Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #90
Hi, genau dort habe ich nachgeschaut!
Habe diese Hütten wirklich für Einfamilienhäuser gehalten!
Es geht ja doch nichts über eine echte Vor-Ort-Recherche, gel?

Naja, in Andritz kämpfen sie um den Erhalt solcher Schrebergärten...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Skizze von der Blockschleife beim Südtirolerplatz, von welcher unser "hubertat" immer schwärmt?

Nachtrag zur Entlastungsstrecke:
Da soll es auch eine Variante Vorbeckgasse-Feuerbachgasse-Griesplatz geben.
Ist´s da in der Feuerbachgasse nicht viel zu eng für eine Strassenbahn?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #91
Zitat
Es geht ja doch nichts über eine echte Vor-Ort-Recherche, gel?


Natürlich nicht. ;) Die Bilder sind zwar vom Oktober des Vorjahres, könnte aber durchaus sein, das diese Grünfläche rechts auch schon verbaut ist.
Naja, wo es eine Straße gibt, kann genauso eine Straßenbahn fahren. ;D ;)

Zitat
Naja, in Andritz kämpfen sie um den Erhalt solcher Schrebergärten...


Wenn ich mich nicht täusche, hätte dieser auch komplett geräumt werden müssen.

Zitat
Gibt es eigentlich irgendwo eine Skizze von der Blockschleife beim Südtirolerplatz, von welcher unser "hubertat" immer schwärmt?


Das würde mich auch gerne interessieren.

Zitat
Da soll es auch eine Variante Vorbeckgasse-Feuerbachgasse-Griesplatz geben.
Ist´s da in der Feuerbachgasse nicht viel zu eng für eine Strassenbahn?


Tja, wenn man sich auf Herold das Haus betrachtet, wäre dort eine Engstelle. Und das Eckhaus Griesgasse/Feuerbachgasse müsste auch geschliffen werden.


Michael
  • Zuletzt geändert: September 28, 2007, 16:51:43 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #92
Das GRATIS-Blatt "Eggenberger Spiegel" bringt in der Ausgabe 127 folgenden Artikel:

Zwei neue "Bim"-Linien?
Bei der Neugestaltung der Reininghausgründe, die in den Händen des Investors "Asset One" liegt, will nun die Politik verstärkt mitmischen. Werden beispielsweise die Straßenbahnlinien 3 und 6 künftig nach Eggenberg geführt?

Über eine Verlängerung der Linien 3 und 6 über die derzeitige Endhaltestelle beim Bahnhof hinaus in Richtung Westen hat zumindest Stadtrat Gerhard Rüsch (VP) in einem Interview mit der "Kronenzeitung" vor kurzem laut nachgedacht. Offenbar sollen damit die Reininghausgründe, wo die "Asset One" ja einen "neuen Stadtteil" für 15.000 Menschen mit Wohnungen, Arbeitsplätzen, Versorgungseinrichtungen und auch mit viel Grünraum plant, besser durch öffentliche Verkehrsmittel erschlossen werden. "Eine Verlängerung von Straßenbahnlinien, etwa auch in Richtung Don Bosco, wird immer wieder angedacht, konkrete Pläne für die Linien 3 und 6 nach Eggenberg gibt es aber noch keine", stellte GVB-Direktor Antony Scholz auf Anfrage des "Eggenberger Spiegel" klar. "Derzeit finden keine Investitions- oder Zeitplangespräche statt."
Zitat Ende



Was sagt´s Ihr dazu?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #93
Ist auf jeden Fall wichtig, das dieses Gebiet mit einer Straßenbahn erschlossen wird.

Über die Streckenführung nach DonBosco gibt es viele Varianten. Was meint ihr - Ist das Stück von Don Bosco zur Wetzelsdorfer Straße hinauf zu steil?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #94
Das eignet sich zum "Flachstellenschleifen" !  :hehe:
Dort wäre aber schon auch ein sehr scharfes Eck!

Aber es wird ja (irgendwann) eine neue Unterführung (Verlängerung der Josef-Huber-Gasse) gebaut !!!
Die Unterführung der Alten-Post-Straße hat man ja blöderweise schon total verunglimpft.
Dort hätte auf die Brücke die GKE-Haltestelle gehört und genau drunter die GVB-Haltestelle (Bus oder BIM).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #95
Nun wenn man dort wirklich einen neuen Stadtteil baut ist wohl der Ausbau der Infrastruktur das mindest Ziel.
Den Bau einer Strassenbahnlinie braucht man wohl nicht erwähnen, aber wichtig wäre, auch wenn mich jetzt einige "lynchen werden", der "Ausbau der Wetzelsdorfer Straße von Don Bosco bis zur StrassgangerStrasse. Auch die Alte poststrasse sollte man verbreitern. Beide sind schon heute vom "Schleichwegerl" zur einer hauptstrasse mutiert und benötigen einen Ausbau.

