Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (34405-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #135
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!
Es wird wohl etwa so sein wie vergangenes Jahr beim Umbau Asperngasse/Daungasse, man wird schon ordentlich in die Tiefe gehen und sämtliche Leitungsträger auch umbauen. Dass man dann statt 3 dieses Jahr 4 Monate benötigt könnte unter anderem auch der teilweisen Befahrbarkeit geschuldet sein, aber ich denke auch, dass mit etwas Willen (und natürlich finanziellen Mitteln) die Arbeiten schneller gingen und vor allem die Sperre für die Straßenbahn kürzer ausfallen könnte.
Letztlich ist es halt so, dass der SEV billiger ist und man wohl versucht diesen so lange wie möglich zu führen, siehe auch Mariatrost.

Auch wenn es keine Gleisbaustelle war - weiß jemand eigentlich, was genau am HBF mit den Taubennetzen gemacht wurde? Ich konnte keine neuen, zusätzlichen entdecken  ???

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #136
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!

Ohne jetzt Details zu kennen, gehe ich einmal davon aus, dass da eine Menge Leitungsarbeiten notwendig sind, dazu müssen auch die alten Schienen vom 1er raus und damit hws. die Straße komplett neu aufgebaut werden, neue Schienen rein, Straßenraumgestaltung etc pp - so wenig wird da nicht zu tun sein, ob es 4 Monate dauern muss, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #137
Habe mir heute auch mal die Zeit genommen, die Kreuzung Waagner Biro Straße/Eggenberger Straße/Köflacher Straße genauer anzuschauen.

Es ist recht schnell klar ersichtlich warum aus der Waagner Biro Straße permanent illegal in die Eggenberger Straße eingebogen wird - die Ampelschaltung ermöglicht das, da die Waagner Biro Straßen Seite weit länger grün hat als die Köflacher Straßen Seite, die vollkommen sinnlos mit 10 Sekunden Grünphase abgespeist wird (samt Grün-Blinkend). Die restliche Zeit kann ohne Gegenverkehr abgebogen werden.

Ich frage mich ob hier überhaupt eine Anpassung der Ampelschaltung stattgefunden hat bzw. bezweifle es.

Abgesehen davon ist die Schaltung der Ampel wieder ein ausgestreckter Mittelfinger der Stadt Graz an die Bürger, die zwischen den beiden Baugebieten wohnen müssen. Zufahrt über Eggenberger Straße/Alte Poststraße gesperrt, Zufahrt über Köflacher Straße-Waagner Biro Straße: 10 Sekunden Grünphase bei 1:20min Rotphase - ohne Nachdehnung für die Straßenbahn. Danke für Nichts, liebe Verantwortliche. Wieder einmal.
Oder, wie immer - siehe sinnlose Einbahnführung der Starhemberggase - ein Jahr lang ohne jeden Grund, außer dem Bauverkehr (geführt durch ein Wohngebiet) lästigen Gegenverkehr zu ersparen.
Oder die ständigen Überschreitungen von Bauzeiträumen, oder das Anlügen der Bürger in den Bauinformationen... usw.

Auf jeden Fall darf man sich nicht wundern, wenn weitere Bauvorhaben für die Straßenbahn in diesem Wohngebiet auf Widerstand der Bürger treffen werden. Unser Wohnviertel wird nicht zur Betriebsfläche der Graz Linien, in der die Anrainer widerwillig geduldet werden...

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #138
Tja, die Stadt/Holding scheint da ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet zu haben bei der dortigen Wohnbevölkerung. Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #139
Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!  :boese:

Tja, sagen wir mal so, Dezember 2020 stand man etwa 5min vor einer Versammlung (Demonstration) an der Kreuzung Eggenberger Straße Waagner Biro Straße am Straßenbahngleis.

Die hoch kompetent agierende Baufirma, die in der Waagner Biro Straße gegen die Einbahn mit Baufahrzeugen gefahren und den Anrainerverkehr blockiert hat, oder die genehmigte nächtliche Sperrzeit weit überschritten hat und Anrainer, die das bemängelt haben, wild mit Fäkalausdrücken beschimpft hat, hat auch ihren Teil dazu beigetragen.

Aber immerhin geht die Baufirma ohne Abstimmung mit dem Straßenamt auch ganz neue Wege bei Versuchen, den Verkehr im Baustellengebiet, vor der dortigen Schule, zu beschleunigen:



Da gibt's noch massig andere derartige Zuckerln, wie der Tag, als die Eggenberger Straße zur Sackstraße gemacht wurde und ein Rechtsabbiegegebot in die Asperngasse aufgestellt wurde, die eine Sackstraße war. Natürlich auch ungenehmigt.

