Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1425
Wie schon 2 mal in diesem Forum geschrieben wäre das ein eisenbahnrechtliches Problem geworden (ich selbst habe da keine Ahnung) wegen "Tunnel" obwohl in Linz haben die es auch geschafft.

  • LS64
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1426
Eine Anmerkung muss ich noch los werden: Der Zu- bzw. Ausgang WB-Straße ist ohnedies keine Variante der kurzen Wege, daher fallen 50 m mehr oder weniger nicht ins Gewicht.

Der erste Gedanke ist ja absolut richtig und klar, aber die Konsequenz ist für mich komplett unnachvollziehbar.
Vom Bahnsteig Gleise 2/3 zur Haltestelle Hbf muss ich 160m hatschen, zum Wasserturm 120 (alles vorausgesetzt ich steige an der richtigen Türe aus).
Ergo: Anstatt die Straßenbahn 20m vom Wasserturm weg halten zu lassen (aktuelle Bushaltestelle), lasse ich sie lieber mal 100m weiter halten, damit.... warum?
Ich bezweifle einfach, dass das Umsteigeraufkommen Smart City<->UKH das Smart City<->Hbf überwiegt - speziell mit der neuen Buslinienführung.
Leute, die von der S-Bahn kommen und diese Linie benutzen wollen, werden sich aber zu Recht verarscht vorkommen. Das macht außerdem einen schlechten Eindruck den Hbf auszusparen; in welcher Stadt macht man denn so etwas?

Verkehrsplaner sollten so denken, dass möglichst wenige Leute "ein paar Meter noch schaffen". Hat ja auch einen psychologischen Aspekt, speziell bei Regen.

Ich erinnere: alleine die Smart City, 3800 Bewohner, 1500 Arbeitsplätze.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1427
Dazu kommen noch Schulen und eines der wichtigsten Veranstaltungszentren der Stadt ...

Dass direkt am - sicherlich "nur" - Hinterausgang des Hauptbahnhofs eine neue (!) Straßenbahnlinie keine eine entsprechende Haltestelle hat, ist nicht zu verstehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1428
Das ist für mich auch das gleiche unverständliche Problem am Ostbahnhof mit der Linie 66.

Die Stadt richtet ihr eigenes Öffinetz einfach ein, ohne auf das übergeordnete S-Bahnnetz zu achten. Weil wenn man das Pendeln nach Graz mit der S-Bahn attraktiver machen will, kommt es sehr wohl auf die paar Meter an. Vielleicht nicht für Gelegenheitsfahrer, aber für tägliche Pendler, die zwei mal am Tag dort umsteigen, ist das definitiv wichtig.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1429
Richtig, bleibt mir auch ein Rätsel - alle reden von Nahverkehrsknoten, Intermodalität und dann gibt es die Chance, da eine Buslinie mit dichtem Takt (und auch Schwachlastverkehr) einzurichten und fährt dann einem nicht ganz unwichtigen Bahnhof vorbei. Die Führung über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße hätte natürlich gewisse Umbauarbeiten an der ÖV-Trasse zur Folge gehabt (mit den Rasengleis wird das eh nix, aber man hätte sowas einrichten können, wie in der Petersgasse/St.-Peter-Haupt-Straße. In der Münzgrabenstraße wird die Linie eh nur im Stau stehen.

Wird für die genannten Entscheidungen sicher eine Begründung geben, nachvollziehbar ist es so leider nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1430
Ist OK, es gibt nun einmal verschiedene Meinungen und vor allem eine andere Planungsentscheidung!
Eine Anmerkung muss ich noch los werden: Der Zu- bzw. Ausgang WB-Straße ist ohnedies keine Variante der kurzen Wege, daher fallen 50 m mehr oder weniger nicht ins Gewicht.

