Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Einen Direkt-SEV von den Andritzlinien ins Zentrum wird es sicher nie geben.
Zur Bogenlösung am Hauptplatz empfehle ich dir die Suchfunktion, darüber haben wir schon vor ca 10 Jahren diskutiert. Es wäre eine Bereicherung für das Netz, jedoch sehr schwer machbar. Stell dir mal die Gleisgeometrie an dieser Kreizung vor. Den Umbau der Schleppbahn spart man sich sowieso, weil derzeit nicht einmal ansatzweise darüber nachgedacht wird diese zu nutzen (jedenfalls nicht bis zum Hauptbahnhof).
Klar kostenmäßig ist der Bus bei EINEM Vorfall sicher billiger, aber auch für die nächsten 30 Jahre gerechnet? Ich denke eher nicht. Hier musst du bedenken (Ich spreche von nicht planbarem SEV, wie zB 2 mal gestern): Jeder Bus der von einer Linie abgezogen wird fehlt auf dieser. Jeder Busfahrer der SEV auf der Linie fährt kostet extra, denn die Straßenbahnfahrer die ,,eingesperrt" sind können ja nicht arbeiten, müssen aber auch bezahlt werden. Da ist es schon schlauer den SEV auf ein Minimum zu verkürzen und die vorhandenen, ,,eingesperrten" Straßenbahnen und Fahrer auch zu nutzen.
Als Beispiel die Vorfälle von gestern (Keplerbrücke, Maut Andritz):
Keplerbrücke: Die Straßenbahn hätte bis Jakominiplatz (oder Asperngasse) und Andritz - Carnerigasse/Seniorenzentrum verkehren können. Der SEV wäre ca auf die Hälfte verkürzt worden. Je nach dem wie die Schleife Keplerbrücke aussehen würde, hätte man vielleicht sogar durchgehend (über die Schleife, unter auslassen der Hst Keplerbrücke) fahren können.
Maut Andritz: Die Straßenbahn hätte bis zu einer Schleife Keplerbrücke oder sogar Seniorenzentrum/Carnerigasse fahren können. Der SEV hätte nur Andritz - Schleife fahren müssen, was schätzungsweise nur die Hälfte an Bussen benötigt hätte.
Nicht zu vergessen: weniger Busse kann man auch schneller bereitstellen!
Außerdem geht es bei nicht geplanten SEV nicht darum mit möglichst viel Komfort sein Ziel zu erreichen, sondern das Ziel überhaupt in brauchbarer Zeit zu erreichen.
Zu München hätte ich eine Frage: Was meinst du denn mit Zentrum? Denn von vom Leonrodplatz bis zB Hbf ist es ungefähr die selbe Strecke wie von einer vorgeschlagenen Schleife Carnerigasse/Seniorenzentrum bis Andritz oder Jakominiplatz (2 bis 2,5 km, statt den ganzen ca. 5 km vom Jakominiplatz bis Andritz).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates