Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßburg und Brüssel (3906-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Straßburg und Brüssel
Salut allerseits - nachdem ich wieder in Graz bin und auch Zeit habe - nun die versprochenen Fotos, die in meinem Urlaub entstanden sind.
Dazu sei noch erwähnt, dass es meist eher Schnappschüsse sind, die am Weg entstanden sind. - Daher ist die Qualität nicht überragend. Die Bilder der U-Strab in Brüssel sind überhaupt nichts geworden.

Zuerst also Straßburg: Dazu ist zu sagen, dass ich vom System sehr beeindruckt bin - man kommt schnell voran, die Ampeln/Signale sind mit Voranmeldung so eingestellt, dass die Tram eigentlich nie stehen muss. Weiters sind die Stationsabstände viel größer als in Graz, was auch zum schnelleren Vorankommen beiträgt. Auch das System mit den erhöhten Bahnsteigen ist wahrscheinlich von der ganzen Konstruktionstechnik besser als bspw. das ULF System.

Bei den Bildern sind auch jeweils Innenansichten der beiden Tram-Typen dabei. - Die Anhaltemöglichkeiten für Stehplätze sind besser als hier - allerdings finde ich die Sitze etwas unbequem.

Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #1
Zu Brüssel: Hier hab ich fast keine Fotos - und noch weniger herzeigbare  ;)

Zum ÖPNV generell: die U-Bahn ist OK, nur bei den alten Garnituren ist zu hoffen dass sie bald komplett ersetzt werden - IMO schlechter als die Wiener Silberpfeile. Das U-Strab System finde ich sehr gut, komfortable (neue) Niederflurbahnen und schön schnell. Bei den neuen Niederflurbahnen ist ein Großteil der Sitze auch quer zur Fahrtrichtung angebracht, was auch bei Überfüllung mehr Platz bringt.

Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #2
Schöne Fotos. Straßburg ist wirklich ein tolles, neues Straßenbahnsystem. Dort hat man tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht, nicht nur was Trassierung, Fahrzeuge, Haltestellen betrifft. Brüssel, naja. Das U-Bahn-System finde ich problematisch und welch Aufwand dort getrieben wird. In Wirklichkeit ist alles nur Provisorium, die Pre-Metro (ähnlich wie in Antwerpen) mit ihren unübersichtlichen Haltestellen immerhin etwas besser als die U-Bahn. Oberirdisch ist das schon in Ordnung, ist aber halt ein gewachsenes System. Immerhin wird eine Menge in die Tram, v. a. Fahrzeuge investiert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #3
Schöne Fotos - Danke  :one:

Beim ersten Foto aus Brüssel: Was ist das für eine komische Anzeige?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #4

Schöne Fotos - Danke  :one:

Beim ersten Foto aus Brüssel: Was ist das für eine komische Anzeige?


Bitte  :) :)

Zu dem Bild - auf den Displays wechselt immer die Liniennummer mit dem Ziel, damit hat man auch immer die großen Buchstaben und kanns gut lesen.
Hier ist die Linie 94 auf dem Weg nach Legrand.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #5

Sehr schön! :D

Straßburg hat schöne Straßenbahnen. Die Citadis gefällt mir vom Inneren her besser als die Eurotram. Die Eurotram schaut ein bisserl eng aus. Die Fahrwerkkasten haben schon gewaltige Ausmaße, trotz Normalspur. :o Und billig schaut`s irgendwie auch aus. Ist da viel Plastik verbaut?

Beim Brüsseler Flexity Outlook finde ich die Anzeige für die Ausstiegsseite interessant. Läuft das Fahrgastsystem im Testbetrieb?
Der alte Niederflurwagen schaut von der Technik her interessant aus - Hat der vorne und hinten einzeln aufgehängte Räder?
Viel Fahrgäste haben da nicht Platz.


Zitat
auf den Displays wechselt immer die Liniennummer mit dem Ziel, damit hat man auch immer die großen Buchstaben und kanns gut lesen.


Das wäre bei uns sicher auch eine Überlegung wert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #6

Und billig schaut`s irgendwie auch aus. Ist da viel Plastik verbaut?


Ja, den Eindruck hatte ich auch - ist wohl auch eine Gewichtsfrage bei diesen großen Konstruktionen.


Beim Brüsseler Flexity Outlook finde ich die Anzeige für die Ausstiegsseite interessant. Läuft das Fahrgastsystem im Testbetrieb?


Es steht zwar Test drauf, aber es hat immer einwandfrei funktioniert - auch das beidseitige Aussteigen bei der Pre-Metro.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßburg und Brüssel
Antwort #7

Zitat
Es steht zwar Test drauf, aber es hat immer einwandfrei funktioniert - auch das beidseitige Aussteigen bei der Pre-Metro.

Da gibt es sicher einen schnellen Fahrgastwechsel. Wie lange halten die Wagen in der Station?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile