Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am Juni 23, 2009, 18:56:29

Titel: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 23, 2009, 18:56:29
In wenigen Tagen feiert die TAUERNBAHN ihr 100-Jahr-Jubiläum. Anlaß genug ein wunderbares Buch, "TAUERNBAHN - Österreichs moderne Alpenbahn" auf den Markt zu bringen. Verschiedene Autoren haben an diesem Werk, mit Beiträgen von der Erbauung der Bahn an, bis in die jüngste Gegenwart mitgearbeitet. Großen Wert legte man auf tolle Bilder mit kurzen aber fachmännischen Bildtexten. Erschienen ist dieses Buch beim EUROP-MEDIA-VERLAG.

Die ersten drei Fotos dieser  Serie zeigen Aufnahmen aus den 70-er bzw. 80-er Jahren. Die beiden letzten Fotos entstanden im Mai 2008.

Gr.   ---   Gleisnagel


Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Juni 23, 2009, 23:25:07
Schöne Bilder!  :one:

Danke...

GLG
G111
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 24, 2009, 12:16:03
Danke "Grazer111" !

Und es geht weiter im Geburtstagsreigen zu 100 Jahre Tauernbahn.

a330-1., Ausahrt eines Personenzuges aus dem Tauerntunnel (Mallnitzerseite). Die Haltestelle "Tauerntunnel" gibt es nicht mehr und rechts von der Strecke ist ein großer Tunnelrettungsplatz angelegt worden. Ich hoffe er wird auch die nächsten 100 Jahre nicht gebraucht werden wie das auch bisher nicht der Fall war.

a298-1., Lok 1020 als Vorspann vor einer DB 110 oder 140 auf der neuen Spannbetonbogenbrücke bei Penk (Pfaffenbergbrücke).

a283-1., In den 70-er Jahren konnte man hier noch Eisenbahn fotografieren. Ein Reisezug mit einer 1245 als Vorspannlok vor einer 1141  ??? im Bereich von Waldmanngrabenviadukt und Dösenviadukt. Heute gibt´s dort keine Eisenbahn mehr die wird "dahinter" im Tunnel und zweigleisig geführt. Unter dem Waldmanngrabenviadukt befindet sich jetzt ein Tunnelrettungsplatz mit einem Rettungsstollen zum neuen Tunnel.

a293-1., Im Zuge des Ausbaues der Tauernbahn hat auch dem bekanntesten Bauwerk der Strecke, die Angertalbrücke, schon die letzte Stunde geschlagen. Wann dies sein wird ist allerdings noch nicht klar. Die neue Brücke (zweigleisig) steht bereits.  

Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Juni 24, 2009, 13:31:23

1020 als Vorspann vor einer DB 110 oder 140 auf der neuen Spannbetonbogenbrücke bei Penk (Pfaffenbergbrücke).


Sollte eine 110 sein, kenne keine blaue 140, nur 141 hat's in blau gegeben.


Ein Reisezug mit einer 1245 als Vorspannlok vor einer 1141  ??? im Bereich von Waldmanngrabenviadukt und Dösenviadukt.


1110 würd ich sagen.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am Juni 24, 2009, 16:47:28

Sollte eine 110 sein, kenne keine blaue 140, nur 141 hat's in blau gegeben.


Jo mei, das war ganz bestimmt eine blaue 110. Die Rh 140 kam mW. erst später auch in Österreich zum Einsatz. 141er am Tauern?
Trotzdem ein herrliches Bild!    :one:

1141 und 10/1110 sind aus der Entfernung leicht zu verwechseln, weil sie ein ähnliches "Gesicht" haben.


LG, E.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2009, 17:40:15
Die Bilder sind alle toll!  :one:

SG
G111
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Juni 24, 2009, 18:17:01
Jo eh...jetzt sind die zwei Fragen immerhin geklärt.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am Juni 24, 2009, 18:19:24

Jo eh...jetzt sind die zwei Fragen immerhin geklärt.


ah sölliwuhl sulli

8)
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 25, 2009, 11:12:52

Allzuviel brauche ich wahrscheinlich zu diesen Fotos nicht zu sagen. In den Bildtexten ist alles "versteckt"   :) .

Vielleicht darf ich beim Foto a286 auf ein Detail aufmerksam machen. An der 1042.14 kann man deutlich die automatische Mittelpufferkupplung erkennen, an den Endpunkten des Zuges in Mallnitz bzw. Böckstein wurden die Loks zur damaligen Zeit noch umgesetzt. Heute erspart man sich das weil mit Lok und Steuerwagen gefahren wird.

a265., Ein Lokzug mit zwei 1245 auf der Falkensteinbrücke, dieser Streckenteil wurde durch den Bau der neuen Pfaffenbergbrücke sowie der neuen Falkensteinbrücke, aufgelassen.

Die Loks der Reihe 1043 sind vor ein igen Jahren wieder in ihre schwedische Heimat zurückgekehrt.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 26, 2009, 11:18:48

Die Tauernbahn ist 100 Jahre alt !

5566-1., Reisezug vor der ehemaligen Haltestelle Hofgastein. Das Gebäude eurde an einen Privaten verkauft der es weitestgehend im Ursprungszustand erhalten will.

207-03., Klamm-Schlucht, ganze 31 Meter  ist es von Tunnel zu Tunnel ...........

a269., Ein Reisezug mit Lok 1042 auf der neuen zweigleisigen Strecke. Daneben sieht man den alten Unteren Lindischtunnel.

a259., Ein Bild aus längst vergangen Tagen, Reisezug mit Lok 1110.24 auf der Pfaffenberg-Zwenbergbrücke.

a206., Ein Erzleerzug mit der Lok 1044 079 verläßt gerade den Tauerntunnel in Richtung Mallnitz, aufgenommen am 5.6.2003.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am Juni 26, 2009, 13:14:41
Herrliche und zT historisch sehr wertvolle Aufnahmen!    :P   *sabber*

a265:   2 x 1245 = 2490     :hehe:    einfach TRAUMHAFT !!!
a295:   Eine SUPER-Aufnahme! Leider etwas zu klein (Pixel) wiedergegeben.    :'(
a206:   Zeigt einen Umleitungs-Erzzug Linz/Koper, weil da den "Villachern" wohl wieder einmal die Arbeit ausgegangen war.    :boese:
          (Das Grazer Personal durfte - wie so oft - Minusstunden machen. Wie sagt man so schön? Wer näher am Trog sitzt, ...  Das ist Vergangenheit.)

Bitte, bitte .... fortsetzen!    :one:


LG, E.


