Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit der 1141.21 nach Eisenerz (1701-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mit der 1141.21 nach Eisenerz

Am 9.3.2013 stand eine Nostalgie-Sonderfahrt der ÖGEG von Attnang-Puchheim nach Admont samt Pendelfahrt nach Eisenerz am Programm.

Da die 78.618 leider in der Früh bei Hörsching durch einen Lagerschaden ausgefallen ist, wurde die 1955 gebaute E-Lok-Veteranin 1141.21 ganztags eingesetzt. Sowohl im Ennstal als auch auf der Erzbachstrecke bespannte die Maschine den aus sechs grünen Vierachsern bestehenden Sonderzug, woraus sich ein authentisches Zugbild der Siebziger Jahre ergab. Bei dieser Sonderfahrt wurden erstmals die ersten beiden Schlierenwagen der ÖGEG eingesetzt.

Ca. 250 Personen genossen die spätwinterliche Fahrt durch das herrliche Ennstal, fast 300 nahmen an der Pendelfahrt nach Eisenerz teil, auf der es keinen planmäßigen Reisezugverkehr mehr gibt.

Massive Schneereste und die ersten Sonnenstrahlen wechselten sich ab, die ersten Märzenbecher wurden auch schon gesichtet! Erfreulich ist, dass sich so viele Leute - auch aus der Region - für die Eisenbahn interessieren.

Liebe Grüße von Lok & Klassen!