Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gürtelprojekt Graz (2614-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gürtelprojekt Graz
Hallo,

weiß jemand mehr über das nie fertiggestellte Gürtelprojekt in Graz? Wenn man sich den Verlauf Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfer Gürtel - Ruckerberggürtel - Leonhardgürtel - Geidorfgürtel - weiter vermutlich über die Körblergasse... anschaut, wird klar, dass hier ein Gürtelprojekt im Grazer Osten nicht fertiggestellt wurde. Aus welchem Jahr sind die Pläne und wann wurden sie verworfen? Wie hießen die Straßen vor ihren Umbenennungen (Waltendorfer Gürtel alle Wahrscheinlichkeit nach Koßgasse)... Fragen über Fragen :)

Re: Gürtelprojekt Graz
Antwort #1
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gürtelprojekt Graz
Antwort #2
Der Waltendorfer Gürtel endet genau an der alten Gemeindegrenze, die Koßgasse hieß früher (vor 1948) Waltendorfergasse.
An sich stammen die Ideen eines Gürtelsystems aus der Gründerzeit, es wurden durchaus schon Gassen/Straßen ohne Häuser als -gürtel bezeichnet. Aus welchen Gründen auch immer, haben sich diese Bezeichnungen bis heute durchgerettet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gürtelprojekt Graz
Antwort #3
Danke! Der Essay ist sehr interessant! Leider funktionieren im anderen Beitrag die Links zu den Plänen nicht mehr. Vielleicht hat die jemand von euch noch gespeichert, und kann sie nochmal hochladen? Danke!