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Thema: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz (60557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #75

Ist schon genau bekannt, welche Züge ab Graz nach Prag bzw. umgekehrt bzw. welche davon mit den CD-Garnituren geführt werden?


Also ab Graz nach Prag wird es im 2h-Takt von 6h25 bis 16h25 gehen. Die Ankünfte von Prag in Graz erfolgen 2stündllich von 13h33 bis 23h33.

Insgesamt werden 8 Garnituren benötigt, darauf kommt man recht leicht, wenn man sich die Umläufe logisch durchüberlegt:

P ~6h40 - G 13h33/14h25 - P ~21h20
P ~8h40 - G 15h33/16h25 - P ~23h20
P ~10h40 - G 17h33/18h25 - W ~21h05 (vmtl morgens auch Tagesrand Brno-Prag an ~9h20)
W ~8h55 - G 11h33/12h25 - P ~19h20 (vmtl noch Tagesrand Prag ab ~20h40 - Brno)

G 6h25 - P ~13h20/~14h40 - G 21h33
G 8h25 - P ~15h20/~16h40 - G 23h33

W ~6h55 - G 9h33/10h25 - P ~17h20/~18h40 - W ~22h55
W ~7h05 - P ~11h20/~12h40 - G 19h33/20h25 - W ~23h05


Insgesamt gibt es 10 Garnituren für diesen Verkehr, davon 3 ÖBB und 7 CD. Im Planbetrieb wird die Aufteilung also 2:6 sein, mit jeweils einer Reservegarnitur.
6 der dargestellten Umläufe werden also CD-Garnituren sein. Es ist davon auszugehen, dass jedenfalls jene Umläufe, die in Tschechien eine Übernachtung vorsehen, mit CD-Garnituren geführt werden. Das würde Sinn ergeben, wenn die Wartung der Garnituren in Prag erfolgt. Also die ersten 4 Umläufe wären demzufolge Fixkanditaten für die CD-Garnituren.
Für die ÖBB-Garnituren bieten sich die beiden in Wien ausgehenden/endenden Umläufe an, da die Garnituren sonst nie zur Wartung nach Wien kommen (ausser man bricht bei Bedarf einen Zuglauf in Wien, um Garnituren austauschen zu können).
Dann blieben für die CD noch die zwei in Graz übernachtenden Umläufe.


Provodnik

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #76
Zitat
P ~10h40 - G 17h33/18h25 - W ~21h05 (vmtl morgens auch Tagesrand Brno-Prag an ~9h20)
W ~8h55 - G 11h33/12h25 - P ~19h20 (vmtl noch Tagesrand Prag ab ~20h40 - Brno)


Würde es da nicht anbieten, den RJ ab Graz Hbf 18:25 Uhr bis Brünn fahren zu lassen und retour schon ab Brünn zu starten?
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #77
Einen Wagen des CD Railjet habe ich heute bei der Einfahrt in den ZVB Kledering gesichtet: https://www.youtube.com/watch?v=oGk9cB_Wo4Y

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #78

Man könnte den Sobieski ja nach Graz verlängern...


Könnte jetzt offenbar Wien - Gdynia fahren. :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #79


Man könnte den Sobieski ja nach Graz verlängern...

Könnte jetzt offenbar Wien - Gdynia fahren. :D


Stammt offenbar von dieser (nicht uninteressanten) Quelle: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,6983497

Interessant auch die hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158146.msg1595137#msg1595137 angekündigte Zwischenverwendung der "Polonia"-Garnitur für ein neues EC-Paar zwischen Wien Westbf. und Budapest. Die fast 24-stündige Wendezeit wäre somit sinnvoll genützt! Sofern der Dacia in der jetzigen Form bleibt, wären wohl 16:48 ab Wien bzw. 11:12 an Wien die einzig logischen Trassen für dieses Zugpaar.

BTW.: Welche Zugnummern wären eigentlich für den Graz-Prag-Verkehr vorgesehen? - Bleibt man bei den 7X bzw. 27X Nummern?

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #80
Das Zugpaar Wien an 1112/ab 1648 sollte dann ja auch jenes sein, dass nach Debrecen durchgebunden wird. Damit wäre die Garnitur dann ja ähnlich gut unterwegs wie im Moment der Polonia nach Villach.
  • Zuletzt geändert: Juni 07, 2014, 19:45:47 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #81



Man könnte den Sobieski ja nach Graz verlängern...

