Da die Radwegbenutzungspflicht sowieso bald fallen wird
ich finde es absurd, dass für so kurze Abschnitte auch die Benützungspflicht gibt.
Wozu dann Hunderttausende Euros dafür rausschmeißen? Dann schon bitte lieber weg mit ALLEN Radspuren, die gegen Einbahnen führen und weg mit allen Radwegen, wo die Restfahrbahnbreite unter 5m liegt!
Wie gesagt: Deutschland ist uns da Jahre (vielleicht Jahrzehnte) voraus. Österreich hinkt (wie leider in sehr vielen anderen Themen) hintennach.
Seit 1. Oktober 1998 müssen Radwege neben der Fahrbahn nur noch benutzt werden, wenn sie mit den amtlichen blauen Gebotsschildern ausgeschildert sind.
dass Autofahrer durch Radfahrer behindert werden ... dass Radfahrer auf Wege gezwungen werden, wo sie von Fußgängern behindert
Es ist zwar gut, dass ein Stück Radweg neu errichtet wird, jedoch benutzen noch immer sehr viele Radfahrer die Straße! Vorallem im Abschnitt Schanzlwirt - Riesplatz benützen sie meist nicht den für sie vorgesehenen Radweg, so auch heute wieder! Nichtwissen um die Existenz des Radweges ist eine dumme Ausrede der Radfahrer, schließlich muss man ja jederzeit schauen, wohin man fährt. Aber ich weiß ja eh, dass die meisten Radfahrer Ampeln, Vorang-geben, Sperr- oder Haltelinien (ach was, jede Form von Bodenmarkierungen) und seit Jahren existierende Radwege ignorieren sooft sie nur wollen.Wenn ich als "braver" Radfahrer andere Radfahrer darauf aufmerksam mache, ernte ich nur blöde Kommentare. Aus diesem Grund bin ich für extrem strenge Kontrollen von solchen gefährlichen Straßenabschnitten und für die Einführung von saftigen Geldstrafen jenseits der 100.-€ für alle, die sich nicht an die StVO halten!
Mit dem Fahrrad sicher zum LKH Hierfür war es erforderlich, den Vorplatz vor diesem Gebäude neu zu gestalten. Für den Wegfall von Parkplätzen wurde eine 40 Meter lange Parkbucht zwischen der Hauptfahrbahn und dem Geh- und Radweg geschaffen. Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/11541326/34684525/