Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts? (3410-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
hallo,

bin techniker und wollte mal wissen, wie die busse in graz sich bei den ampeln anmelden um schneller grün zu
bekommen?
infrarot oder funk
zentral oder direkt bei der ampel

vielleicht ist ein GVB'ler hier, der mehr weiß

danke

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #1

vielleicht ist ein GVB'ler hier


Uiii, da wirst lange warten können, die gibt´s nimma!  :hehe:

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #2
Gibt faktisch drei Möglichkeiten:

- Bodenkontakt (Schleife)
- Signal durch RBL (Funk)
- Fernbedienung (so wird z. B. der Schranken beim SCW geöffnet)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #3

Gibt faktisch drei Möglichkeiten:

- Bodenkontakt (Schleife)
- Signal durch RBL
- Fernbedienung (so wird z. B. der Schranken beim SCW geöffnet)

W.


Es gibt auch die Kombination von Induktionsschleife und RBL, z.B. am Geidorfplatz. Also: die Ampelanlage kriegt per Schleife mit, dass da ein Fahrzeug auf der Busspur steht, fragt beim RBL nach welche Linie das ist und baut dann die passende Ampelphase ein. Am Geidorfplatz kann z.B. Parkstraße->Glacis gleichzeitig mit abbiegenden 41/58/63ern grün haben, während die 30er und 31er in die Ampelphase Glacis->Bergmanngasse eingebaut werden.

Warum nicht rein übers RBL? Damit die Busspur auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann: wenn das RBL nichts von einem Bus dort weiß schaltet die Ampel für alle möglichen Fahrtrichtungen frei (anfangs war das auch bei den Gersin-30ern so, weil die kein IBIS hatten und somit im RBL nicht vorhanden waren.

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #4
Ich schreib ja auch "faktisch" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #5
ja ich meinte damit Holding Graz ;-)
die wechseln so oft den namen

ok, danke

RBL sagt mir jetzt nix, aber da kann ich ja nachgooglen ;-)


Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #6
heißt jetzt "itcs" - gemeint ist jeweils das Betriebsleitsystem des Verkehrsunternehmens. RBL steht für "Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem", itcs irgendsoetwas Ähnliches auf Englisch.

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #7
Letztlich geht es ja darum, den Busstandort zu lokalisieren, weil Bodenkontakte (Schleifen) ja nur dort funktionieren, wo es einen eigenen Busfahrstreifen gibt (die Schleife kann ja nicht zwischen Bus und anderen Fahrzeugen "unterscheiden"). Das RBL/ITCS sendet dann entsprechende Daten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ampel "Anmeldung" durch BUS - wie funktionierts?
Antwort #8

RBL sagt mir jetzt nix, aber da kann ich ja nachgooglen ;-)


http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnergest%C3%BCtztes_Betriebsleitsystem ist recht ausführlich.