Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Citybus Bad Radkersburg (11021-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Übersicht Regionalbus...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Citybus Bad Radkersburg
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #1
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf

Zum Einsatz kommt ein Elektrobus (K-Bus), der von der Stadtgemeinde Bad Radkersburg angeschafft wurde.

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #2
Bad Radkersburg hat jetzt einen Citybus mit der Verbundliniennummer 555.
Betreiber ist die Steiermarkbahn.

Fahrplan ab morgen: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_87555__j21.pdf

Zum Einsatz kommt ein Elektrobus (K-Bus), der von der Stadtgemeinde Bad Radkersburg angeschafft wurde.

Durchaus praktisch die neue Busverbindung nachdem der Bahnhof ja recht abseits liegt und jetzt zumindest manche Züge der S 51 eine Busanbindung vom/zum Ortszentrum haben.

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #3
Durchaus praktisch die neue Busverbindung nachdem der Bahnhof ja recht abseits liegt und jetzt zumindest manche Züge der S 51 eine Busanbindung vom/zum Ortszentrum haben.

Sinnvoll wäre ja, wenn alle Züge eine Busanbindung hätten, v. a. im Frühverkehr (Graz- und Schulpendler) oder gibt es da jetzt was?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #4
In den Regionalzeitungen wurde zwar toll von einem Stundentakt geschrieben. Der Fahrplan sieht eher noch ,,mal so, mal so" aus. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist einen Takt zu erstellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #5
In den Regionalzeitungen wurde zwar toll von einem Stundentakt geschrieben. Der Fahrplan sieht eher noch ,,mal so, mal so" aus. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist einen Takt zu erstellen.

Gefahren wird ja mit einem E-Bus, muss der vl. mal zwischengeladen werden oder sollte sich ein Tag mit einer Ladung ausgehen können? - das kann ich nicht einschätzen. Weiters fährt ja auch die S 51 nicht immer in einem sauberen Takt, vl. hat man darauf Rücksicht genommen um mehr Anschlüsse zwischen Zug/Bus sicherzustellen wobei wie User Sanfte Mibilität bereits angemerkt hat dennoch eben nicht jede S 51 Anschluss an/von einem Bus hat.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass man den Fahrplan evt. sehr an die gesetzlichen Lenk- und Pausenzeiten angepasst hat um möglichst wenig Fahrpersonal zu benötigen um das neue Angebot möglichst kostengünstig zu produzieren.

Was oder ob überhaupt was davon zutrifft weiß ich nicht - sind nur Überlegungen von mir weshalb es evt. nicht zu einem sauberen Takt gekommen ist.

  • FlipsP
Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #6
Auf jeden Fall wird es weitere Parameter für das Erstellen des Fahrplanes gegeben haben. Trotzdem wurde mit einem Stundentakt geworben und rauskam ein ,,Hinkefahrplan".

Es gibt gerade einmal 6 Anschlüsse zu einer S51 und 7 von einer S51bei 12 Abfahrten und 12 Ankünften der S-Bahn in Bad Radkersburg (jeweils Mo-Fr). Also gerade mal ungefähr jeder 2. Zug hat einen Busanschluss.

Werd mir das später mal genauer ansehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #7
Leider geht sich halt bei ein paar Zügen der Anschluss zum Bus aufgrund der recht kurzen Wendezeit der Züge nicht aus. Was ich hingegen als doch recht unnötig finde, ist dass bei den in Bad Radkersburg ankommenden Zügen um 7:40 und 14:15 ohne Erkennbaren Grund der Anschlussbus erst 10 bzw. 13 Minuten später abfährt. Da ist man doch zu Fuß schneller im Stadtzentrum als mit dem Bus. Im allgemeinen hätte ich die Anschlüsse von Spielfeld-Straß etwas knapper (dafür mit Anschlussicherung) und die Anschlüsse zum Zug in Richtung Spielfeld zwei bis drei Minuten großzügiger gestaltet (wenn der Bus dann mal 3-4 Minuten Verspätung hat, ist wohl der Zug weg).

Wobei bei dem Fahrplan ohnehin recht schnell klar wird, dass der Bus nichts für Pendler und Schüler ist, sondern wohl eher nur für beispielsweise mobilitätseingeschränkte Personen und Kurgästen brauchbar ist. Dennoch ist dieses Angebot sehr positiv und ein klarer Schritt in die richtige Richtung. 

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #8
Leider geht sich halt bei ein paar Zügen der Anschluss zum Bus aufgrund der recht kurzen Wendezeit der Züge nicht aus. Was ich hingegen als doch recht unnötig finde, ist dass bei den in Bad Radkersburg ankommenden Zügen um 7:40 und 14:15 ohne Erkennbaren Grund der Anschlussbus erst 10 bzw. 13 Minuten später abfährt. Da ist man doch zu Fuß schneller im Stadtzentrum als mit dem Bus. Im allgemeinen hätte ich die Anschlüsse von Spielfeld-Straß etwas knapper (dafür mit Anschlussicherung) und die Anschlüsse zum Zug in Richtung Spielfeld zwei bis drei Minuten großzügiger gestaltet (wenn der Bus dann mal 3-4 Minuten Verspätung hat, ist wohl der Zug weg).

Ja, das sehe ich genauso. Mit 10min Übergangszeit ist man zu vielen Zielen zu Fuss schneller, da hätte ich die Priorität am Nachmittag auch auf die Richtung Zug>Bus gelegt.
Und dass nach 16.15 nichts mehr vom Bahnhiof Richtung Ort fährt, macht das ganze auch mässig attraktiv. So werden sich die Leute nie dran gewöhnen, dass man da einen ÖV-Zubringer zum/vom Zug hat.

