Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL Baustellen 2012 (46020-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #60

Da sich die Wagen bei der Signalanlage "anmelden" müssen, ist es wohl ein Schaltungsproblem.
Die Anlage kann man sicher auch so programmieren, dass das Fahrzeug, das zuerst kommt, auch zuerst fahren darf. Im Moment ist die Signalanlage ja so geschaltet, dass abwechselnd ein Wagen pro Richtung die Baustelle passieren kann.


Und sie könnte bei der Gelegenheit auch gleich mitzählen und bei einer zweiten (ev. auch dritten) Anmeldung aus der selben Richtung ebenfalls "frei" signalisieren, ggfs. auch mit einem Zusatzsignal dass nochmal daran erinnert dass auf Sicht zu fahren ist - was ja trotz Signalanlage der Fall ist, da nirgends das Signal 'So1' (zwei schwarze Punkte senkrecht übereinander auf weißem Grund: Übergang auf 'Fahren auf Signal') steht.
Somit könnten mehrere Züge im Konvoi durchfahren; die Begrenzung auf 2 oder maximal 3 Züge würde verhindern dass die Gegenrichtung "verhungert".

  • tom001
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #61
Wie schaut dann die Wageneinteilung eigentlich dann auf der SL 4+5 den ganzen Tag aus? Werden die Kurse stündlich neueingeteilt, oder lässt mann die Wagen einfach so fahren wie sie gerade sind? Es kann der Intervall ja niemals eingehalten werden. ???

  • Linie5
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #62
Seit etwa 15:30 fährt nur mehr die SL5 nach Andritz! Die SL4 verkehrt nur mehr zwischen Jakominiplatz und Liebenau!

Die einzig richtige Entscheidung, da vorher die Fahrzeuge von Andritz kommend im Schnitt 20-25 Minuten verspätet waren!

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #63
Fotos von 30.04.2012 von der Gleisbaustelle in der Theodor Körner Straße.






TW 265 als Linie 5 auf der Kletterweiche, Theodor Körner Straße, 30.04.2012

LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #64
Ab Montag 07.05. verkehren die SL 4 und 5 nach der Frühspitze im sechs Minuten Takt.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #65
Aber offensichtlich erst nach der Frühspitze.

Was passiert mit den Einschubfahrten? Gibts die dann noch?

Für einige Anschlüsse ist dies auch nicht so toll ...

Aber: immer noch besser als Schienenersatzverkehr!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #66
Aus meiner Sicht wäre die Lösung mit der Kurzführung jedes zweiten 4ers besser gewesen, zumal sich auf den Südästen nichts geändert hätte.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #67
Ich wäre eher ein Freund folgender Lösung: reguläre Führung aller 5er, jedoch Führung aller 4er im SEV. So wären alle Straßenbahnhaltestellen entlang der Strecke weiterhin bedient, und es gäbe dennoch den gewohnten 5-Minuten-Takt zwischen Andritz und Jakominiplatz. Voraussetzung dafür wäre natürlich eine hinreichende Verfügbarkeit an Bussen.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #68

Aus meiner Sicht wäre die Lösung mit der Kurzführung jedes zweiten 4ers besser gewesen, zumal sich auf den Südästen nichts geändert hätte.


Zustimmung!    :one:
Besser Fahren statt Stehen!
  • Zuletzt geändert: Mai 02, 2012, 18:11:35 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #69
Ich glaube, ein alleiniger 10-Minuten-Takt nach Andritz ist nicht ausreichend (auch wenn jetzt eine ruhigere Zeit kommt) und der SEV hat das Problem, dass er große Umwegfahrten machen müsste (SEV durch die Herrengasse im Spitzenverkehr ist wohl - richtigerweise - nicht denkbar) - welche Sinne hätte er dann?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #70
Werden die Anschlüsse der Linien 74 und 78 dann auch angepasst?

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #71
Zitat
Ich glaube, ein alleiniger 10-Minuten-Takt nach Andritz ist nicht ausreichend (auch wenn jetzt eine ruhigere Zeit kommt) und der SEV hat das Problem, dass er große Umwegfahrten machen müsste (SEV durch die Herrengasse im Spitzenverkehr ist wohl - richtigerweise - nicht denkbar) - welche Sinne hätte er dann?


Wenn der 5er alle 7,5 Minuten fährt könnte man alle Anschluss wohl auch erreichen in Andritz und in der Früh gibt es halt eingie zuätzliche Kurs mit Autobussen nach Andritz.

Ich bin ja jedenfalls gepsannt wie voll die Straßenbahnen Richtung Liebenau / Puntigam ab nächsten Montag werden und Anschlüsse sind beim 12 Minuten Takt wohl noch schwerer planbar!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #72
  • Zuletzt geändert: Mai 03, 2012, 00:16:31 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #73
Die Situation in der Robert Stolz Gasse hat sich durch den 12 Minuten Takt auf den Linien 4 und 5 wesentlich entschärft und die Situation für die Fahrgäste hat sich dadurch aus meiner Sicht auch wesentlich verbessertz, da die Fahrzeuge nun meist ohne lange Wartezeiten weiterfahren können.  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #74

Die Situation in der Robert Stolz Gasse hat sich durch den 12 Minuten Takt auf den Linien 4 und 5 wesentlich entschärft und die Situation für die Fahrgäste hat sich dadurch aus meiner Sicht auch wesentlich verbessertz, da die Fahrzeuge nun meist ohne lange Wartezeiten weiterfahren können.  :one:


Gut, aber wie sieht es auf den Südästen der Linien 4 und 5 in puncto Fahrzeugbelegung aus?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)