Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen" (35043-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Ab 8. April heißt es im Busbetrieb der Graz Linien im Abendverkehr ab 20 Uhr: ,,Bitte nur vorne einsteigen!"

Neue Initiative für die Sicherheit der Fahrgäste und Sauberkeit der Busse

Ab 8. April 2013 ist - aufgrund der guten Erfahrungen mit unserer Nightline sowie aus Sicherheits- und Sauberkeitsgründen - das Einsteigen bei allen Bussen der Graz Linien ab 20 Uhr nur mehr vorne beim Fahrpersonal gestattet. Das Aussteigen erfolgt dann nur mehr bei den hinteren Türen und ist bei der vorderen Türe nicht mehr gestattet.

Internationale Erfahrungen haben gezeigt, dass das Ein- und Aussteigen nach dem Prinzip ,,Vorne rein - hinten raus" zügiger funktioniert, weil in den weniger frequentierten Abendstunden mit geringerem Passagieraufkommen eine geöffnete Tür zum Einstieg ausreicht und sich in der Folge die Bewegung der Fahrgäste in nur eine Richtung als angenehm erwiesen hat.

Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist noch mehr Sicherheit, weil durch den persönlichen Kontakt mit den FahrerInnen bei Fragen oder Schwierigkeiten beim Einstieg direkt Hilfestellung geleistet werden kann. Das Einsteigen nur vorne ab 20 Uhr und der damit intensivierte persönliche Kontakt zwischen LenkerInnen und Fahrgästen soll zudem Verschmutzungen und Vandalismus hintanhalten.

Alle Fahrgäste werden ersucht, ihren gültigen Fahrschein bereit zu halten und dem Fahrpersonal unaufgefordert vorzuweisen bzw. unmittelbar nach dem Einstieg bei den Entwertern zu entwerten. Wie gewohnt können auch weiterhin Fahrscheine bei den Bus-FahrerInnen auch gekauft werden.

Warum wird diese Regel nicht auch tagsüber angewendet? Im Tagesbetrieb sind rund 125.000  Fahrgäste mit den Bussen der Graz Linien unterwegs, ein damit verbundener längerer Stopp  an stark frequentierten Haltestellen würde durch das System ,,Nur vorne einsteigen" zu Verspätungen und Kursausfällen führen.

Ausnahmen: Die Regel ,,Bitte nur vorne einsteigen ab 20 Uhr" gilt nicht für Menschen mit Behinderung  oder Fahrgäste mit Kinderwagen. Diese steigen wie gewohnt auch bei der zweiten Türe ein.


,,Mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Bussen entsprechen zahlreichen Fahrgastwünschen, die auch aus unserer KundInnenbefragung hervorgehen", ist Graz Linien/Energie-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr von der allgemeinen Akzeptanz des neuen Abend-Systems überzeugt. ,,Wir hoffen, dass sich unsere Fahrgäste rasch an diese Umstellung gewöhnen, zumal sich dieses System schon in unserer Nightline bestens bewährt. Kurz gesagt: Ein weiterer Schritt um unsere Servicequalität zu steigern!"



Stadtrat Mario Eustacchio ,,Für mich ist das eine unkomplizierte und einfache Maßnahme, die wesentlich dazu beitragen kann, das persönliche Sicherheitsgefühl der Fahrgäste entscheidend zu heben".



Fotos: Holding Graz

----------------------------------------------------------

FAQ´s zu ,,Einsteigen nur vorne ab 20 Uhr"

Warum führen Graz Linien den Einstieg nur bei der ersten Türe im Busbetrieb ab 20 Uhr ein?
Beispiele aus zahlreichen Städten zeigen, dass  u.a. das subjektive Sicherheitsempfinden von Fahrgästen, aber auch dem Fahrpersonal, in den Abendstunden durch den persönlichen Kontakt zwischen Fahrgast und Fahrpersonal gestärkt wird.

Welche Vorteile habe ich als Fahrgast durch diese Neuerung?
Durch ein geregeltes Ein- und Aussteigen kommt es zu keinen ,,Drängereien"  an den Türen mehr. Das Aussteigen ist dann ausschließlich bei den hinteren Türen möglich. Wir ersuchen unsere Fahrgäste im Businneren nach hinten weiterzugehen.

