Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Inland => Thema gestartet von: TW 292 am Februar 22, 2012, 20:39:19

Titel: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 292 am Februar 22, 2012, 20:39:19
Seit einigen Monaten hat die Mürztaler Verkehrsgesellschaft einen Volvo V 7700 im Einsatz. Der Bus hat die Nummer 48 erhaten und stammt von der Fa.Lenardin aus Bad Vöslau.

Hier ein Bild von dem Fahrzeug:

(http://s7.directupload.net/images/120213/uanbisgw.png)

Und noch ein Bild als der Bus noch auf diversen Postbuslinien im Raum Wien und Mödling fuhr.

(http://s1.directupload.net/images/120222/sgkcok4t.png) (http://www.directupload.net)

Somit gibt es schon min. 3 Volvo 7700 in der Steiermark, obwohl dieser Busytp in Österreich doch recht selten ist.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am September 03, 2012, 23:37:01
Heute war ich in Kpafenberg unterwegs und konnte wieder mal neue Busse in MVG Look sichten.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/11_fachhochschule_030912.jpg)
Ex STW Klagenfurt Citaro K ist nun als Bus Nr. 11 bei der MVG in Einsatz, Hst. Kapfenberg Fachhochschule.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/65_grazerstrasse_030912.jpg)
Ein MAN NL wohl ein Ex Postbus konnte ich in Kapfenberg auf der Linie 2 in der Grazer Straße ablichten, laut Logo auf der Front sollte dieser Bus eigentlich in Leoben anzutreffen sein.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 292 am September 17, 2012, 13:17:17
Gerade entdeckt: bei einem Bushändler in Deutschland steht ein ex-MVG O 405 GTD Trolleybus, noch in Originallackierung und mit Verbundlinie-Schriftzug.

Hier der Link: http://www.bushandel-roettgen.de/omr_content.php?nav=fahrzeuge&ID=1641 (http://www.bushandel-roettgen.de/omr_content.php?nav=fahrzeuge&ID=1641)
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: PeterWitt am September 18, 2012, 09:55:54

Heute war ich in Kpafenberg unterwegs und konnte wieder mal neue Busse in MVG Look sichten.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/11_fachhochschule_030912.jpg)
Ex STW Klagenfurt Citaro K ist nun als Bus Nr. 11 bei der MVG in Einsatz, Hst. Kapfenberg Fachhochschule.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/65_grazerstrasse_030912.jpg)
Ein MAN NL wohl ein Ex Postbus konnte ich in Kapfenberg auf der Linie 2 in der Grazer Straße ablichten, laut Logo auf der Front sollte dieser Bus eigentlich in Leoben anzutreffen sein.

Und auch hier zeigt sich, wofür "werbeoptimierte Farbaufteilung" in Österreich gut ist: für´n A....
Beim "Verbunddesign" sollte ja die farbige Dachkante sowie der Bereich der vorderen Fenster immer in der Regionalfarbe (hier Blau) verbleiben, wogegen der weisse Bereich vermarktet werden kann.
Ist allerdings bisher überhaupt nur 2x geschehen, auf Bus 130 und 165 mit Erdgas-Eigenwerbung  :(

Darum: Vollwerbung, wo Vollwerbung erwünscht ist, und sonst sollten die Unternehmensfarben ohne Werbung ein attraktives Erscheinungsbild der Wagen garantieren...
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: emu 4010 am Januar 28, 2013, 09:39:01
1 Bild vom Kapfenberger Europaplatz letzten Samstag
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 292 am Juni 18, 2013, 13:54:43
Laut Volvo (http://'http://www.volvobuses.com/bus/austria/de-at/aktuelles/auslieferung_des_monats/Pages/Default.aspx') wurde ein V7900 (?) Hybrid an die MVG ausgeliefert.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am Juli 09, 2013, 19:00:47
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2013/Juli/CSC_1326.JPG)

Volvo 7900 Hybrid mit der WN 60 auf der Linie 20 am Europaplatz, 09.07.2013
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am Juli 09, 2013, 23:32:41
Interessant, muss mal nach Kapfenberg schauen.  :D
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am August 13, 2013, 00:00:31
Zwei Bilder von heute.

