Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL Baustellen 2012 (46466-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #105
Wenn in den Bereichen der neuen Haltestellen die Leitungsarbeiten schon vor dem Sommer begonnen worden wären, hätten die Haltestellen nun fertig sein können - das würde ich vorausschauende Planung nennen. Und: Am Tempo der Gleisbauarbeiten habe ich absolut nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil!

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #106
Haben die Leitungsarbeiten nicht schon vor dem Sommer begonnen? Außerdem kann man auch nicht unbegrenzt parallel arbeiten (Kanal, Wasser etc.). Selbst wenn alle Leitungsarbeiten vor dem Sommer gemacht worden wären bzw. jetzt  fertig wären, fehlt immer noch die Oberflächengestaltung. Außerdem macht es Sinn, v. a. die Haltestelle Esperantoplatz noch an der alten Stelle zu haben, da ja die Haltestelle Eggenberger Gürtel noch existiert.

Es mag ja sein, dass man hie und da Dinge hätte besser machen können, aber es war eine ziemlich eilige Operation am "offenen Herzen", dafür ist es ziemlich gut gelaufen, finde ich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #107

Es mag ja sein, dass man hie und da Dinge hätte besser machen können, aber es war eine ziemlich eilige Operation am "offenen Herzen", dafür ist es ziemlich gut gelaufen, finde ich ...



Bei so einer Baustelle hat absolut gar nix eilig zu geschehen. Da hat gut spätestens ein Jahr vor Baubeginn ein exakter Plan festzustehen, wo festgelegt ist dass am xx.xx um xx Uhr mit den xx Arbeiten begonnen wird, und an welchem Tag um welche Uhrzeit diese abgeschlossen sein müssen. Und zwar für alles, egal obs nur um die Befestigung einer Verkleidung geht oder ob sichs auf das einbetonieren der Gleise bezieht. Der Anfangs- und Endzeitpunkt hat auf die Stunde genau festzustehen. Zwischen wichtigen Hauptarbeitspaketen mus man eben einen Ausgleichstag zur Sicherheit legen.

In der Wirtschaft könnt sichs keine Firma leisten bei Umbauarbeiten an ihren Produktionsanlagen so zu agieren wie das die Stadt macht. Man denke nur mal an die St. Peter Hauptstraße.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #108
Naja, der Anfangs- und der Endpunkt einer solchen Arbeit ist ja festgelegt - und: es hat ja offensichtlich funktioniert. Aber: man weiß ja bei solchen Bauarbeiten nie, welche Probleme da auftreten (kann man auch ein Jahr vorhner nicht wissen) und dann muss man da schnell reagieren (und ggf. umplanen). Da gibt es kein stures Abarbeiten, sondern man muss flexibel reagieren. Mag sein, dass es ein bisserl chaotisch gelaufen ist. Fakt ist aber, dass die Gleisbaustelle rechtzeitig fertig geworden ist. Mehr war auch gar nicht geplant ...

Ein Grund für möglicher Verzögerungen (v. a. im Bereich Esperantoplatz) war wohl die Hygenieüberprüfung der neuen Wasserleitung!

Übrigens: das Projekt St.-Peter-Hauptstraße war ein Projekt des Landes und nicht der Stadt ...

W.
  • Zuletzt geändert: September 08, 2012, 17:01:46 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #109

Wenn in den Bereichen der neuen Haltestellen die Leitungsarbeiten schon vor dem Sommer begonnen worden wären, hätten die Haltestellen nun fertig sein können


Dafür hätte man dann daneben immer noch Baustelle, genau wie jetzt - g'hupft wie g'hatscht.
Erstellt am: 08 September 2012, 23:15:03

Zwischen wichtigen Hauptarbeitspaketen mus man eben einen Ausgleichstag zur Sicherheit legen.


Man lässt halt viel Zeit liegen, wenn man alles streng nach Plan macht. Und dann regnet's eine Woche durch und man ist erst wieder hinten nach...