Was erwarten sich  Graz Linien durch diese Maßnahme?
Für uns als Mobilitätsanbieter spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle.  Wir erwarten uns ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, weil durch den persönlichen Kontakt mit den FahrerInnen bei Fragen oder Schwierigkeiten beim Einstieg direkt Hilfestellung geleistet werden kann. Durch den intensivierten persönlichen Kontakt mit dem Fahrpersonal wird Verschmutzungen und Vandalismus vorgebeugt.

Kann ich auch die hinteren Türen zum Einsteigen nutzen?
Tagsüber jederzeit, aber ab 20 Uhr ist das Einsteigen in unsere Busse nur mehr bei der ersten Türe möglich! Graz Linien erwarten sich eine schnelle Gewöhnung der Fahrgäste  an diese neue Initiative.

Ist der Fahrschein unaufgefordert vorzuweisen ?
Ja, die gleiche Regel gilt schon seit über 10 Jahren  bei der Nightline: Durch den Einstieg  in den Bus bei der ersten Türe ersuchen wir die Fahrgäste Ihren Fahrschein bereit zu halten und diesen dem Fahrpersonal unaufgefordert vorzuweisen.

Wird es durch den Einstieg nur vorne ab 20 Uhr zu Verspätungen kommen?
Nein, im Gegenteil! Studien aus Deutschland zeigen, dass sich die Aufenthaltszeiten an den Haltestellen sogar zum Teil deutlich verbessert haben (Flüssigeres Ein- und Aussteigen).

Was mache ich als RollstuhlfahrerIn oder mit einem Kinderwagen?
Die Regel ,,Bitte nur vorne Einsteigen" gilt nicht für Menschen mit Behinderung oder Fahrgäste mit Kinderwagen. Diese dürfen wie gewohnt bei der zweiten Türe einsteigen.

Gibt es in den Abendstunden auch Ticketkontrollen durch die Fa. Securitas in den Bussen?
Ja auch in den Abendstunden werden wie bisher regelmäßig Ticketkontrollen durch die Fa. Securitas durchgeführt.

Wird durch die neue Regelung die Beißkorbpflicht bei Hunden besser eingehalten?
Ja! Durch den kontrollierten Einstieg bei der ersten Türe, ist eine Kontrolle der Beißkorbpflicht durch das Fahrpersonal  besser durchführbar.




Antwort hier möglich...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #1
Soll ich sagen, was ich darüber denke?

Ich erspare mir das ...

Eines möchte ich nur sagen: wieder einmal ein Super-Timing, andere Betriebe haben dafür Wochen und teilweise sogar Monate im vorhinein entsprechende Kampagnen gemacht und hier wird schlappe 5 Tage vor Inkrafttreten mit einem Handwisch drüber informiert (auf der HP oder auf Furzbuch habe ich noch nix gelesen) - bin ja gespannt, wie die Kundschaft drauf reagieren wird - hws. wird es da zu heftigen Diskussionen kommen (wird v. a. beim Gelenkbus sehr "lustig" ...).

Sonst scheint ja die Marketinglady keine Probleme zu haben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #2
Ich halte das für Schwachsinn. Gerade im Abendverkehr sind die Reisezeitnachteile im ÖV eh schon besonders krass, da braucht man sich nicht noch mit zusätzlicher Trödelei und Fahrgastschikanen unbeliebt zu machen.  :hammer:

Aber offenbar lechtzen die HGL nach dem nächsten Knieschuss, das VB-Desaster war wohl noch nicht genug...

In Mainz scheint man vom Vordereinstieg bereits wieder abgegangen zu sein. Auch in anderen Städten gibts offenbar zahlreiche Proteste.
Interessanterweise sind die deutschen Betriebe wenigstens ehrlich, was die Motivation für das ganze betrifft: Angst vor Schwarzfahreren. Das
Gschichtl der HGL mit der höheren Sicherheit is natürlich Blödsinn, was soll daran sicherer sein, wenn alle vorne einsteigen müssen und sich
dann dort gegenseitig auf die Zechn steigen?  ::)

Nicht umsonst ist der Fahrgastfluss, eine "glorreiche Idee" der 60er, praktisch überall wieder abgeschafft worden, weil es sich eben nicht bewährt hat.

Ganz toll wirds, wenn das dann auch im Schienenersatzverkehr gemacht wird. Beim Ersatzbus letzte Woche hat schon der Fahrscheinverkauf beim Fahrer
zu langen Hst.-Aufenthalten, v.a. beim Bahnhof, geführt ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #3
Ich kann nur sagen, dass v. a. dort wo es eingeführt wurde mindestens schon verwässert ist, zumal - wenn sich dann 30 oder 40 Einsteiger sich beim Fahrer reinquetschen - auch die Fahrzeiten entsprechend steigen wird. Die HGL werden es auch noch merken ...

So ein unausgegorener Sch....!

Das ist der nächste Schritt nach unten!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #4
Interessanterweise habe ich es erst vor kurzem erlebt, dass ein Fahrer das genau gegenteilige Prinzip durchgeführt hat: Er hat zum Einsteigen immer nur die hinteren Türen geöffnet, damit vorne keine kalte Luft reinkommt. Nachdem ich selber auch vorne gesessen bin, war mir das sehr recht.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Ch. Wagner
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #5
Ach was!
Die beiden wollten nur wieder einmal in der Öffentlichkeit mit einem "positiven Thema" - mehr Sauberkeit und Sicherheit - auftauchen. Da beide keine Ahnung haben, kommen sie mit so einem Schwachsinn daher. Nua deppat!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #6
Hier eine Pressaussendung von FAHRGAST Graz/Steiermark zu diesem Thema.

FAHRGAST kritisiert Vorghensweise bei neuer Einstiegsregelung

Ab Montag 8. April ist bei allen Bussen ab 20 Uhr der Einstieg nur mehr bei der der ersten Türe möglich. Für FAHRGAST hat Sicherheit und persönlicher Kundenkontakt einen hohen Stellenwert, die geplante Maßnahme sehen wir jedoch skeptisch. FAHRGAST wünscht sich jedenfalls eine Testphase mit anschließender Evaluierung, da andere Städte mit dieser Regelung nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben. Für eine endgültige Lösung ist es zu früh - es sind noch viele Fragen offen!

FAHRGAST befürchtet eine Verlängerung der Fahrzeiten auf stark frequentierten Buslinien und weist darauf hin, dass die Verwendung von Gelenkbussen mit vielen Türen für den schnellen Fahrgastwechsel durch die neue Regelung ad absurdum geführt wird. Einige deutsche Städte haben den Vordereinstieg mittlerweile wieder abgeschafft, es gab einfach zu viele Probleme und Beschwerden. Nicht umsonst ist der so genannte Fahrgastfluss (vorne einsteigen, hinten aussteigen), eine Idee der 60er-Jahre, im Stadtverkehr praktisch überall wieder abgeschafft worden.

Auch das Argument der höheren Sicherheit kann von uns nur teilweise nachvollzogen werden, da diese ja wohl kaum von der Wahl der Einstiegstür abhängt. Dass künftig auch Dauerkartenbeitzer bei jedem Ein- und Umsteigen ihren Fahrschein hervorkramen müssen, muss jedenfalls als deutlicher Komfortverlust gesehen werden.

Für FAHRGAST ist ganz wichtig, dass diese Regelung jedenfalls nicht bei Schienenersatzverkehren zum Einsatz kommt. Dies würde die ohnehin schon längere Fahrzeit im Vergleich zur Straßenbahn weiter verlängern. Schlussendlich möchten wir auf ein weiteres Problem hinweisen: An Haltestellen, deren Hauptzufluss von hinten besteht (z. B. Murpark, Don Bosco, Rosseggerhaus Richtung Norden, Griesplatz Richtung Süden, etc.) verlängert sich, insbesondere beim Einsatz von Gelenkbussen, der Zugangsweg für hinzueilende Fahrgäste deutlich.

