Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Österreicher entdecken Liebe zu Graz (2130-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Österreicher entdecken Liebe zu Graz
Halbjahresbilanz: Graz verzeichnet ein Nächtigungsplus um 3,8 Prozent.

Ein Grund zur Zuversicht, aber kein Anlass zur Euphorie": Mit diesem Worten kommentiert der Grazer Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr die touristische Halbjahresbilanz 2007. Demnach verzeichnet die steirische Landeshauptstadt ein Nächtigungsplus von 3,8 Prozent. In absoluten Zahlen sind das um 12.600 Nächtigungen mehr als im Vergleichszeitraum 2006.

Freude hat Hardt-Stremayr vor allem mit dem Mai: "Dort haben wir immerhin die 12 Prozent Plus, die wir von 2005 auf 2006 verzeichnet haben, halten können." Noch ein erfreuliches Detail: Immer mehr Österreicher entdecken ihr Herz für die Murmetropole - das belegt die aktuelle Statistik. "In diesem Besuchersegment verzeichnen wir ein Plus von 8,3 Prozent", jubelt der Tourismus-Chef. Einen deutlichen Gästezuwachs gibt es außerdem aus Nordrhein-Westfalen und Mitteldeutschland. Diese Entwicklung führt Hardt-Stremayr auf die neuen billigen Flugverbindungen nach Köln und Bonn zurück. Im Hotelbereich verzeichnen die 1 bis 2-Sterne-Häuser mit 7663 mehr Nächtigungen - oder 26,5 Prozent Plus - die höchste Zuwachsrate.

Eine Prognose für August und September wagt der Touristiker nicht. Nur so viel: "Wir hoffen natürlich, dass sich der Einbruch vom letzten Jahr heuer nicht wiederholt."

PETRA PRASCSAICS

Quelle: www.kleine.at


Als Grazer kann man sich nur freuen.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile