Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: METRANS-Umleiterzüge (2528-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
METRANS-Umleiterzüge
Heute konnte ich die METRANS 761 001 sowie die STLB ER 20-004 als Vorspann am G 43303 in der Ausweiche Autal


Re: METRANS-Umleiterzüge
Antwort #1

Heute konnte ich die METRANS 761 001 sowie die STLB ER 20-004 als Vorspann am G 43303 in der Auseiche Autal



Richtig sollte es heißen: STB (Steiermarkbahn) ER 20-004!

Re: METRANS-Umleiterzüge
Antwort #2

Heute konnte ich die METRANS 761 001 sowie die STLB ER 20-004 als Vorspann am G 43303 in der Auseiche Autal


und es sollte "... Ausweiche Autal" heißen ;)

Re: METRANS-Umleiterzüge
Antwort #3
Ist auf der steir. Ostbahn (in den Ausweichen) überall Rechtsverkehr?

Re: METRANS-Umleiterzüge
Antwort #4

Ist auf der steir. Ostbahn (in den Ausweichen) überall Rechtsverkehr?


Rechtsverkehr gibts in Österreich nur mehr auf der Straße! Alle zweigleisigen Strecken sind im Gleiswechselbetrieb fahrbar, wobei das Betriebsprogramm je Richtung ein "Regelgleis" vorsieht, das links oder rechts sein kann.
In den Bahnhöfen gibt es hingegen kein "Regelgleis", sondern durchgehende Hauptgleise (auf eingleisigen Strecken meist als Gleis 1 bezeichnet), welche über die geraden Stränge der Weichen erreichbar sind (außer in Achssprungbahnhöfen) und daher keine Geschwindigkeitsreduktion aufgrund von Fahren in die Ablenkung erfordern. Für Durchfahrten wird, wie in dem Fall, daher normalerweise diese(s) Gleis(e) verwendet (auf eingleisigen Strecken gibt es deren natürlich nur eines); letztlich liegt die Entscheidung aber beim Fahrdienstleiter. Davon ausgenommen sind z.B.: Bahnhöfe mit Rückfallweichen, wo der Fahrweg vordefinert ist, und im Regelfall je Richtung immer dasselbe Gleis befahren wird.