Aus Sicht von FAHRGAST wäre es sinnvoll, diese neue Regelung zuerst zu testen und zu evaluieren und nur bei positivem Ergebnis dauerhaft einzuführen. FAHRGAST wünscht sich für zukünftige Projekte eine umfassende Diskussion im Vorfeld mit Vertretern der Holding Graz Linen, des Fahrgastbeirates und FAHRGAST, um hier zu einer guten Lösung für alle Beteiligten zu kommen. FAHRGAST fordert mehr Offenheit und Tranparenz statt einer überstürzten Einführung.


http://fahrgast-steiermark.at/
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

  • 200er
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #7


Neue Initiative für die Sicherheit der Fahrgäste und Sauberkeit der Busse



Das ist der absolute Schwachsinn! :boese: Sowas kommt heraus, wenn sich ein Blinder und eine Taube (oder umgekehrt) zusammentun!  :hammer:

Wie hat man diese völlig verkrampfte Lösung eigentlich den BuslenkerInnen verkauft? Was sagt der Betriebsrat zu solchen zusätzlichen Belastungen und einer ständigen Quelle für Stress und Konflikte?

Was zeigt eigentlich der Zehnerblock-Inhaber her? Den leeren Zehnerblock und der Lenker darf dann noch genau darauf achten, ob der Fahrgast wohl brav stempelt, statt dass er inzwischen den nächsten Einsteiger kontrollieren kann? Noch ärger ist es, wenn schon ein paar Felder gestempelt sind. Dann muss der Lenker das Kleingedruckte lesen, um abschätzen zu können, ob der Fahrgast bei dieser Fahrt neu stempeln muss oder ob er ein Umsteiger ist, der im vorigen Verkehrsmittel schon gestempelt hat.

Schwachsinn über Schwachsinn! Jetzt muss ich aufhören, sonst fällt mir noch mehr ein!

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #8
Der Lenker tut das, was er jetzt schon im Nachtbus tut. Er tut so, als ob er einen Blick auf das vom Fahrgast Vorgezeigte werfen würde. Vom Lesen war nie die Rede gewesen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • gradl
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #9
Und wiedermal sind HGL zu spät dran... diese Meldung wäre wohl nur am 1.4. sinnvoll platziert  ;D

Freue mich schon auf die nächsten Leserbriefe, weil jemand einen Bus nicht mehr erwischt hat weil die hinteren Türen geschlossen waren und der Fahrer nicht gewartet hat bis man zur ersten Tür gelaufen ist...

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #10

Grazer Busse: Neue Regeln für Fahrgäste

Nach 20 Uhr darf man künftig nur mehr vorne einsteigen - und muss dabei sein Ticket zeigen. So will man bei Service und Sicherheit Gas geben.

Achtung: Am Achten um acht Uhr ist es so weit - die neuen Regeln bei den Graz-Linien treten in Kraft. Oder anders formuliert: Ab Montag, dem 8. April, ist ab 20 Uhr das Einsteigen bei allen Bussen nur noch bei der vorderen Tür möglich.

Angesichts der positiven Erfahrungen bei der Nightline und internationaler Vorbilder setze man dieses System nun flächendeckend um, verriet Holding- Graz-Vorständin Barbara Muhr. Dies sei ein weiterer Schritt hin zu mehr Servicequalität: Das Ein- und Aussteigen nach dem Prinzip "Vorne rein, hinten raus" funktioniere zügiger. Außerdem könne durch den direkten Kontakt mit dem Fahrer auch ein Mehr an Sicherheit gewährleistet und "das persönliche Sicherheitsgefühl" erhöht werden, ergänzte FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.

Was sich ändert: 20 Uhr: Ab dem 8. April ist bei allen Bussen der Graz-Linien das Einsteigen nur noch vorne beim Fahrpersonal gestattet - und zwar ab 20 Uhr. Das heißt natürlich auch, dass Fahrgäste künftig nur noch bei der hinteren Bustür aussteigen dürfen. Karte vorweisen: Parallel dazu müssen Fahrgäste, die nach 20 Uhr einen Bus betreten - eben über die vordere Tür -, dabei künftig dem Lenker ihre Fahrkarte vorweisen. Auch dies sei ein kleiner Schritt hin zu mehr Sicherheit und erhöhter Aufmerksamkeit, heißt es seitens der Holding Graz.

Ausnahmen: Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen können weiterhin bei der zweiten Tür einsteigen.

