Zitat von: Ragnitztal am September 04, 2020, 13:18:34Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr, deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdfNur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.Hab mir das heute in Leonhard angeschaut. Der 64er bleibt künftig Richtung stadtauswärts (Riesstraßenseite) stehen und der 82er Richtung stadteinwärts (Kagesgelände). Die Folge daraus ist, dass der 82er offensichtlich über die zu bestimmten Tageszeiten (Früh und am Nachmittag) komplett verstaute neue Stiftingtalstraße stadteinwärts mit den PKW mitstaut und dann stadtauswärts über die Verbindungsstraße wie bisher noch einmal ein Extraschleiferl mit Warteampel dreht. Der 64er fährt dafür theoretisch zwar relativ kommod in die Haltestelle ein dafür gibt es regelmäßig wie bisher Stau, Verzögerung und Behinderung - vor allem wenn dann Gelenker fahren - bei der Ausfahrt aus der Haltestelle über die Kreuzung Neue Stiftingtalstraße/Riesstraße. Wenn man die Haltestellenseiten der beiden Linien tauschen würde, könnte der 82er wie bisher über die Bimtrasse hineinfahren und die Ausfahrt stadtauswärts über die neue Stiftingtalstraße wäre auch problemlos möglich. Der 64er dagegen könnte wie bisher her auch über die Linksabbiegespur Richtung Stifting relativ problemlos einfahren (durch die 2 Spuren nie Stau; größerer Radius für Gelenker) und genauso wie der 41er hinausfahren Richtung stadteinwärts. Abgesehen davon wäre auch die Zuordnung logischer, wenn der 64er und der 41er als stadteinwärts fahrende Busse Richtung stadteinwärts und der 58er (Richtung Ragnitz) und der 82er Richtung stadtauswärts stünden.Entweder macht man sich bei der HGL keinerlei Gedanken oder man versucht den ÖV vorsätzlich möglichst unattraktiv zu führen.
Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr, deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdfNur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.
Entweder macht man sich bei der HGL keinerlei Gedanken oder man versucht den ÖV vorsätzlich möglichst unattraktiv zu führen.
Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist.
Zitat von: Ragnitztal am September 04, 2020, 15:38:42Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist. ... also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...
Naja der 82er könnte ja auch rechts auf die Riesstraße stadteinwärts und dann gleich wieder rechts in die Alte Stiftingtalstraße abbiegen und hinter dem Kages Direktionsgebäude links in die neue.... - Wo ein Wille ist ein Weg
Zitat von: Martin am September 05, 2020, 19:39:10Naja der 82er könnte ja auch rechts auf die Riesstraße stadteinwärts und dann gleich wieder rechts in die Alte Stiftingtalstraße abbiegen und hinter dem Kages Direktionsgebäude links in die neue.... - Wo ein Wille ist ein Weg Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, anderenfalls denke ich, dass die Abfahrt mit Blick zur Straßenbahn vor allem im Schwachlast-Verkehr sehr sinnvoll ist, um die Anschlusssituation zu verbessern. Diesbezüglich ist der Riesplatz ja ein ziemlicher Murks, und z.B: beim 58er gehen sehr regelmäßig (und mutmaßlich absichtlich) Anschlüsse verloren, so dass man dann 20 Min warten darf. Eine Halteposition mit Blickrichtung zur Straßenbahn macht also diesbezüglich schon Sinn (und das Zielschild "82 Stifting" kann man dann auch lesen - bei einer neuen Linie jedenfalls von Vorteil).
Der 82 könnte aber auch diese Schleife in die andere Richtung fahren. Also bei den goldenen Kugeln links Richtung stadtauswärts und dann gleich wieder links zur Halteposition. Aber wahrscheinlich kann auch die Ampel bei den goldenen Kugeln keine Ausfahrt Richtung stadtauswärts.
Zitat von: Martin am September 05, 2020, 09:07:58Zitat von: Ragnitztal am September 04, 2020, 15:38:42Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist. ... also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...Genau das ist ja das Problem. Es gibt dzt. keine längere Phase an der komplexen Ampelanlage mit mehreren Kreuzungen, an der der gesamte IV, der die neue Stiftingtalstraße befährt, gleichzeitig Rot hat. Ein Bus, der vom Riesplatz direkt in die neue Stiftingtalstraße links abbiegt kommt gar nicht so leicht raus bzw. blockiert dann die Kreuzung für andere Busse, besonders für die welche von der Riesstraße kommend von Osten her die Schleife befahren (z.B.: BL 41), wenn er halb in der Kreuzung stehen würde und den stadtauswärtsfahrenden Querverkehr dort abwarten würde.PS: Mit Riesplatz meinte ich den Haltestellenbereich A-F, nicht die Linksabbieger von der Riesstraße (um Missverständnissen vorzubeugen).
Zitat von: Ragnitztal am September 05, 2020, 11:15:39Zitat von: Martin am September 05, 2020, 09:07:58Zitat von: Ragnitztal am September 04, 2020, 15:38:42Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist. ... also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...Genau das ist ja das Problem. Es gibt dzt. keine längere Phase an der komplexen Ampelanlage mit mehreren Kreuzungen, an der der gesamte IV, der die neue Stiftingtalstraße befährt, gleichzeitig Rot hat. Ein Bus, der vom Riesplatz direkt in die neue Stiftingtalstraße links abbiegt kommt gar nicht so leicht raus bzw. blockiert dann die Kreuzung für andere Busse, besonders für die welche von der Riesstraße kommend von Osten her die Schleife befahren (z.B.: BL 41), wenn er halb in der Kreuzung stehen würde und den stadtauswärtsfahrenden Querverkehr dort abwarten würde.PS: Mit Riesplatz meinte ich den Haltestellenbereich A-F, nicht die Linksabbieger von der Riesstraße (um Missverständnissen vorzubeugen).Stimmt nicht ganz. Es gibt aus dem Stiftingtal beim Riesplatz für den MIV einen Zeitversatz zwischen 1. und 2. Ampel damit die Busse (58er Richtung Ragnitz, 64 Richtung Puntigam) rausfahren können. (Vorwiegend damit die Autofahrer, die es nicht schaffen die Ausfahrt freizuhalten, erst wegfahren damit der Bus auch dazwischen reinkommt). Also grundsätzlich - wenn man wirklich eine eigene Ausfahrtsregelung bäuchte - gibt es schon die passende Schaltung. Man muss nur die Zeit erhöhen, damit der 82er Richtung Stiftingtalstraße "entspannt"/sicher rausfahren könnte. ...
...Andererseits könnte der Bus auch relativ problemlos rausfahren, wenn die "Geradeausgrünphase" für die Riesstraße aktiv ist und aus dem Stiftingtal sowieso rot ist. Die vereinzelten Rechtsabbieger von der Ries Richtung Stifting kann der Lenker(in) des Busses problemlos wahrnehmen. es gibt ja auch sonst oft genug "ungeregelte" Ausfahrten für Busse. Wieso soll das da nicht funktionieren