Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Inland => Thema gestartet von: Panther am April 02, 2021, 18:09:00

Titel: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Panther am April 02, 2021, 18:09:00
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Bosruck am April 02, 2021, 19:57:40
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf

Zum Einsatz kommt ein Elektrobus (K-Bus), der von der Stadtgemeinde Bad Radkersburg angeschafft wurde.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Moderator1 am April 02, 2021, 22:18:28
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf

Zum Einsatz kommt ein Elektrobus (K-Bus), der von der Stadtgemeinde Bad Radkersburg angeschafft wurde.

Durchaus praktisch die neue Busverbindung nachdem der Bahnhof ja recht abseits liegt und jetzt zumindest manche Züge der S 51 eine Busanbindung vom/zum Ortszentrum haben.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2021, 07:46:55
Durchaus praktisch die neue Busverbindung nachdem der Bahnhof ja recht abseits liegt und jetzt zumindest manche Züge der S 51 eine Busanbindung vom/zum Ortszentrum haben.

Sinnvoll wäre ja, wenn alle Züge eine Busanbindung hätten, v. a. im Frühverkehr (Graz- und Schulpendler) oder gibt es da jetzt was?

W.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 03, 2021, 10:00:46
In den Regionalzeitungen wurde zwar toll von einem Stundentakt geschrieben. Der Fahrplan sieht eher noch ,,mal so, mal so" aus. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist einen Takt zu erstellen.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Moderator1 am April 03, 2021, 10:24:16
In den Regionalzeitungen wurde zwar toll von einem Stundentakt geschrieben. Der Fahrplan sieht eher noch ,,mal so, mal so" aus. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist einen Takt zu erstellen.

Gefahren wird ja mit einem E-Bus, muss der vl. mal zwischengeladen werden oder sollte sich ein Tag mit einer Ladung ausgehen können? - das kann ich nicht einschätzen. Weiters fährt ja auch die S 51 nicht immer in einem sauberen Takt, vl. hat man darauf Rücksicht genommen um mehr Anschlüsse zwischen Zug/Bus sicherzustellen wobei wie User Sanfte Mibilität bereits angemerkt hat dennoch eben nicht jede S 51 Anschluss an/von einem Bus hat.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass man den Fahrplan evt. sehr an die gesetzlichen Lenk- und Pausenzeiten angepasst hat um möglichst wenig Fahrpersonal zu benötigen um das neue Angebot möglichst kostengünstig zu produzieren.

Was oder ob überhaupt was davon zutrifft weiß ich nicht - sind nur Überlegungen von mir weshalb es evt. nicht zu einem sauberen Takt gekommen ist.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 03, 2021, 10:32:45
Auf jeden Fall wird es weitere Parameter für das Erstellen des Fahrplanes gegeben haben. Trotzdem wurde mit einem Stundentakt geworben und rauskam ein ,,Hinkefahrplan".

Es gibt gerade einmal 6 Anschlüsse zu einer S51 und 7 von einer S51bei 12 Abfahrten und 12 Ankünften der S-Bahn in Bad Radkersburg (jeweils Mo-Fr). Also gerade mal ungefähr jeder 2. Zug hat einen Busanschluss.

Werd mir das später mal genauer ansehen.

Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: 5047er am April 03, 2021, 11:15:56
Leider geht sich halt bei ein paar Zügen der Anschluss zum Bus aufgrund der recht kurzen Wendezeit der Züge nicht aus. Was ich hingegen als doch recht unnötig finde, ist dass bei den in Bad Radkersburg ankommenden Zügen um 7:40 und 14:15 ohne Erkennbaren Grund der Anschlussbus erst 10 bzw. 13 Minuten später abfährt. Da ist man doch zu Fuß schneller im Stadtzentrum als mit dem Bus. Im allgemeinen hätte ich die Anschlüsse von Spielfeld-Straß etwas knapper (dafür mit Anschlussicherung) und die Anschlüsse zum Zug in Richtung Spielfeld zwei bis drei Minuten großzügiger gestaltet (wenn der Bus dann mal 3-4 Minuten Verspätung hat, ist wohl der Zug weg).

Wobei bei dem Fahrplan ohnehin recht schnell klar wird, dass der Bus nichts für Pendler und Schüler ist, sondern wohl eher nur für beispielsweise mobilitätseingeschränkte Personen und Kurgästen brauchbar ist. Dennoch ist dieses Angebot sehr positiv und ein klarer Schritt in die richtige Richtung. 
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Provodnik am April 03, 2021, 11:33:34
Leider geht sich halt bei ein paar Zügen der Anschluss zum Bus aufgrund der recht kurzen Wendezeit der Züge nicht aus. Was ich hingegen als doch recht unnötig finde, ist dass bei den in Bad Radkersburg ankommenden Zügen um 7:40 und 14:15 ohne Erkennbaren Grund der Anschlussbus erst 10 bzw. 13 Minuten später abfährt. Da ist man doch zu Fuß schneller im Stadtzentrum als mit dem Bus. Im allgemeinen hätte ich die Anschlüsse von Spielfeld-Straß etwas knapper (dafür mit Anschlussicherung) und die Anschlüsse zum Zug in Richtung Spielfeld zwei bis drei Minuten großzügiger gestaltet (wenn der Bus dann mal 3-4 Minuten Verspätung hat, ist wohl der Zug weg).

Ja, das sehe ich genauso. Mit 10min Übergangszeit ist man zu vielen Zielen zu Fuss schneller, da hätte ich die Priorität am Nachmittag auch auf die Richtung Zug>Bus gelegt.
Und dass nach 16.15 nichts mehr vom Bahnhiof Richtung Ort fährt, macht das ganze auch mässig attraktiv. So werden sich die Leute nie dran gewöhnen, dass man da einen ÖV-Zubringer zum/vom Zug hat.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Moderator1 am April 03, 2021, 12:17:02
(...)
Und dass nach 16.15 nichts mehr vom Bahnhiof Richtung Ort fährt, macht das ganze auch mässig attraktiv. So werden sich die Leute nie dran gewöhnen, dass man da einen ÖV-Zubringer zum/vom Zug hat.

Stimmt, das ist schon sehr früh womit es z.B. auch an den direkten REX aus Graz am späten Nachmittag auch keinen Anschluss mehr gibt (außer die kurze Fahrt zum katholischen Friedhof nur wird sich das PendlerInnenaufkommen dorthin auch eher in Grenzen halten.) Damit dürfte das Angebot vor allem wie bereit ein Vorposter erwähnt hat tatsächlich eher auf die Zielgruppe der Thermengäste oder mobilitätseingeschränkten Personen abzielen.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Provodnik am April 03, 2021, 12:30:43
Für Thermengäste sollte man halt auch am Sonntag fahren, ausserdem bringts für auswärtige Thermenbesucher nix, wenn man zwar vom Bahnhof zur Therme fahren kann, aber nicht retour (weil der Bus nur eine Schleife fährt, von der Therme kommt man nur ins Zentrum) und mobilitätseingeschränkte Personen wollen halt vielleicht auch mal erst nach 16h ankommen. Für Pendler & Schüler sind die Betriebszeiten am Tagesrand unbrauchbar, bleibt vielleicht ein bissl Binnenerledigungsverkehr tagsüber...
Manchmal frage ich mich schon, ob so halbgare ÖV-Angebote nicht nur den Zweck haben, dass man nach ein paar Monaten sagen kann: "Das mit dem ÖV hat sich leider nicht bewährt, stellen wir wieder ein.".
Bin da schon eher für gscheit oder gar ned. Und wenn das Geld nicht für ein für alle Zielgruppen attraktives Angebot reicht, dann halt zumindest gut überlegen, welche der verschiedenen potentiellen Zielgruppen man zumindest erreichen will und dafür dann ein wirklich brauchbares Angebot machen.
Habe das Gefühl, dass dieser Schritt oft vernachlässigt wird und dann eher mit gegebenen Budget und gegebenen Restriktionen (Dienstplan) dann irgendwie ein giesskannenartig verstreutes Angebot gemacht wird...
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Moderator1 am April 03, 2021, 13:33:02
Für Thermengäste sollte man halt auch am Sonntag fahren, ausserdem bringts für auswärtige Thermenbesucher nix, wenn man zwar vom Bahnhof zur Therme fahren kann, aber nicht retour (weil der Bus nur eine Schleife fährt, von der Therme kommt man nur ins Zentrum) und mobilitätseingeschränkte Personen wollen halt vielleicht auch mal erst nach 16h ankommen. (..)

