Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (135486-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #30
Hallo!


Zitat
Die Frage ist nur, ob und welche Projekte die Politik (sprich: der Gemeinderat) umsetzen möchte.


Möglichst viele. ;)

Zitat
konkret anstehen tut ja sicherlich eine Lösung für den Hauptbahnhof (die GVB müssten dort eigentlich komplett sanieren


Stimmt - Hier gibt es auch die Details zu den heurigen Bauarbeiten dazu -> http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=51#HBF

Zitat
Verstehe ich die Skizze Richtig, dass Du Dir den Tunnel nicht unter der Mur sondern innerhalb der Hauptbrücke vorstellst?


Nein, so nicht, aber das wäre auch eine gute Idee  :) , das Problem wäre halt das Hochwasse, wie du es bereits erwähnt hast. ;)
Also ich habe mir die Trasse jeweils in eine Richtung pro Seite vorgestellt. Also auf der rechten und auf der linken Seite der Murbrücke in halber Höhe zwischen der Mur und der Brücke.

Zitat
von dort bis zum Brückenträger sinds keine 3 Meter mehr - da kriegt man keine Bim rein  :(


Schade, naja sind ja nur Visionen. ;)
In Hamburg fährt die U3 (Hochbahn) kurz nach der Station "Rödingsmarkt" zwischen dem Wasser in den Untergrund. Daher also meine Vision.

Zitat
Die KFZ-Fahrbahnen am Kai Richtung Norden müsste man diesfalls allerdings auflassen...


Wäre ja nicht so schlimm.  ;D Ansonsten könnte man den KFZ-Schloßberg Basistunnel errichten.  :hehe:

Zitat
kann man das immer noch z.B. über eine Gleisverschlingung lösen


Im Prinzip eine gute Idee, nur beim jetzigen Takt wohl überhaupt nicht möglich. Straßenbahnstau.  ;D
Aber für die Jakominigasse wäre es wohl durchaus möglich - Für die Rettung der engen Gasse. ;)
Nur dürfte dann kein KFZ mehr die Gasse passieren/verparken. Eng wird´s dann, wenn die Fahrzeuge einrücken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #31
In einem Bericht in der vergangenen Ausgabe des Kasblattl´s "Graz im Bild" wird folgendes berichtet:

Ich zitiere:



Tramstau!

Entlastung 2012

Das Problem ist altbekannt, doch durch die Linienerweiterung und den Mehrbedarf an Straßenbahngarnituren
spitzt es sich dramatisch zu: Die Herrengasse wird immer mehr zur Straßenbahn-Stau-Horrorgasse!

Schuld daran: Alle Grazer Straßenbahnlinien führen durch die Herrengasse und bleiben am Hauptplatz stehen - oder
an der Ampel am Eisernen Tor. Seit Indienststellung der längeren "Cityrunner" kommt es erst recht zum Rückstau.

Und wenn ab 2009 14 neue Garnituren kommen, die gleich lang sind wie die Cityrunner, wird´s noch schlimmer.

Denn die Lösung, eine Innenstadt-Entflechtung, liegt in weiter Ferne. Zwar gibt es seit Jahren Varianten von
Routenplanungen - über die Neutorgasse, über den Griesplatz bis Don Bosco oder über die Elisabethinergasse zum
Bahnhof - , eine Entscheidung darüber wird aber voraussichtlich nicht vor 2012 fallen ...



Es wird nur Blödsinn verzapft - Wieso soll mehr Stau sein, wenn es neue Strecken bzw. mehr Bims gibt ???

Das hängt ja alles vom Takt ab und nicht von der Anzahl der Straßenbahnen bzw. von den Verlängerungen. So ein Schwachsinn!

Und das die Cityrunner länger sind, trägt sicher nicht zu einem Stau.

Zitat
über den Griesplatz bis Don Bosco oder


Recherchieren kann man bei der Redaktion auch nicht. Arbeiten dort Grazer?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #32
Keine ahnung wo dein Problem liegt?
Ok mit der Taktung hast du sicherlich recht und hier wird etwas übertrieben.

Aber was ist mit der Aussage falls Griesplatz-Don Bosco??Die ist völlig legitim und richtig (führt über die Gürtelturmkreuzung).

