Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bus 199 (5733-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bus 199
Beim durchstöbern meines Fotoachives habe ich ein Foto eines Busses mit der WN 199 gefunden. Weiß jemand wie lange dieser Bus in Graz war bzw woher er kam.

Re: Bus 199
Antwort #1
Da gab es zwei Busse (Nr. 189 und 199) und waren zwei zusätzliche Fahrzeuge während des SEV Zentralfriedhof - Puntigam (Bau der 5er-Verlängerung).

Ursprünglich waren das Citaro-Testbusse von EVO-Busse (zweitürig und hatte am Heck eine komplette Linienanzeige).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bus 199
Antwort #2
Danke für die rasche Antwort.

Re: Bus 199
Antwort #3
Es gab drei Busse! Diese fuhren hauptsächlich nur auf der Linie 50.

Zitat
Da gab es zwei Busse (Nr. 189 und 199) und waren zwei zusätzliche Fahrzeuge während des SEV Zentralfriedhof - Puntigam (Bau der 5er-Verlängerung).

Nicht komplett richtig, diese Busse sind mit Februar 2006 nach Graz gekommen und mit Juli 2006 waren diese drei roten Busse wieder weg, weil mit diesem Monat wurden die neuen Mercedes Citaro ab Nr. 100 bis 118 geliefert und anschließend in Betrieb genommen.

Zitat
Ursprünglich waren das Citaro-Testbusse von EVO-Busse (zweitürig und hatte am Heck eine komplette Linienanzeige).

Diese Busse fuhren bevor diese in Graz waren in Wien bei der WLBB, wo diese jetzt verkehren, weiß ich leider nicht.
LG TW 581

Re: Bus 199
Antwort #4
Waren diese Autobusse nicht bei dem Unternehmer PLETTER in Wien?
leonhard

Re: Bus 199
Antwort #5

Waren diese Autobusse nicht bei dem Unternehmer PLETTER in Wien?
leonhard


Waren mal WLB Busse.  :)

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=8610
LG TW 581

  • railjet16er
Re: Bus 199
Antwort #6
Pletter Bus und Blaguss haben aber ebenfalls rote Citaros. (und das rot-weiß wäre eher der Lack vom Pletter; die WLBB haben zumindest bei einem Großteil ihrer Busse einen rot-dunkelblauen Lack.)

Nur dass Blaguss LED's hat... daher scheidet der aus.
MfG die Sandra

Re: Bus 199
Antwort #7
Zitat
Pletter Bus und Blaguss haben aber ebenfalls rote Citaros. (und das rot-weiß wäre eher der Lack vom Pletter; die WLBB haben zumindest bei einem Großteil ihrer Busse einen rot-dunkelblauen Lack.)


Aber hatten die Pletter Bus jemals eine Komplette Matrixanzeige mit Linie + Ziel am Heck? 
LG TW 581

  • railjet16er
Re: Bus 199
Antwort #8
Aber hatten die Pletter Bus jemals eine Komplette Matrixanzeige mit Linie + Ziel am Heck? 


Nein, aber das haben die Badnerbahnbusse (WLBB) auch nicht - in Wien ist generell nur die Linie hinten angezeigt.
MfG die Sandra

Re: Bus 199
Antwort #9

Aber hatten die Pletter Bus jemals eine Komplette Matrixanzeige mit Linie + Ziel am Heck? 


Nein, aber das haben die Badnerbahnbusse (WLBB) auch nicht - in Wien ist generell nur die Linie hinten angezeigt.


Das kenne ich ja eh, aber das war halt das auffällige an diesen Bussen gewesen.
LG TW 581

Re: Bus 199
Antwort #10
Zitat
Nur dass Blaguss LED's hat... daher scheidet der aus.


ja, die neune Blaguss Citaros ahben LED Anzeigen, und einige alte wurden/werden nachgerüstet.
Diese Citaros waren vormals bei den WLB um einen Wagenmangel zu überbrücken, da man eine weitere Auftragslinie übernommen hat, allerdings kurzfristig nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung standen.

Re: Bus 199
Antwort #11
Die Busse stammen ursprünglich von der Hamburger Hochbahn. Sie waren die erste Citaroserie die geliefert wurde 1997/98. Die Busse wurden schon im Jahr 2001/2002 ausgemustert da sie schwere Mängel hatten. Sie wurden an Evobus verkauft. Der hat hat Sie weiter an die WLB abgegeben. Dort waren Sie nur kurz am 27A im Einsatz und wurden wieder verkauft.


Re: Bus 199
Antwort #12
Wenn ich mich recht erinnere, war in den Sitzbezügen das Logo der Hamburger Hochbahn verarbeitet.
MfG  Gerold.

  • kroko
Re: Bus 199
Antwort #13
Wie weit off-topic kann man eigentlich gehen? Beim Wort "Hochbahn" denk ich an die New Yorker "High line", über die gerade erst ein Artikel im "National Geographic" war. Als Österreicher wird einem richtig schwindlig angesichts eines so gewagten Projekts im öffentlichen Raum.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Line

  • flow
Re: Bus 199
Antwort #14
Ähnliches gibt's auch in Paris, und zwar den Viaduc des Arts.
Morteratsch - fermeda sün dumanda