Das ist eh volkommen klar - ich dachte da eher an Fahrten für Erledigungen innerhalb des Ortes zum Beispiel wo der Bus sicherlich eine Verbesserung darstellen würde wenn man nun nicht mehr auf das teurere Taxi zum Beispiel angewiesen wäre.
Aber da denke ich sind wir eh der selben Meinung - wenn man möchte dass ein Angebot gut genutzt wird und Menschen wirklich auch vom IV auf den ÖV umsteigen muss es attraktiv sein und dabei auch möglichst viele Zielgruppen ansprechen.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2021, 14:17:48
Klar ist, dass man in solchen Fällen versucht, mit dem geringsten Einsatz von Personal und Fahrzeug zu agieren. Für einen ausgedehnten Betrieb (ohne Mittagspause von 5/6 bis 20/21 Uhr) würde man sicherlich einen zweiten Fahrer und einen zweiten Bus benötigen. Die Frage ist hier, ob in dem Fall ein - ergänzendes - Anrufsammeltaxisystem die Lücke sinnvoll schließen könnte? Für Thermenbesucher wäre dann natürlich auch ein Betrieb am Wochenende notwendig, wenn das intendiert wäre ...

Hier wird es - wie vermutet - um die Grundbedürfnisse für Einkaufs/Erledigungsfahrten (innerhalb und außerhalb Radkersburgs) gehen und dasgrößtmögliche Abdecken von Fahrten für behinderte und ältere Menschen, der Bahnanschluss wird aufgrund der Fahrtroute als Goodie abgefallen sein ...

W.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: danihak am April 03, 2021, 15:27:06
Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden. Die Fahrten sind dabei natürlich stark an die Bedürfnisse der älteren Personen angepasst. (Vormittags zum Einkaufen, mal zum Friedhof nach dem Grab schauen.) Er bindet auch Orte an die sonst nicht oder nur schwer öffentlich erreichbar wären. Und ein großer Vorteil gegenüber eines ASTX System ist das man ohne vorher was buchen zu müssen einsteigen kann, und auch noch der normale Verbundtarif gilt.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Panther am April 03, 2021, 15:30:12
Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden. Die Fahrten sind dabei natürlich stark an die Bedürfnisse der älteren Personen angepasst. (Vormittags zum Einkaufen, mal zum Friedhof nach dem Grab schauen.) Er bindet auch Orte an die sonst nicht oder nur schwer öffentlich erreichbar wären. Und ein großer Vorteil gegenüber eines ASTX System ist das man ohne vorher was buchen zu müssen einsteigen kann, und auch noch der normale Verbundtarif gilt.

Stimmt genau.
Eine ähnliche Linie mit einem solchen Fahrplan gab es auch vor vielen Jahren in der Weststeiermark mit der Nummer 8864.
Nur war diese Linie nicht zum Verbundtarif unterwegs.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 04, 2021, 09:06:26
Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden.

Auf jeden Fall! Ich bin aber der Meinung, dass man immer das Beste aus dem eingesetzten Geld holen sollte und das Umgesetzte wirkt für mich nicht, als wäre es das Beste.


Ich verstehe nicht, wieso man heutzutage noch so einen "Schleifenverkehr" neu einführt. Ich finde das ist einfach "Wir haben einen Citybus", ob wirklich gut brauchbar oder nicht ist ja egal. Ähnlich wie der in zB Hartberg. Für mich unverständlich, wieso man für das investierte Geld nicht das meiste herausholen möchte.

