dürfte die Keplerstraße auf den ca 1,2 km zwischen Hauptbahnhof und Keplerbrücke um ca 23 m ,,fallen". Am Hbf müsste der Tunnel eh recht tief liegen, durch die schon vorhandenen Tunnel und unterirdischen Bauten, also könnte ich mir vorstellen, dass es reicht, wenn die Tunnelstrecke ca parallel geneigt ist, wie die Straße, um unter der Mur hindurchzukommen.

Die ,,Berg- und Talbahn" wäre dagegen kein großes Problem, da so etwas bei sehr vielen, eher älteren U-Bahnen absichtlich gemacht wurde.

Zitat
Der Grazer Osten wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.

Welchen Osten meinst du denn? Den Bereich St. Peter - Messendorf - Raaba? Dort wäre eine Straßenbahn prädestiniert.



Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: danihak am Mai 14, 2021, 16:34:40
Ich hätte eine Frage zum Netzplan. Was bedeuten die Pfeile bei der Feistritztalbahn und der Stainzerbahn?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 14, 2021, 16:46:57
Und: Wie sieht denn die Grazer Stadtentwicklung für die nächsten 30 Jahre aus. Die S-Bahn soll doch für die Zukunft gebaut werden. Und die muß heute schon mit eingeplant werden.

Das sollte man einmal die Verantwortlichen von Stadt und Land bzw. bei  der Holding fragen - dort enden die Planungen schon wesentlich früher ...

Schon lustig, dass man das just von einem Gegenvorschlag zu einem U-Bahn-Projekt erwartet, welches (nämlich das U-Bahn-Projekt) im Wesentlichen bestehende Netze kontakariert und im Wesentlichen keine Vision enthält, außer mehrere Milliarden Volksvermögen/Steuergeld zu verbrennen ...

Grundsätzlich: für mich ist das ein weiterer Diskussionsbeitrag. Letztlich muss man (wie bei der U-Bahn) die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr erheben, wobei mir ein S-Bahn-Projekt (alleine wegen der Netzwirkung) schon sinnvoller erscheint. Was mir bei Vorschlag der NEOS nicht gefällt, dass es eine strikte Trennung Ost-West und Nord-Süd zu geben scheint (also S-Bahn-Züge aus Bruck oder Leibnitz stoppen nur am Hauptbahnhof und es gäbe weiterhin den Umsteigezwang ins Zentrum).

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein massiv ausgebautes Straßenbahnnetz mit dislozierten Nahverkehrsknoten viel effizienter und sinnvoller, um Wege zu verkürzen und nicht immer von den großen Achsen abhängig zu sein.

W.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 16:51:26
Grundsätzlich: für mich ist das ein weiterer Diskussionsbeitrag. Letztlich muss man (wie bei der U-Bahn) die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr erheben, wobei mir ein S-Bahn-Projekt (alleine wegen der Netzwirkung) schon sinnvoller erscheint.

Volle Zustimmung!


Zitat
Was mir bei Vorschlag der NEOS nicht gefällt, dass es eine strikte Trennung Ost-West und Nord-Süd zu geben scheint (also S-Bahn-Züge aus Bruck oder Leibnitz stoppen nur am Hauptbahnhof und es gäbe weiterhin den Umsteigezwang ins Zentrum).

Direktverbindungen für alle Richtungen sind aber wirklich schwer machbar.

Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein massiv ausgebautes Straßenbahnnetz mit dislozierten Nahverkehrsknoten viel effizienter und sinnvoller, um Wege zu verkürzen und nicht immer von den großen Achsen abhängig zu sein.

Sehe ich aus so, aber das ist halt nicht ,,cool" genug. Ich gehe da folgenden Weg: Ja, ein massiver Ausbau der Straßenbahn wäre die schlaueste Idee, will man das nicht, ist aber definitiv die S-Bahn besser, als eine U-Bahn/Metro.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Mai 14, 2021, 16:52:43
Gefällt mir im Großen und ganzen sehr gut!

Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich jedoch gefunden, die S 6 sowie S 61 fehlen in diesem Plan zur Gänze. Und die Bestandsstrecke der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof gar nicht mehr zu befahren gefällt mir auch nicht so ganz.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 16:53:51
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 14, 2021, 16:59:57
(...) Und die Bestandsstrecke der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof gar nicht mehr zu befahren gefällt mir auch nicht so ganz.

Doch, das würde sie sehr wohl noch - siehe dazu den S-Bahn-Steiermark-Netzplan unter dem Link (nach unten scrollen) in diesem Beitrag:

Hier die Neos City-Tunnel Vorschlag:

(...)

von hier (http://www.steinbach.wien/2021/graz-s-bahn-tunnel-konzept/).

, dort wäre auch eine zusätzliche Hst. geplant.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Mai 14, 2021, 17:03:38
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 14, 2021, 17:05:27
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

siehe auch dazu die Abbildung zum Liniennetz S-Bahn Steiermark unter folgendem Link:

http://www.steinbach.wien/2021/graz-s-bahn-tunnel-konzept/
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: danihak am Mai 14, 2021, 17:09:46
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

Die S61 wird zur S3 und Hauptbahnhof - Ostbahnhof via Don Bosco übernimmt die nach Weiz verlängerte S11.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: danihak am Mai 14, 2021, 17:11:39
Welchen Takt sollen die Linien eigentlich haben? Überhaupt die S11.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 17:17:16
Ich hätte eine Frage zum Netzplan. Was bedeuten die Pfeile bei der Feistritztalbahn und der Stainzerbahn?

Nur das es sie gibt. Jetzt sehe ich das ich unabsichtlich Pinkatalbahn vergessen habe.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Mai 14, 2021, 17:21:26
Achja, hab gerade erst den Netzplan gesehen. Wobei ich nicht denke, dass die Linien tatsächlich so kommen würden. Mir gefällt aber gut, dass STLB und GKB wohl weiterhin gut ihre eigenen Strecken bespielen könnten.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: danihak am Mai 14, 2021, 17:27:54
Nur das es sie gibt. Jetzt sehe ich das ich unabsichtlich Pinkatalbahn vergessen habe.

Welche Mehrwert haben Strecken die höchsten noch Nostalgieverkehr im Sommer haben? Friedberg - Rotenturm ist überhaupt nur noch eine reine Güterstrecke. Solche Strecken haben meiner Meinung nach nichts auf einem Netzplan zu suchen. Überhaupt nicht wenn sie wie Strecken mit planmäßigen Personenverkehr eingezeichnet sind.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 17:32:59
Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.

Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria. Deswegen ist die GKB da schon in Tieflage. Die Flussüberquerung beim S-Bahn Ring zwischen SmartCity und Grabengürtel geht sich als Tunnel nicht aus.

Zitat
Die Haltestellenabstände Murpark - Stadion - Messe - Jakominiplatz scheinen mir schon recht kurz zu sein, sintemalen diese Strecke ja durch die Straßenbahn gut abgedeckt ist.

Ja, ich hab da auch Bedenken. Jakominiplatz - Messe/Ostbahnhof 1250m, Messe/Ostbahnhof - Stadion 1000m und Stadion - Murpark 1190m wäre noch vertretbar. Es gibt vielleicht ein besseren Anordnung.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 17:41:14
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

Die Strecke befährt dann die S7 und nicht mehr die S6. Keine Einstellung, so gesehen nur eine Umbenennung.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 17:55:31
Welchen Takt sollen die Linien eigentlich haben? Überhaupt die S11.

Hauptverkehrszeit:

S1 und S5 hätten jeweils eine 30 Minutentakt, die sich überlagert. Also zwischen Gösting und Werndorf gäbe es eine 15 Minutentakt.