Könnte jetzt offenbar Wien - Gdynia fahren. :D


Stammt offenbar von dieser (nicht uninteressanten) Quelle: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,6983497

Interessant auch die hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158146.msg1595137#msg1595137 angekündigte Zwischenverwendung der "Polonia"-Garnitur für ein neues EC-Paar zwischen Wien Westbf. und Budapest.


...eher Debrecen.

Zitat

BTW.: Welche Zugnummern wären eigentlich für den Graz-Prag-Verkehr vorgesehen? - Bleibt man bei den 7X bzw. 27X Nummern?


70er bzw 370er.

Provodnik

  • Hubert Voller
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #82
Wie Provodnik in Antworten #75 (wieder einmal fun­diert :one:) schon geschrieben hat, eine kleine Grafik wo Ankunft bzw. Abfahrtszeiten dargestellt werden.
Quelle:  Presseinformation Wien-Hauptbahnhof

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #83
Seit heute verkehrt der CD RJ nun auch in Österreich, 73/72 sowie 75/74 und ab September auch am 77/76!

CD 380 sind nun mit EC 70/71/79, EC 77/76 bis September und EC 78 vorgespannt!

ÖBB 1216 sind noch am 172, 173 sowie 278/279/757 vorgespannt!
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #84
Dazu passend nachstehend ein paar Bilder vom Ersteinsatz im EC-Verkehr Prag - Wr. Neustadt. Seit 15.6. werden ja zwei Zugpaare (72/73, 74/75) quasi als Testbetrieb bereits mit RJ geführt.

In Wr Neustadt bei EC 72:




Mehrzweckabteil:






Blau statt grün:




Fahrgastinformationssystem:




Zum Testbetrieb gibt es einen eigenen Folder:


Leider war die in Aussicht gestellte Zapfanlage hier noch nicht installiert - da müssen die Techniker anscheinend noch etwas tüfteln...




Kurz vor Breclav:


Fahrradmitnahme im RJ:




Noch ein paar Bahnsteigbilder aus Breclav:







Rückfahrt erfolgte dann mit EC 173. Kurz vor dessen Ankunft kam noch der Nizza-Moskau-Zug daher:
https://www.youtube.com/watch?v=G03xUwob-7g&feature=youtu.be (bei der Ankunft)






Ein weiterer RJ-Taurus bespannte den 173. Doch einer Abfahrt Richtung Österreich stand noch was im Wege - ein Güterzug ist mit der Lok in einem (evtl. baustellenbedingt) stromlosen Abschnitt zum Stehen gekommen und blockierte das Gleis. Die Fahrdienstleiterin diskutiert mit dem ÖBB-Tfzf den Problemlösungsansatz...


Kurzerhand wird die Lok abgekuppelt und zum Anschieben des Güterzuges verwendet, bis dessen Lok nach ein paar Metern wieder Strom hat und aus eigener Kraft den Bahnhof verlassen kann...






EC 173 temporär ohne Lok:


Nachdem dieser kleine "Assistenzeinsatz an der Grenze" erledigt ist, kann es dann mit vielleicht 15 Minuten Verspätung los gehen. Das traf sich dann auch gut mit der gut 10minütigen Verspätung des Anschluss-EC 131. Und wer den
aktuellen Fahrplan und die Fahrzeitreserven südlich von Breclav kennt, weiss dass das alles kein Problem ist und in Wien waren wir dann natürlich auch wieder pünktlich.

Ach ja, mit dem auf den letzten Bildern sichtbaren Prellbock und dem Fahrleitungsmast davor stimmt was nicht, da hat's anscheinend ein bissl gerummst...


Provodnik

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #85
Die ÖBB kaufen also doch noch jene Railjets, die sie vorher nicht haben wollten, welche die Tschechen dann auch nicht brauchten und auf denen Siemens quasi ,,sitzengeblieben" ist, jetzt zum ,,Sonderpreis". Auch nicht unschlau.  8)

Die ÖBB wollen ihre railjet-Flotte aufrüsten

Die Bahn kauft jetzt ein paar railjets, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Erneuerung aller Fernzüge kann sie sich aber erst 2020 leisten.




Die tschechische Staatsbahn fährt mit ihren weißblauen railjets ab Mitte Juni auch nach Österreich. - Foto: /ÖBB/Marek Knopp

Die ÖBB planen, ihren Fuhrpark für den Fernverkehr rascher als geplant zu erweitern. Konkret könnte die railjet-Flotte von derzeit 51 bereits demnächst auf 60 vergrößert werden. Dabei geht es um einen Teil jener 16 Garnituren von Siemens, auf die die ÖBB eine Option hatten, auf die sie aber 2011 aus Geldmangel verzichtete. Die tschechische Staatsbahn, die die Züge aus dem ÖBB-Rahmenvertrag nach langwierigen Verhandlungen vor zweieinhalb Jahren orderte, kaufte letztendlich aber nur sieben Garnituren. Die verbliebenen neun könnten - quasi als Option auf die Option - nun doch wieder zur heimischen Bahn fahren.