Abgesehen davon: so ähnlich wird es eh gemacht - man kann ja nicht von einem tag auf den anderen bei einer Baufirma anrufen, dass sie jetzt mal schnell ein paar Gleise verlegen sollen; das ist natürlich monatelang im Voraus geplant. Aber die Zeitpuffer sind halt deutlich größer und man arbeitet nach Möglichkeit auch vor, eben weil bei Baustellen im Außenbereich immer das Wetter arg dazwischenpfuschen kann.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #110


Es mag ja sein, dass man hie und da Dinge hätte besser machen können, aber es war eine ziemlich eilige Operation am "offenen Herzen", dafür ist es ziemlich gut gelaufen, finde ich ...



Bei so einer Baustelle hat absolut gar nix eilig zu geschehen. Da hat gut spätestens ein Jahr vor Baubeginn ein exakter Plan festzustehen, wo festgelegt ist dass am xx.xx um xx Uhr mit den xx Arbeiten begonnen wird, und an welchem Tag um welche Uhrzeit diese abgeschlossen sein müssen. Und zwar für alles, egal obs nur um die Befestigung einer Verkleidung geht oder ob sichs auf das einbetonieren der Gleise bezieht. Der Anfangs- und Endzeitpunkt hat auf die Stunde genau festzustehen. Zwischen wichtigen Hauptarbeitspaketen mus man eben einen Ausgleichstag zur Sicherheit legen.

In der Wirtschaft könnt sichs keine Firma leisten bei Umbauarbeiten an ihren Produktionsanlagen so zu agieren wie das die Stadt macht. Man denke nur mal an die St. Peter Hauptstraße.


Herzerfrischend, wie sich da der kleine Maxi innerstädtischen Tiefbau vorstellt.  ;D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #111

Herzerfrischend, wie sich da der kleine Maxi innerstädtischen Tiefbau vorstellt.  ;D


,,Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall."  [Friedrich Dürrenmatt]   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #112

Bedenkt, "der kleine Maxi" schreibt vielleicht solche Sachen, um seinen Usernamen zu rechtfertigen ...


Darum erspare ich mir bei solchen Trollen auch das Vorbringen von sachlichen Argumenten... :raucher:

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #113
Heute (wie NVD) im Gemeinderat - Autofahrer unterwegs:

Hier hat interessanterweise die SPÖ nicht mitgestimmt - die KPÖ wollte vorher noch den Ausschuss befassen.

Der zweite Punkt betraf den Dietrichsteinplatz: Dort soll vor der Konditorei die bisherige Fahrbahnbreite der Grazbachgasse von fünf Metern wieder hergestellt werden. Dank der Stimmen von ÖVP, FPÖ, BZÖ und GR Mariacher ging der Dringliche Antrag Mayrs durch.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #114
Tja, dann müsste dort auch eine Ampel hinkommen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #115

Tja, dann müsste dort auch eine Ampel hinkommen ...

Eine Ampel gab es dort vor Jahren doch auch nicht, als es, von der Grazbachgasse kommend, noch separate Fahrspuren fürs geradeaus fahren und fürs rechts abbiegen gab.

  • Ch. Wagner
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #116
Wenn ich micht recht erinnere, gab es vor dem Umbau auch nur eine Fahrspur, die allerdings breit genug für 2 PKW war.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #117
Nein, es waren bis vor ein paar Jahren ganz sicher zwei getrennt gepinselte Fahrstreifen, bevor auf der Abbiegespur in die Münzgrabenstraße die drei Betonpoller hingestellt wurden.
Hier gibt es noch ein gutes Foto vom Dietrichsteinplatz und dem Kreuzungsbereich vor dem Umbau.
Direkt links neben dem Rechtsabbiegepfeil im Vordergrund erkennt man sogar noch die ursprüngliche Pinselung der zwei Fahrstreifen.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #118

Wenn ich micht recht erinnere, gab es vor dem Umbau auch nur eine Fahrspur, die allerdings breit genug für 2 PKW war.


Die Zweispurigkeit wäre das Problem ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #119
Liebe Grüße
Martin