1. Wn 65 als Linie 2 bei der Haltestelle Felten/Mürzbrücke.
2. Wn 45 als Linie 42 bei der Haltestelle Schirmitzbühel.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2013, 14:25:26
Die MVG Kapfenberg hat nun den ersten Citaro C2 Euro 6 in der Steiermark!
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 265 am Oktober 21, 2013, 15:13:37

Die MVG Kapfenberg hat nun den ersten Citaro C2 Euro 6 in der Steiermark!


Auch ein Volvo 7900 kam samt dem C2 dazu da nun die OKVG offiziel in die MVG (Kapfenberg) eingegliedert wurde (auf Facebook von MVG Kapfenberg gepostet)
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am November 23, 2013, 01:44:01
Die MAN Lion´s City trifft man sogar noch in Kapfenberg an.  :one:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/52_europaplatz_221113.jpg)
MAN Lion´s City L 52 als Linie 1, Kapfenberg Europaplatz, 22.11.2013
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2014, 20:17:47
Am 6 Februar in Kapfenberg unterwegs und hier drei Bilder davon.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/12_schirmitzbühel_060214.jpg)
Citaro C2 Euro 6 WN 12 als Linie 1, Schirmitzbühel

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/12_apfelmoar_060214.jpg)
Citaro C2 Euro 6 WN 12 als Linie 2, Apfelmoar

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/67_wienerstrasse_muerzbruecke_060214.jpg)
O405 N WN 67 als Linie 4, Mürzbrücke
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am April 15, 2014, 09:02:19
Hat eigentlich jemend genauere Daten zu Fahrgastzahlen (vll. sogar pro Linie ;) ) in Bruck/Kapfenberg und auch eventuell Leoben?
Bzw. auf welchen Linien welche Busse zum Einsatz kommen?
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2014, 09:17:58
Für erste Fragen kannst du dich ja direkt an Herrn Deutsch, den Geschäftsführer wenden: http://www.mvg-kapfenberg.com/index.php/unternehmen/abteilungen-a-standorte

Die Fahrgastzahlen insgesamt (Bruck, Kapfenberg, Leoben/Trofaiach ehem. OKVG, Regionalbusse, Reisedienst) liegen wohl rund um 10 Mio. Fahrgäste.

W.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: andi747 am April 15, 2014, 09:48:45

Am 6 Februar in Kapfenberg unterwegs und hier drei Bilder davon.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/12_schirmitzbühel_060214.jpg)
Citaro C2 Euro 6 WN 12 als Linie 1, Schirmitzbühel

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/12_apfelmoar_060214.jpg)
Citaro C2 Euro 6 WN 12 als Linie 2, Apfelmoar

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/67_wienerstrasse_muerzbruecke_060214.jpg)
O405 N WN 67 als Linie 4, Mürzbrücke

Handelt es sich bei Wagen Nummer 67 um den ex GVB Nr. 97?
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am September 20, 2014, 21:58:41
Ab 29. September: zwei neue Citybuslinien von Oberaich und Picheldorf nach Bruck/Mur

Mit 29. September 2014 startet die Anbindung des künftig zu Bruck/Mur gehörenden Ortsgebietes von Oberaich mit zwei neuen Citybuslinien der MVG. Auf Basis einer Bedarfserhebung kam es zur Entwicklung der Buslinien 96 und 97: Die Linie 96 fährt von Montag bis Freitag von der Feuerwehr Picheldorf über St. Dionysen und Paulahofsiedlung zum Brucker Bahnhof. Die Linie 97 bedient sowohl das Oberaicher Gemeindeamt als auch das Utschtal und fährt über den Sonnkogel sowie Mitter- und Unteraich zur Leobner Brücke und ebenfalls weiter zum Brucker Bahnhof. Weiterhin bestehen bleibt das Fahrplanangebot von Oberaich und Utschtal der Regionalbuslinie 810 von Leoben nach Bruck/Mur.

Die beiden Citybuslinien können am 29. September 2014 kostenlos benutzt werden.


Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/mvg_neu_2014.php

Hier sind die Fahrpläne dazu:
96: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52096__j14.pdf
97: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52097__j14.pdf

Einen neuen Liniennetzplan gibt es auch:
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/Liniennetz_bruckkapfenberg_290914.pdf

Ich persönlich finde, dass dieses Angebot nicht besonders attraktiv ist.
Allerdings gibt es neue Anbindungen und das ist schon mal eine gute Richtung. :one:  Sonst werden solche Linien ja oft  eingestellt.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Provodnik am September 20, 2014, 23:19:03


Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/mvg_neu_2014.php

Hier sind die Fahrpläne dazu:
96: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52096__j14.pdf
97: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52097__j14.pdf

Einen neuen Liniennetzplan gibt es auch:
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/Liniennetz_bruckkapfenberg_290914.pdf

Ich persönlich finde, dass dieses Angebot nicht besonders attraktiv ist.


Es ist eigentlich unbrauchbar. Das man sich so ein Alibiangebot auch noch "Citybus" zu nennen traut...
Im Nah/Regionalverkehr ist alles, was nicht mindestens stündlich fährt, zum Vergessen. Das ist dann nur Daseinsvorsorge für Leute, die keine andere Wahl haben (zB Schüler etc), aber keine Alternative zum MIV.


Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am September 20, 2014, 23:25:08



Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/mvg_neu_2014.php

Hier sind die Fahrpläne dazu:
96: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52096__j14.pdf
97: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_52097__j14.pdf

Einen neuen Liniennetzplan gibt es auch:
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/Liniennetz_bruckkapfenberg_290914.pdf

Ich persönlich finde, dass dieses Angebot nicht besonders attraktiv ist.


Es ist eigentlich unbrauchbar. Das man sich so ein Alibiangebot auch noch "Citybus" zu nennen traut...
Im Nah/Regionalverkehr ist alles, was nicht mindestens stündlich fährt, zum Vergessen. Das ist dann nur Daseinsvorsorge für Leute, die keine andere Wahl haben (zB Schüler etc), aber keine Alternative zum MIV.




Stimmt! 4 mal bzw. 3 mal (Linie 96) in die Gegenrichtung  pro Tag ist wirklich sinnlos. Selbst für Schüler, die in Bruck oder Kapfenberg zur Schule gehen ist dieses Angebot sinnlos. Der erste 96er ist nämlich um 5:51 in Bruck/Mur (Bahnhof). Der nächste um 15:21.
Bin gespannt wie lang es diese Linien geben wird.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: mathias.walcher am September 21, 2014, 07:48:57



Es ist eigentlich unbrauchbar. Das man sich so ein Alibiangebot auch noch "Citybus" zu nennen traut...
Im Nah/Regionalverkehr ist alles, was nicht mindestens stündlich fährt, zum Vergessen. Das ist dann nur Daseinsvorsorge für Leute, die keine andere Wahl haben (zB Schüler etc), aber keine Alternative zum MIV.




Stimmt! 4 mal bzw. 3 mal (Linie 96) in die Gegenrichtung  pro Tag ist wirklich sinnlos. Selbst für Schüler, die in Bruck oder Kapfenberg zur Schule gehen ist dieses Angebot sinnlos. Der erste 96er ist nämlich um 5:51 in Bruck/Mur (Bahnhof). Der nächste um 15:21.
Bin gespannt wie lang es diese Linien geben wird.


Naja, man muss dazusagen, dass es parallel dazu die Linie 810 gibt. Diese verkehrt nämlich zwischen den Citybus-Zeiten und wird vor allem von den Schülern genutzt.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: urbanite am September 21, 2014, 10:50:59
Wenn in den nächsten paar Jahren Bruck und Kapfenberg fusioniert sind gibt's vielleicht mehr Geld für die Öffis - wäre mal was positives für diese leider von Abwanderung betroffenen Städte  :)
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am September 21, 2014, 11:02:39
Und was auch wichtig ist, dass es neue Verbindungen gibt.  Das ist schon mal die Richtige Richtung.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: mathias.walcher am September 21, 2014, 11:49:03