Long story short, die Holding Graz wird viel Freude beim Versuch haben, uns auch noch eine Erweiterung der Remise 3 ins Nest zu setzen.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #140
Gut, was eine Baufirma jetzt so macht, steht auf einem anderen Blatt - bekanntlich ist man da (nicht nur im Tief-, sondern auch im Hochbau hierzulande sehr "kreativ") - mir geht es eher darum, wie die Öffentlichen Stellen mit ihren Bauvorhaben in der Öffentlichkeit "umgehen" - angefangen von der Bürgerinformation, bis zur Begleitung der betroffenen Bevölkerung bei einer Baustelle und der Planung von Umleitungsrouten.

Und wie die Holding die - notwendige - Erweiterung der Rermise III organisiert, ist letztlich ihre Sache. Fakt ist, dass man zusätzliche Abstellflächen benötigt, weil man spätestens ab 2024 mehr Fahrzeuge brauchen wird.. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie diesbezüglich die Öffentlichkeitsarbeit aussieht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #141
mir geht es eher darum, wie die Öffentlichen Stellen mit ihren Bauvorhaben in der Öffentlichkeit "umgehen" - angefangen von der Bürgerinformation, bis zur Begleitung der betroffenen Bevölkerung bei einer Baustelle und der Planung von Umleitungsrouten.

Das kann ich beantworten wie damit umgegangen wird, bei Reininghaus und Smartcity wurde das perfekt vorexerziert:

Man gibt eine allgemeine Info heraus dass etwas gemacht wird, aber keinen konkreten Plan und keine brauchbare Beschreibung der Maßnahmen.
Die Wünsche der Baufirmen werden zu 100% unhinterfragt erfüllt (z.b. gleichzeitige Sperre Waagner Biro Straße stadtauswärts und Spurreduktion Alte Poststraße Kreuzung Eggenberger Straße ohne Ampelanpassung). Rücksichtnahme auf die Anrainerinteressen ist nicht vorhanden (über ein Jahr Sperre Starhemberggasse stadteinwärts - meist ohne Bautätigkeit, rein als Korridor für Bau-Schwerfahrzeuge durch das Wohngebiet).
Anpassungen zulasten der Straßenbahnbevorzugungen an Großkreuzungen werden nicht durchgeführt, auch wenn das heißt dass wir Grünphasen unter 10 Sekunden haben.

Negative Auswirkungen werden nicht kommuniziert, oder wenn überhaupt erst im letzten Moment vor der Durchführung der Maßnahme.
Und selbst die wenigen Informationen, die man kommt sind beschönigt oder schlichtweg falsch.

Kurz gesagt, es interessiert schlichtweg niemanden, Rücksicht auf die Anrainer zu nehmen, die Leuchtturmprojekte müssen um jeden Preis schnellstmöglich und in bestmöglicher Qualität angebunden werden, alles andere ist egal.

  • FlipsP
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #142
...Die Wünsche der Baufirmen werden zu 100% unhinterfragt erfüllt ...

...(über ein Jahr Sperre Starhemberggasse stadteinwärts - meist ohne Bautätigkeit, rein als Korridor für Bau-Schwerfahrzeuge durch das Wohngebiet)...

Woher nimmst du diese Aussagen?

Ersteres würde mich wundern und Zweiteres ist doch irgendwie klar. Irgendwo braucht der Baustellenverkehr eine geordnete Zu- und Abfahrt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #143
Kurz gesagt, es interessiert schlichtweg niemanden, Rücksicht auf die Anrainer zu nehmen, die Leuchtturmprojekte müssen um jeden Preis schnellstmöglich und in bestmöglicher Qualität angebunden werden, alles andere ist egal.

Gut, die Details einer Baustelle (eigentlich sind es in dem Falle ja mehrere), die das tägliche Leben beeinflussen, sind die eine Sache. Jeder hat das schon einmal erlebt, eine Baustelle neben sich bringt immer Einschränkungen mit sich, wird nicht niemals zu verhindern sein (aber natürlich gibt es hier auch Punkte, die man garantiert besser machen kann und die nicht gottgegeben sind)- Im Gegenzug gibt es dann ab Ende November direkte Verbindungen mit der Tram in die Stadt (statt mit dem Bus zum Hauptbahnhof gurken zu müssen). Und diese Probleme muss man einfach - so mühsam das ist - dem Auftraggeber kommuniziert, das hilft leider nix. Und Widerstände oder Unzufriedene wird es immer geben, da wird man nichts ändern können ...

