Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen" (35045-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #45
Anbei ein Scan aus "Graz - Meine Stadtzeitung".

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #46
Danke! - Thread hierher verschoben...
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #47

Aber dieser Aufkleber mit ,,zu Ihrer Sicherheit" macht mich wütend. Für wie dumm verkauft man uns hier?

Für sehr dumm. Genauso wie "für mehr Sauberkeit" dieses ganze Tam Tam zu bewerben. Die einzige Initiative für mehr Sauberkeit wäre, wenn die Fahrer den ganzen Tag über an den Endstationen mit Küberl und Besen durch den Wagen gehen würden und so den liegen gebliebenen Unrat beseitigen.
Wäre beim Personal natürlich nicht sehr populär, funktioniert aber in anderen Städten auch - wenn die Ausgleichszeiten halt dafür ausgelegt wären.
Aber solange der Wagenpark so wie im Moment im Eilzugstempo hinuntergewirtschaftet wird und verfällt wären dies ohnehin Luxusprobleme...


ein weiterer sinnvoller Beitrag, der niemandem nützt, dafür aber das Image der HGL noch tiefer sinken lässt.

Man hätte es ja kaum noch für möglich gehalten  :hehe:

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #48
Folgenden Beobachtungen habe ich gestern am Abend gemacht:
> 34er wie auch der 40er statt um 21:40 Uhr tatsächliche Abfahrt um 21:48 Uhr
> 31er Ri. Wirtschaftskammer statt um 21:30 Uhr  tatsächliche Abfahrt um 21:35 Uhr

Was auch interessant zu beoachten war in der letzten Zeit, die Abfertigung wartet scheinbar nicht mehr alle Busse ab und fertig nun meistens recht pünktlich ab und die Fahrgäste welche zu Spät kommen dürfen warten auf die nächste Bim/Bus!
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #49

Was auch interessant zu beoachten war in der letzten Zeit, die Abfertigung wartet scheinbar nicht mehr alle Busse ab und fertig nun meistens recht pünktlich ab und die Fahrgäste welche zu Spät kommen dürfen warten auf die nächste Bim/Bus!


War eh schon lax die letzten Jahre - aber das ist ein Skandal: hast du Zeiten und schreibst den HGL?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #50
Busfahrer wehren sich

Verspätungen, Kritik und Polizeieinsätze: Die "Vorne einsteigen"- Initiative ging vorerst nach hinten los. Der Betriebsrat rotiert.


Umdenken heißt es seit Montag auf 17 Grazer Buslinien. Dort gilt ab 20 Uhr das Motto "Vorne rein - hinten raus". Man muss vorne einsteigen und den Fahrschein herzeigen (oder kaufen), aussteigen kann man nur mehr hinten. Das sei, so die Graz Linien, angenehm und sicherer.

Sicher unangenehm ist den Verantwortlichen daher die erste Bilanz: Es kam zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Busfahrer schilderten, wüst beschimpft worden zu sein. Drei Mal musste die Grazer Polizei ausrücken.

Auch intern sorgt die Maßnahme für Konflikte - von Dutzenden Beschwerden des Personals ist bei der Personalvertretung die Rede. Zentralbetriebsratsvorsitzender Horst Schachner nimmt den Vorstand in die Pflicht: "Wie kommen unsere Fahrer dazu, sich wüst beschimpfen zu lassen?" Noch dazu würde die neue Regelung Fahrgäste kosten. Kurz: "Es gibt nur Probleme."

Beispiele: Dienstagabend quittierte ein Fahrgast die Aufforderung, sein Ticket zu zeigen oder eines zu kaufen, mit wüsten Beschimpfungen. Die Polizei wurde verständigt, um den Betrunkenen zu bändigen. Der Fahrplan konnte nicht eingehalten werden.

Wenige Stunden später gab es ein Problem mit dem Kartendrucker: Unruhe in der Warteschlange, ein Fahrgast begann zu schreien. Er wollte sich nicht beruhigen und beflegelte den Fahrer - die Polizei wurde gerufen. Dem Vernehmen nach weigerte sich der Erboste anfangs erbittert, das Fahrzeug zu verlassen und klammerte sich an eine Haltestange. "Fahrer haben mir geschrieben, sie ertragen das nicht mehr und würden kündigen", erzählt Personalvertreter Schachner.

5700 Kunden pro Abend

Seitens der Holding betont man, dass abends etwa 5700 Fahrgäste unterwegs wären - das wären nur vier Prozent aller Busfahrgäste eines Tages. Freilich "dauert es auch bei dieser Maßnahme, bis sich alle Beteiligten, allen voran unser geschätztes Fahrpersonal, umgestellt haben". Die Verspätungen seien bereits zurückgegangen. Reservebusse muss man nicht mehr abstellen.

Vorstand Barbara Muhr räumt ein, dass "der persönliche Kontakt zum Fahrgast nicht immer einfach ist". Muhr sei aber "stolz auf die Fahrer", die "diese neue und auch für sie gewöhnungsbedürftige Maßnahme gut und konstruktiv umsetzen". Die erste Bilanz aus Konzernsicht: spürbare Erlössteigerungen, eine geringere Schwarzfahrerquote, weniger Vandalismus. Freilich wird das Projekt noch evaluiert.

Leserbriefe Seiten 30/31
THOMAS ROSSACHER


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3289419/busfahrer-wehren-sich.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #51
Tja, wen wundert das - diese Maßnahme wurde einfach überstürzt eingeführt und zeugt von der Inkompetenz von Frau Muhr. Und jetzt schlägt der Betrieb einfach zurück! Und von den warmen Worten der Chefin via Presse kann sich kein Fahrer was kaufen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 13, 2013, 14:46:33 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ironix
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #52
Zitat
Muhr sei aber "stolz auf die Fahrer", die "diese neue und auch für sie gewöhnungsbedürftige Maßnahme gut und konstruktiv umsetzen"


Ob sich die Dame auch selbst einmal ein Bild in ihren Fahrzeugen gemacht hat? Also ehrlich ich möchte kein Busfahrer bei der HGL sein.

Das die Fahrgäste teilweise ihre Manieren komplett über Board werfen ist zwar auch schlimm, aber damit muss man doch heutzutage rechnen.

  • Ch. Wagner
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #53

Das die Fahrgäste teilweise ihre Manieren komplett über Board werfen


Was man nicht hat, kann man auch nicht wegwerfen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #54
22:10 Abfertigung: Gute 30 Sekunden bevor die Fahrgäste der Linie 39 aussteigen können, wird einfach abgefertig und alle anderen Linien fuhen ab!  :boese:
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #55
Hab mir das am Samstag Abend mal 2 Stunden lang vor Ort angeschaut.
Meine Beobachtungen:

  • Taktknoten am Jako werden massiv verspätet abgefertigt (5-6 Minuten
    sind üblich, tlw noch später)


  • Im 15er-Takt kollidieren die verspäteten Abfahrten bereits mit den
    Zufahrten zum nächsten Halbknoten


  • Dennoch laufend Anschlussbrüche, da zufahrende Businien bis zu 10 min
    verspätet (v.a. 40er, 32er)


  • Einige Fahrer machen nur noch die erste Tür auf, auch zum aussteigen,
    weil die Leute sonst einfach hinten einsteigen. Folge: Massives Gedränge
    und v.a. beim Gelenkbus ewige Aufenthaltszeiten an der Hst.


  • Einige Fahrer bleiben bei der Hst. zweimal stehen: einmal ca 20-30m
    vor der eigentlichen Haltestelle um Leute hinten aussteigen zu lassen.
    Während dessen laufen die Wartenden von der Hst nach hinten zum Bus.
    Kurz bevor sie diesen erreichen wird ihnen die Tür vor der Nase
    zugeknallt und der Bus fährt die 30 m vor. Dann wird nur die Vordertür
    geöffnet und die Fahrgäste dürfen wieder ganz nach vorne rennen ...


  • Zahlreiche Unmutsäußerungen von Fahrgästen



Zusammengefasst: Fahrgastveräppelung vom Feinsten!  :boese:

lg, IC

PS: Bitte weiter entsprechende Beobachtungen posten!
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Ch. Wagner
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #56
Nur so dahin gedacht: ist es überhaupt legal, Fahrgäste außerhalb einer Haltestelle aussteigen zu lassen, ohne daß ein schwerwiegender Grund (Unfall etc) vorliegt? Und was passiert, wenn sich ein Fahrgast dabei verletzt? Wer haftet?
LG! Christian
  • Zuletzt geändert: April 17, 2013, 13:23:15 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #57
Ein Öffnen der Türen außerhalb der Haltestelle ist definitiv nicht erlaubt (außer Unfälle etc.), haften tut das Verkehrsunternehmer und ggf. auch das Fahrpersonal (Frage der Fahrlässigkeit etc.).

Obige Liste und die Beobachtungen hier im Forum müsste man mal Frau Muhr und Herrn Eustacchio zuspielen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #58
Meine ersten Erfahrungen mit der neuen Regelung von gestern:

- Viktor-Franz-Straße stadteinwärts mit dem 40er: Hatte natürlich nicht daran gedacht, meinen Ausweis aus der Tasche zu holen, deswegen nette (!) Aufforderung vom Fahrer, "Kontrolle" dann während der Fahrt
- Ausstieg Lendplatz: Nett, wenn man warten muss, bis vorne eingestiegen und kontrolliert ist - zum Glück kam gerade kein Bus Richtung Hbf...
- Lendplatz Richtung Hbf: Wie oben beschrieben hielt der Bus etwa mittig und ließ die Fahrgäste dort aussteigen, die Einsteiger (etwa acht Personen) liefen die paar Schritte zurück und konnten dann an der selben Stelle aussteigen (der Bus befand sich die ganze Zeit in der Haltestelle), lustig, wenn dann jeder Fahrgast erst seinen Fahrschein herauskramen muss...das dauert...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #59

Das ist letze Woche einem Bekannten von mir passiert:
Zitat

mir ist gestern Abend was seltsames passiert. Um etwa 22:15 bin ich der Buslinie 60 (Wagennr. 68) nachgelaufen mit einem Blech Kuchen in den Händen. Ich versuchte bei der hinteren Türe einzusteigen. Dann ist mir eingefallen dass ja jetzt Abends nur mehr die vordere aufgemacht wird. Laufe ich also zu Vordertüre, steig ein und sage zum Busfahrer "Aja, Abends nur mehr Vorne". Ich will also meinen Kuchen abstellen als mir der Busfahrer nachruft "dann darf ich bitte einen gültigen Fahrschein auch sehen." Worauf ich ihm entgegne dass ich gerade im Begriff bin mir einen Fahrschein zu kaufen und ich bloß vorher meinen Kuchen abstellen möchte, weil mit vollen Händen ists schwer an mein Portemonnaie zu gelangen. Stelle ich also meinen Kuchen ab und zücke meine Geldbörse, als der Fahrer mich auffordert sofort sein Fahrzeug zu verlassen weil ich keinen gültigen Fahrschein habe. Ich wiederholte mein Anliegen und habe versucht ihm alles in Ruhe noch einmal zu erklären. Es hat nicht geholfen. Ich hab mich mehrfach erkundigt ob er das wohl Ernst meinte und das tat er.

Am Ende war ein Fußmarsch angesagt ...  :hammer:

Siehe auch http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=496479360417899&id=128415380557634

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)