S3 und S7 hätten auch jeweils eine 30 Minutentakt, die sich überlagert und es gäbe eine zusätzliche S-Bahn (S37?) zwischen Magna-Thondorf (mit P&R) und Straßgang oder Seiersberg, und so eine 7,5 Minutentakt.

S11 Hätte eine 30 Minutentakt
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: danihak am Mai 14, 2021, 18:04:47
Alle 30 Minuten auf der ganzen Strecke? Geht das zwischen Übelbach - Peggau mit der derzeitigen Infrastruktur überhaupt? Hat man dafür dort überhaupt Bedarf?
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: 5047er am Mai 14, 2021, 18:09:38
Dann hätte man aber auf der Strecke zwischen Graz und Lieboch ein Problem, denn diese erfordert auch im geplanten Ausbau ein durch 10 Minuten teilbares Intervall.

Zudem sehe ich beispielsweise auf der S 5 einen 30-Minuten -Takt alles andere als besonders attraktiv an, da wird ja schon jetzt teilweise dichter gefahren.

Zudem müsste man wohl zumindest die Strecke Ostbahnhof - Messendorf zweigleisig ausbauen.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: AlternativeTransport am Mai 14, 2021, 18:25:58
Die Taktung bei Hauptverkehrszeit. S11 hat heute teilweise eine 50 Minutentakt

Wenn 30/15 zu wenig ist dann 20/10.

Der City-Tunnel wäre das Herzstück von ein S-Bahn Paket, was auch zweigleisige Ausbau, Elektrifizierung, Unterführungen, Streckenbegradigungen und Neubau (siehe Fernitz) beinhaltet. Es sollte so gut ausgebaut sein, dass für Pendler es attraktiver ist, mit dem S-Bahn zu fahren als mit dem Auto.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: riggnix am Mai 14, 2021, 18:37:12
Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.

Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria. Deswegen ist die GKB da schon in Tieflage. Die Flussüberquerung beim S-Bahn Ring zwischen SmartCity und Grabengürtel geht sich als Tunnel nicht aus.

Das ist interessant, da hab ich mehr Höhenunterschied erwartet. Aber schön zu sehen, dass man sich da Gedanken gemacht hat!
Der Vorteil der Variante über Kalvariengürtel ist, dass man vom Hbf Richtung Norden parallel zur Südbahn abtauchen kann, und dann bis zur Mur sicher tief genug runter kommt. Man hätte also Gleisverbindungen in alle Richtungen. Aber da sprechen wir preislich natürlich von einer ganz anderen Dimension.

Die Ost-West-Verbindung nah an der Innenstadt ist prinzipiell eine gute Idee, aber die Fahrzeit wäre nördlicher am Gürtel sicher eine ähnliche. Für eine S-Bahn sind das ja nicht unbedingt lange Strecken. Offene Bauweise entlang der Keplerstraße ist aber sicher untersuchenswert.

Den Jakominiplatz würde ich ehrlich gesagt nicht anbinden, wenn es Alternativen gibt. Der ist sowieso überlastet, und damit würde man das System in Graz nur noch mehr zentralisieren. Wichtig ist nicht, dass jeder am Jakominiplatz umsteigen kann, sondern dass jeder eine sinnvolle Verbindung zu seinem Ziel hat, egal wo man umsteigt.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 14, 2021, 18:49:52
Alle 30 Minuten auf der ganzen Strecke? Geht das zwischen Übelbach - Peggau mit der derzeitigen Infrastruktur überhaupt? Hat man dafür dort überhaupt Bedarf?

Der 15 Minuten Takt zwischen Graz - Peggau wird sich in der Form nicht ausgehen, dann der FV bald alle 30 Minuten was fährt und dazu kommt noch der GV.

Auch für den 15 Minuten Takt zwischen Gleisdorf - Graz müsste man die steirische Ostbahn komplett ausbauen.

Zur S11 nach Übelbach ob da ein 30 Minuten am Tag überhaupt nötig ist?