Wundert tuts mich nur, dass man jetzt wieder ein "trara" darum macht, obwohl dieses Problem schon jahrelang besteht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #33
Ich wollte diesen Bericht halt online stellen und zeigen, was in dieser Zeitung alles für Nachrichten geschrieben werden.

Du hast zwar Recht, ich muss sie nicht lesen, tue es aber trotzdem.

Zitat
Aber was ist mit der Aussage falls Griesplatz-Don Bosco??Die ist völlig legitim und richtig (führt über die Gürtelturmkreuzung).


So wie dies formuliert wird, ist dies keine Entlastungsstrecke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #34
Zitat
Recherchieren kann man bei der Redaktion auch nicht. Arbeiten dort Grazer?

Grazer mit Migrationshintergrund sicher nicht ;D Ist GIB eigentlich die Parteizeitung einer gewissen Partei - bei ihrer hetzerischen Berichterstattung würde man es vermuten...
Zitat
In einem Bericht in der vergangenen Ausgabe des Kasblattl´s "Graz im Bild" wird folgendes berichtet:

Wie kannst du eine "Zeitung" mit so gut recherchierten und fundierten Artikeln (zB. Berlinerring...) als Käseblatt bezeichnen ;) ;D
Ich schmökere auch immer darin weil es ist immer wieder erstaunlich wieviel Buchstabenmüll in einer Zeitung stehen kann...
Zurück zum eigentlichen Thema...
Wollte man nicht schon 2009 mit dem  Bau der Strassenbahnlinie Keplerbrücke - NVK Gösting beginnen? Wenigstens gibts bei dieser Linie nicht das Problem mit der Herrengasse... Am Lendplatz haben vor der Strassensanierung noch die alten Schienen durch den Asphalt geschaut -  mit ein bißchen Archäologie könnte man sich hier Geld sparen indem man sie wieder freilegt ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #35
Zitat
Grazer mit Migrationshintergrund sicher nicht  Ist GIB eigentlich die Parteizeitung einer gewissen Partei - bei ihrer hetzerischen Berichterstattung würde man es vermuten...


;D - Das könnte durchaus möglich sein.  :-\ Mal schauen, was das Impressum verrät.

Zitat
Wie kannst du eine "Zeitung" mit so gut recherchierten und fundierten Artikeln (zB. Berlinerring...) als Käseblatt bezeichnen  ;) ;D
Ich schmökere auch immer darin weil es ist immer wieder erstaunlich wieviel Buchstabenmüll in einer Zeitung stehen kann...


:hehe:

Zitat
Wollte man nicht schon 2009 mit dem  Bau der Strassenbahnlinie Keplerbrücke - NVK Gösting beginnen?


Das wäre schön aber leider ist noch nichts beschlossen - Soll AFAIK noch in diesem Monat von der Stadtregierung beschlossen werden, welche Projekte als nächstes angegangen werden.

Da heißt´s also Daumen drücken - Die Politik hat schon oft genug versagt. Das eigentliche Problem ist ja, das bei Neubaustrecken gewisse Sicherheitsabstände zwischen Gleisraum und Parkplätze
lt. Eisenbahngesetz eingehalten werden müssen - Heißt also, es geht um viele Parkplätze. Wie auch immer, wenn nichts weitergeht, dann wird Graz irgendwann sicher am eigenen Feinstaub ersticken.

Zitat
Am Lendplatz haben vor der Strassensanierung noch die alten Schienen durch den Asphalt geschaut -  mit ein bißchen Archäologie könnte man sich hier Geld sparen indem man sie wieder freilegt  ;)


:o Wurde da wieder drüber asphaltiert oder wurden die Gleise entfernt?


PS: Du kannst einwandfrei zitieren. :D Bin gespannt ob du auch verschachtelte Zitate richtig zitieren kannst. ;)
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2007, 17:49:11 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Tramausbau: "Noch lange kein Ende"
Antwort #36
Expertise empfiehlt die Errichtung von 13,5 neuen Straßenbahnkilometern in Graz. Die Kosten würden sich auf 140 Millionen Euro belaufen. Stadtrat Gerhard Rüsch strebt noch heuer Grundsatzbeschluss an.