Bei der Strassenbahnlinie bin ich beim genuaern hinsehen der Luftbilder (@herold) etwas zerrissen.
sinnvoll würde ich den bau einer Strassenbahn bis NVK DonBosco finden welche später entweder über die KärnterStrasse (bis entweder LSF Graz oder Euroshopping) oder HarterStrasse (bis Ecke StrassgangerStrasse/ BaseballFeld) verlängert wird. Obwohl bei beiden varianten wenig bis kein Platz da ist.
Bei diesen Verlängerungen liegen die Reininghausgründe immer etwas abseits und ein Bogen nur um sie zu "berühren" wäre nicht sinnvoll.

eine eigene Strassenbahnlinie die beim NVK Don Bosco zu den Reininghausgründen abzweigt wird wegen 3 Stationen auch nicht die Lösung sein. Obwohl Graz steht ja auf Velängerungen die kurz sind. (5er, 4er). Daher räume ich dem Projekt sogar mehr Chancen ein als meinem Vorschlag richtung Süden. ;D

Eine weitere Idee wäre natürlich die Schaffung einer neuen Ringlinie die von der Linie 7 befahren wird. Absolut unrealistiosch aber klingt meineserachtens gar nicht blöd. Na klar kommt ja von mir ;D ;D
Bei der Endstation wetzeldsdorf fährt der 7er einfach weiter, fährt beim Postamt links (den Kurveradius pack ma schon irgendwie) die ganze Wetzelsdorfer Straße hinunter bis NVK Don Bsoco, durchquert damit die Reininghausgründe, und fährt über den schon exestierenden Plan vom NVK Zum Jakominiplatz. Dort entweder wieder die alte Linie Richtung Leonhard oder eben "ringsmässig" über Hauptplatz, Annenstrasse richtung "endstation" Wetzelsdorf.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #96
Naja, es waere zumindest ein sinnvoller Gedanke, eine der beiden Linien - 3 oder 6 - dorthin zu verlaengern und nicht hinter dem Bahnhof in einer Schleife verenden zu lassen. Ausserdem koennte man das alte Projekt wieder aufwaermen eine Linie via Alte Poststrasse nach Norden zur Peter-Tunner-Gasse zu fuehren. Damit haetten 3 und 6 jeweils eine sinnvolle Entstation im Westen.

Aber: Vordringlicher waere sicher die Sued-West-Linie ueber Don Bosco hinaus in Richtung Strassganger Strasse.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #97
Zitat
Die Unterführung der Alten-Post-Straße hat man ja blöderweise schon total verunglimpft.


Das wäre eine perfekte Kombination gewesen. Hat irgendjemand Zahlen, wie gut der Graz-Köflacher Bahnhof frequentiert wird?

Zitat
Den Bau einer Strassenbahnlinie braucht man wohl nicht erwähnen, aber wichtig wäre, auch wenn mich jetzt einige "lynchen werden", der "Ausbau der Wetzelsdorfer Straße von Don Bosco bis zur StrassgangerStrasse.


Dem kann ich mich anschließen - Die Wetzelsdorfer Straße ist im Bereich der Reininghausgründe stark sanierungsbedürftigt. Mit dem Projekt des Stadtteiles wird sich das zwar sicher ändern, jedoch wäre hier schon sofort Handlungsbedarf nötig. Von der Breite der Straße ganz zu schweigen. Damit wird dann wohl die Allee verschwinden.

Die Bahnübersetzung bei der GKB wird in naher Zukunft auch durch eine Unterführung ersetzt.

Da kann ich mich noch erinnern, wie da einmal beim Autohaus Ford? ein neuer Wagen ausfuhr und gleich darauf ein Auffahrunfall passierte. Aber ordentlich. Naja - Schlechter Tag

Zitat
LSF Graz


Puntigam links :sh: ;)

Ein Zusammenschluss bei einem möglichen NVK Webling, der Straßenbahnlinien 5 und 8 wäre möglich.

Zitat
eine eigene Strassenbahnlinie die beim NVK Don Bosco zu den Reininghausgründen abzweigt wird wegen 3 Stationen auch nicht die Lösung sein.


Einfach den 3er und 6er dorthin fahren lassen, wie bereits von Wolfgang erwähnt. ;)

Zitat
Bei der Endstation wetzeldsdorf fährt der 7er einfach weiter, fährt beim Postamt links (den Kurveradius pack ma schon irgendwie) die ganze Wetzelsdorfer Straße hinunter bis NVK Don Bsoco, durchquert damit die Reininghausgründe, und fährt über den schon exestierenden Plan vom NVK Zum Jakominiplatz. Dort entweder wieder die alte Linie Richtung Leonhard oder eben "ringsmässig" über Hauptplatz, Annenstrasse richtung "endstation" Wetzelsdorf.


