Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 6er - Aktuell (66820-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #180
Hier zwei Bilder der Haltestelle Neue Technik alt / neu - von heute.

Das FGI hat noch nicht funktioniert.

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #181

Hier zwei Bilder der Haltestelle Neue Technik alt / neu - von heute.

Oho, seit wann ist denn die in Betrieb? Die Haltestelle is ja schon ewig fertig und ungenützt in der Gegend herumgestanden...

MfG, Christian


Edit: Hab grad gesehn, dass das hier drin steht: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,731.msg15689.html#msg15689
Bleibt die Frage, warum die Haltestelle ausgerechnet jetzt in Betrieb geht?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #182
Ich schätze, damit sich während der Ferien die Leute daran "gewöhnen" können.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #183

Ich schätze, damit sich während der Ferien die Leute daran "gewöhnen" können.  ;)


Das hat damit zu tun, dass jetzt endlich bei der Kreuzung Münzgrabenstraßen/Steyrergasse eine ÖV-Anmeldung ("Nullwartezeit") in Betrieb ist, denn nur dann macht diese Haltestelle betrieblich auch Sinn!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #184

Ich schätze, damit sich während der Ferien die Leute daran "gewöhnen" können.  ;)

Da hätts inzwischen schon ein paar Ferien gegeben, in denen die Leute sich dran gewöhnen können hätten ;)


Das hat damit zu tun, dass jetzt endlich bei der Kreuzung Münzgrabenstraßen/Steyrergasse eine ÖV-Anmeldung ("Nullwartezeit") in Betrieb ist, denn nur dann macht diese Haltestelle betrieblich auch Sinn!

Ok, danke für die Info. Weißt du auch, warum das wiederum so lang gedauert hat?

MfG, Christian

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #185

Ok, danke für die Info. Weißt du auch, warum das wiederum so lang gedauert hat?


So lange hat es nun auch wieder nicht gedauert. Bei der Mandellstraße (Linie 3) hat es fast ein Jahrzehnt gedauert. Die Programmierung solcher Schaltungen kostet viel Geld und dauert halt man auch. Finanzielle und menschliche Ressourcen sind halt nicht unendlich. Aber jetzt ist die Schaltung ja da und funktioniert auch (zumindest als ich gefahren bin). Ob die Verlegung der Haltestelle letztlich so sinnvoll ist, wird sich zeigen, weil der Haltestellenabstand zwischen der Neuen Technik zur Moserhofgasse jetzt doch schon ziemlich beträchtlich ist. Ein Plus ist auf jeden Fall das Wartehäuschen und die Infostele (für ersteres wäre bei der alten Lage ja kein Platz gewesen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #186
Bei der Mandellstraße kann ich mich erinnern, dass früher (nach Verlegung der HSt stadtauswärts in Richtung Uhlandgasse) die  Beeinflussung auch schon sehr gut funktioniert hat. Das liegt aber schon länger als 10 Jahre zurück.

Vor ein paar Tagen hat die Beeinflussung mit der VLSA in der Mandellstraße gar nicht funktioniert.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #187

Bei der Mandellstraße (Linie 3) hat es fast ein Jahrzehnt gedauert.

Dort gibts eine Beeinflussung durch die Bim :o Merkt man im Normalfall aber nicht viel davon :(


Vor ein paar Tagen hat die Beeinflussung mit der VLSA in der Mandellstraße gar nicht funktioniert.

Als Anrainer und häufiger Bimfahrer über diese Kreuzung kann ich sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass die Bim hier nicht bei der Ampel steht. Es sind zwar sehr oft auch die Linksabbieger, die bremsen, aber die Bim steht auch oft in der ersten Reihe an der Ampel...

Zitat

Die Programmierung solcher Schaltungen kostet viel Geld und dauert halt man auch.

Weißt du da genaueres? Wieviele Ampeln hängen denn da dran? Weil die Programmierung einer einzelnen Ampelschaltung kostet eigentlich (verhältnismäßig) nicht viel Geld und geht sehr schnell.

Zitat

Aber jetzt ist die Schaltung ja da und funktioniert auch (zumindest als ich gefahren bin).

Ja, kann ich bestätigen. Die Fahrer werden zwar meist vor der Kreuzung langsamer, aber stehen bleiben mussten sie (wenn ich mitgefahren bin) nie mehr :)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #188
Zitat
Dort gibts eine Beeinflussung durch die Bim :o Merkt man im Normalfall aber nicht viel davon :(


Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Kontakte in der Oberleitung dafür vorgesehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #189

Als Anrainer und häufiger Bimfahrer über diese Kreuzung kann ich sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass die Bim hier nicht bei der Ampel steht. Es sind zwar sehr oft auch die Linksabbieger, die bremsen, aber die Bim steht auch oft in der ersten Reihe an der Ampel...


Weil die Schaltung wieder aus ist.

Zitat

Weißt du da genaueres? Wieviele Ampeln hängen denn da dran? Weil die Programmierung einer einzelnen Ampelschaltung kostet eigentlich (verhältnismäßig) nicht viel Geld und geht sehr schnell.


Ich bin jetzt kein Techniker. Aber ist jedenfalls ist das ein ziemlicher Programmieraufwand, das ganze muss dann getestet werden. Und dann muss natürlich entsprechende Hardware beschafft werden (Oberleitungskontakte o. ä., sofern noch notwendig oder an der Ampel selbst Zusatzanzeiger angebracht werden, z. B. fürs Linksabbiegen etc.). Oftmals wird in Graz schon die Anmeldung via Standorterkennung des RBL gefahren, was natürlich eine exakte Standorterkennung voraussetzt (war u. a. das Problem in den ersten Tagen des 6ers-Betriebes und musste korrigiert werden). Kann also eine Menge Zeit dran hängen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #190

Weil die Schaltung wieder aus ist.

Soll heißen, die Ampel wird NICHT (mehr) von der Tram beeinflußt?

Wieso führst Du die Ampel dann in Deinem Vorposting als Beispiel an?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #191

1 Jahr - Langer 6er

Heute vor einem Jahr wurde der lange 6er eröffnet. Link zur Bildreportage - http://www.styria-mobile.at/home/component/content/article/159-1-jahr-langer-6er.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #192
Schöne Reportage  :one: - da sieht man wieder, wie schnell die Zeit vergeht...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #193

Wieso führst Du die Ampel dann in Deinem Vorposting als Beispiel an?


Ich habe nicht behauptet, dass die Technik nicht vorhanden wäre ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #194

Danke - Bitte um Entschuldigung der teils miesen Qualität, aber die ersten Aufnahmen waren sozusagen meine ersten Versuche mit einer DSLR-Kamera.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile