Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 5 Wiener E1 kommen im Juni nach Graz! (18963-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
5 Wiener E1 kommen im Juni nach Graz!
Verlängerte Tramlinien bedeuten auch längere Wartezeiten - die GVB basteln am Sparpaket.


Noch ist die Katze nicht ganz aus dem Sack, erste Details eines neuen GVB-Sparplans sind jetzt aber bereits durchgesickert. Und die bedeuten nicht nur längere Wartezeiten für die Fahrgäste an den Haltestellen, sondern auch eine ,,Blamage ersten Ranges", wie der Verein FAHRGAST konstatiert. Der Grund für den kommenden Spartakt: Die Verlängerungen der Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 würden auch mehr Straßenbahnzüge erfordern - die gibt es aber (noch) nicht. ,,Es kann doch nicht sein, dass eine Linienverlängerung dann eine Angebotsverschlechterung bringt", ist FAHRGAST-Obmann Helmut Uttenthaler empört. ,,Das würde den positiven Effekt des Ausbaus ja ins Gegenteil verkehren."

Betroffen wären nach internen GVB-Planungen zusätzlich zur Linie 7, die am Nachmnittag statt alle 5 nur noch alle 6 Minuten fahren soll, zwei Linien: der ,,3er" (von 6 auf 7,5 Minuten in der Früh, sonst alle 10 Minuten) und der ,,1er" (von 10- auf 12-Minuten-Intervall).

,,Es ist ein Notprogramm"

Fünf zusätzliche Straßenbahnen würden die GVB bald benötigen, bestätigt GVB-Direktor Antony Scholz. Ab 1. Dezember soll der ,,lange 5er" fahren, ab März 2007 die neue ,,4er-Strecke" in Betrieb sein. ,,Und es stimmt, dass wir an einem Notprogramm arbeiten. Die Fahrgäste werden es aber nicht merken, wir werden verstärkt Busse einsetzen. Konkret seien die Sparfahrpläne aber noch nicht, so Scholz. ,,Wir müssen erst die Folgen analysieren und dann alles mit der Verkehrsplanung absprechen."

Doch das sind laut Uttenthaler erst die Sparanfänge. Mit dem ,,langen 6er" würden den GVB weitere Straßenbahngarnituren fehlen, der Fahrplan müsste noch einmal ,,ausgedünnt" werden. Dabei wäre in Feinstaubzeiten eher eine Intervallverdichtung angesagt, so Uttenthaler. ,,Einsparungen beim öffentlichen Verkehr just dann, wenn die Feinstaubwerte in die Höhe klettern, kann man ja nur als bizarr bezeichnen."

Mehr und neue Straßenbahnen (in einer ersten Tranche sind es 14 Stück zu je 2,5 Millionen Euro) wird es aber frühestens Ende 2008 geben - die Ausschreibung erfolgt gerade ...

Autor Walter Mocnik 

Quelle: www.grazerwoche.at


Danke an die österreichischen Behörden, das wir für die Duisburger keine Zulassung bekommen haben.  :P
Das haben wir nun davon. Wenn der 6er erst fertig ist, dann wird man das Problem erst richtig spüren.
  • Zuletzt geändert: Mai 25, 2007, 16:44:06 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #1
Newsflash!


Keine Ausdünnung mehr - Im März sollen jetzt 4 Wiener E1 Fahrzeuge nach Graz kommen, die den Übergang bis zur Neubeschaffung neuer
Fahrzeuge komplettieren.

Angeblich sind sie doch österreichweit genehmigt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Bim fährt bald im Spartakt
Antwort #2
SUPER-Lösung!

Aber was wird Bürgermeister Nagl dazu sagen, wenn 4 rote BIM´s aus Wien in Graz aushelfen?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #3
Zitat
Aber was wird Bürgermeister Nagl dazu sagen, wenn 4 rote BIM´s aus Wien in Graz aushelfen?


So, jetzt fohr wir olle mit da roten Bim nach Wien und huln uns Göld für unser leeres Stadtsackl.

Aber die rote Bim kehrt nie wieder nach Graz zurück.  ;D ;)
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2007, 00:36:16 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #4
5 Fahrzeuge sollen nach letzem Stand in Graz eintreffen, wovon 2 als Ersatzteillager dienen sollen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #5
und wann kommen die nach Graz?
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #6
Keine Ahnung.