Auch eine interessante Variante.

Zitat
Ausserdem koennte man das alte Projekt wieder aufwaermen eine Linie via Alte Poststrasse nach Norden zur Peter-Tunner-Gasse zu fuehren.


Wäre auch ein Lösung. Eine zweite Strecke nach Gösting. Wäre zudem auch praktisch, mit dem Anschluss der Remise III.

Zitat
Aber: Vordringlicher waere sicher die Sued-West-Linie ueber Don Bosco hinaus in Richtung Strassganger Strasse.


Absolut!  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #98
Nicht das mir hier jetzt wer böse ist, aber gleich vier Strassenbahnlinien über die EggenbergerStrasse auf den gleichen Gleisen bis Ecke Alte Poststrasse (1,3,6,7) zu führen ist meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn.
Ich kanns ja jetzt schon nicht anschauen wenn alle Linien über Jako und Hauptplatz zusammenlaufen.
Sicherlich sind die Kosten geringer wenn man es so führt aber ob es sinnvoll ist?

Ich vertrete den Standpaunkt man sollte die Strassenbahnlinien bzw. das Netz entflechten und dafür mehere Knotenpunkte einführen wo sich 2 oder 3 Strassenbahnlinien treffen. Alles über einen zentralen Knotenpunkt zu führen ist nicht mehr das Richtige.

Daher halte ich es auch für einen Schwachsinn den 3er und 6er sowohl in der Remise verrotten zu lassen, als auch weiterzuführen zur Peter Tunner Gasse. Das wäre wieder nur ein Halbherziger Ausbau.


Da wäre es sinnvoller man nimmt etwas Geld in die Hand und lässt den 3er und 6er bis Don Bosco fahren, da dieses Gebiet ne Strassenbahnanbindung nötig hat.

Zitat
Die Wetzelsdorfer Straße ist im Bereich der Reininghausgründe stark sanierungsbedürftigt. Mit dem Projekt des Stadtteiles wird sich das zwar sicher ändern, jedoch wäre hier schon sofort Handlungsbedarf nötig. Von der Breite der Straße ganz zu schweigen. Damit wird dann wohl die Allee verschwinden


Vorallem derjenige der plant diese Allee verschwinden zu lassen, hat wohl alle Bürgergruppierungen gegen sich. ;D
Aber wie Du vollkommen richtig geschrieben hast ist sie stark sanierungsbedürftig. Aber gescheit wäre es wenn man sie nicht saniert sondern gleich Vorrausschauend plant und baut und eben gleich ausbaut.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #99
Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich mich erinnern zu können, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein wichtiger Aspekt der Planungen der Entwicklung der Reininghausgründe darin besteht, den Straßenverkehr in die Erde verschwinden zu lassen. Wenn das stimmt bzw. noch aktuell ist, kanns auch für die Wetzelsdorferstraße nur eine Lösung geben: Ab in den Untergrund.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #100
Zitat
Nicht das mir hier jetzt wer böse ist, aber gleich vier Strassenbahnlinien über die EggenbergerStrasse auf den gleichen Gleisen bis Ecke Alte Poststrasse (1,3,6,7) zu führen ist meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn.


Kommt auf den Takt drauf an. ;)

Aber du hast Recht - 4 Linien sind schon etwas viel.

Zitat
Ich vertrete den Standpaunkt man sollte die Strassenbahnlinien bzw. das Netz entflechten und dafür mehere Knotenpunkte einführen wo sich 2 oder 3 Strassenbahnlinien treffen. Alles über einen zentralen Knotenpunkt zu führen ist nicht mehr das Richtige.


Ganz genau. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann viel flexibler bei Störungen reagieren und die Straßenbahn muss keinesfalls mehr in die City - Ein paar Linien reichen ja. (Max. 4)

Zitat
Vorallem derjenige der plant diese Allee verschwinden zu lassen, hat wohl alle Bürgergruppierungen gegen sich. ;D


Darauf bin ich gespannt. ;D

Zitat
Aber gescheit wäre es wenn man sie nicht saniert sondern gleich Vorrausschauend plant und baut und eben gleich ausbaut.


Also Kreuzungen könnte man schon bauen, nur halt ins irgendwo. ;) ;D

Zitat
Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich mich erinnern zu können, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein wichtiger Aspekt der Planungen der Entwicklung der Reininghausgründe darin besteht, den Straßenverkehr in die Erde verschwinden zu lassen. Wenn das stimmt bzw. noch aktuell ist, kanns auch für die Wetzelsdorferstraße nur eine Lösung geben: Ab in den Untergrund.