Mit der Inbetriebnahme des langen Sechsers ins Peterstal heuer im November - der lange Fünfer und Vierer fahren ja schon - ist das seit Jahrzehnten größte Schienenbauprojekt in Graz abgeschlossen. Für den Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) soll damit aber nicht Schluss sein. Er hat vom Schweizer Experten Willi Hüsler mögliche Tram-Ausbauprojekte bewerten lassen.
Projekte. Drei Projekte werden von Hüsler wärmstens empfohlen.

"Diese sind auch von den Kosten-Nutzen-Überlegungen her unbestritten", erklärt Rüsch. Es sind dies: Die Südwestlinie über den Griesplatz nach Don Bosco und weiter über die Straßgangerstraße bis zum Nahverkehrsknoten Webling mit einer Gesamtlänge von 7,7 Kilometern Länge. Es wäre auch eine erste Ausbaustufe bis zur Grottenhofstraße möglich. Diese Linie soll auch über die Elisabethinergasse mit der Annenstraße verbunden werden.

Die Nordwestlinie über den Lendplatz bis zum Nahverkehrsknoten Gösting mit einer Streckenlänge von knapp 4,8 Kilometern. Mit dem bestehenden Netz wäre diese Linie über die Keplerbrücke und -straße sowie über die Volksgartenstraße verbunden. Über die Verbindung Elisabethinergasse/Volksgartenstraße wäre auch die dringend nötige Innenstadt-Entflechtung geschaffen. Schließlich empfiehlt der Schweizer Experte statt der auch ventilierten Uni-Ringlinie eine Umlegung der Linie 1 über Glacis, Zinzendorfgasse und Leechgasse. Dabei geht es um eine Streckenlänge von 1,4 Kilometer.

Unterstützung. Aus stadtplanerischer Sicht empfohlen werden die weitere Verlängerung des Fünfers bis zum Center West oder gar bis zum Knoten Webling beziehungsweise die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (wegen des geplanten Med-Uni-Campus). Und die Finanzierung? "Das kann wohl nur mit kräftiger Unterstützung durch Land und Bund gehen", meint Stadtrat Rüsch.

HANS ANDREJ 

Quelle: www.kleine.at


Interessant ist, das die Unilinie wieder aktuell ist. Die Verlegung der Linie 1 von der Leonhardstraße über die Uni, halte ich für eine gute Lösung. Jetzt fehlt noch ein Batzen Geld, damit diese vielen Projekte auch verwirklicht werden können.

Frage mich nur, für was braucht man immer Experten aus dem Ausland. - Die Experten sind ja die Grazer selber.

Anbei ein modifiziertes Bild über dem aktuellen Stand, der möglichen Netzerweiterungen.

Bildquelle: Stadt Graz

  • Zuletzt geändert: Juni 23, 2007, 09:40:29 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #37
Die Verlegung des Einsers finde ich ebenfalls nicht schlecht.
Gibts eigentlich ne "Prioritätenreihung" was zuerst gebaut wird?
Würde ja zuerst den Einser verlegen;
danach die Bim zum NVK Don Bosco (mit Lückenschluss Annenstrasse zur Entlastung der Herrengasse)
und als erst drittes Richtung Gösting bauen.

Achja und das man den 5er jetzt zum SCWest ausbauen will wundert mich ja gar nicht.
Warum man es nicht gleich gemacht hat frag ich mich ja, aber bitte.

PS: Hätten uns ja auch fragen können. Ich glaub wir hätten ihnen das sogar "gratis" gesagt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #38
Die Prioritätenreihung wird wohl mit dem Grundsatzbeschluss feststehen.

Weitaus wichtiger wäre die dringend notwendige Entlastungsstrecke! Der verlegte 1er kann von mir aus nachher an die Reihe kommen. ;)

1. Entlastungsstrecke
2. NVK HBF
3. Verlegung Linie 1
4. Ringlinie  ;)
5. Gösting
etc.

So könnte es in meinen Augen ausschauen....

Zitat
Achja und das man den 5er jetzt zum SCWest ausbauen will wundert mich ja gar nicht.
Warum man es nicht gleich gemacht hat frag ich mich ja, aber bitte.


Über diese Verlängerung lässt sich streiten - ich würde ihn gleich weiter nach Webling/Straßgang verlängern.

Was weitaus wichtiger wäre, ist die Neubeschaffung von neuen Straßenbahnen, welche aber noch immer nicht bestellt sind.  :P

Zitat
PS: Hätten uns ja auch fragen können. Ich glaub wir hätten ihnen das sogar "gratis" gesagt.


Naja, die glauben halt, das wir alle Volltrotteln sind. Da hole ich mir einen Schweizer Experten, der natürlich alles weiß und wie die Situation in Graz ist. Die Stadt ist ja arm, aber für die Experten ist immer Geld da.  :P

Wir schmeißen unser Geld in das Dreikäseland um die Luftlöcher zu stopfen.  :P :P :P

Wieso können die nicht mit den Grazer Bürgern zusammenarbeiten? Immerhin schafft es die Wochenzeitung "Grazer Woche"  bei der Wiederbelebung der Mur.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Annenstraße: Tram ab in den Keller
Antwort #39
Ab 2010 sollen Straßenbahnen ab der Babenbergerstraße unterirdisch zum Hauptbahnhof fahren. Annenstraße könnte dann teilweise Fußgängerzone werden.


Planung und Kalkulation laufen auf Hochtouren, schon nächste Woche will VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch zum Annenstraßen-Gipfel laden, um mit seinen Beamten die Projektdetails zu besprechen. Das im Vorjahr in die Schubladen verräumte Vorhaben der Tram-Unterführung des Bahnhofgürtels ist wieder am Tisch und konkreter denn je. Auch weil es die SPÖ als Bedingung für die Genehmigung des Einkaufszentrums ECE-Stadtgalerie bei Leiner und C&A gestellt hat. Und: Die Einkaufsmeile soll zumindest teilweise zur Fußgängerzone werden. 


Die Details: Die Tram-Gleise sollen auf Höhe Babenbergerstraße in die Annenstraße eintauchen und unter dem Bahnhofsgürtel durchgeführt werden. Entgegen ursprünglicher Pläne gibt es keine unterirdische Endstation beim Hauptbahnhof samt Wendegleis, wohl aber eine unterirdischen Schleife zum Bahnhof. Alle Linien fahren dann weiter in die Eggenberger Straße, wo sie nach der Eisenbahnbrücke aus dem "Keller" auftauchen.

Wendegleis. Die Linien 1 und 7 würden weiter zu ihren Endstationen geführt. Für Sechser und Dreier soll das Wendegleis im Bereich der Remise Alte Poststraße entstehen. Die längere Linienführung hätte zwar erhöhte Betriebskosten zur Folge, würde aber auch eine besonders gute Straßenbahnanbindung an die Fachhochschule Joanneum ermöglichen.

Kosten. Das Projekt wird weit über 15 Millionen Euro kosten (die Kalkulation läuft noch). Die Finanzierungsfrage ist offen. Ohne Bund und Land an Bord wird es aber nicht gehen. Das Projekt soll aber die am Limit stehende Bahnhofskreuzung entschärfen (siehe Infobox), was aus Planersicht unverzichtbar ist. Auch weil die geplante ECE-Stadtgalerie spätestens ab 2010 hier noch mehr Autofrequenz verursachen wird.

Fakten

Kommt das Projekt, ist eine der Planungsvarianten, die Annenstraße als Einbahn stadtein-
wärts zu führen. Stadtauswärts soll dann abschnittsweise eine Fußgängerzone eingerichtet werden.

Quelle: www.kleine.at


Ich wäre weiterhin für eine Wendeschleife beim Gemeindeamt (Karl-Morre-Straße). Wäre viel effektiver!

Würde aber nur eine Linie dort wenden lassen - Wäre eher für den 3er, da er ja die kürzeste Grazer Linie ist. Der 6er kann dann
bei der Remise "Alte Poststraße" wenden.