ÖBB-Chef Christian Kern gibt Überlegungen in diese Richtung zu: ,,Die Wirtschaftlichkeit im Personenverkehr ist gestiegen, daher prüfen wir, ob es nicht Sinn hat, diese neun railjets zu kaufen." Hintergedanke der ÖBB dabei: Weil die Tschechen unerwartet abgesprungen sind, müssten die Garnituren recht preiswert zu haben sein. Der geplante Deal muss allerdings noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Dem Vernehmen nach gibt es bereits erste Sondierungsgespräche mit Siemens.

Die tschechische Staatsbahn selbst fährt übrigens mit ihren railjets auch nach Wien. Ab Mitte Juni gibt es eine erste Verbindung von Wiener Neustadt über Wien nach Brünn und Prag, ab Mitte Dezember fahren die tschechischen railjets auch zwischen Graz und Prag.

Bei den ÖBB sollen die zusätzlichen Premiumzüge den Kunden die Wartezeiten auf eine Erneuerung der Zug-Flotte im Fernverkehr versüßen. Denn während die Bahn für den Nah- und Regionalverkehr gerade 100 Garnituren um gut eine halbe Milliarde Euro von Siemens kauft, die ab 2016 in Betrieb gehen, fährt sie auf der Langstrecke mit zum Teil veralteten Zügen.

Alte Fernzüge

Was die Kunden auf der Weststrecke verstärkt beim ÖBB-Konkurrenten Westbahn einsteigen lässt. Kern: ,,Der railjet ist im Wettbewerb eine Waffe, die Kundenzufriedenheit ist hoch. Auf der anderen Seite des Spektrums sehen wir aber, dass unsere Intercity-Züge nicht immer den Anforderungen aller Kunden voll entsprechen." In Zahlen: Fuhren im Vorjahr auf der Weststrecke im railjet um 1,6  Prozent mehr Passagiere, stiegen in die Intercity-Züge der ÖBB um mehr als drei Prozent weniger Fahrgäste ein.

Neue Intercity-Züge wird es, so Kern, freilich erst ,,Ende des Jahrzehnts, vielleicht auch ein Jahr früher" geben können. Denn trotz der Verbesserung der Ertragslage kann sich die Bahn die Riesen-Investition derzeit nicht leisten. Für die neuen Züge muss die Bahn bis zu einer Milliarde Euro in die Hand nehmen. Kern: ,,Da geht es um ein erhebliches Volumen. Es wird kaum unter 800 Millionen Euro sein können, im Voll-Rollout kann es bis zu einer Milliarde raufgehen."


Quelle: Kurier
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #86

ÖBB-Chef Christian Kern gibt Überlegungen in diese Richtung zu: ,,Die Wirtschaftlichkeit im Personenverkehr ist gestiegen, daher prüfen wir, ob es nicht Sinn hat, diese neun railjets zu kaufen." Hintergedanke der ÖBB dabei: Weil die Tschechen unerwartet abgesprungen sind...

Na sooo unerwartet war das keineswegs...  :hehe:


..., müssten die Garnituren recht preiswert zu haben sein. Der geplante Deal muss allerdings noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Dem Vernehmen nach gibt es bereits erste Sondierungsgespräche mit Siemens.

Ob das mit dem "günstigen" Preis nicht eine eher gewagte Annahme ist?  :o


Bei den ÖBB sollen die zusätzlichen Premiumzüge den Kunden die Wartezeiten auf eine Erneuerung der Zug-Flotte im Fernverkehr versüßen.

Uijuijuiiii... Da wird wieder einmal gesülzt  :frech:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #87
,,Der railjet ist im Wettbewerb eine Waffe, die Kundenzufriedenheit ist hoch.

April, April?  ;D

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #88
Die neun RJ Garnituren welche nun angeschafft werden sind auch für den Italien Verkehr Wien- Venedig und München - Venedig vorgesehen!

Nun fehlt nur noch die Bestätigung zum Kauf der 120 Vectron Loks!
LG TW 581

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #89
Sagt?

Und das Problem mit der Zulassung (Sprinkleranlage...) stellt sich jetzt nicht (mehr)?
Morteratsch - fermeda sün dumanda