Nachtrag:
Bild a372 zeigt wahrscheinlich die 1042 627-8 als Vorspann vor einer 10/1110 im Bhf. Penk. Das ist genau DER Bhf., den der GEMEC im Modell nachgebaut hat!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1743.0.html
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Juni 26, 2009, 13:59:20
Die alte Südrampe - ein Genuss!! :D
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 27, 2009, 10:55:40

100 Jahre Tauernbahn - Fortsetzung..........

Bis auf die letzte Aufnahme zeigen die Fotos noch den Betrieb auf der "alten" Tauernsüdrampe (eingleisiger Verkehr).

Das Foto a407 zeigt noch den alten Bahnhof von "Obervellach" der in der Folge dann noch zweimal eine Namensänderung erfuhr. Auf der rechten Bildseite kan man noch die Seilbahnstation von der Ortschaft Obervellach zum Bahnhof Obervellach erkennen - anders war der Bahnhof nicht erreichbar. Diese Seilbahn war außerdem die erste Seilschwebebahn in Österreich.

Bei der Aufnahme a406 erkennt man schon den Tunnel der neuen Umgehungsstrecke der dann erst wieder in Mallnitz die Bahn ans Tageslicht kommen läßt.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 28, 2009, 11:36:56
100 Jahre Tauernbahn

Vielleicht darf ich nochmals an das soeben erschienene Buch zum Jubiläum erinnern. Titel: Tauernbahn - Österreichs moderne Alpenbahn aus dem "europ-media-verlag".
Ein ganz tolles Buch über diese Bahn mit wunderbaren, zum Teil großformatigen Bildern in bester Qualität.

Im Anhang zeige ich wieder eine Reihe von Aufnahmen ab den frühen 70-er Jahren. Die Fotos a280, a274 und a272 entstanden noch auf der damals eingleisigen Strecke der Südrampe die hier ja in einer West-Ost-Richtung an der Bergflanke entlang ins Tal verläuft.

HGr.  --  Gleisnagel



Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 08, 2010, 16:55:50
Auch hier werde ich wieder einmal einige historische Aufnahmen von der Tauernbahn einbringen. Die Aufnahmen stammen zum Teil aus den 70-er bzw. 80-er Jahren des v.J.
Die Qualität ist sicher nicht mehr die Beste und durch das Einscannen haben sie auch nicht an Qualität gewonnen. Es könnte durchaus auch sein, daß ich Bilder schon einmal eingebracht habe, leider habe ich mir früher keine Aufzeichnungen gemacht. Sollte etwas doppelt sein bitte ich um Mitteilung, dann werde ich dieses Bild jeweils austauschen.

MfG.    ----     rostige schiene

PS.: Einen kleinen Nachtrag - Das fünfte Bild zeigt den Mühldorfer-Viadukt. Als Einziger wurde er im zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört (2 Angriffe). Ursprünglich stand hier eine Stahlkonstruktion ähnlich wie bei Pfaffenberg-Zwenberg bzw. Rückenbach. Im Zuge des Neubaues wurde das Tal aufgeschüttet und übrig blieb von der alten Brücke nur das Stück des Vorbaues zur Stahlkonstrucktion.
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 17:00:57
Das lässt das Eisenbahnerherz höher schlagen! :)
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2010, 17:37:10
Oja!  :one:
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 09, 2010, 15:51:45

Auch diesmal gibt es einige Bilder aus der Vergangenheit der Tauernbahn zu sehen.

MfG.    ---   rostige schiene
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2010, 16:05:09
Tolle Bilder  :one:

Vielen Dank!
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 09, 2010, 21:40:14
Aber schon wie!
Da kommt auch beim Nahverkehrler Freude auf!!  :one: :one:

LG Rainer
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Dezember 10, 2010, 15:48:50
Herrlicher Schnellzug mit der 42er auf der Falkensteinbrücke!  :one:
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 10, 2010, 17:09:06

............... und weiter geht es mit einigen Fotos auf der Tauernbahn.

MfG.    ---   rostige schiene
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 26, 2011, 17:46:30


............... und weiter geht es mit einigen Fotos auf der Tauernbahn.

MfG.    ---   rostige schiene


Wunderbare Bilder von der rostigen Schiene  :D
Danke !
Anbei auch ein Bild von mir vom Tauern.
LG Tom
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: 4020er am Juni 26, 2011, 18:19:02
Das wohl schönste Beton-Eisenbahnbauwerk in Österreich - Danke! :D
Wie kommt man dort eigentlich hin?

lg
Titel: Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: TW 583 am Juni 26, 2011, 18:45:02

Wie kommt man dort eigentlich hin?

Die Wiese befindet sich direkt bei der Hst. Oberfalkenstein, nordöstlich der Straßenbrücke die über die Bahn führt.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Viator am Juni 26, 2011, 21:04:59
Liebes Moderatorenteam,

könntet ihr den Titel des Diskussionsthemas bitte auf "Aus gegebenem Anlass" nachbessern?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Moderator01 am Juni 26, 2011, 21:14:43
Danke für den Hinweis, ist schon ausgebessert.

Liebe Grüße
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: f-taler am Juni 27, 2011, 13:36:14
Danke für die hochinteressanten Eindrücke. Was bedeutet eigentlich das F am Häuserl auf Bild a299 in Antwort 21 (rostige schiene)?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: J. 1042 am Juni 27, 2011, 13:43:42

Danke für die hochinteressanten Eindrücke. Was bedeutet eigentlich das F am Häuserl auf Bild a299 in Antwort 21 (rostige schiene)?


Fernsprecher!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 29, 2011, 22:20:45
Gestern hab ich dem Tauern wieder einmal einen Besuch abgestattet.
Bildbeschreibung siehe Datei  ;)
LG
Titel: Re: Tauernbahn
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 14, 2011, 15:16:40
Einer der Besten in dieser Runde der Eisenbahnfotografen ist sicher HP !
Was er sich antut um großartige Fotos einzustellen ist schon toll. Leider kann ich schon aus körperlichen Gründen da nicht mehr mithalten. Aber auf Grund meines Alters, da kann man aber nix dafür, habe ich einige historisch Beiträge abzuliefern. Vieles davon ist ja nicht mehr machbar und ergänz somit die Fotos der Gegenwart.
Die heute eingestellten Aufnahmen entstanden alle in der frühen  70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts  ;) .

MfG.     ----     Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2011, 15:27:12
Mod-Edit:

Die beiden letzten Beiträge wurden aus diesem Thread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6053.msg76382#msg76382) hierher verschoben...  ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 15, 2011, 00:22:27
Ein weiterer Teil historischer Fotos von der Tauernbahn.
Die Fotos stammen auch hier aus den 70-er Jahren des v.J.

Hinter dem Waldmanngraben-Viadukt befindet sich einer der Tunnelrettungsplätze für den neuen Tunnel.
Das Bild vier zeigt eine der auf automatische Mittelpufferkupplung umgebauten Lok der Reihe 1042. Dadurch konnte man das Umsetzen der Lok auf das andere Zugende sehr rasch durchführen.