Neuerungen, die der Verein Fahrgast gleich vorab kritisch kommentierte: So sei eine Verlängerung der Fahrzeiten bei stark frequentierten Linien zu befürchten. Zudem seien deutsche Städte längst wieder von dieser Einstiegsregelung abgegangen - "es gab zu viele Probleme und Beschwerden". Fahrgast fordert in jedem Fall eine Testphase samt Evaluierung.
MICHAEL SARIA


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3282699/grazer-busse-neue-regeln-fuer-fahrgaeste.story


Erstellt am: April 03, 2013, 22:42:08
Graz Linien: Neue Regeln beim Buseinsteigen

Ab Montag heißt es für alle Busfahrgäste der Graz Linien ab 20.00 Uhr ,,Bitte nur vorne ein- und hinten aussteigen!" Internationale Erfahrungen hätten gezeigt, dass dieses System mehr Sicherheit bringt. Der Verein ,,Fahrgast" kritisiert diesen Vorstoß.

,,Vorne rein - hinten raus" - daran werden sich die Fahrgäste ab kommenden Montag beim Busfahren ab 20.00 Uhr gewöhnen müssen.

Mehr Sicherheit durch persönlichen Kontakt

Denn gerade in den weniger frequentieren Abendstunden würde eine geöffnete Tür zum Einsteigen völlig ausreichen. Dieses System würde auch mehr Sicherheit bringen. Denn durch den persönlichen Kontakt zum Fahrer bei Fragen oder Schwierigkeiten kann beim Einstieg sofort geholfen werden. Die neue Regel gilt jedoch nicht für Menschen mit Behinderung oder Fahrgäste mit Kinderwagen. Sie können weiterhin bei der zweiten Tür in den Bus einsteigen.

Regel im Tagesbetrieb nicht denkbar

Im Tagesbetrieb lasse sich dieses System aber nicht anwenden, da bei den rund 125.000 täglichen Fahrgästen es zu Verzögerungen kommen würde. An stark frequentierten Haltestellen könnte es dadurch zu Verspätungen und Kursausfällen kommen.

,,Fahrgast" kritisiert neues System

Punkte, die der Verein ,,Fahrgast" aber auch beim Abendverkehr befürchtet. Außerdem würde der Einsatz von Gelenksbussen durch die neue Regel ad absurdum geführt, so der Verein. ,,Fahrgast" wünscht sich daher eine Testphase mit anschließender Evaluierung, da andere Städte mit dieser Regelung nicht nur gute Erfahrungen gemacht hätten.


Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2578371/
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #11
Zitat
Regel im Tagesbetrieb nicht denkbar

Im Tagesbetrieb lasse sich dieses System aber nicht anwenden, da bei den rund 125.000 täglichen Fahrgästen es zu Verzögerungen kommen würde. An stark frequentierten Haltestellen könnte es dadurch zu Verspätungen und Kursausfällen kommen.


Ich bin zwar kein Freund von solchen Aktionen, aber etwa in Berlin geht das sehr wohl, denn in den Endstationen hat man wesentlich mehr Ausgleichzeit als etwa in Graz üblich ist!

Generell wäre eine Ausnahme sinnvoll, dass man beim SEV überall einstigen kann, denn die Situation am Hbf stell ich mir beim SEV ein Chaos wird und der Bus da eweig steht.
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #12

Hier eine Pressaussendung von FAHRGAST Graz/Steiermark zu diesem Thema.
FAHRGAST kritisiert Vorghensweise bei neuer Einstiegsregelung

Ab Montag 8. April ist bei allen Bussen ab 20 Uhr der Einstieg nur mehr bei der der ersten Türe möglich. [...]


Was jetzt? Graz Linien Busse, oder alle Busse?

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #13
@FAHRGAST: Gut gebrüllt, Löwe!


Was jetzt? Graz Linien Busse, oder alle Busse?


Eigentlich nur bei den HGL-Bussen, wird lustig beim Gemeinschaftsbetrieb :-)

(Man merkt: alles sehr durchdacht - wenn schon, dann bei allen städtischen Linien in Zone 101)

Übrigens: beim Verbund scheint man auch sehr überrascht über diese Regelung zu sein, immerhin gibt es nun den Hinweis auch auf der HGL-Hompage ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #14

Übrigens: beim Verbund scheint man auch sehr überrascht über diese Regelung zu sein, immerhin gibt es nun den Hinweis auch auf der HGL-Hompage ...


Ähm, was ist das? http://www.verbundlinie.at/service/502010/einstieg_vorne.php