Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dachstein-Seilbahn bekommt neues Seil (2082-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Dachstein-Seilbahn bekommt neues Seil
Dachstein-Seilbahn bekommt neues Seil
Die Dachstein-Seilbahn ist am Sonntag zum letzten Mal in der Wintersaison in Betrieb, am 29. Mai startet die Sommersaison. Bis dahin wird zum ersten Mal in der Geschichte dieser Gondelbahn das Seil gewechselt.
            
Nach 41 Jahren bekommt dich Dachstein-Seilbahn ein neues Seil.
Gondel ist seit 1969 in Betrieb
Seit 1969 ist die Gondel von der Ramsau hinauf auf den Dachstein in Betrieb. Nach 41 Jahren bekommt sie jetzt ein neues Seil.

"Tragseile müssen alle sechs Jahre nachgesetzt werden, das sind ungefähr 15 Meter, damit bei den Auflagepunkten der Stützen bzw. den Ein- und Ausfahrten diese Stellen nicht unnötig belastet werden. Durch die Betriebsdauer ist nun das Ende des Seils erreicht, wir haben keine Reservemöglichkeiten mehr und so muss ein neues Seil aufgelegt werden", erklärt der technische Leiter der Planai-Bahnen, Karl Höflehner.
            
Seil wird schwebend gezogen
Am Freitag wurde das neue Seil mit einem 55 Tonnen schweren Lkw in die Ramsau geliefert. Am Montag wird die Kabine vom Seil gehoben und dann beginnt der Tausch.

Wegen des schwierigen Geländes ist die Aufgabe besonders kompliziert, sagt Höflehner: "Das Seil wird nicht am Boden aufliegen, sondern mit 60 Tonnen gezogen und mit 35 Tonnen zurückgehalten. Die Alternative wäre gewesen, dass man am Boden Rollen auflegt und es über den Boden zieht, das ist aber in diesem schwierigen Gelände nicht möglich."
            
Seiltausch kostet 320.000 Euro
Insgesamt investieren die Planai-Bahnen, zu deren Unternehmensgruppe die Dachstein-Seilbahn gehört, 320.000 Euro in den Seilwechsel.

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/439953/
Liebe Grüße
Martin