MfG.    ----     Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Juli 15, 2011, 00:57:07
Auf Bild 3 und 4 ist jeweils die 1042.14 zu sehen. Einmal mit Scherenbügel und einmalig einem Einholmstromabnehmer....

Wann bzw. Warum wurden diese umgebaut?

Was ist das gelbe Ding an der Lokfront?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am Juli 15, 2011, 06:52:15

Wann bzw. Warum wurden diese umgebaut?

Was ist das gelbe Ding an der Lokfront?


1042.14 erhielt in den 60er-Jahren den ersten Einholmversuchsstromabnehmer. Man beachte die 4 Stützisolatoren ähnlich wie bei der DB-Reihe 111.
Ab der 1042.35 (wenn ich mich nicht irre) wurden dann alle 1042er ab Fabrik mit Einholmstromabnehmer ausgeliefert, allerdings auf 3 Isolatoren montiert.
Im Laufe der Zeit hat man die Maschinen ab der Ordnungsnummer 20 (?) ebenfalls mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet.
Die 1042.14 bekam nach diesem Versuch wieder ihre Scherenstromabnehmer montiert.

Das gelbe Ding ist die Kupplung für die Wagen der Tauernschleuse.


LG, E.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 16, 2011, 02:23:24
Leider sind die Diarahmen noch immer nicht besc hriftet und ich kann keine näheren Angaben zu den Bildern machen. Im Moment richte ich mich aber nach den verwendeten Rahmen und glaube, daß ich diese ab Mitte 1980 nicht mehr verwendet habe. Ich hoffe aber, daß das Bild wichtiger ist als das Aufnahmedatum.

MfG.     ---      Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 17, 2011, 15:18:48
Heute dürfte ich den Übergang vom Bereich 1970 zum Bereich 1980 geschafft haben. Aber die Diarahmen sind noch immer nicht beschriftet - ich weiß eigentlich nicht wie das passieren konnte - eine komplette Diabox unbeschriftet !  :'( . Ich kann nur hoffen, daß das kein allzugroßes Problem ist.

Gedanklich versuche ich verschiedene Bilder zu rekonstruieren, es ist aber doch einiges in Vergessenheit geraten.

Bild 3 und 4  zeigen die Situation vor dem Bau der neuen Brücke im Bereich der Lindischtunnels.
Bild 5 entstand nächst der Angertalbrücke.

MfG.    ----     Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2011, 15:25:37
Bravo, Gleisnagel, sehr gut, setzen und weitermachen!
LG!Christian
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: loger am Juli 17, 2011, 17:13:35
Auch von mir ein "Extra-Danke" an Gleisnagel ! Vielleicht kann icxh mich auch dazu aufraffen, in der Truhe4 nach alten Bildern aus dem vorigen Jahrhundert ztu suchen. Liebe Grüße Gert
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2011, 01:50:04
Mit dieser Serie werde ich vorläufig abschließen - es soll ja nicht langweilig werden. Wenn ich aber wieder interessante Streckenaufnahmen finden sollte werde ich diese natürlich wieder einbringen.
Besonders darauf hinweisen möchte ich auf das Bild Nr.2. Neben dem Bahnhof Oberfellach gab es auch eine Seilbahnstation die die Verbindung zum Ort Oberfellach im Tal herstellte. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war diese allerdings schon abgetragen. Lediglich eine der Gondeln stand noch neben dem Gebäude. Irgendwo bzw. -wann werde ich sicher dieses Bild finden. Die Gondel habe ich sicher fotografiert.
Die Firma Pohlig hat diese Seilbahnanlage errichtet - es soll die erste Seilbahn Österreichs gewesen sein ! Aus heutiger Sicht kann man es sich fast nicht vorstellen, daß dieser Weg die kürzeste Verbindung nach Heiligenblut darstellte. Wahrscheinlich galt dieser Hinweis den Bergsteigern die zum Großglockner wollten.

MfG.    ----    Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 21, 2011, 12:24:38
Hallo HP,
bis auf den Kaponigtunnel und dem Tauerntunnel bin ich eigentlich durch alle Tunnel durchgegangen - natürlich mit Taschenlampe und der entsprechenden Eile und Vorsicht. Wohl war mir  n i e  dabei.

Gruß    ---   Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Juli 23, 2011, 04:49:33
Grandios, die Angerschlucht mal im Hochformat!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 21, 2012, 16:07:26
Ein Griff in die hinteren Reihen bei meinen Eisenbahnfotos - zur Tauernbahn. Die Fotos stammen etwa aus dem Beginn der 70-er Jahre d.v.J. Die Bahn im Bereich von Obervellach gibt es natürlich schon viele Jahre nicht mehr. Zwischen Kaponig und Mallnitz gibt es ja eine Tunnelstrecke.

MfG.    -----      Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 22, 2012, 00:13:14

Die Bahn im Bereich von Oberfellach gibt es natürlich schon viele Jahre nicht mehr.


Obervellach mit "v" bitte.  :pfeifend:
Oder besser gleich "Kaponig"...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 22, 2012, 09:22:06
Die Anwohner heißen dann auch nicht Fellachen?
LG! Christian
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: JOE am Oktober 22, 2012, 10:05:54
Super!
Herrliche Ausfnahmen.
Danke!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 22, 2012, 10:55:53


Die Bahn im Bereich von Oberfellach gibt es natürlich schon viele Jahre nicht mehr.


Obervellach mit "v" bitte.  :pfeifend:
Oder besser gleich "Kaponig"...


Es tut mir leid daß der Fehler mit "OBERFELLACH" passiert ist. Ich habe diesen Ortsnnamen X-Mal geschrieben aber noch nie mit " F ". Diesen Fehler hab´ ich offensichtlich bereits beim seinerzeitigen Eintrag gemacht und jetzt nicht mehr darauf geachtet. Ich wollte also die Obervellacher nicht zum Wüstenvolk machen !

Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2012, 13:01:16
@JOE:

Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Viator am Oktober 22, 2012, 16:27:36
Ich habe die Schreibung von Vellach mit F auch befremdlich empfunden.

Aber wenn man bedenkt, dass es bei Villach auch ein Fellach gibt, ebenso eines südl. von München, dann kann man diesen "Fauxpas" schon ganz entspannt sehen.  ;)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 22, 2012, 18:41:15
Ich werd´ heute versuchen keinen "Fehler" zu machen und trotzdem einige alte Fotos abzusetzen.

Gruß     ------       Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: schienenbus am Oktober 22, 2012, 23:16:31
Hallo Gleisnagel
aus purer Langeweile habe ich mir erlaubt, Dein letztes Bild etwas zu verändern.

