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Thema: HGL-Baustellen 2021 (19304-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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HGL-Baustellen 2021
Es ist zwar keine Baustelle der GL, trotzdem habe ich diese in diesem Thread hineingenommen:

Ab März wird die Unterführung Exerzierplatzstraße saniert. Die Umleitung der BL 40 erfolgt über die Ibererstraße und Anton-Kleinoscheg-Straße bzw. Grafenberstraße und Göstinger Straße:

Exerzierplatzstraße (ÖBB-Unterführung)

Sanierung des Brückentragwerks
Totalsperre für KFZ von 01.03. - 31.07.2021
Sperre auch für Fußgänger und Radfahrer von 08.03. - 16.03.2021
Umfahrung über Ibererstraße - Anton-Kleinoscheg-Straße, bzw.
Grafenbergstraße - Göstinger Straße (auch Linienbus);
(Projekt: Österreichische Bundesbahnen)


Quelle: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/



Linien 40 und N3: Umleitung wegen Bauarbeiten

Wegen Sanierungs- und Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke und der Bahnunterführung in der Exerzierplatzstraße müssen wir die Linien 40 und N3 in beiden Fahrtrichtungen


von Montag, 1. März 2021, ab 4.30 Uhr bis Samstag, 31. Juli 2021, bis 24 Uhr

 
wie folgt umleiten:


Richtung Gösting:

Ab der Haltestelle Josef-Pock-Straße fahren die Busse über Wiener Straße - Ibererstraße - Grafenbergstraße - Göstinger Straße - Schloßplatz zur Endhaltestelle Gösting.


Verlegte Haltestellen und Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,HTL-Bulme" wird ersatzweise in die Ibererstraße vor der Kreuzung mit der Josef-Pock-Straße verlegt.

Die Haltestelle ,,Exerzierplatzstraße" ist aufgelassen. Als Ersatzhaltestelle empfehlen wir die Ersatzhaltestelle für ,,HTL-Bulme".

Die Haltestelle ,,Anton-Kleinoscheg-Straße" ist aufgelassen.

Die Haltestelle ,,Volksschule Gösting" ist aufgelassen. Hier bieten wir eine Ersatzhaltestelle in der Grafenbergstraße vor Haus Nr. 48 an.

Richtung Jakominiplatz/Pachern P&R:

Ab der Haltestelle Gösting fahren die Autobusse über Anton-Kleinoscheg-Straße- Ibererstraße - Wiener Straße zur Haltestelle Josef-Pock-Straße und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endstationen.

Verlegte Haltestellen und Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Exerzierplatzstraße" ist aufgelassen. Als Ersatzhaltestelle empfehlen wir die Ersatzhaltestelle für ,,HTL-Bulme".

Die Haltestelle ,,HTL-Bulme" wird ersatzweise in die Ibererstraße nach der Kreuzung mit der Josef-Pock-Straße verlegt.