Höchstwahrscheinlich in der Nacht und am WE wo niemand stören kann.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #7
Weiß vielleicht schon irgendjemand, wann die Bims in Graz eintreffen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 4 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #8
Also vor dem 22. März kommen sie sicher nicht denn da gibt es AFAIK in Wien eine Versammlung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #9
Uralt-Bims für neue Grazer Linien
Graz muss museumsreife Straßenbahnen kaufen, um neu ausgebautes Liniennetz voll bedienen zu können. Grünen-Klubchefin Sigi Binder ist über "Unfähigkeit" empört.


  
Grazer Politiker sprechen dieser Tage gerne von Meilensteinen. Kein Wunder, können doch Bürgermeister Siegfried Nagl und Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch binnen Jahresfrist gleich drei Mal zur Eröffnung ausgebauter Tram-Linien einladen. Der Haken: Die dritte, noch heuer geplante Eröffnung des langen Sechsers in Graz-St-Peter, bringt die Grazer Verkehrsbetriebe in eine missliche Lage: Der überalterte Fuhrpark stößt an seine Grenzen, die GVB können das Liniennetz nicht mehr voll bedienen. Nun will man in letzter Sekunde fünf 40 Jahre alte Straßenbahn-Garnituren kaufen.
Tram-Garnituren. Die Grazer Stadtwerke haben zwar im Vorjahr neue Tram-Garnituren ausgeschrieben, nur - zu spät. Die erste Tranche wird nicht vor Mitte 2009 geliefert. Heute reist daher eine GVB-Delegation in die Bundeshauptstadt zu den Wiener Linien, um letzte Details für den Notkauf um 300.000 Euro abzuklären. "Weitere 250.000 Euro kostet der Umbau, um sie für Graz zu adaptieren", bestätigt GVB-Direktor Antony Scholz die Verhandlungen.

Ausstattung. Die Details des Gebrauchtwagenhandels sind wenig mondän: Die Sechs-Achser haben weder Klimaanlage noch Niederflur-Ausstattung. Als Referenz können sie den Einsatz im polnischen Krakau oder dem rumänischen Craiove vorweisen. Drei Triebwagen sollen im Netz fahren, die anderen als Ersatzteil-Lager ausgeschlachtet werden.

Katastrophen. Doch noch ist nicht alles auf Schiene. Die Triebwagen "E1" könnten nämlich bei der Zulassung für den Betrieb in Graz noch "entgleisen". Platzt der Deal, tritt der schlimmste Fall ein. Das weiß auch der GVB-Chef, der seit Jahren den Stadtwerke-Vorstand und das Rathaus zur Neuanschaffung von Straßenbahnen gedrängt hat: "Aber mit Katastrophen befasse ich mich erst, wenn sie eintreten." Möglicher Ausweg: Die GVB müssten mit Bussen einen Schienenersatzverkehr aufziehen, um den Taktfahrplan einzuhalten. Die Landeshauptstadt wäre ihrem eigenen Schienennetz nicht mehr gewachsen.

Unfähigkeit. Für die Klubchefin der Grazer Grünen ist der geplante Ankauf 40 Jahre alter Garnituren ein deutliches Zeichen für die Unfähigkeit der Stadtwerke und der Stadtregierung, den öffentlichen Verkehr in Graz zu fördern: "Denn die Stadträte Gerhard Rüsch und Wolfgang Riedler sowie der Stadtwerke-Vorstand hatten mehrere Jahre Zeit, sich auf die Linienverlängerungen vorzubereiten und neue Straßenbahnen für Graz anzuschaffen."

BERND HECKE

Quelle: www.kleine.at


Was ist mit den Grünen los - Wenn die schon wussten, dass es eng wird, wieso haben sie sich nicht durchgesetzt?

Ist das die Grazer Politik?  :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #10
In Wien fahren die E1-Garnituren größtenteils mit Beiwagen (Anhänger). Hat von Euch vielleicht wer eine Info ob die bestellten E1-Triebwagen mit Beiwagen oder ohne geliefert werden? Wenn nur die Treibwagen kommen, dann steht man vor dem selben Problem wie vor einigen Jahren, als man die "alten" 6-Achser umbauen mußte (Mittelteil "Gib-8-bei-Sechs"...oder so ähnlich ::)), da sonst die Kapazität nicht ausreichte...