Wenn in den nächsten paar Jahren Bruck und Kapfenberg fusioniert sind gibt's vielleicht mehr Geld für die Öffis - wäre mal was positives für diese leider von Abwanderung betroffenen Städte  :)

Das ist die Theorie. Ob es dann in der Praxis auch so ist ...  ::)
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 01, 2015, 23:15:16
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/bn_702_jz_bahnhofstrasse_260215.jpg)
Volvo 7900 Hybird Vorführbus BN 702 JZ als Linie 1 in der Bahnhofstraße, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/51_bahnhofstrasse_260215.jpg)
MAN Lion´s City L Wagen 51 als Linie 2 an gleicher Stelle, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/48_grazerstrasse_260215.jpg)
Volvo 7700 Wagen 48 als Linie 1 in der  Grazer Straße, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/14_werk_vi_strasse_260215.jpg)
Citaro C2 Euro 6 Wagen 14 als Linie 20 in der Werk VI Straße, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/44_fh_260215.jpg)
Die älteste Serie von den Citaros in der Steiermark sind noch immer in Kapfenberg bei der MVG unterwegs wie hier Wagen 44 als Linie 20 bei der FH, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/51_wienerstrasse_260215.jpg)
MAN Lion´s City L Wagen 51 als Linie 3 in der Wiener Straße, 26.02.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/2015/bn_702_jz_apfelmoar_260215.jpg)
Zum Abschluss nochmals Volvo 7900 Hybrid Vorführbus BN 702 JZ als Linie 1 in der Schleife Apfelmoar, 26.02.2015
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am August 16, 2015, 22:53:04
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_1244.JPG)

Citaro 2 Euro 6 WN 14 mit ÖBB Sparschiene Werbung bei der Haltestelle Mürzbrücke.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am November 04, 2015, 09:08:28
Weiß nicht, ob es hier schon einmal gepostet wurde oder nicht, aber in Kapfenberg fährt seit einiger Zeit eine Buslinie in die Böhlerwerke um die dort arbeitenden Leute abzuholen:

https://www.facebook.com/HiWayRegionalTV/videos/1076301232401184/

Laut dem GF der MVG fährt der Bus am Stau in der Mariazellerstraße vorbei. Gibt es dort eine Busspur? Kenne die Gegebenheiten nicht.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 22 am November 04, 2015, 09:41:04
Tja da werden Erinnerungen wach - Bus fährt über den ehemaligen Landesbahnhof in Kapfenberg und die Fahrt durchs Böhler-Werk, wenn auch nicht auf der ehemaligen Landesbahnstrecke, vermittelt einen Eindruck wie es früher einmal bei der Thörlerbahn war.  
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am Juni 27, 2016, 17:21:21
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_3586.JPG)

Setra S 315 UL WN 252 als Shuttlebus zum Ritterfest bei der Haltestelle Rosseggerdenkmal, 26.06.2016


(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_3591.JPG)

O 405 WN 64 (Bj 1988) als Shuttlebus zum Ritterfest bei der Haltestelle Rosseggerdenkmal, 26.06.2016
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: bus am Juni 28, 2016, 08:39:28
wow, da fährt noch eine alte Mercedes-Reibn.  :o
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am September 01, 2016, 14:29:01
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_0114.JPG)

Setra S 415 LE Business WN 60 als Linie 2 am Koloman-Wallisch-Platz,
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am Juni 27, 2017, 23:10:40
Auch heuer war der MVG O 405 wieder am Ritterfest Shuttle unterwegs.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_4390.JPG)

O 405 WN 64 (Bj 1988) als Shuttlebus zum Ritterfest bei der Haltestelle Kehre Burg 24.06.2016
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am August 10, 2017, 11:20:33
Auch die MVG-Busse auf den Stadtbuslinien  in Bruck und Kapfenberg zeigen das S-Bahn Logo. Nebenbei wirbt dieser Bus auch für das Nachtbusnetz Hochsteiermark, welches aus den 3 Linien A, B und C besteht. Die Konzession für die 3 Linien hat der ÖBB-Postbus, wobei die Linien A und B von den MVG im Auftrag gefahren wird. Die Linie C wird von einem privaten Unternehmen aus St.Peter Freienstein mit einem 16-Sitzer-Bus gefahren.
Alle 3 Linien verkehren in der Nacht von Samstag auf Sonntag und können um 3€ pro Fahrt genutzt werden wobei es auch ein Ticket für Hin- und Rückfahrt um 5€ gibt.