Von Bahnsteig 21 hast du Recht, aber so großer Unterschied ist von Bahnsteig 2/3 oder 4/5 nicht mehr, ob man zur Straßenbahn beim Wasserturm oder zu Straßenbahn bei der Haltestelle Hbf geht!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1431
Nachdem vorzeitigen Ende der türkisblauen Koalition auf Bundesebene, ist es leider unsicher, wie es mit möglichen finanziellen Zuschüssen vom Bund für den Straßenbahnausbau weitergeht:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5631263/Strachegate_Wenn-Hofer-geht-bleiben-StrassenbahnMillionen-fuer-Graz

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1432
Die Millionen waren ja bis dato ja nur ein Versprechen, mehr nicht. Denke, dass da zuerst der Weg zum Land führen wird (da wird allerdings auch spätestens im Mai 2020 gewählt).

Außerdem: die Stadt hat ja für andere Projekte auch genügend Geld. Nur für SW- und NW-Linie wird man auf jeden Fall einen Zuschuss von Land und/oder Bund brauchen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1433
Bei der GKB Elektrifizierung ist doch das gleiche, oder wurde die Finanzierung schon fixiert? Bis vor kurzem hat man sich ja auf jeden Fall noch in Verhandlungen befunden...

Aber ich hoffe doch, dass der Ersatz der FPÖ-Minister das angekündigte Expertenkabinett wird und wirklich aus Experten besteht. Und dass diese dann sinnvolle Projekte trotzdem versuchen umzusetzen. Auch wenn man natürlich keine großen Würfe erwarten darf.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1434
Bei der GKB Elektrifizierung ist doch das gleiche, oder wurde die Finanzierung schon fixiert? Bis vor kurzem hat man sich ja auf jeden Fall noch in Verhandlungen befunden...

Aber ich hoffe doch, dass der Ersatz der FPÖ-Minister das angekündigte Expertenkabinett wird und wirklich aus Experten besteht. Und dass diese dann sinnvolle Projekte trotzdem versuchen umzusetzen. Auch wenn man natürlich keine großen Würfe erwarten darf.

Aber es wurde auch schon betont, dass deren Aufgabe sein wird, die Geschäfte am Laufen zu halten. Da wird man sicher keine großen Brocken, wie GKB Elektrifizierung angehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1435
Nachdem vorzeitigen Ende der türkisblauen Koalition auf Bundesebene, ist es leider unsicher, wie es mit möglichen finanziellen Zuschüssen vom Bund für den Straßenbahnausbau weitergeht:
-----

Die Interimsregelung bringt auch "Vorteile" auch für MM (Minigondel & Murbahn) gibt es kein Geld.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1436
Nachdem vorzeitigen Ende der türkisblauen Koalition auf Bundesebene, ist es leider unsicher, wie es mit möglichen finanziellen Zuschüssen vom Bund für den Straßenbahnausbau weitergeht:
-----

Die Interimsregelung bringt auch "Vorteile" auch für MM (Minigondel & Murbahn) gibt es kein Geld.
Dein Wort in Gottes Ohr - da im Rathaus sitzt einer, der würde es noch zustande bringen, die Staßenbahnausbauten aus Geldmangel abzusagen und dennoch ohne zu zögern die Plabutschgondel zu bauen. :'(

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1437
Ich sage es einmal so: es gab seitens Hofer ein Versprechen, die Landeshauptstädte zu unterstützen, aber ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren oder gar ein Begutachtungsverfahren sind mir bis dato nicht zu Ohren gekommen. Außerdem müssten die einzelnen Ressorts durch die geplante Steuerreform auch sparen ...

Darüber hinaus gibt es eigentlich nach 2023 auch keine - möglichen - förderbaren Projekte, da müsste sich die Stadt bald dazu einmal durchringen (Kahr hat da ja was in Vorbereitung).

Insofern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1438
Ich sage es einmal so: es gab seitens Hofer ein Versprechen, die Landeshauptstädte zu unterstützen,



Jo eh. Und wie war das mit dem Abbiegeassistenten - was hat er da den Schulkindern "versprochen"? Dafür darfst du 140 km/h fahren (nicht überall, aber immerhin).
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1439
Die 140 km/h verschwinden sicher bald!
LG TW 581