[Kaffesudleserei on]Wir kennen alle die Grazer Politik und die Motivation des Verkehrsbetriebes. Von da her würde ich persönlich darauf tippen, dass Reininghaus mit einem Dauerbusprovisorium (vll sogar mit Elektrobussen) angebunden wird.[Kaffeesudleseri off]
Wenn die Linien 3 und 6, wie beabsichtigt, verlängert werden sollen, wird diese Schleife nicht mehr benötigt. Außerdem wäre es unlogisch die Linie 1 in den Wartebereich einer anderen Linie einzubinden!
1. Dann stellt sich aber gleich die Frage, wozu diese Schleife überhaupt errichtet wurde. Denn wenden konnten/können die Linien 3 und 6 auch in der Remise 'Alte Poststraße'. Wird ja jetzt auch so gemacht ....2. Der erwähnte 'Wartebereich einer anderen Linie' kann ja wohl kein ernst gemeintes Argument sein. Wie war das noch gleich bei der Schleife Hauptbahnhof? Die Antwort steht in amosers Beitrag #40 ...
Die Frage kann Dir (wenn er will) der zuständige Verkehrsplaner beantworten. Allerdings ist die persönliche Kommunikation immer besser.Die ursprüngliche Schleifenanlage wurde im Bereich Alte Poststraße, Oswaldgasse und Pommergasse geplant, aber dann verworfen.Die Umlegung der Linie 1 ist schon seit 5 Jahren bekannt, siehe die bereits im Jahr 2010 mitgebaute Fahrleitung im Straßenzug Laudongasse/Asperngasse.Die Wendeanlage in der Laudongasse hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Schleife in der Remise III.
Die Wendeanlage in der Laudongasse hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Schleife in der Remise III.
Es wird sich das gleiche ärgerliche Spiel wiederholen, das früher bei der Maut Eggenberg für die Linien 1 und 7 üblich war, als diese stadteinwärts noch getrennte Haltestellen hatten.