A: Bruck/Mur-Semmering über Kapfenberg und Mürzzuschlag
B: Trofaiach-Bruck/Mur über Leoben
C: Leoben-St.Stefan

Fahrplan: https://www.postbus.at/de/Fahrplanauskunft/Fahrplandownload/download/index.jsp?681000.pdf
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am März 20, 2018, 20:59:59
Die MVG testen in den nächsten Tagen/Wochen (?) einen Scania Citywide Gelenkbus.

Leider nur von Facebook:

https://www.facebook.com/mvg.murztalerverkehr/posts/1610056155782511

Sind denn eigentlich schon alle 3-Achser weg?
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am März 28, 2018, 17:06:40
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_097611.jpg)

Scania Citywide LFA auf der Linie 2 bei der Schleife Apfelmoar,28.03.2018
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 30, 2018, 22:04:19
Auch von mir ein paar Bilder von Testbus der MVG, die Bilder enstanden am 28.03.2018.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/scania/ko_cw_18_bahnhof_bruck_mur_280318.jpg)
Testbus Scania Citywiede LFA als Linie 2, Bahnhof Burck an der Mur,

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/scania/ko_cw_18_schirmitzbühelstraße_280318.jpg)
Testbus Scania Citywiede LFA als Linie 1, Schirmitzbühelstraße.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/scania/ko_cw_18_wienerstrasse_280318.jpg)
Testbus Scania Citywiede LFA als Linie 1, Wiener Straße.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/scania/ko_cw_18_apfelnmoar_280318.jpg)
Testbus Scania Citywiede LFA als Linie 2, Schleife Apfelmoar.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/kapfenberg/scania/ko_cw_18_heck_280318.jpg)
Noch ein Heckbild von Scania Citywiede LFA.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am März 30, 2018, 22:08:14
Von Vorne recht anschaulich! Aber am Heck waren nur die Designpraktikanten am Werk.

Denkt die MVG denn wirklich über die Anschaffung von Gelenkbussen nach?
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am März 30, 2018, 22:53:39
(...)
Denkt die MVG denn wirklich über die Anschaffung von Gelenkbussen nach?

Notwendig wäre es auf jeden Fall. Vorerst sinnvoller wäre es aber, häufiger zu fahren anstatt wie jetzt im 20 Minutentakt.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am März 31, 2018, 00:26:59
Notwendig wäre es auf jeden Fall. Vorerst sinnvoller wäre es aber, häufiger zu fahren anstatt wie jetzt im 20 Minutentakt.

Solange man auf der Hauptlinie im 20 Minuten Takt mit einem Citaro K auskommt sehe ich keine Notwendigkeit für einen Gelenkbus.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am März 31, 2018, 00:49:56
Notwendig wäre es auf jeden Fall. Vorerst sinnvoller wäre es aber, häufiger zu fahren anstatt wie jetzt im 20 Minutentakt.

Solange man auf der Hauptlinie im 20 Minuten Takt mit einem Citaro K auskommt sehe ich keine Notwendigkeit für einen Gelenkbus.

Also es gibt schon Zeiten, vor allem zur Schulzeit aber auch sogar an Samstagen, wann die kurzen Busse quasi übergehen.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am März 31, 2018, 09:59:56
Nachdem Scania zum Volkswagen Konzern gehört, ist es nur verständlich, daß sie auch den bisher schwachen Busbereich ausbauen wollen. Und immerhin hat Berlin schon bestellt und Scania bietet für die BVB auch einen Stockbus an.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 31, 2018, 11:06:06
(...)
Denkt die MVG denn wirklich über die Anschaffung von Gelenkbussen nach?

Notwendig wäre es auf jeden Fall. Vorerst sinnvoller wäre es aber, häufiger zu fahren anstatt wie jetzt im 20 Minutentakt.