Bild gelöscht

Wenn es Dir nicht recht ist, werde ich es natürlich wieder löschen  ;)
LG Tom
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 23, 2012, 08:50:03
Ich meine, dein Bild ist zu rotlastig geworden. Besonders der Mast schaut aus, als wäre er einstens rot gefärbelt gewesen. Ebenso schauen der Pantograph und die Griffstangen wie frisch geputzt aus. Aber eben: Ansichtssache.
LG! Christian
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 24, 2012, 20:29:44

Hallo Gleisnagel
aus purer Langeweile habe ich mir erlaubt, Dein letztes Bild etwas zu verändern.

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/a105-1045_06-Lessern-04bearbeitet.jpg)

Wenn es Dir nicht recht ist, werde ich es natürlich wieder löschen  ;)
LG Tom


Hallo Tom,
ich bin  icht böse wenn du dich mit meinen Dias spielst wenn auch nur aus Langeweile  ;). Allerdings entspricht das Bild nicht mehr der Wirklichkeit. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr exakt an die Aufnahmesituation von damals. Mein Bild entspricht bestimmt eher der Wirklichkeit als deine Bearbeitung wobei mir natürlich klar ist, daß Mancher deine Bearbeitung  besser finden könnte. Aber ich bleibe lieber beim Originaldia. Entferne bitte deine gutgemeinte Bearbeitung.

Danke         --------     Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: schienenbus am Oktober 24, 2012, 21:02:41

Hallo Tom,
ich bin  icht böse wenn du dich mit meinen Dias spielst wenn auch nur aus Langeweile  ;). Allerdings entspricht das Bild nicht mehr der Wirklichkeit. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr exakt an die Aufnahmesituation von damals. Mein Bild entspricht bestimmt eher der Wirklichkeit als deine Bearbeitung wobei mir natürlich klar ist, daß Mancher deine Bearbeitung  besser finden könnte. Aber ich bleibe lieber beim Originaldia. Entferne bitte deine gutgemeinte Bearbeitung.

Danke         --------     Gleisnagel


Gelöscht  ;)
LG Tom
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 25, 2012, 18:13:40


Hallo Tom,
ich bin  icht böse wenn du dich mit meinen Dias spielst wenn auch nur aus Langeweile  ;). Allerdings entspricht das Bild nicht mehr der Wirklichkeit. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr exakt an die Aufnahmesituation von damals. Mein Bild entspricht bestimmt eher der Wirklichkeit als deine Bearbeitung wobei mir natürlich klar ist, daß Mancher deine Bearbeitung  besser finden könnte. Aber ich bleibe lieber beim Originaldia. Entferne bitte deine gutgemeinte Bearbeitung.

Danke         --------     Gleisnagel


Gelöscht  ;)
LG Tom


Ich danke dir, Tom !     ----    Gleisnagel
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2012, 20:33:18

Grandios, die Angerschlucht mal im Hochformat!

Ja! Herrliche Bilder von Gleisnagel!  :one: :one: :one: DANKE!




Da stosse ich heute im GEMEC-Archiv rein zufällig auf eine ebenfalls hochformatige Aufnahme von der Angerschluchtbrücke.
Das Bild zeigt den Austria-Express und dürfte 1982 / 83 von mir geknipst worden sein.


LG, E.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am November 03, 2013, 18:04:04
Hallo zusammen

Ich weiss, dass ich hier einen alten Thread wieder ausgrabe und wenn es nicht passt, kann man es gerne verschieben.

Aber der Reihe nach:

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich registriert, weil genau die Bilder, die hier eingestellt wurden, mich sehr angesprochen haben. Übrigens wunderbare Bilder, vielen Dank!

Ich plane nämlich, den Abschnitt Tauerntunnel Südportal - Haltestelle Tauerntunnel - Seebachbrücke - Mallnitz - Dössentunnel Nordportal in H0 nachzubauen. Dies, weil mein Vater in Lassach aufgewachsen ist und wir jährlich 2x Ferien in Mallnitz (Stappitz) gemacht haben. Das war in den 70er und 80er Jahren. Und weil mir immer langweilig war bei den vielen Verwandtenbesuchen, habe ich mich dann zur Haltestelle Tauerntunnel begeben oder bei der Oma die Nase platt gedrückt und den Zügen zugeschaut. Ich mag mich erinnern, dass hier alle 4-6 Minuten ein Zug vorbeigerauscht ist, meistens natürlich die Autoüberstellzüge.

Nun habe ich schon viele Bilder gesammelt, aber mir fehlt noch ein Gleisplan von Mallnitz um 1970 - 1980 und ich fand im gesamten Universum kein Foto des alten Dössentunnel-Nordportal. Hat denn das niemand fotografiert? Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Rossi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am November 03, 2013, 18:59:56
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am November 05, 2013, 02:35:12

Hallo zusammen

Ich weiss, dass ich hier einen alten Thread wieder ausgrabe und wenn es nicht passt, kann man es gerne verschieben.

Aber der Reihe nach:

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich registriert, weil genau die Bilder, die hier eingestellt wurden, mich sehr angesprochen haben. Übrigens wunderbare Bilder, vielen Dank!

Ich plane nämlich, den Abschnitt Tauerntunnel Südportal - Haltestelle Tauerntunnel - Seebachbrücke - Mallnitz - Dössentunnel Nordportal in H0 nachzubauen. Dies, weil mein Vater in Lassach aufgewachsen ist und wir jährlich 2x Ferien in Mallnitz (Stappitz) gemacht haben. Das war in den 70er und 80er Jahren. Und weil mir immer langweilig war bei den vielen Verwandtenbesuchen, habe ich mich dann zur Haltestelle Tauerntunnel begeben oder bei der Oma die Nase platt gedrückt und den Zügen zugeschaut. Ich mag mich erinnern, dass hier alle 4-6 Minuten ein Zug vorbeigerauscht ist, meistens natürlich die Autoüberstellzüge.

Nun habe ich schon viele Bilder gesammelt, aber mir fehlt noch ein Gleisplan von Mallnitz um 1970 - 1980 und ich fand im gesamten Universum kein Foto des alten Dössentunnel-Nordportal. Hat denn das niemand fotografiert? Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Rossi


Hallo und "Guten Morgen"
Ich habe gerade eine Pause in meinem "Schönheitsschlaf eingelegt. Eine Gelegenheit so zwischendurch einmal hier hereinzusehen. Dabei hab´ ich auch deinen "Suchaufruf" gelesen.  Ich habe einen Ausführungsplan aus der Bauzeit im Maßstab 1:1000 (!!) ab Tauerntunnelausfahrt (Kärnten) bis Pusarnitz. Inwieweit dieser Plan noch mit den Gleisanlagen 1970 - 1980 noch stimmt, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen , daß keine gravierenden Änderungen erfolgt sind. Der Plan ist, wie seinerzeit üblich, als Gesamtes gefaltet und handcoloriert. Damit könnte ich dir eventuell helfen.
Bei meinen vielen Fotoeinsätzen in den 70-er und 80-er Jahren auf der Tauernrampe habe ich vieles um nicht zu sagen fast alles fotografiert was für mich interessant war. Ich war aber leider nie auf der Mallnitzer Seite des Dössentunnels. Da ich meistens im Hannoverhaus (gleich neben dem Bahnhof Mallnitz) übernachtet habe wäre das leicht zu machen gewesen aber aus irgendeinem Grund habe ich das vergessen  :'( .
Und jetzt geht es wieder ins Bett - Pause beendet !

