Es geht ja doch nichts über eine echte Vor-Ort-Recherche, gel?
Naja, in Andritz kämpfen sie um den Erhalt solcher Schrebergärten...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Skizze von der Blockschleife beim Südtirolerplatz, von welcher unser "hubertat" immer schwärmt?
Da soll es auch eine Variante Vorbeckgasse-Feuerbachgasse-Griesplatz geben.Ist´s da in der Feuerbachgasse nicht viel zu eng für eine Strassenbahn?
Die Unterführung der Alten-Post-Straße hat man ja blöderweise schon total verunglimpft.
Den Bau einer Strassenbahnlinie braucht man wohl nicht erwähnen, aber wichtig wäre, auch wenn mich jetzt einige "lynchen werden", der "Ausbau der Wetzelsdorfer Straße von Don Bosco bis zur StrassgangerStrasse.
LSF Graz
eine eigene Strassenbahnlinie die beim NVK Don Bosco zu den Reininghausgründen abzweigt wird wegen 3 Stationen auch nicht die Lösung sein.
Bei der Endstation wetzeldsdorf fährt der 7er einfach weiter, fährt beim Postamt links (den Kurveradius pack ma schon irgendwie) die ganze Wetzelsdorfer Straße hinunter bis NVK Don Bsoco, durchquert damit die Reininghausgründe, und fährt über den schon exestierenden Plan vom NVK Zum Jakominiplatz. Dort entweder wieder die alte Linie Richtung Leonhard oder eben "ringsmässig" über Hauptplatz, Annenstrasse richtung "endstation" Wetzelsdorf.
Ausserdem koennte man das alte Projekt wieder aufwaermen eine Linie via Alte Poststrasse nach Norden zur Peter-Tunner-Gasse zu fuehren.
Aber: Vordringlicher waere sicher die Sued-West-Linie ueber Don Bosco hinaus in Richtung Strassganger Strasse.
Die Wetzelsdorfer Straße ist im Bereich der Reininghausgründe stark sanierungsbedürftigt. Mit dem Projekt des Stadtteiles wird sich das zwar sicher ändern, jedoch wäre hier schon sofort Handlungsbedarf nötig. Von der Breite der Straße ganz zu schweigen. Damit wird dann wohl die Allee verschwinden
Nicht das mir hier jetzt wer böse ist, aber gleich vier Strassenbahnlinien über die EggenbergerStrasse auf den gleichen Gleisen bis Ecke Alte Poststrasse (1,3,6,7) zu führen ist meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn.
Ich vertrete den Standpaunkt man sollte die Strassenbahnlinien bzw. das Netz entflechten und dafür mehere Knotenpunkte einführen wo sich 2 oder 3 Strassenbahnlinien treffen. Alles über einen zentralen Knotenpunkt zu führen ist nicht mehr das Richtige.
Vorallem derjenige der plant diese Allee verschwinden zu lassen, hat wohl alle Bürgergruppierungen gegen sich.
Aber gescheit wäre es wenn man sie nicht saniert sondern gleich Vorrausschauend plant und baut und eben gleich ausbaut.
Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich mich erinnern zu können, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein wichtiger Aspekt der Planungen der Entwicklung der Reininghausgründe darin besteht, den Straßenverkehr in die Erde verschwinden zu lassen. Wenn das stimmt bzw. noch aktuell ist, kanns auch für die Wetzelsdorferstraße nur eine Lösung geben: Ab in den Untergrund.
Frage ist einfach, ob die Endstationen (also Reininghausgründe bzw. Peter-Tunner-Gasse) genug Fahrgastpotential generieren.
Dort existiert ja heute noch eine (an sich freizuhaltende) Trasse für die Verlängerung weiter in den Süden von der jetzigen Endstation Wetzelsdorf (parallel zur Straßganger Straße).
Ist auf jeden Fall wichtig, das dieses Gebiet mit einer Straßenbahn erschlossen wird.Über die Streckenführung nach DonBosco gibt es viele Varianten. Was meint ihr - Ist das Stück von Don Bosco zur Wetzelsdorfer Straße hinauf zu steil?
Also Kreuzungen könnte man schon bauen, nur halt ins irgendwo.