Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alte Linie 65 (1991—2003) (3913-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Alte Linie 65 (1991—2003)
Von 1991 bis 2003 gab es die Linie 65, welche Puntigam mit dem LNKH und später Kapellenwirt verband. Zum Einsatz kam hauptsächlich ein Mercedes-Benz O100 von der Reisekanzlei Fuchs aus Seiersberg. Mehr zu dieser Linie auf: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_65_(Graz,_1991-2003)

Hat jemand im Forum vielleicht einen Fahrplan dieser Linie übrig bzw. kann man den irgendwo finden?

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #1
Fahrplan habe ich leider keinen mehr - zum Fahrzeugeinsatz ist zu sagen, dass es ursprünglich ein alter O309 von Mercedes-Benz mit einer gelben SCW-Totalwerbung und später (am Ende) dann ein gebrauchter Neoplan-Midibus (vermutlich N4009) war.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #2
So weit ich mich (dunkel) erinnern kann, fuhr die Buslinie Mitte der 90er Jahre tagsüber meist, ähnlich wie einst die Andritzer Linien 44 und 53, im 20-Minuten-Takt. Ich bin in Summe aber nur ein einziges Mal mit dieser Buslinie gefahren, das war einst ein Schulausflug/Klassenausfahrt zum LNKH.

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #3
Vielen Dank für die Informationen!  ;)

  • PeterWitt
Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #4
Von 1991 bis 2003 hatte die Linie zudem gefühlt mit jedem 2. Fahrplanwechsel eine andere Linienführung, sowohl im SCW als auch im Gelände des LSF.
Eingesetzt wurden meist kleine Busse von privaten Betreibern, aber vor allem Samstag als auch in der Vorweihnachtszeit waren auch GVB Busse eingesetzt, anfangs MAN SL200, dann die Steyer und gelegentlich auch Neoplan.
Es gab u.a. den GVB Mercedes-Vario (?) Nr. 8 (ex  Bestattung), von Iveco die 2 Daily (?) In Blau und Gelb mit SCW bzw IKEA-Werbung, den Neoplan Metroliner, den Mercedes MB100 3-Achser, auch von Gersin die orange/silbernen Mercedes Varios. Kurzum, es fuhr fast alles, was etwas kleiner und nicht gerade gewöhnlich war ;-)
Gegen Ende zu jedoch fuhren vermehrt "normale" 12m Busse von mEn GVB, Fuchs und Grüner.

Betreffend Fahrplan habe ich ein Fahrplanbuch aus 1994 gefunden, da fährt der Bus unter der Woche alle 30 Minuten, am Samstag sowie Ferien alle 20.
Elfenbein Normal Mo-Fr, grün Normal Samstag, rosa Sonntag, weiß Ferien Mo-Fr, Blau Ferien Samstag

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #5
Ein schnelles Bild vom 25.April 1998 ... :)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #6
Martin hast du eventuell weitere Bilder von der ehemaligen Haltestelle Puntigam?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #7
Wahnsinn, was da alles fuhr..  ;D
Danke für den Fahrplan!

LG

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #8
Schade, dass es diese Fahrplanbücher nicht mehr gibt. Die waren richtig cool.

  • PeterWitt
Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #9
Schade, dass es diese Fahrplanbücher nicht mehr gibt. Die waren richtig cool.
Das gab es glaube ich überhaupt nur 1x. Ja, das war mein ständiger Begleiter, sehr praktisch vor allem bei schwach getakteten Außenlinien.
Man muss aber halt auch der Realität ins Auge sehen, dass es in Zeiten von Smartphone, Online-Fahrplänen und Fahrtplanungs-Tools wie BusBahnBim, Quando, Scotty etc. schlichtweg überholt und zu unflexibel ist. Bei Erscheinen waren einzelne Fahrpläne schon nicht mehr gültig, weil durch Feinjustierung angepasst. Wer sollte ein solches Buch noch kaufen? Mit welcher Auflage ist zu rechnen?
Klar, es wäre vor allem auch aus Gründen der Dokumentation fein, wenn man mal in 10, 15, 20 Jahren was nachschlagen will - aber das ist ja ein absolutes Minderheitenprogramm und auch nicht der Zweck des Buchs. Also, wer sich für historische Fahrpläne interessiert kann sowohl beim Verbund ganze Linienfahrpläne, als auch bei der HG die einzelnen Haltestellenfahrpläne herunter laden und speichern bzw auch bei Bedarf ausdrucken.

Re: Alte Linie 65 (1991—2003)
Antwort #10
Ich sehe schon ein, dass sich die Zeiten geändert haben. Aber ich frage mich halt auch, wieviele Leute gibt es, die z.B. die Fahrpläne der letzten Jahre, seit diese online sind, auch noch in offline-Form heruntergeladen haben. Das ist ja jedesmal eine echt aufwendige Arbeit bei immerhin 53 Linien.
Und ja, es ist wohl der Fluch der Zeit, dass ständig etwas geändert wird oder werden muss. Sei es durch Unachtsamkeit oder mangelnde Planung oder Vorbereitung. Wie oft bekommt man schon einen Anhang in einer Email nachgeschickt, weil er beim ersten Mal vergessen wurde.