Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136482-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #60

Zitat
Schubertstrasse

Wer will den diese schöne Allee zerstören?

??? Wieso muss man die Allee zerstören, nur weil dort eine Straßenbahn fahren soll?
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte (genauso, wie der Wiederaufbau des 2ers und des 3ers nach Gösting...). Ich find jetzt leider denk Link nicht, hat irgendwer einen Link zu der Seite, wo man sich die Entwicklung des Grazer Netzes anschauen kann? Ich glaub nämlich, dass der 1er eine der beiden Strecken (entweder Schubertstraße oder Lechgasse) in Schmalspurzeiten schon gefahren ist.

LG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #61
Die Bäume müssen für die Oberleitung sicher gestutzt werden.

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte


Auf jeden Fall.  ;D ;)

Eine Linie nach Gösting steht auch auf den Ausbauprogramm - Näheres mit Plan demnächst.

Zitat
Ich find jetzt leider denk Link nicht, hat irgendwer einen Link zu der Seite, wo man sich die Entwicklung des Grazer Netzes anschauen kann?


Ich wüsste da leiderim Moment nichts. Es gab zwar mal eine Seite, Publictransport oder so aber die scheint es anscheinend nicht mehr zu geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #62

Die Bäume müssen für die Oberleitung sicher gestutzt werden.

Evtl. müsste der eine oder andere Baum gefällt oder der Abstand erhöht werden, aber ich bin mir sicher, dass der Allee-Charakter nicht arg leiden würde. Es gibt sicher woanders auch schöne Alleen, wo trotzdem Straßenbahnen durch fahren...

Zitat

Eine Linie nach Gösting steht auch auf den Ausbauprogramm - Näheres mit Plan demnächst.

Na das klingt ja spannend :)

Zitat

Ich wüsste da leider im Moment nichts. Es gab zwar mal eine Seite, Publictransport oder so aber die scheint es anscheinend nicht mehr zu geben.

Lustig, dass du das ansprichst. Ich nehm an, du meinst www.public-transport.at, was ich einmal im Bahnforum zur Sprache gebracht hab. Und zufällig hab ich gerade vorhin, als ich nach dem Link gesucht hab, festgestellt, dass die Seite wieder online ist! Ist aber leider nicht die Seite, die ich gemeint hab, dort gibts nämlich leider nur Netzpläne ab 1950 (dafür aber sehr gute!).

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #63
Zitat
Evtl. müsste der eine oder andere Baum gefällt oder der Abstand erhöht werden, aber ich bin mir sicher, dass der Allee-Charakter nicht arg leiden würde.


Bin da der Meinung, dass da wohl zuviel gestutzt werden müsste.

Zitat
Lustig, dass du das ansprichst. Ich nehm an, du meinst www.public-transport.at, was ich einmal im Bahnforum zur Sprache gebracht hab. Und zufällig hab ich gerade vorhin, als ich nach dem Link gesucht hab, festgestellt, dass die Seite wieder online ist!


:o - Gibt´s wieder was zum lesen. ;)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #64
Zitat
Wer will den diese schöne Allee zerstören?
Genau, die Lechgasse tuts auch...
In Graz werden zuviele Bäume umgeschnitten


ICH!  :) Mir ist diese Allee ziemlich wurscht, ehrlich gesagt ist sie mir sogar ein Dorn im Auge. Und das von einem der in ihrer Nähe wohnt, sie mehrmals wöchentlich benutzt und Umweltsystemwissenschaften studiert.
Aber wie schon gesagt es wird sich nicht spielen den 1er dort durchzulegen, da die Kosten dafür zu hoch sind. Ausserdem wird der Pöbel, der dort wohnt sich erheben. ;D ;D

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte

Nun so ändern sich die Zeiten, man machte den Weg frei für den MIV und da war die Strassenbahn im Weg und nicht mehr so frequentiert und "stutzte" sie halt.
Jetzt baut man wieder aus da es ein Umdenken gibt......und im Jahre 2060 wenn die Automobilkonzerne endlich umweltschonende alternativen zu den jetztigen Autos auf den Markt birngt (wie EAutos usw) darfst 3mal raten wer oder was im Weg ist, da JEDER mit seinem neuen Gefährt unterwegs ist. ;D
So ist der Lauf der dinge. ;D ;D Aber das erleb ich hoffentlich nicht mehr.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neutrassierung - Kaiser-Franz-Josef Kai
Antwort #65
Zitat
ICH!


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,748.0.html

Zitat
Ausserdem wird der Pöbel, der dort wohnt sich erheben. ;D ;D


Den Aufstand würde ich gerne miterleben.  ;D

---

So, nun ein Projekt, was kommendes Jahr umgesetz wird:


Die Neutrassierung des Kais.