Aber mal weg vom jammern und hin zur sachlichen Aufarbeitung. Ich habe mir den Fahrplan jetzt mal genauer angesehen und muss sagen, es wurde vermutlich die billigste Lösung gefunden (das meine ich nicht wirklich negativ). Viele Probleme wird vermutlich auch der Fahrplan der S51 gemacht haben, der leider auch nicht mehr wirklich als Takt bezeichnet werden kann.

Zunächst zur S51: In Bad Radkersburg gibt es hier:
Abfahrten um 04:43, 05:19, 06:02, 06:48, 08:16, 10:02, 12:24, 13:24, 15:24, 16:24, 18:02, 19:03
Ankünfte um 07:40, 09:54, 11:54, 13:15, 14:15, 15:16, 16:15, 17:15, 17:56, 18:53, 19:54, 21:15

Von "Takt" kann man hier also gerade einmal zwischen 12:24 und 17:15 sprechen. Die anderen 8 Abfahrten und 7 Ankünfte.

Der "unbrauchbare", weil nicht getaktete Fahrplan des Citybusses kommt also vermutlich von der S51 und man wird ihn auch nicht ändern können. Die Schleifenfahrt bleibt aber trotzdem und macht den Citybus noch unattraktiver.
Eingesetzt wird ein Kutsenits eKleinbus auf Nissen eNV200 Basis, wenn ich mich richtig erinnere. Der sollte 120 km mit einem Akku schaffen.
Ein Umlauf (Bahnhof-Bahnhof) sind aktuell ca 8,2 km und dafür werden 24 Minuten benötigt. Insgesamt wird die komplette Strecke 7 mal bedient, dazu zusätzlich jeweils 2 mal Bahnhof - Hauptplatz und Hauptplatz - Bahnhof. Kurz nachgerechnet ergibt das eine gesamte Wegstrecke von ca 75 km (ein Tag sollte also ohne nachladen machbar sein) und eine reine Fahrzeit von 3 Stunden & 45 Minuten.

Fazit: So gesehen ist der Citybus vermutlich für einen einigermaßen guten Anschluss von und zur S51 geplant worden, wobei man hier die Umstiegszeiten (auch wegen der Fahrt zum Friedhof) sehr gedehnt hat (macht den Bus wieder etwas unattraktiver).
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 04, 2021, 09:45:41
Ich habe aber auch mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen und versucht den Fahrplan etwas zu verbessen (und ja, er wurde etwas ausgeweitet).

Durch die unattraktiven Schleifenfahrten ist die zurückgelegte Strecke sehr gering, trotzdem würde ich zumindest die große Schleife in der Stadt abschaffen und nur mehr eine Linie fahren. Aktuell kommt man zB nicht von der Altstadt oder der Therme zum Einkaufszentrum, ohne den Umweg über den Bahnhof (inkl. der Schleife dort) zu fahren. Vom Hauptplatz zum Einkaufszentrum braucht man so aktuell 18 Minuten, in die andere Richtung 7 Minuten (zu Fuß wären es gar nur 850m).

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=14202.0;attach=89382;image)

grün: aktuelle Strecke "Schleife"
rot: neue Strecke "Linie"

Dazu habe ich auch folgenden Fahrplan erstellt mit den Vorgaben, dass Betriebsbeginn und -ende ungefähr gleich bleiben und weiterhin nur ein Fahrer benötigt wird. Statt 9 Schleifenfahrten gibt es 11 "Linienfahrten" und nachmittags wird nur mehr bis zum Bahnhof gefahren. Der Friedhof wird nur mehr Vormittags bedient. So bekommt man nämlich die langen Umstiegszeiten weg (angenommen habe ich 3 Min S-Bahn -> Bus und 5 Min Bus -> S-Bahn (in grün ist der optimale Umstieg hinterlegt)). Man könnte nachmittags aber zB jeweils LKH und Friedhof alternierend anbieten. Dann würde man die Umstiegszeiten nicht so gravierend verlängern.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=14202.0;attach=89380;image)