MfG.    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am November 17, 2013, 16:44:13
Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Gleisnagel. Freue mich auf den Plan.

Hat denn niemand sonst noch was zur Tauernbahn und den besagten Abschnitt? Wer kennt die Herren Manfred Weinhandel, Gerhardt Tafart und Peter Orasch, welche zum fantastischen Tauernbahn-Buch von Klaus Eckert und Freunden historische Aufnahmen beigesteuert haben? Vermutlich haben sie noch mehr schöne Bilder, die man vielleicht einsehen darf?

Heute konnte ich eine 1045.06 kaufen. Sind diese Loks auch am Tauern gefahren?

Herzliche Grüsse
Rossi 
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am November 17, 2013, 17:44:32
Servus Rossi,
Die 1045 ist nicht am Tauern gefahren, die Loks waren in Attnang-Puchheim bzw. Innsbruck stationiert. Das Gleiche gilt für die 1145, auch sie befuhren die Salzkammergutstrecke bzw. die Mittenwaldbahn. Erst die 1245 verkehrt auf der Tauernbahn. Du wirst die also noch eine Lok kaufen müssen.
Die Frage, ob jemand die Fotografen kennt, ist durchaus mit ja zu beantworten. Außer von ihnen selbst wirst du aber wohl keine Antworten bekommen, das gehört sich in einem Forum nicht.
Also sei schön brav und stelle solche Fragen nicht. Im Übrigen möchte ich dich auf die Möglichkeit des googelns hinweisen oder auch auf die Bücher des Alba Verlags verweisen, in denen ausführlich die Baureihen die Baureihen österreichischer Bahnen behandelt werden.
LG! Christian
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am November 18, 2013, 00:34:41
Hallo Christian

Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten... :-X  In dem Fall werde ich gurgeln  ;D

Besten Dank für die Infos betreffend der Loks. Nun die 1245er habe ich schon, die 1045er war halt auch sehr schnuckelig, muss nun aber zwangshalber bei einem Museumszug mitfahren oder sie wird eines Tages wieder verkauft...

LG Rossi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am November 18, 2013, 10:07:20

Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten...


Servus rossi,
du bist niemanden, geschweige denn mir, zu nahe getreten. Ich meinte nur, daß man erst die leicht verfügbare Literatur im Internet erforschen sollte und erst dann Fragen stellt.
LG! Christian
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am Dezember 26, 2013, 16:19:44
Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekommen.

Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 26, 2013, 18:37:36
Hallo,
und holla, das wird aber eine riesen Anlage!!!

Der Plan wirkt sehr durchdacht, besonders die schöne schwungvolle Linie
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 30, 2013, 18:55:15

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekomm
Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi


Hallo Rossi.
dies ist keine Kritik an deiner "Tauernbahnplanung". Es muß ja jeder für sich bauen und es muß ihm gefallen. Ob es jemanden Anderen gefällt hat eigentlich keine Bedeutung. Und wenn man seine Modellbahn "Tauernbahn"" nennt ist das auch Sache des Erbauers. Mir persönlich gefällt die von dir geplante Anlage nicht, ich kenne die Tauernbahn viel zu gut um außer den Kunstbautennamen etwas von der berühmten Strecke zu finden. Ich finde es schade daß du offensichtlich die charakterischen Punkte doch stark verändern willst. Durch die Autoüberstellzüge wäre es auch möglich einen interessanten Zugbetrieb abzuwickeln. Das würde auch keinen "Kreisverkehr" erfordern. Andere Züge könnten in diesen Betriebsablauf eingebunden werden und nur in einen Schattenbhf. einfahren um von dort wieder abgerufen werden. An deiner Stelle würde ich mich auf einen Modellbahnbetrieb im Bereich Tauerntunnel - Mallnitz konzentrieren. Den ke daran: Weniger ist oft mehr.

Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Empedokles am Dezember 30, 2013, 19:09:44

Mir persönlich gefällt die von dir geplante Anlage nicht, ich kenne die Tauernbahn viel zu gut um außer den Kunstbautennamen etwas von der berühmten Strecke zu finden.


Ehrlich gesagt kann ich mir durch die fehlenden Höhenangaben auch nix konkretes vorstellen.
Aber bei Deinem Entwurf sind doch nicht alle gezeichneten Gleise sichtbar, oder?
So ist das Ganze halt ein bisserl schwer zu beurteilen.


LG, E.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am Dezember 30, 2013, 21:43:38
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Meinungsäusserung.

@Empedokles: Inzwischen habe ich ein bisschen weiter geplant und die Anlage in 4 Ebenen eingeteilt mit den nötigen Höhenangaben im Plan. Da wo es im Vorbild Tunnels gibt, sind auch bei mir Tunnels vorgesehen. Das Ganze ist natürlich stark geschrumpft aufgrund der engen Platzverhältnisse. So soll auf der obersten Ebene der Bahnhof Mallnitz mit der Strecke bis zum Tauerntunnel Südportal dargestellt werden und auf der untersten Ebene (ca. 30cm tiefer) die Strecke Dösentunnel bis zum Westportal des oberen Kaponigtunnels. Der Betrachter sieht entweder die untere Ebene oder die obere, da die beiden Ebenen unversetzt übereinander liegen.

@Gleisnagel: Schade, dass Dir der Anlagen-Entwurf nicht gefällt! Aber Du hast recht, es muss ja mir gefallen. Da ich lieber den möglichst vorbildnah zusammengestellten Zügen zuschaue, wie sie durch eine schöne Landschaft fahren, als selbst Rangiermanöver zu tätigen, musste einfach mehr Strecke her. Dies habe ich nun mit diesem Plan bewerkstelligt. Welche charakteristischen Punkte meinst Du? Für mich sind das die Nachbildung des einzigartigen Südportals des Tauerntunnels, die Haltestelle "Tauerntunnel" (Kindheitserinnerungen), die südliche im Bogen liegende Einfahrt in den Bahnhof Mallnitz, die Bahnhofs-Gebäude in Mallnitz, das Dösenbach- und Waldmannsgrabenviadukt, das heute renovierte Wärterhaus, evt. die Bachlaufgalerie, der Bahnhof Kaponig/Obervellach mit Stellwerk, EG und evt. Seilbahn-Bergstation, das Laskitzer-Viadukt und zuletzt das Westportal des oberen Kaponigtunnels.

