Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 4020er (13668-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: 4020er
Antwort #15
Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.


Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg



Re: 4020er
Antwort #16

Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.


Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg





Tja, der euroknecht ist immer und überall. ;D

Re: 4020er
Antwort #17

Übrigens am Wochenende kommt durch das Gesäuse noch ein 4020er ins Selzthal. Die Steirer haben in Graz weiterhin den 4020er. Zwar nur als Zugnummer, aber immerhin. mfg


Du weist schon, dass Selzthal ein Ort ist, oder?
Nach Mürzzuschlag, ebenfalls ein Ort in der Steiermark, kommen sie übrigens täglich!


In der naiven Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein/ mehrere 4020er auf unserer sogenannten S-Bahn eingesetzt wird/ werden.
(Sogenannt deshalb, weil ich finde, dass eine S-Bahn auch mit adäquatem Wagenmaterial ausgestattet gehört und nicht mit Regionalzugwaggons mit an jedem Ende einem schmalen Türchen + Leiter zum Erklimmen. Außerdem ist der Haltestellenabstand im Grazer Stadtgebiet über weite Strecken ja noch viel zu groß.)


Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.

  • Tom
Re: 4020er
Antwort #18

Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.


Laut Muster für die Nahverkehrszüge (REX, S-Bahn, was auch immer) zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld Vmax 120 km/h. Also Problem seh ich da keines...

Re: 4020er
Antwort #19

Ein 4020er ist aber kein adäquates Wagenmaterial für eine moderne Schnellbahn.



Ist es gut, die Ansprüche gleich maximal zu stellen? Bevor ich eine moderne S-Bahn verlange, bin ich schon froh, mit 30-jähriger Verspätung überhaupt eine zu bekommen, oder?



Einer der Gründe, warum ein 4020 auf unserer Pseudo S-Bahn nichts verloren hat ist die niedrige Vmax von 120 km/h. Sein größter Vorteil, die großen Türen, werden bei uns nicht wirklich benötigt, im Gegensatz zur Stammstrecke in Wien.


Bitte, zwischen welchen Halten zahlt es sich aus, auf mehr als 120km/h zu beschleunigen?
Ich denke, auch gerade die großen Türen werden bei uns sehr wohl benötigt. Jedes Mal, wenn ich in einem gut besetzten Zug der S5 in G-Hbf ankomme, ärgere ich mich, wenn beim Aussteigen nichts weitergeht. Schließlich sind ja nicht nur junge Sportler unterwegs. Erst recht ärgere ich mich, wenn ich mit meinen Kleinen unterwegs bin, möglicherweise noch mit Kinderwagen. Dieses Ein- und Aussteigen ist einfach nur zum Kotzen und für kleine Kinder regelrecht halsbrecherisch.

Nix für ungut, nur eben aus meiner persönlichen Erfahrung.

Re: 4020er
Antwort #20
Auf der Grazer S-Bahn wo die ÖBB fährt wären halt komplett neue Züge wie der Desiro ML von Vorteil.

Die 4020er sind im Wiener Raum gut aufgehoben, aber irgendwann wird man diese auch ersetzten müssen.
LG TW 581

Re: 4020er
Antwort #21

Bitte, zwischen welchen Halten zahlt es sich aus, auf mehr als 120km/h zu beschleunigen?


Auszahlen würde es sich schon auf gewissen Abschnitten, nur fehlen dort die nötigen Begradigungen der Infrastruktur oder eine Anhebung der Vmax der Bestandsstrecke. Ein Armutszeugnis für unsere Strecken, dass z.B. zwischen Peugen und Mixnitz oder Frohnleiten und Peggau auch nur 120 gefahren wird. Auch im Mürztal wäre bei gewissen Abschnitten eine höhere Vmax fahrzeugseitig zumindest bei Verspätungen nicht schlecht.


Erst recht ärgere ich mich, wenn ich mit meinen Kleinen unterwegs bin, möglicherweise noch mit Kinderwagen. Dieses Ein- und Aussteigen ist einfach nur zum Kotzen und für kleine Kinder regelrecht halsbrecherisch.


Und was genau ist da bei den ebenso hochflurigen 4020ern so viel besser? Einen Kinderwagen bringt man auch in einen 4020 nicht ohne Hilfe und der Spalt zum Bahnsteig ist bei den 4020 mmn. größer und gefährlicher.


Ist es gut, die Ansprüche gleich maximal zu stellen? Bevor ich eine moderne S-Bahn verlange, bin ich schon froh, mit 30-jähriger Verspätung überhaupt eine zu bekommen, oder?


Ist ein 4024 für dich kein S-Bahn Fahrzeug? Muss selbiges Blau sein oder welche Kriterien gibts sonst? Klar ist ein Wendezug kein passendes S-Bahn Fahrzeug. Er hat aber durch die größere Kapazität einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Triebwagen. Für neue Triebwagen haben derzeit sowohl ÖBB als auch das Land kein Geld.

Re: 4020er
Antwort #22
In Vorarlberg waren die 4020er oft sehr beliebt, besonders bei Radfahrern. Im Vergleich zu den Wagenzügen oder Talentzügen gibt es für Radfahrer oft mal zuwenig Platz, was beim 4020er anders war. mfg