Mir geht es eher um die Frage, WIE ein solches Projekt durch die Stadt/Holding im Vorfeld (und begleitend zum Bau) kommuniziert und begleitet wird. Und, da ich schon seit dem 1er-Projekt die städtischen Straßenbahnprojekte interessiert begleite muss ich immer wieder feststellen, dass da nicht ausreichend intensiv und im Detail gearbeitet wird. Das fängt schon bei der grundsätzlichen Projektvorstellung an (warum man etwas bauen möchte o. ä.), auch das Ansprechen von konkreten Vor- und Nachteilen bzw. Auswirkungen, bis hin zu Detailfragen.

Ich habe den Eindruck, dass viele, die eigentlich solchen Projekten positiv gegenüberstehen letztlich vor vollendete Tatsachen gestellt werden und sowas kann nicht gut sein, weil eine positive Grundstimmung durch Wissen schon viel hilft (wie gesagt, es wird immer Gegner, Zweiflern, Nörgler o. ä. geben, v. a. wenn es um persönlich gefühlte Nachteile etc. geht). Da hat die Stadt/Holding weiterhin MASSIVEN NACHHOLBEDARF - hoffentlich versteht man das dort auch schön langsam!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #144
Da hat die Stadt/Holding weiterhin MASSIVEN NACHHOLBEDARF - hoffentlich versteht man das dort auch schön langsam!
Ich glaube, das versteht man dort sehr gut! Es ist nur eine Frage des Wollens.

Auch wenn es an den U-Bahn Plänen viel Kritik gibt, muss man der Holding eines lassen: Die Öffentlichkeitsarbeit für die Metro ist vorbildhaft. Videos, Grafiken, Liniennetzplan, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. - alle für den Durchschnittseinwohner interessanten Informationen wurden sofort per Zeitung/Website/Facebook/Instagram veröffentlicht.

Also man würde es ja können! Man müsste nur auch wollen!

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #145
Die Holding sieht halt den Straßenbahnausbau nicht als ihr Projekt, sondern sie muss es machen, weil es die Stadt will. Das ist das Problem ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #146
Tja, die Stadt/Holding scheint da ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet zu haben bei der dortigen Wohnbevölkerung. Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!



Ja, es überrascht halt immer, daß an Baustellen gearbeitet wird.

Und markush ist dann wohl der Kulminationspukt der Gauss'schein Verteilungskurve der dortigen Bevölkerung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #147
Ja, es überrascht halt immer, daß an Baustellen gearbeitet wird.

In Österreich in der Tat überraschend  :one:

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #148
Woher nimmst du diese Aussagen?

Ersteres würde mich wundern und Zweiteres ist doch irgendwie klar. Irgendwo braucht der Baustellenverkehr eine geordnete Zu- und Abfahrt.

Aus den eigenen Beobachtungen vor Ort, teilweise Kontakt mit den verantwortlichen Personen.
Z.b. hat sich der Verzug der Freigabe der Daungasse daraus ergeben dass die Fahrbahn von der Baufirma auf der rechten Fahrspur für die Ablage von Baumaterial, Kleingeräten und als Abstellplatz für Mopeds von Bauarbeitern hinter einer Absperrung genutzt wurde.
Offiziell begründet wurde das dann damit dass die Ampelanlage an der Kreuzung Asperngasse/Daungasse noch nicht in Betrieb ist, was aber für die Verkehrsfreigabe gar nicht erforderlich gewesen wäre, die Ampel gab es davor auch nicht.

Zum Thema Baustellenverkehr - der konnte die ganze Zeit über durch die Waagner Biro Straße abfahren - dem muss man nicht die Abkürzung durch ein Wohngebiet freihalten.

Feststellungen vom Wochenende: Gebotszeichen "Vorgeschriebene Fahrtrichtung links" im Verlauf der Waagner Biro Straße, damit besteht Verpflichtung zum Abbiegen ins Betriebsgelände der ÖBB.

Rechtsabbiegeverbot von der Waagner Biro Straße in die Alte Poststraße fehlt , obwohl die Einfahrt mit Sperrvorrichtung teilweise gesperrt ist.

Zwischen Dreierschützengasse und Starhemberggasse (Wohnbereich) stand das ganze Wochenende frei zugänglich ein Schutzgas-Schweißgerät samt Gasflaschen...


Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #149
Da muss ich jetzt noch einmal reingrätschen: das sind alles Dinge, die man mit der örtlichen Bauaufsicht, der Verkehrsbehörde bzw. dem Auftraggeber besprechen muss, da ist dieses Forum hier der falsche Ansprechpartner. Man muss auch Trennen zwischen der Notwendigkeit von Infrastrukturausbau einerseits und andererseits der dadurch verbundenen Durchführung von Bauarbeiten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)