Leider gibt es die Autoüberstellwaggons nicht zu kaufen, aber ich möchte später mal was selber bauen aus Messing oder so, vielleicht auch mittels 3D-Druck. Da ich die Anlage über die Software Traincontroller steuere und inzwischen auch das System T4T auf dem Markt ist, kann ich mir vorstellen, die interessanten Lokwechsel nachzubilden. Auch das Abkuppeln der Vorspannloks bei schweren Güterzügen kann heutzutage nachgebildet werden. Wie Du siehst, möchte ich schon den Tauernbahnbetrieb anno 1980 nachbilden.

Beginnen werde ich mit der untersten Ebene und mich dann nach oben kämpfen...

Hier nun also die neusten Pläne. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau, wie der Gleisplan des Bahnhof Mallnitz um 1980 ausgesehen hat. Fotos, die mir vorliegen zeigen doch einige Abweichungen vom ursprünglichen Plan und auch die Gleisführung auf der Seite www.sporenplan.nl scheint nicht die richtige zu sein. Wenn Ihr die Pläne mit den Höhenangaben sehen möchtet, hier der Link: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158819.0 (ganz nach unten scrollen).

Tante Edith hat den ersten Satz herausgenommen, weil er missverstanden werden könnte. Ich finde es echt spannend, Eure Meinungen und Anregungen entgegenzunehmen.  ;D

Liebe Grüsse
Rossi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 17, 2014, 04:54:52
Nun bin ich wieder einmal bei der Tauernbahn gelandet. Einige der heute eingebrachten entstanden zum 75-Jahr Jubiläum dieser wichtigen Nord-Süd Verbindung. Durch den 2-gleisigen Ausbau hat sich aber doch vieles an der Streckenführung aber auch an den Fahrbetriebsmittel  geändert. Leider gibt es aber auch eine "Negativentwicklung". Der Personenverkehr  wurde stark beschnitten, der Regionalbetrieb großteils auf Autobusbetrieb umgestellt. Der Güterverkehr ist offensichtlich mit den bestehenden Möglichkeiten durchführbar. Deswegen sind Bauvorhaben auf der "Nordseite" "ruhend" gestellt. Die neue Brücke über die Angertalschlucht ist zwar fertig aber es ist kein Anschluß zur bestehenden Strecke vorhanden. So wird also die altehrwürdige Metallkonstruktion weiter "ihren Dienst" machen müssen. Man kann gespannt sein, wie sich die Situation in diesem Bereich, lösen wird.

MfG.        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 18, 2014, 00:45:07
Es geht wieder mit der Tauernbahn weiter. Wie ihr sicher schon gemerkt habt habe ich hier auch Aufnahmen zum 75-Jahr Jubiläum eingestellt. Ich wollte keinen eigenen Treat beginnen um das Thema TAUERNBAHN etwas zusammen zu halten.
Da ich zur Zeit wieder am Diascannen bin und ich nicht weiß wie lange "dieser Drang" anhält fallen ziemlich viele Aufnahmen zum Eintrag hier im Forum an. Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.


MfG.        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2014, 07:03:11

dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.

:no:

Das geht gar nicht  :hehe:
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Commanderr am Februar 18, 2014, 08:53:24

Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.
MfG.        ---Gleisnagel---

Zuerst machst Du uns "abhängig" von Deinen vielen tollen Fotos und dann sprichst Du von "Bilderinflation"?  :o
Darf ich fragen, wieviele Dias, Fotos etc. Du aus Deiner Sammlung schon eingescannt hast? Da sind so viele Schätze dabei, könntest glatt mehrere Fotobücher damit füllen!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 18, 2014, 15:50:46


Ihr braucht euch keine Sorgen wegen dieser jetzt laufenden "Bilderinflation" machen. Die Zeit wo mir der "Diascanner zum Hals heraushängt" kommt auch wieder, dann gibt es wieder eine längere Pause mit dem Bildeintrag.
MfG.        ---Gleisnagel---

Zuerst machst Du uns "abhängig" von Deinen vielen tollen Fotos und dann sprichst Du von "Bilderinflation"?  :o
Darf ich fragen, wieviele Dias, Fotos etc. Du aus Deiner Sammlung schon eingescannt hast? Da sind so viele Schätze dabei, könntest glatt mehrere Fotobücher damit füllen!


Hallo Commanderr !
Ich habe keine Ahnung wieviele Aufnahmen ich in der Zwischenzeit hier "abgeladen" habe aber es sind sicher schon weit über Eintausend! Für mich ist das aber nicht entscheident. Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren. Auch kommerziel habe ich keine Interessen. Das Wort "Bilderinflation" sollte eigentlich nur darauf hinweisen daß man sich auch "sattsehen" kann. Um das zu vermeiden, denke ich,. Aber ich werde  zwischendurch eine kleine Pause einlegen, ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält . Die Arbeit dazu wird mir aber die nächsten Jahre nicht ausgehen - es warten noch mehrere tausend Dias auf die Verarbeitung.
Übrigens mache ich für meinen Eigengebrauch auch immer mal ein Fotobuch. Gerade habe ich mein bis jetzt umfangreichstes fertig gestellt. 240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Commanderr am Februar 18, 2014, 19:10:56

Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren.

Gut für uns!  Gleisnagel "rules"!  :one:


ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält .

Kenne ich, mein Vater hat auch Jahre damit verbracht, Fotos und Dias einzuscannen (da sollte ich mich auch mal durcharbeiten)!


240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).

240 Seiten - gebunden? Etwa in Eigenanfertigung? Die Foto-Geschäfte bzw. -Websites, die ich kenne, fertigen nur max. 100 Seiten dicke Bücher an (also abgesehen von Druckereien).
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 18, 2014, 22:18:21


Wichtig ist, daß ich mit meinem Hobby auch anderen Kollegen eine Freude machen kann. Ich halte absolut nichts davon auf seinen Bildern zu "sitzen" und nur für sich selbst zu fotografieren.

Gut für uns!  Gleisnagel "rules"!  :one:


ich weiß ja auch nie wie lange die Lust zum Scannen vorhält .

Kenne ich, mein Vater hat auch Jahre damit verbracht, Fotos und Dias einzuscannen (da sollte ich mich auch mal durcharbeiten)!


240 Seiten mit 752 Aufnahmen ausschließlich Aufnahmen von Schmalspurbahnen in Österreich (von A bis Z).

240 Seiten - gebunden? Etwa in Eigenanfertigung? Die Foto-Geschäfte bzw. -Websites, die ich kenne, fertigen nur max. 100 Seiten dicke Bücher an (also abgesehen von Druckereien).


Hallo Commanderr,
das jetzt fertig gewordene Fotobuch ist bereits das 7-te! Allerdings in unterschiedlichen Seitenzahlen. Seit einiger Zeit fertigt Happy-Foto in Freistadt (OÖ) die Bücher (Hochformat, A 4) bis zu einer Seitenzahl von 240. Die Qualität ist ausgezeichnet und mit Onlinine-Auftrag bekommt man das Buch innerhalb von ca.5 Tagen.
Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 19, 2014, 02:19:19
Es folgen Aufnahmen von der Tauernbahn die anläßlich der 75-Jahr Feierlichkeiten im Juli 1984 entstanden sind. Damals war auch die GKB-Lok 56 3115 an diesen Feilerlichkeiten im Einsatz. Dafür mußte klarerweise auch ein Feuerlöschzug bereitgestellt werden. Vor einige Jahren wurde die Haltestelle Tauerntunnel wieder aufgelassen und dafür vor der Einfahrt in den Tauerntunnel ein großer "Tunnelrettungsplatz" gebaut.

MfG.     ---Gleisnagel---

PS.: Das erste Bild zeigt einen Zug auf der eingleisigen Tauernstrecke nächst dem Bahnkilometer 45 und 45.1. Das Besondere daran ist die Galerie mit 3 Bögen und 26 m Länge.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 19, 2014, 07:10:57
Ein Ge­nuss,  :one:

l. g. rellov
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 20, 2014, 02:53:11
Heute greife ich noch ein bisserl tiefer in den Topf (Topf = Ordner). Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, daß ich die Strecke zwischen Mallnitz bis in die Gegend von Kolbnitz zu Fuß gegangen bin. Ein "halbes Menschenleben" macht sich halt doch bemerkbar  ;) . Es machte aber auch mehr Spaß als das heute der Fall ist. Die Typenvielfalt bei den Fahrzeugen und das größere Zugaufkommen trugen dazu bei. Die alten Stahlbrücken mußten modernen Betonkonstruktionen weichen, der Streckenverlauf, 2-gleisig und neue Tunnelstrecken ergeben ein "neues Gesicht" für diese traditionelle Nord-Süd-Verbindung.


HG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 20, 2014, 08:00:16
Vertrauenerweckend sieht die Brücke (Zwenbergbrücke) nicht aus. Einfach tolle Aufnahmen.

l.g. rellov
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 20, 2014, 16:11:49

Vertrauenerweckend sieht die Brücke (Zwenbergbrücke) nicht aus. Einfach tolle Aufnahmen.

l.g. rellov


Hallo rellov,
ich danke dir für deinen Kommentar. Die Pfaffenberg-Zwenbergbrücke durfte damals nur mehr mit 30 KmH befahren werden. Ich glaube, daß dies auch schon auf die Angertalschluchtbrücke zutrifft - wie lange noch ?
Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 21, 2014, 09:06:15

.. Ich glaube, daß dies auch schon auf die Angertalschluchtbrücke zutrifft - wie lange noch ?
Gruß    ---Gleisnagel---


Meines Wissens nach Beschränkung auf 30 km/h. Ich weiß nicht ob die Beschwerden der Landesumweltanwaltschaft, der Gemeinde Bad Gastein abgeschlossen sind.

l.g. rellov
      
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: flow am Februar 21, 2014, 11:35:24
Danke für die Fotos!  :one:
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am März 06, 2014, 01:57:12
In der Hoffnung die Bilder noch nicht gezeigt zu haben mache ich wieder mit Aufnahmen der Tauernbahn weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: danihak am März 06, 2014, 02:13:31
Wie immer super Fotos.  :one:
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am April 08, 2016, 15:48:54
Keinen richtigen Thread für die Brücke gefunden. Hoffe es passt

Angerschlucht-Brücke: Erste Züge rollen im April

Mit gut zehnjähriger Verspätung geht noch im April die Angerschlucht-Brücke im Gasteinertal (Pongau) in Betrieb. Gegen die Bahnbrücke hatte es einst Einsprüche gehagelt, obwohl sie bereits die Schlucht überspannte.

Es dauerte lange - jetzt geht es dafür ziemlich schnell: Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Eurocity 115 ,,Wörthersee" am Montag den 25. April der erste Zug sein, der die neue Angerschlucht-Brücke befahren wird.
Abschlussarbeiten kosten 7 Mio. Euro

Trotz aller Einsprüche in den vergangenen Jahren wird die Brücke so in Betrieb gehen, wie sie seit jeher von den ÖBB geplant und gebaut wurde, sagt Thomas Wörndl von der ÖBB Infrastrukturabteilung.
Mehr als sieben Millionen Euro kosten die Abschlussarbeiten für die Inbetriebnahme der Angerschlucht-Brücke.

,,Im April werden die Gleise über die neue Brücke gelegt. Wenn diese verlegt sind, können wir das derzeitige Gleis über die alte Brücke abtragen, können hier den Unterbau erneuern und auch die Lärmschutzwände für Bad Hofgastein, die dann an diesem Gleis liegen, fertigstellen", sagt Wörndl. Was mit der alten Brücke geschehe, könne erst nach Abschluss des Verfahrens des Bundesdenkmalamtes entschieden werden.
Angertal-Bahnbrücke in Bad Hofgastein soll fertig gestellt werden
Seit 2008 herrschte an der neuen Angerschlucht-Brücke ein jahrelanger Baustopp. Ein gnadenloser Rechtsstreit, der ÖBB, Behörden, Gemeinden und selbst Höchstrichter beschäftigte, verhinderte die Inbetriebnahme der um rund 20 Millionen Euro errichteten Brücke.
Was mit der alten Angerschlucht-Brücke passiert, steht noch nicht fest
69 Millionen Euro investieren die ÖBB heuer insgesamt in die Infrastruktur in Salzburg - in den Bau neuer Brücken, neuer Gleise, Oberleitungen - aber auch in eine neue Haltestelle in Bad Vigaun (Tennengau), eine geregelte Taxizufahrt am Salzburger Hauptbahnhof und in besserer W-Lan in den Zügen.