Früher fuhr mal alle 15 Minuten mit L am Werktagen!
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am März 31, 2018, 23:43:33
Nachdem Scania zum Volkswagen Konzern gehört, ist es nur verständlich, daß sie auch den bisher schwachen Busbereich ausbauen wollen. Und immerhin hat Berlin schon bestellt und Scania bietet für die BVB auch einen Stockbus an.

Naja auch MAN gehört zu VW und dort wurde zwischenzeitlich überlegt den Lions City einzustellen. Man hat sich aber doch für die Neuentwicklung entschieden.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am April 01, 2018, 14:43:47
Nachdem Scania zum Volkswagen Konzern gehört, ist es nur verständlich, daß sie auch den bisher schwachen Busbereich ausbauen wollen. Und immerhin hat Berlin schon bestellt und Scania bietet für die BVB auch einen Stockbus an.

Naja auch MAN gehört zu VW und dort wurde zwischenzeitlich überlegt den Lions City einzustellen. Man hat sich aber doch für die Neuentwicklung entschieden.

In Berlin kamen deshalb Scania weil der Stückpreis so gut war und Solaris wollte man keine mehr anschaffen. Jetzt kommen 20 neue MAN Lion´s City G geleast für paar Jahre.  Und zum Doppeldecker von Scania da war die BVG nicht so begeistert und es läuft alles wieder daruaf hinaus das man lieber MAN Doppeldecker haben möchte.

Das MAN die LC einstellen wollte halte ich aber für ein Gerücht, die sollen mit den neuen Lion´s City endlich wieder was gut machen was man in den letzten Jahren nicht gut gemeistert hat!
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Linie 32 am April 01, 2018, 22:10:58
Jedoch kommen in Berlin, nur 10 MAN und Citaro G
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am April 01, 2018, 22:20:43
Jedoch kommen in Berlin, nur 10 MAN und Citaro G

Die kommen nur zum Ausgleich für die Sanierung der BVG Doppeldecker, und in paar Wochen begintnt zufällig die nächste Ausschreibung und da will sich sicher MAN auch gut stellen um neue Aufträge zu bekommen.

Der Scania Gelenker bleibt noch paar Tage länger bei der MVG.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am April 02, 2018, 23:05:13
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/01.jpg)

Scania Citywide LFA auf der Linie 2 bei der Haltestelle Koloman-Wallisch-Platz 28.03.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/02.jpg)

Scania Citywiede LFA als Linie 2, Schleife Apfelmoar 28.03.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/03.jpg)

Scania Citywiede LFA als Linie 2, Kapfenberg Wiener Straße 28.03.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/05.jpg)

Scania Citywiede LFA als Linie 2, Bruck/Mur Oberdorfer Straße

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/04.jpg)

Innenraum.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: FlipsP am Dezember 19, 2018, 19:01:50
Die MVG hat seit heute einen neuen Minibus:

Kutsenitsaufbau auf Nissan Evalia (E-Auto).
1 zu 9 + 2 Sitze, max 19 Fahrgäste

https://www.facebook.com/751982784923190/posts/1975328362588620/
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am August 12, 2019, 21:11:03
Drei aktuelle Bilder aus Kapfenberg/Bruck Mur von Heute.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am November 09, 2020, 22:50:42
MVG Citaro 2 Euro 6 Wagen 43 als Linie 2, Bruck Mur Bahnhof, 28.10.2020
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 10, 2021, 18:19:05
Die MVG testet die nächste Zeit einen eCitaro.
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: danihak am März 13, 2021, 23:30:06
Die MVG testet die nächste Zeit einen eCitaro.

MVG eCitaro als Linie 2 nach der der Haltestelle Kapfenberg, Mürzbogen, 12.03.2021
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: Andreas am März 23, 2021, 19:59:47
Hier ein Medienbericht zum E-Bustest der MVG:

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/c-wirtschaft/mvg-kapfenberg-testet-e-bus-fuer-den-linienverkehr_a4545653
Titel: Re: MVG Kapfenberg / Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2021, 21:58:20
Heute war ich kurz in Bruck an der Mur und hat sich voll gelohnt der eCitaro kam als Linie 1 vorbei, hier zwei Aufnahmen.  ;)