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #9
(...)
Und dass nach 16.15 nichts mehr vom Bahnhiof Richtung Ort fährt, macht das ganze auch mässig attraktiv. So werden sich die Leute nie dran gewöhnen, dass man da einen ÖV-Zubringer zum/vom Zug hat.

Stimmt, das ist schon sehr früh womit es z.B. auch an den direkten REX aus Graz am späten Nachmittag auch keinen Anschluss mehr gibt (außer die kurze Fahrt zum katholischen Friedhof nur wird sich das PendlerInnenaufkommen dorthin auch eher in Grenzen halten.) Damit dürfte das Angebot vor allem wie bereit ein Vorposter erwähnt hat tatsächlich eher auf die Zielgruppe der Thermengäste oder mobilitätseingeschränkten Personen abzielen.
  • Zuletzt geändert: April 03, 2021, 13:25:06 von Andreas

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #10
Für Thermengäste sollte man halt auch am Sonntag fahren, ausserdem bringts für auswärtige Thermenbesucher nix, wenn man zwar vom Bahnhof zur Therme fahren kann, aber nicht retour (weil der Bus nur eine Schleife fährt, von der Therme kommt man nur ins Zentrum) und mobilitätseingeschränkte Personen wollen halt vielleicht auch mal erst nach 16h ankommen. Für Pendler & Schüler sind die Betriebszeiten am Tagesrand unbrauchbar, bleibt vielleicht ein bissl Binnenerledigungsverkehr tagsüber...
Manchmal frage ich mich schon, ob so halbgare ÖV-Angebote nicht nur den Zweck haben, dass man nach ein paar Monaten sagen kann: "Das mit dem ÖV hat sich leider nicht bewährt, stellen wir wieder ein.".
Bin da schon eher für gscheit oder gar ned. Und wenn das Geld nicht für ein für alle Zielgruppen attraktives Angebot reicht, dann halt zumindest gut überlegen, welche der verschiedenen potentiellen Zielgruppen man zumindest erreichen will und dafür dann ein wirklich brauchbares Angebot machen.
Habe das Gefühl, dass dieser Schritt oft vernachlässigt wird und dann eher mit gegebenen Budget und gegebenen Restriktionen (Dienstplan) dann irgendwie ein giesskannenartig verstreutes Angebot gemacht wird...

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #11
Für Thermengäste sollte man halt auch am Sonntag fahren, ausserdem bringts für auswärtige Thermenbesucher nix, wenn man zwar vom Bahnhof zur Therme fahren kann, aber nicht retour (weil der Bus nur eine Schleife fährt, von der Therme kommt man nur ins Zentrum) und mobilitätseingeschränkte Personen wollen halt vielleicht auch mal erst nach 16h ankommen. (..)

Das ist eh volkommen klar - ich dachte da eher an Fahrten für Erledigungen innerhalb des Ortes zum Beispiel wo der Bus sicherlich eine Verbesserung darstellen würde wenn man nun nicht mehr auf das teurere Taxi zum Beispiel angewiesen wäre.
Aber da denke ich sind wir eh der selben Meinung - wenn man möchte dass ein Angebot gut genutzt wird und Menschen wirklich auch vom IV auf den ÖV umsteigen muss es attraktiv sein und dabei auch möglichst viele Zielgruppen ansprechen.

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #12
Klar ist, dass man in solchen Fällen versucht, mit dem geringsten Einsatz von Personal und Fahrzeug zu agieren. Für einen ausgedehnten Betrieb (ohne Mittagspause von 5/6 bis 20/21 Uhr) würde man sicherlich einen zweiten Fahrer und einen zweiten Bus benötigen. Die Frage ist hier, ob in dem Fall ein - ergänzendes - Anrufsammeltaxisystem die Lücke sinnvoll schließen könnte? Für Thermenbesucher wäre dann natürlich auch ein Betrieb am Wochenende notwendig, wenn das intendiert wäre ...

Hier wird es - wie vermutet - um die Grundbedürfnisse für Einkaufs/Erledigungsfahrten (innerhalb und außerhalb Radkersburgs) gehen und dasgrößtmögliche Abdecken von Fahrten für behinderte und ältere Menschen, der Bahnanschluss wird aufgrund der Fahrtroute als Goodie abgefallen sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #13
Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden. Die Fahrten sind dabei natürlich stark an die Bedürfnisse der älteren Personen angepasst. (Vormittags zum Einkaufen, mal zum Friedhof nach dem Grab schauen.) Er bindet auch Orte an die sonst nicht oder nur schwer öffentlich erreichbar wären. Und ein großer Vorteil gegenüber eines ASTX System ist das man ohne vorher was buchen zu müssen einsteigen kann, und auch noch der normale Verbundtarif gilt.

Re: Citybus Bad Radkersburg
Antwort #14
Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden. Die Fahrten sind dabei natürlich stark an die Bedürfnisse der älteren Personen angepasst. (Vormittags zum Einkaufen, mal zum Friedhof nach dem Grab schauen.) Er bindet auch Orte an die sonst nicht oder nur schwer öffentlich erreichbar wären. Und ein großer Vorteil gegenüber eines ASTX System ist das man ohne vorher was buchen zu müssen einsteigen kann, und auch noch der normale Verbundtarif gilt.

Stimmt genau.
Eine ähnliche Linie mit einem solchen Fahrplan gab es auch vor vielen Jahren in der Weststeiermark mit der Nummer 8864.
Nur war diese Linie nicht zum Verbundtarif unterwegs.