*Hoffen das in Graz was weitergeht*
  • Zuletzt geändert: Juni 27, 2007, 19:27:29 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #40
die leserbriefe in der heutigen "kleinen" sind recht interessant. kann man diese auch hier reinstellen?Will sie nicht abtippen. Inhalt: Kritik an der "ExpertenGruppe" die jene Pläne erstellt hat.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #41
Alte Pläne hervorgekramt

Die vom Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch erhaltenen Informationen sind das Musterbeispiel eines Stadtpolitikers,
der wesentliche Grundkenntnisse in seinem Fachgebiet nicht hat. Die Ausbaupläne sind 110 Jahre alt und stammen
vom Architekten Adolf Ritter von Inffeld (Inffeldgasse), der das wesentliche Grundkonzept für die Stadterweiterung und
Neugestaltung nach dem Mittelalter vorgestellt hat. Der außerordentlich verdienstvolle Vizebürgermeister Erich Edegger
hat auf diesen Grundlagen die Stadterneuerung mit dem Ausbau des Straßenbahnnetzes begonnen. Bei Nachsicht
in den Unterlagen hätte dies auffallen müssen und man hätte sich den Schweizer Experten Willi Hüsler ersparen können.
Zur Keplerbrücke: Beim Neubau wurden die nötigen Vorbereitungen für einen möglichen Nacheinbau absichtlich eingespart.
Vorsorglich wurden auch die Straßenbahnschienen er Linie 2 (Ringlinie) entfernt.

© Richhard Waidacher


Wieder der alte Vorschlag

Erfreulich ist, dass die dringend notwendige Anbindung der Universität Graz an das Straßenbahnnetz in der Prioritätenliste
nun ganz oben ist. Überaschenderweise empfiehlt die von Stadtrat Rüsch in Auftrag gegebene Studie aber statt der Ringlinie
Uni-Zweier die Umlegung der Linie 1 über das Glacis und die Zinzendorfgasse - also jene Linienführung, die von den politisch
Verantwortlichen jahrelang diskutiert und dann als nicht realisierbar verworfen wurde - weil die Straßenbahn in der Zinzendorfgasse
angeblich nicht ums Eck kommt. Als Alternative wurde dann die Ringlinie Uni-Zweier geplant. Bleibt abzuwarten, ob Stadtrat Rüsch
die Umsetzung eines der beiden Projekte nun ernsthaft in Angriff nimmt, oder ob der "neue" Vorschlag nur als Begründung dafür
herhalten soll, dass der "alte" nicht realisiert wird. Der Gemeinderat ist jedenfalls aufgefordert, für beide Projekte die Trassen
zu sichern und die Detailplanung zu beauftragen. Nach gut zwei Jahrzehnten Diskussionen, Studien, Planungen und wieder
neuen Studien ist es höchst an der Zeit, dass endlich gebaut wird.

© Dieter Kaltenbeck
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Annenstraße: Tram ab in den Keller
Antwort #42

Ab 2010 sollen Straßenbahnen ab der Babenbergerstraße unterirdisch zum Hauptbahnhof fahren. Annenstraße könnte dann teilweise Fußgängerzone werden.


Gut, dass die "Sparvariante" einer Station in der Eggenberger Straße ohne Schleife zum Bahnhof wieder gestorben ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenstraße: Tram ab in den Keller
Antwort #43
Zum Glück - Früher war ja irgendeine Partei Verfechter für dieses Vorhaben? Man wollte von der Unterführung Aufgänge zu den einzelnen Bahnsteigen. Hätte man so etwas damals schon gemacht, wäre das eine reine Geldverschwendung gewesen.

Bin gespannt, wie stark der Eisenbahn bzw. Straßenbahnverkehr beim Bau der neuen Brücke beeinträchtigt wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #44
Für so wichtige Projekte bin ich bereit ein bißchen mehr Lärm zu ertragen ;)
Bei der hohen Verkehrsfrequenz bei der Eisenbahnbrücke wird die Baustelle vielleicht auch Nachts laufen ::) Schlaf, was ist das? ;D
Mit dem Strassenbahntunnel hätte Graz endlich auch einen der grösse der Stadt entsprechenden Infrastruktur"look" für die Leute die am Hauptbahnhof ankommen. Stadtgallerie Neue Brücke, Strassenbahntunnel - Da schaut dann die Bahnhofgegend endlich gescheit aus :D