Quelle:ORF-Salzburg (http://salzburg.orf.at/news/stories/2766655/)

l.g. rellov
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am April 21, 2016, 07:33:09
Anbei ein Bild (http://www.tauernbahn.at/img/201604/1116_056_Rola_43251_Angertal_AngerschluchtbrYcke_11_04_2016_Leo_Hartinger_500.jpg) von den Bauarbeiten auf der Brücke. Bemerkenswert die Weiche in der Mitte der Brücke.

l.g. rellov
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Hubert Voller am April 26, 2016, 11:03:55
Die neue Eisenbahnbrücke ist in Betrieb

Nach einem jahrelangen Ringen um die Genehmigungen und um einen besseren Lärmschutz konnten die ÖBB nun den Betrieb auf der neuen Angertalbrücke im Gasteinertal aufnehmen.
Es ist so weit: Seit Montagabend rollen die Züge über die neue, 136 Meter lange und 70 Meter hohe, "leisere" Stahlbetonbogenbrücke über das Angertal in Gastein. Der Eurocity 115 von Salzburg nach Klagenfurt sorgte kurz nach 17.30 Uhr für die Premiere. Projektleiter Thomas Wörndl und der Bad Hofgasteiner Bürgermeister Fritz Zettinig gehörten zu den ersten Fahrgästen. Während der Sperre der Tauernbahnstrecke am Wochenende wurde im Dreischichtbetrieb intensiv am Abschluss gearbeitet. Insgesamt wurden mehr als 3000 Meter Oberleitung und 2200 Meter Gleise verlegt.
22 Millionen Euro investiert

Der Lärmschutz in diesem Bereich wird laut ÖBB bis Juli fertig. "Somit sorgen zusätzlich die Lärmschutzwände auf einer Länge von insgesamt 1500 Metern - 1300 Meter links der Bahn und 200 Meter rechts der Bahn - für deutlich ruhigere Nächte im Gasteinertal. Die Arbeiten verliefen exakt laut Plan. Die Fachkräfte hatten sich dabei an einen minutiös vorgegebenen Zeitplan zu halten", sagte der Projektleiter. Die ÖBB-Infrastruktur AG hat in die Errichtung der neuen Angertalbrücke insgesamt rund 22 Millionen Euro investiert.

(http://up.picr.de/25336299ge.jpg)
Die erste Fahrt;  Bild: SN/öbb

(http://up.picr.de/25336324zk.jpg)
Bild: SN/öbb

(http://up.picr.de/25336328pd.jpg)
Bild: SN/öbb

Quelle:Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/premiere-in-gastein-die-neue-eisenbahnbruecke-ist-in-betrieb-193709/)

l.g. rellov
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: aberEigentlich am April 26, 2016, 16:55:25
ORF Artikel plus Video (Führerstandsmitfahrt) zum Thema:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2770719/
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 19, 2016, 17:37:16
Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


---Gleisnagel---

Die Daten an den Bildern sind nur Scanndaten!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: J. 1042 am Juni 19, 2016, 18:58:01

Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


Wieder mal vielen Dank für diese wunderbaren historischen Zeitdokumente. Es ist allerdings außzuschließen, dass diese (außer das letzte) im Jahr 1996 oder später entstanden sind - eher 10 Jahre früher. Dafür passt die Lokbeschilderung mit Flügelrad und Blechtafel einfach nicht, vom zu diesem Zeitpunkt bereits gestarteten HG-Umbau bei den 1042 inkl. Umbau zu 1142 ganz zu schweigen. Die ebenfalls zu sehende 1020.10 wurde bereits im Jahr 1994 ausgemustert.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 19, 2016, 22:29:49

Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


---Gleisnagel---

Die Daten an den Bildern sind nur Scanndaten!


Der Druckfehler hat sich wieder eingeschlichen. Natürlich 1996 völlig falsch !  Die Aufnahmen entstanden  1 9 7 6  und kurz danach.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 20, 2016, 19:58:12
Und weiter geht es mit alten Aufnahmen von der Tauernbahn.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 21, 2016, 16:22:34
Und wider ein paar Aufnahmen aus vergangenen Tagen auf der Tauernbahn.


---Gleisnagel---
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: MaxlRail am Februar 18, 2018, 13:37:28
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekommen.

Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi

Gibt es hierzu schon Fotos?
Würd mich interessieren den ich plane ebenfalls Mallnitz-Obervellach als Modell nachzubilden.

Lg MaxlRail
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2018, 21:42:42
Hallo Maxl und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: MaxlRail am Februar 18, 2018, 21:52:31
Hallo und vielen Dank für die Annahme.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am Juli 27, 2018, 23:41:02
Hallo Maxl

Nach langer Zeit habe ich wieder mal ins Forum geschaut und Deine Antwort gelesen. Leider konnte ich nur wenig an der Anlage bauen und irgendwie bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich auf weniger beschränken sollte. Da hatten die Kritiker hier im Thema natürlich recht  :pfeifend:
Nun plane ich derzeit, nur den Abschnitt Dösenbachtunnel Südportal, Dösenbachviadukt, Waldmannsgrabenviadukt und den Bahnhof Kaponig um 1980 nachzubauen. So ist es mir möglich, bis zu 4m lange Züge fahren zu lassen. Das ergibt einen 12 Wagen Personenzug. Das Ziel ist, mittels eines 3-fach Wendels in 2 grosse Schattenbahnhöfe zu gelangen. 3 Gleise darum, damit auch zwischen den Schattenbahnhöfen gependelt werden kann, ohne den Betrieb zu stören und eine rasche Zugfolge realisieren zu können. Hier mal ein Bild der sichtbaren Ebene:
(https://abload.de/img/tauernbahn_2018_1ysfu7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=tauernbahn_2018_1ysfu7.jpg)
Der Vorteil gegenüber der alten Anlage ist auch, dass ich um die Anlage gehen kann und die Eingangstür frei bleibt. Nachteil ist, dass der Betrieb ein bisschen langweilig werden könnte. Aber mir gefällt es, den vorbildgerecht zusammengestellten Zügen einfach nur zuzuschauen, wie sie durch eine hoffentlich realistische Landschaft fahren.

Hast Du auch einenThread, wo Du Deine Anlage vorstellst? Würde mich freuen, von Dir etwas zu sehen. Fahre übrigens voraussichtlich im Herbst zur Tauernbahn.

Herzliche Grüsse
Rossi
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: MaxlRail am Juli 28, 2018, 22:04:14
Hallo rossi

Sieht sehr gut aus. Da bin ich gespannt auf weitere Fotos.


Einen eigenen Thread hab ich nicht bin auch noch nicht so weit aber habe diese woche meinen Bahnhof Mallnitz-Obervellach in 1:1 in Modell aufgebaut.

Er ist etwas abgewandelt und an deinen Plan angelehnt (vielen Dank dafür  ;) ).

Lg MaxlRail
Titel: Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Beitrag von: rossi am Dezember 21, 2020, 22:51:51
Liebe Tauernbahnfreunde

Unser lieber Freund Gleisnagel ist ja nun leider schon ein paar Jahre nicht mehr unter uns und ich vermisse Ihn und seine wunderbaren Eisenbahnfotos so sehr. Weiss jemand, wo seine Dia-Sammlung gelandet ist und ob diese zugänglich ist? Es würde mich sehr freuen, wenn seine Fotos dereinst in einem Buch veröffentlich werden würden.

Liebe Grüsse
Rossi