Quelle: https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=40#lin

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #1
Spannend, diese Umleitung - nicht nur, dass es in der Grafenbergstraße und Göstingerstraße recht eng werden wird, wenn sich 40er und 85er begegnen und außerdem deutlich mehr PKW diesen Weg als Umleitungsstrecke nehmen werden, wo werden die Busse dann in Gösting halten? Die Einfahrt von Westen in die Schleife als 3. Linie sollte mit Gelenkbussen ja eher nicht möglich sein. Am südlichen Straßenrand wäre zwar eine Parkspur, die ist aber halt für Busse schon deutlich zu schmal, man blockiert also auch teilweise die Fahrbahn.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #2
Spannend, diese Umleitung - nicht nur, dass es in der Grafenbergstraße und Göstingerstraße recht eng werden wird, wenn sich 40er und 85er begegnen und außerdem deutlich mehr PKW diesen Weg als Umleitungsstrecke nehmen werden, wo werden die Busse dann in Gösting halten? Die Einfahrt von Westen in die Schleife als 3. Linie sollte mit Gelenkbussen ja eher nicht möglich sein. Am südlichen Straßenrand wäre zwar eine Parkspur, die ist aber halt für Busse schon deutlich zu schmal, man blockiert also auch teilweise die Fahrbahn.
Schaut dann so aus, ein Foto vom 4.7.2020 wo auch diese Unterführung gesperrt war.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #3
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso die Schleife nicht in die andere Richtung befahren wird? Dann würden 85 und 40 in die selbe Richtung fahren und sich nicht blockieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #4
Ja den gibts. - Der Winkel am Südende ist sehr spitz eine Ein- oder Ausfahrt Richtung Thalstraße ist da nicht möglich. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #5
Ich glaube ich habe da falsch ausgedrückt - sorry. Ich meinte die ganze Schleifenfahrt Plabutscher Straße - Gösting - Kleinoscheg-Straße. Die könnte man ja anders herum führen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #6
Ich glaube ich habe da falsch ausgedrückt - sorry. Ich meinte die ganze Schleifenfahrt Plabutscher Straße - Gösting - Kleinoscheg-Straße. Die könnte man ja anders herum führen.
Das liegt wohl an der Ausfahrt Anton-Kleinoschegg-Straße (süd) in deren nördlichen Teil auf Höhe besagter Unterführung. Dort würden sich 2 begegnende Busser eher in die Quere kommen sowie die Verkehrsinseln, die Richtung Gösting ein Abbiegen wohl erschweren. Für 1 oder 2 Tage ist das ja noch ok, für eine so lange Dauer würde ich aber die Inseln wegnehmen, dann könnte man in beide Richtungen die gewohnte Strecke fahren.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #7
Linie 82: Verlegung Endhaltestelle Stifting bis Ende April
Aufgrund der Fahrbahnsanierung der Endstation ,,Stifting" müssen wir die Endstation

 ab Montag, 8. März 2021, ab 8.00 Uhr bis Ende April 2021

wie folgt verlegen:

Ersatzhaltestelle:

Die Endhaltestelle ,,Stifting" wird rund 30m vor der Endstation in der Schaftalstraße eingerichtet.


https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=82#lin

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #8
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #9
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Stattegg ist noch gepflastert bzw Thal Kötschberg dort gibt es auch noch eine alte Schleife, bin mir aber nicht sicher ob die auch gepflastert ist.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #10
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.

Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #11
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.

Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.
Es bringt ja auch wenig, die Schleife hochwassersicher zu bauen, wenn der Weg dorthin weiterhin überflutet ist. Generell wäre es natürlich fein, wenn der Bus gleich bis Schaftal fahren würde, dann hätte man auch die letzten Häuser im Tal erschlossen.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #12
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.

Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.
Es bringt ja auch wenig, die Schleife hochwassersicher zu bauen, wenn der Weg dorthin weiterhin überflutet ist. Generell wäre es natürlich fein, wenn der Bus gleich bis Schaftal fahren würde, dann hätte man auch die letzten Häuser im Tal erschlossen.

Der am stärksten betroffene Bereich ist allerdings die Schleife selbst und die Schaftalstraße im unmittelbaren Nahbereich zur nahegelegenen Brücke. Der Bereich zwischen Stifting und Posthof ist deutlich seltener betroffen. Am besten wäre die Errichtung eines Rückhaltebeckens bachaufwärts, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #13
.... Thal Kötschberg dort gibt es auch noch eine alte Schleife, bin mir aber nicht sicher ob die auch gepflastert ist.

Nein:  https://www.google.at/maps/@47.087716,15.3502668,3a,53.6y,50.85h,80.09t/data=!3m6!1e1!3m4!1sld1MZPcu0gJZMW5H2jox4w!2e0!7i16384!8i8192?hl=de

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #14
Hier der Folder über die Frühsommerbaustellen in Graz als Download!

https://www.graz.at/cms/dokumente/10352332_7975660/9b0c528b/Fr%C3%BChsommerbaustellen_2021_web.pdf