Zitat
Dann hätte man aber auf der Strecke zwischen Graz und Lieboch ein Problem, denn diese erfordert auch im geplanten Ausbau ein durch 10 Minuten teilbares Intervall.

Da sollte man soweiso ein zweites Gleis dazu bauen, damit könnte man auch ein gutes Angebot anbieten und hätte auch noch den nötigen Puffer.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 14, 2021, 19:31:13
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?
Am Plan fährt die S7 Köflach-Hbf-Jakominiplatz-Werndorf-Hengsberg-Wies/Eibiswald.
Die S3 fährt Fehring-Jakominiplatz-Hauptbahnhof-Lieboch-Wettmanmstätten.

Es werden also alle Strecken weiterhin bedient. Für die Fahrgäste nach Wies ändert sich aber, dass Don Bosco und Puntigam wegfallen und stattdessen weiter östlich andere Stationen entstehen.

Die Durchbindung der S7 von Köflach nach Wies/Eibiswald ist für mich der größte Kritikpunkt am Netzplan. (Offenbar ging es hier darum, dass die GKB auf ihren beiden Ästen fährt?)
Ich würde es besser finden, wenn es nicht so ein ,,U-Hakerl" von der Weststeiermark über Graz zurück in die Weststeiermark wäre. Dadurch schafft man trotz Durchbindung keine neuen Direktverbindungen. Ich würde es besser finden, wenn man es wie bei S1/S5, S3 oder S11 macht - quer durch die Steiermark durchbinden und nicht in die (fast) gleiche Gegend zurückfahren.

Aber das wird mit den Tunnelzufahrten schwer machbar sein...
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 20:04:53
Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria




Jo eh.
Nur so simpel geht das halt nicht. Da wird man wohl die Baustelle vereisen müssen. Und ein paar Meter unter der Mur plus Tunneldurchmesser, da kommt schon a bissi was zusammen. Dazu kommt der Rampenbau von der Uni-Seite her und dann die Rampe zum Bahnhof. Dazwischen noch die Haltestelle Lendplatz. So etwa 20 m unter dem Straßenniveau.

Grundsätzlich schätze ich die Neos sehr. Nur wgen der Gemeinderatswahlen etwas Unausgegorenes zu präsentieren ist a bissi schwach. Das ist Nagl- und nicht Scherak Niveau.
Titel: Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 20:17:16
Grundsätzlich schätze ich die Neos sehr. Nur wgen der Gemeinderatswahlen etwas Unausgegohrenes zu präsentieren ist a bissi schwach. Das ist Nagl- und nicht Scherak Niveau.

Tut mir leid Christian, aber dieser Plan ist ausgegorener, als so manch anderer und es soll ja nur ein Vorschlag sein und keine Detailplanung. Nicht jeder hat ein Millionenbudget, wie es Nagl für die Metro hat. Technisch ist diese, nennen wir es Skizze, schon recht genau aufgebaut und aus dieser technischen Sicht sehe ich jetzt nicht wirklich Fehler (bezüglich Längsneugung oÄ). Wenn der Ersteller meint, dass 19 Promille reichen, wird das so stimmen. Sollten mehr notwendig sein, ist das auch kein großes Problem, es ist ja keine TEN Strecke (Standard 12,5 ‰) und soll ja nur dem Personenverkehr dienen.

Zitat

Nur so simpel geht das halt nicht. Da wird man wohl die Baustelle vereisen müssen. Und ein paar Meter unter der Mur plus Tunneldurchmesser, da kommt schon a bissi was zusammen. Dazu kommt der Rampenbau von der Uni-Seite her und dann die Rampe zum Bahnhof. Dazwischen noch die Haltestelle Lendplatz. So etwa 20 m unter dem Straßenniveau.

Obwohl du ja meinst, dass du fürs genaue Lesen bekannt bist, muss ich dir leider sagen: Es ist in diesem Vorschlag sogar eingezeichnet, dass unter der Mur vereist werden muss. Solche Details gab es noch nicht einmal bei der Metro.