Dieser Fahrplan würde zB die Betriebszeiten ungefähr gleich lassen und weiterhin nur einen Fahrer benötigen, aber den Bus an sich besser auslasten, denn da keine Schleife mehr gefahren wird, wird die Wegstrecke natürlich länger (ca 130 km). Da sich das mit der Reichweite des Busses nicht mehr machen lässt, würde ich am Schulzentrum/Sportplatz eine Ladesäule aufstellen und in der Pause dort nachladen (meist stündlich ca 30 Minuten). Allgemein wird der Fahrplan aber auch attraktiver, da man alle Ziele gleich erreichen kann und zB nicht eine ganze Schleife fahren muss. Statt 6/7 würde dieser Fahrplan auch Anschluss an 9/8 S-Bahnen bieten.

Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Ch. Wagner am April 04, 2021, 11:14:51

Die Ambulanzzeiten des LKH: Mo - Fr.  8:00 - 12:00

Die Besuchszeiten: tgl.13:00 - 15:00.

Das sollte doch der Bus regelmäßig hinfahren.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: phil5 am April 04, 2021, 13:49:08
Hallo zusammen!

Also es ist sehr positiv zu sehen, dass auch für eine kleinere Stadt wie Bad Radkersburg ein Stadtbus geschaffen wurde, dies ist einmal als Beginn für den Kleinräumigen ÖV dort positiv zu sehen.
Wie bereits vermutet wird die Idee dahinter sehr Umfassend gewesen sein, nur wir das Geld einfach nicht gereicht haben-> Viele  Wünsche wie gute Verbindungen in der Stadt, Anschluss an die S51, dichter Takt usw.

Ich denke ein ÖV System ist immer ein Spiegel davon, was ist einer Region/ Gemeinde der ÖV (udgl. Wie Klimaschutz, Fahrradverkehr) Wert und daraus ergeben sich die Fahrpläne, Betriebszeiten wieder. Hier sieht es nach einem Versuch aus mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu wollen, dies jedoch eindeutig misslingt. Ob nicht ein Anrufsammeltaxi (mit Abholdienst am Bahnhof) sinnvoller wäre stelle ich hier einmal in die Runde.
Wenn man den Bahnhof unbedingt anschließen möchte wäre es sinnvoller jene Regiobuslinien über diesen zu führen wenn diese Fahrplanmäßig zur S51 passen. Das Geld wäre vielleicht auch sinnvoller zum Verdichten der Regiobuslinien in Richtung Feldbach/Fehring am Wochenende.
Oder warum fährt der Regiobus nicht nach Gjorna Radgona (zum dortigem Busbahnhof - Umstieg Richtung Murska Sobotha)? Oder vielleicht hätten Slowenische Buslinien auch zum Bahnhof Radkersburg (über die Stadt) verlängert werden können?
Welchen Sinn haben die Fahrten über den Busbahnhof wenn nicht erkennbar ist, welche Anschlüsse überhaupt zu erreichen sind, da aus der Stadtschleife ja keine sinnvolle Ankunft am Busbahnhof möglich ist?

So wie schon andere geschrieben habe, finde ich den Citybus Summa summarum einen lieben Anfang aber nur bedingt brauchbar und für Pendler und Schüler als auch Touristen (da kein sinnvoller Wochenend und Linienverkehr dargestellt ist) ungeeignet.
Daher ist es wie man in Oststmk zu sagen pfelgt: "Schod ums Göld!"

@FlipsP- vielleicht sendest du deinen Vorschlag an die Steiermarkbahn und Verbundlinie?

Lg Phil

Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 05, 2021, 07:33:11

Die Ambulanzzeiten des LKH: Mo - Fr.  8:00 - 12:00

Die Besuchszeiten: tgl.13:00 - 15:00.