Das kanne ich mir höchstens bei der Unterführung der GKB denken. Aber sonst nirgends. Wozu eigentlich in den Untergrund, wenn eine leere Fläche da ist?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #101
Also, grundsätzlich sehe ich nicht das Problem, dass in der Eggenberger Straße vier Straßenbahnlinien fahren (in der Annenstraße tun sie es ja jetzt schon, und bis zur Remise III dann, wenn der NVK Hauptbahnhof so gebaut wird, wir jetzt vorgesehen). Frage ist einfach, ob die Endstationen (also Reininghausgründe bzw. Peter-Tunner-Gasse) genug Fahrgastpotential generieren. Ich meine, ja. Deshalb stellt sich die Diskussion für mich gar nicht.

BTW: Die Linie zu den Reininghausgründen muss ja nicht bei der Brauerei enden, das Gebiet zieht sich bekanntlich bis zur Wetzelsdorfer Straße - Ziele wie Don Bosco (ist möglicherweise linienführungsmässig schwer zu erreichen - Gefälle Wetzelsdorfer Straße bei der Einmündung der Kärntner Straße), Straßganger Straße (via Südwestlinie - Direktverbindung zum Bhf.!!!).

Zur Linie 7: Dort existiert ja heute noch eine (an sich freizuhaltende) Trasse für die Verlängerung weiter in den Süden von der jetzigen Endstation Wetzelsdorf (parallel zur Straßganger Straße).

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #102
Zitat
Frage ist einfach, ob die Endstationen (also Reininghausgründe bzw. Peter-Tunner-Gasse) genug Fahrgastpotential generieren.


Vorausgesetzt, sie fährt nicht in der Einöde, also dort wo nur Einfamilienhäuser stehen.

Zitat
Dort existiert ja heute noch eine (an sich freizuhaltende) Trasse für die Verlängerung weiter in den Süden von der jetzigen Endstation Wetzelsdorf (parallel zur Straßganger Straße).


Burenstraße - Auf Höhe der Kaserne sollte man aber spätestens zu Straßganger Straße wechseln. Und wieso die Burenstraße entlang fahren. Die Straßganger Straße ist breit genug für 2 Gleise und 2 Fahrspuren. Rad- und Gehwege gehen sich da sicher auch noch aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #103

Ist auf jeden Fall wichtig, das dieses Gebiet mit einer Straßenbahn erschlossen wird.

Über die Streckenführung nach DonBosco gibt es viele Varianten. Was meint ihr - Ist das Stück von Don Bosco zur Wetzelsdorfer Straße hinauf zu steil?


Don Bosco ist doch fast gleich hoch wie die Wetzelsdorferstrasse. Wie soll eine bim von Don Bosco zur zur Wetzelsdorferstrasse gehen. Ueber die Suedbahnstrasse?  :o

Lg Hans

  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #104
nun heutzutage sollte es nicht das Problem sein das "Gefälle" zu meistern. Man könnte ja auch bei Don Bosco unterirdisch bis zu den Reininghausgründen mit einer leichten Steigung im Tunnel den Höhenunterschied meistern.
Aber das überlasse ich den Experten, die kennen sich in technischen Fragen besser aus.

Zitat
Also Kreuzungen könnte man schon bauen, nur halt ins irgendwo.

Bzgl. des Ausbau der Wetzelsdorfer Strasse, ist mir egal ob das dann "komisch" auschaut wenn ne 4spurige Strasse oder zumindest "eine sinnvoll ausgebaute Strasse" dann dort verläuft oder nicht, aber der jetzige Zustand der Strasse ist schon schon nahezu eine "Frechheit".
Sie ist ne eine wichtige Hauptverkehrstrasse für den Verkehr von Westen in die Stadt. In jeder "Strassenkarte" nachzulesen.;D

Wenn der Verkehr in den Untergrund verschwindet kann ich es mir nur bei der Strassenbahn vorstellen. Da eine "Verlegung" der WetzelsdorferStrasse in den untergrund nicht sinnvoll wäre.
Man sieht ja anhand des "kalvarientunnels" was daraus wird. Eine kleine Rennstrecke. Wer dort 50km/h fährt wird sogar von Lastwägen überholt -> ist mir erst vor knapp nem Monat passiert. nichtmal regelmässige radarkontrollen helfen hier. sinnvoll würde ich hier eine "kleine section Control" finden. :)


da es gerade zum thema/ bezirk passt:
neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht ihre). ist hier auch etwas geplant, wurde dieses areal ebenso in die "planungn" für den neuen "Bezirk" miteinbezogen oder hat man darauf vergessen??