Alles in allem wiedereinmal eine "Meisterleistung" auf Politik- und Managerebene (bei den GVB), dass man es verabsäumt hat, rechtzeitig genügend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben :hammer:

LG  Stefan

Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #11
Oeh, wie sollten sich die Gruenen durchsetzen, wenn sie keine mehrheit haben? Es ist doch bekannt, dass die standardparteien genau das gegenteil machen, gleichzeitig aber noch schimpfen wollen. Wenn der hintern aber brennt, dann haben sie von nichts etwas gewusst. Weiter 5 jahre spaeter steht dann genau das im parteiprogramm als grossartige neuheit drinnen.

Das mit den 40 jahren ist aber auch nicht ganz passend. Die wagen wurden bis 1976 gebaut. Unsere tollen 501 - 510 sind aber von 1978 und die Duisburger trotz neuerer karosserieform aelter als viele der E1. In Oesterreich hat man einfach die alte form der DUeWAG-wagen nachgebaut, vermutlich um die lizenz billiger zu kriegen.

Ich versteh nur nicht, wieso sie dann unsere 260er ausgemustert haben. Ersatzteilprobleme? Da ist es bei der grossen serie der E1 sicher besser bestellt. Nur an die beiwagen glaub ich nicht. Ist sowieso sinnlos alle wagen so riesig lang zu bauen, nicht ueberall wird so eine kapazitaet verlangt.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #12
Hallo!


Zitat
Hat von Euch vielleicht wer eine Info ob die bestellten E1-Triebwagen mit Beiwagen oder ohne geliefert werden?


AFAIK nicht.

Zitat
Wenn nur die Treibwagen kommen, dann steht man vor dem selben Problem wie vor einigen Jahren, als man die "alten" 6-Achser umbauen mußte (Mittelteil "Gib-8-bei-Sechs"...oder so ähnlich Roll Eyes), da sonst die Kapazität nicht ausreichte...


Ganz genau aber wir können froh sein, dass überhaupt Aushilfe aus Wien kommt. Wenigstens etwas.

Zitat
Oeh, wie sollten sich die Gruenen durchsetzen, wenn sie keine mehrheit haben?


Das ist mir schon klar, aber wenn sie ein bisschen mehr Zündstoff hätten....

Zitat

Ich versteh nur nicht, wieso sie dann unsere 260er ausgemustert haben. Ersatzteilprobleme?


So wurde es zumindest behauptet.

Werden die E1 jetzt gekauft oder angemietet?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #13

Das ist mir schon klar, aber wenn sie ein bisschen mehr Zündstoff hätten....


Wenn man merkt, wie die umgebung hysterisch wird, wenn gruen erwaehnt wird, dann zuenden sie einiges. Am parteiprogramm der gegner merkt man dann auch, dass die gruenpolitik wirkung hat. Nur reden die herren dann bloss und es geschieht nichts von dem, was sie vorher propagiert haben.

Bestes beispiel "unser" Gusi. Was blieb von den wahlversprechungen?  :(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 5 Wiener E1 kommen im März nach Graz!
Antwort #14
Zitat
Wenn man merkt, wie die umgebung hysterisch wird, wenn gruen erwaehnt wird, dann zuenden sie einiges.


Genau so ist es.  ;D

Zitat
Am parteiprogramm der gegner merkt man dann auch, dass die gruenpolitik wirkung hat. Nur reden die herren dann bloss und es geschieht nichts von dem, was sie vorher propagiert haben.


Eben - Eine Minderheiten-Partei.

Zitat
Bestes beispiel "unser" Gusi. Was blieb von den wahlversprechungen?


Nun, wie man gesehen hat, ist der Eurofigther Vertrag wasserdicht. Vielleicht wusste er das ja schon, bevor die Öffentlichkeit davon berichtet wurde.

Und die Studiengebühren sind auch ein Thema für sich - Wenn du weiter diskutieren möchtest, dann starte bitte einen neuen Thread.


@spotti

ist das dein Auge - schaut ja richtig schockierend aus.  ;D ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile