Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn und Co. in Nürnberg (4119-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Variobahn und Co. in Nürnberg
Zwischen 22 - 24 August 2011 war ich in Nürnberg, dort entstanden folgende Aufnahmen von den Variobahnen und anderen Typen.


1202 "Variobahn" als Linie 8, Hauptbahnhof, 22.08.2011


1205 "Variobahn" als Linie 8, Landgrabenstraße, 22.08.2011


1120 "GT8N" als Linie 9, nach der Hst. Luitpoldhain, 22.08.2011


1114 "GT8N" als Linie 9, vor der Hst. Luitpoldhain, 23.08.2011


1117 "GT8N" als Linie 5,  Ostenstraße, 23.08.2011


1001 "GT6N" als Linie 7, Allersberger Straße, 23.08.2011


1202 "Variobahn" als Linie 7, Wendeschleife Bayernstraße, 23.08.2011
LG TW 581

Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Antwort #1
Sehr schöne Fotos! ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Antwort #2

Schöne Eindrücke! :one:
Die Variobahn am letzten Bild steht ja da wohl nicht irgendwo in der Pampa? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Antwort #3

Die Variobahn am letzten Bild steht ja da wohl nicht irgendwo in der Pampa? ;D


Irgendwie schon.
Der zwischen den Hst Tristanstraße und Bayernstraße liegende Tunnel wurde nämlich
am 12. 10. 2010 für den Fahrgastverkehr gesperrt, da er nicht die aktuell gültigen
Sicherheitsbestimmungen für Tunnelstrecken erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die
Endstation der damaligen Linie 7 zur Tristanstraße zurückgezogen und die Reststrecke nur
mehr als Leerfahrt zum Wenden über die Schleife Bayernstraße benutzt.
In der Folge wurden auch bauliche Schäden am Tunnel festgestellt.
Um eine Totalsperre zu verhindern, wurden vom 16. 05. bis 29. 07. 2011 die notwendigsten
Sanierungsarbeiten am Tunnelbauwerk durchgeführt und die Strecke währenddessen im SEV
bedient. Eine Wiederaufnahme des Fahrgastverkehrs zur Bayernstraße ist allerdings nicht
geplant, da die Strecke ab der Tristanstraße bis 2016 (??) oberirdisch über das Neubaugebiet
an der Bruneckerstraße bis zum U-Bhf Bauernfeindstraße verlängert werden soll.
Am 27. 10. 2011 wurde der Tunnel nach einem Schienenbruch neuerlich gesperrt und die
Linie 7 zunächst zur Scharrerstraße umgeleitet und ab 02. 11. dann endgültig eingestellt
(was mit dem Fahrplanwechsel am 11. 12. ohnehin geplant war).

[Quelle: BS]

Einer aktuellen Fahrplanabfrage zufolge verkehrt die Linie 8, die diesen Abschnitt ab 11. 12. 2011
übernommen hat, mittlerweile wieder bis Tristanstraße.

LG Rainer