Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Sichtungen => Thema gestartet von: danihak am Dezember 01, 2012, 14:10:04

Titel: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2012, 14:10:04
Wegen des großen Andranges auf das Shopping Center Murpark wurden heute gegen 10:15 Uhr die Busse 53 und 54 als Zusatzkurse nach Liebenau geführt. Bus 53 war aber als Linie 14!! unterwegs, . Später fuhr Tw 536 auch noch eine Runde. In weiterer Folge gab es dann ein Gleisparker bei der Herz - Jesu - Kirche. Bus 54, eben aus Liebenau zurück, fungierte als SEV. Gegen 11 Uhr kam gab es dann in der Murgasse ein Betriebsstörung. Deswegen wurde unter anderem Bus 60 von der Linie 33 abgezogen und fuhr als SEV in die Laudongasse.

Nun zu den Bildern.

Bus 53 als Linie 14 nach Stadion Liebenau. (Foto dient nur als Beweis das die Linie gefahren ist:)

Tw 536 als Linie E am Jakominiplatz.

Tw 659 während der Betriebsstörung in der Murgasse.

Bus 60 als SEV am Jakominiplatz.
Titel: Re: Linie 14 und Co.
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2012, 14:29:27
Da gehts ja schön rund am ersten Einkaufsamstag!

Danke für die Doku!

Was war der Grund für die Betriebsstörung in der Murgasse?
Titel: Re: Linie 14 und Co.
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2012, 14:31:43

Was war der Grund für die Betriebsstörung in der Murgasse?


Weiß ich leider nicht genau. Vor dem CR stand zwar die Rettung aber ohne Verletzten. Das ganze war aber nach gut 15 Minuten wieder vorbei.
Titel: Re: Linie 14 und Co.
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 07, 2012, 15:11:15


Was war der Grund für die Betriebsstörung in der Murgasse?


Eine ältere Frau lag blutend im Wagen.
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: andi747 am Oktober 04, 2015, 15:44:05
TW 209 und 213 auf Linie 14, Jakominiplatz Liebenau Stadion unterwegs.
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2015, 17:09:01
Huch! Wiedererstehung des (Kurz-)14er's zur Messezeit!? Gibt's Fotos?

W.
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: andi747 am Oktober 04, 2015, 18:26:56
Habe ein I-Phone Handy Bild von VB209, kann dieses Format aber nicht mehr hochladen.
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: schwarzerhunt am Oktober 04, 2015, 19:39:37
Bild von der Linie 14.
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2015, 20:08:53

Habe ein I-Phone Handy Bild von VB209, kann dieses Format aber nicht mehr hochladen.

Danke fürs Senden - lade es nun hoch. - Danke  :one:




Warum heißt eine Linie mit demselben Verlauf einmal 14 und einmal 24? - HGL Logik!  ::)
Titel: Messe Verstärker
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2015, 20:33:42
Richtig! Und irgendwie fehlt mir auch der Begriff MESSE bei der Angelegenheit. Ansonsten ist die Messe-Verstärkung aber sehr zu begrüßen!!!

W.
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: TW 529 am Oktober 04, 2015, 21:14:59
Wirklich lobenswert von der HGL wieder die SL 14 fahren zu lassen, warum ist man nicht gleich von Messebeginn Donnerstag mit Verstärkern gefahren?

An Sachen Fahrzeugmangel kann es sicher nicht liegen, aber vl. am Personal oder Geld!  ::)
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2015, 21:26:42
Fahrzeugmangel :dream: :dream: ? ?

Liegt natürlich am Geld ...

W.
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: Variobahn am Oktober 04, 2015, 21:46:00
Wenn der Früheinschub als E fährt, weshalb dann der Messeverstärker als 14? Auf welchem Linienplan gibt es einen 14er?
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: danihak am Oktober 04, 2015, 22:09:30
Laut Verbund App fährt der Früh 24er nun als 14er.
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: Bim am Oktober 04, 2015, 23:31:13
Schön wäre einmal eine Einheitlichkeit die sich durch das ganze System zieht!

Zum einen wäre natürlich schön, wenn die Messelinie wieder eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof hätte.

Zum anderen wäre sinnvoll den Messeverstärker auch zum Murpark zu schicken und nicht am Stadion enden zu lassen, vor allem, wenn man ihn sowieso nicht zum Hauptbahnhof fahren lässt. Dann wäre wenigstens der Parkplatz beim Murpark gut in Richtung Messe angebunden und würde auch den dort parkenden Besuchern etwas bringen.


Dieser Messeverstärker ist eigentlich nur halbherzig, weder Park & Ride auf der einen Seite, noch der Hauptbahnhof auf der anderen Seite (ohne umsteigen) angebunden.  ::)
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: Viator am Oktober 05, 2015, 14:39:54
Für Auswärtige wäre meines Erachtens nach eine Zielanzeige wie

14 Grazer Messe  bzw.

14 Hauptbahnhof

am ehesten hilfreich. Ist ja "nur" eine Verstärkerlinie. Wo der Wagen dann kurz danach wendet, dürfte weit weniger relevant sein.
Titel: Re: Messe Verstärker
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2015, 15:06:20
Zum Hauptbahnhof fahren die Verstärker ja nicht, wenn dann zum Jakominiplatz, meinetwegen auch ohne Linienbezeichung. Aber, dass man damit von und zur MESSE kommt, muss dabei klar hervorgehen ...

W.
Titel: Re: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: Moderator1 am März 24, 2018, 17:32:43
211 war heute gegen 17:20 als Linie 14 am Jakominiplatz von Liebenau kommend und wendete in der Steirerhofschleife und fuhr anschließend Richtung Steyrergasse.
Titel: Re: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: danihak am März 24, 2018, 17:51:04
211 war heute gegen 17:20 als Linie 14 am Jakominiplatz von Liebenau kommend und wendete in der Steirerhofschleife und fuhr anschließend Richtung Steyrergasse.

4er oder 5er Einzieher? War wohl wegen Afrika! Afrika!.
Titel: Re: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 18, 2018, 21:12:42
CR 663 als E am 15.12.2018 für das Fußballspiel in der Merkur Arena.

Hier am Jakominiplatz!
Titel: Re: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am März 19, 2019, 23:39:29
Am Sonntag (17.3.) fuhr Variobahn 223 als Linie E zum Stadion Liebenau.
Titel: Re: Messeverstärker, Linie 14 und Co. - Sichtungen
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 19, 2019, 17:39:21
Als Linie 14/Einschub fuhr heute u.a. TW 601.