Das sollte doch der Bus regelmäßig hinfahren.

Bei den 2 Fahrten, die nicht das LKH direkt anfahren, kann man zB auch eine Haltestelle an der Kreuzung einrichten. Die wäre auch keine 100 m weg vom LKH. Wäre vielleicht auch allgemein die bessere Idee, denn man bräuchte wieder eine Schleife weniger.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 05, 2021, 16:11:51
Schön wäre es, wenn die Linie weiter bis Gornja Radgona geführt werden würde. Die Stichfahrt zum Schulzentrum halte ich dafür für entbehrlich, für den Schülertransport ist der Kleinbus eh ungeeignet.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: FlipsP am April 05, 2021, 17:04:36
Das war (ist) angeblich vor Corona geplant (keine Ahnung, ob das eine offizielle Info war). Keine Ahnung ob es noch dazu kommt. Dann hat man aber das Problem, dass man nicht mehr wirklich Zeit hat um nachzuladen.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: danihak am April 05, 2021, 18:12:34
Schön wäre es, wenn die Linie weiter bis Gornja Radgona geführt werden würde. Die Stichfahrt zum Schulzentrum halte ich dafür für entbehrlich, für den Schülertransport ist der Kleinbus eh ungeeignet.

Kann man ja nach Corona einführen. Jetzt hätte es bei der geschlossenen Grenze überhaupt keinen Sinn. Auch ist die Frage ob man auf der anderen Seite der Grenze so einen Verkehr überhaupt finanziell unterstützt.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 05, 2021, 18:44:42
Aber man muss diesen grenzüberschreitenden Verkehr bereits jetzt berücksichtigen. Es geht nicht, dass man auf österreichischer Seite jetzt dichter fährt und dann nach Corona plötzlich den Fahrplan ausdünnt, da man durch die Fahrten nach Slowenien den Fahrplan nicht halten kann.

Aber vielleicht erklärt das den (Nichttakt-)Fahrplan, da man im Fahrplan auch die Fahrten über die Grenze berücksichtigt sind, die jetzt logischerweise nicht fahren.


Bezüglich Finanzierung auf slowenischer Seite: Durch die Überquerung der Grenze kann man da sicher schöne Fördermittel bekommen. Mit den jetzt schon bereitgestellten Mitteln + Förderung kann man vermutlich nicht nur den grenzüberschreitenden Verkehr sondern auch eine Taktverdichting finanzieren.
Einen kleinen Grundbetrag müsste Slowenien aber sicher trotzdem beisteuern um an die Förderung zu kommen.
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: flow am April 05, 2021, 22:21:07
Zitat
Sobald es Corona bedingt möglich ist, wird eine Erweiterung der Linie über die Grenze nach Gornja Radgona erfolgen.

Aus: https://www.bad-radkersburg.gv.at/news-links/news/detailansicht/news/informationsblatt-die-neue-elektromobilitaet-in-bad-radkersburg-stellt-sich-vor/
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: phil5 am April 05, 2021, 22:26:21
Zitat
Sobald es Corona bedingt möglich ist, wird eine Erweiterung der Linie über die Grenze nach Gornja Radgona erfolgen.

Aus: https://www.bad-radkersburg.gv.at/news-links/news/detailansicht/news/informationsblatt-die-neue-elektromobilitaet-in-bad-radkersburg-stellt-sich-vor/

Danke für die Info und den Link- ich bin schon gespannt was da kommen wird

lg Phil
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: 5484 am Januar 25, 2022, 20:17:03
Beim Citybus werden mit 1. Feber einige Kurszeiten verändert und so auch der Anschluss an die S-Bahn verbessert

Zum Vergleich
alt: https://verbundlinie.at/stream/a2s/stv_87555m_a2s.pdf
neu: https://verbundlinie.at/stream/j22/stv_87555m_j22.pdf
Titel: Re: Citybus Bad Radkersburg
Beitrag von: phil5 am Januar 25, 2022, 21:23:57
Super! Ein erster Anfang :-)

Lg Phil