Die Straßenbahnverschwenkung von der Sackstraße zum Kai wird begradigt. Also komplett neu trassiert und auf einer eigenen Trasse, vielleicht Rasengleis?
Der KFZ-Verkehr muss mit einer Spur auskommen.

Weiter Details, hier - http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=56#4


(Anklicken, um zu vergrößern)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #66

ICH!  :) Mir ist diese Allee ziemlich wurscht, ehrlich gesagt ist sie mir sogar ein Dorn im Auge. Und das von einem der in ihrer Nähe wohnt, sie mehrmals wöchentlich benutzt und Umweltsystemwissenschaften studiert.

Schäm dich :hammer: ;) Darf man fragen, wieso genau? Ist doch eine nette Straße...

Zitat

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte

Nun so ändern sich die Zeiten, man machte den Weg frei für den MIV und da war die Strassenbahn im Weg und nicht mehr so frequentiert und "stutzte" sie halt.

In dem Fall war das eben nicht so, das ist ja fast noch ironischer, als beim 2er und 3er: Sie haben die Strecke von Schmalspur auf Normalspur umgebaut und an das restliche Netz angeschlossen, dabei haben sie sich scheinbar gedacht, dass das bei der Reiterkaserne am gescheitesten ist. Obwohl zu der Zeit noch der 2er übern Glacis gefahren ist, also man leicht auch dort einen Anschluss bauen hätte können. Das war nämlich in den 1920ern, also von "autogerechter Stadt" noch keine (oder viel weniger) Rede.
Deshalb hätt ich ja so gern den Link gepostet, da sieht man so richtig schön die Entwicklung des Netzes. Wo hab ich den bloß :-\

MfG, Christian

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #67

Das war nämlich in den 1920ern


Eigentlich fand die umspurung schrittweise von 1939-41 statt  ;)
Siehe auch http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Elektrische_Kleinbahn_Graz-Mariatrost.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #68

Eigentlich fand die umspurung schrittweise von 1939-41 statt  ;)

So spät erst :o Ich hatte da was von um 1926 im Kopf.

Zitat

Siehe auch Stvkr-a-Wiki.

Da hätt ich natürlich auch nachschauen können, warum ich da nicht dran gedacht hab... ::)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
„Bim-Offensive“ - Die Nordwestlinie - Eine Straßenbahnlinie nach Gösting
Antwort #69
Die Nordwestlinie - Eine Straßenbahnlinie nach Gösting

Die Nordwestlinie wird vom Roseggerhaus aus die Volksgartenstraße entlang zum Lendplatz führen, wo die Bim dann meiner Meinung nach einen eigenen Stationsbereich unabhängig vom IV bekommen wird. Weiters geht es über die Wienerstraße - Hackhergasse - Fröbelpark (wo auch eine erste Endstation angedacht ist) - Querung Kalvariengürtel und weiter über eine große unbebaute Fläche bis zum Sportplatz, wo die Straßenbahn dann in Eiswerkgasse einmündet.

Danach geht es entlang des Schleifbaches bis zur Fischeraustraße, wo die Straßenbahn die gleichnamige Gasse entlang führen wird. Auf Höhe Exerzierplatzstraße wird die Straßenbahn dann den 67 in Richtung Zanklstraße entlang fahren, wo es aber weiter über die Wienerstraße bis zur Querung der ÖBB entlang geht. In diesem Bereich ist die Endstation der Nordwestlinie geplant.


Vorteile:

Anbindung an Gebiete, die von der Straßenbahn völlig unberührt sind.
Hotel Novapark mit Straßenbahnhaltestelle, ebenso die Volksschule, welche aber den Eingang in der Augasse hat.

Nachteile:

Führung durch unbewohntes Gebiet (mMn ideal zum entwickeln)

Die Nordwestlinie hat nach meiner Ansicht für das in Ausarbeitung befindende Ausbauprogramm oberste Priorität.

Um das Bild in der vollen Größe zu sehen, bitte auf das Thumbnail klicken.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #70
istz die schubertstrasse bei der ecke Liebiggasse ostwärts nicht ein wenig zu steil für ne bim?

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #71

istz die schubertstrasse bei der ecke Liebiggasse ostwärts nicht ein wenig zu steil für ne bim?


Fahr mal nach Gmunden :)

  • kayjay
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #72
gmunden hat ne bim?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #73
Zitat
gmunden hat ne bim?


Ja, der kleinste Straßenbahnbetrieb auf der ganzen Welt. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Gmunden
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #74
Ist das jetzt dein Plan Michael oder hast du da inoffizielle Quellen? Dachte eigentlich die Bim wird bis zum EZ Gösting/Nord geführt. Wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder?
Auf deinem Plan schaut es so aus als würde beim Interspar in Gösting wenden (in dessen Nähe oder).