Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (262869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #45
Es sind ja Politiker, die da in diesem Verein mitmischen. Sollte ich mich denn da verlesen haben?

  • Metro5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #46
Sinn machen würde der grenzüberschreitende Personenverkehr, wenn Maribor und Graz ein gemeinsames S-Bahn-System einführen würden,
dann könnte die Strecke seitens der slowenischen Seite für die Verbindung zwischen dem Prekmurje und dem Raum Maribor interessant werden.
Der Güterverkehr kann, sofern der Wille dazu besteht, natürlich eine Rolle spielen, schließlich würde die Radkersburger Bahn dann Südbahn und die
Neubaustrecke zwischen Ungarn und Slowenien verbinden. Da ist aber der Wille von Bevölkerung und regionaler Wirtschaft der primäre Faktor!

Wie ein solches System aussehen könnte, zeigen Bayern und Salzburg. Das könnte in der Steiermark genauso gemacht werden, selbst der Name
"S-Bahn Steiermark/Štajerska" würde dann noch weitgehend passen!!!  :one:

Und eine Verbindung von Radenci nach Murska Sobota würde den slowenischen Staat wohl auch nicht in den Ruin stürzen, das machen vorher
schon die Banken...

Kleiner Exkurs: Die Bahnlinie war nach dem ersten Weltkrieg schon einmal "Zankapfel" zwischen Jugoslawien und der ersten Republik. Das hätte
Stil, wenn man's heute in Frieden schaffen würde, dass die Steirer/Štajerci die Bahn gemeinsam und in Frieden benutzen.

  • Metro5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #47
Ja, weiß ich. In diesem Sinne:  :boese: :boese: :boese: >:( >:(

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #48
Zitat
Und eine Verbindung von Radenci nach Murska Sobota würde den slowenischen Staat wohl auch nicht in den Ruin stürzen, das machen vorher
schon die Banken...


Das bringen ja schon die Ratingagenturen zusammen.

Zitat
Du weißt aber schon, dass gerade der Verkehr zwischen den genannten Städten mit Fahrplanwechsel fast eingestellt wird....  Sad Angry

Die letzten Verbindungen werden, wohl auch zum Opfer fallen, dafür könnte man doch den flexiblen Bus einsetzen.

Die Radkersburger Bahn hat für mich nur eine Überlebenschance, wenn das Land Steiermark diese übernimmt, denn das nächste Sparpaket beim Bund droht bereits.
LG TW 581

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #49

Die Radkersburger Bahn hat für mich nur eine Überlebenschance, wenn das Land Steiermark diese übernimmt, denn das nächste Sparpaket beim Bund droht bereits.


Nur wird das Sparpaket auch das Land Steiermark betreffen!!!

Es muss ein attraktiver und kostengünstiger Betrieb gewährleistet sein, damit genug Fahrgäste um- und einsteigen! Und da ist schon noch ein bisserl was zu tun!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #50
Wenn die Slowenen die Radkersburger Bahn als Verbindung Prekmurje-Maribor verwenden würden, könnten ihre Züge auf österr. Seite als REX mit Halten nur in Radkersburg und Mureck oder so eingesetzt werden...

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #51
Zu Frage #46:

Handfeste Argumente gibt es, genug sogar!
Weil der Dietmar den grenzüberschreitenden Verkehr in RA als nicht sinnvoll erachtet, heißt das noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so ist!
Warum sollte diese Bahn niemand benutzen? (auch dafür gibt es keine handfesten Beweise.)
Die Streckenvariante gibt es bereits, es sind sogar drei verschiedene - und natürlich ohne Tunnel -der Platz ist da und es kann gefahren werden. Es wird eine Haltestelle in Mitterling geben, die eine wesentliche Haltestellenanhäherung zum Stadtkern darstellt und auch zur Therme und den Hotels. Alles näher als bisher!
Selbstverständlich wird die Eu dieses grenzüberschreitende Projekt Cofinanzieren, da es bereits für die nächste Projekteperiode im grenzüberschreitenden Personen und Güterverkehr dafür bis zum Jahr 2020 eine Investitionssumme von € 90 Mrd. Euro gibt!
Und natürlich wird der Güterverkehr der Schlüssel zum Erfolg werden, da ja bekanntlich der Güterverkehr zur Rentabilität einer Linie wesentlich beiträgt:
Reflex-Glas, Arcont, Radenska, Sako-Stahl usw. sind namhafte Betriebe die ihre Halbzeuge anliefern lassen können und ihre fertigen Produkte wieder per Bahn wegschicken.

Ich finde man sollte der Planung eine Chance geben und nicht vorher schon motzen und mäckern, das wäre nicht fair!
Das Projekt ist von uns geplant und durchgedacht und hat in der Region großen Zuspruch erhalten. Mit geschätzten € 8 Mio. inklusive der Schleife Spielfeld würden bei 90% iger Förderung der Europäischen Union so um die € 880.000,- für Land, Bund, ÖBB und Slowenien übrig bleiben! Selbst wenn mann brutal durch 4 teilt (Slo hat ja nur knapp 160 Meter Gleisneubau) würde für jeden
diesert Teile € 220.000,- übrig bleiben - da haben wir schon für grauslichere Sachen mehr ausgegeben, aber bitte, dass ist nur meine eigene Meinung!

Wir werden die Bahn nicht allein bauen können, nicht der Dietmar, nicht st.georg und auch nicht ich, aber wenn´s passt, dann werden wir sie auch nicht verhindern können! (So viele wollen das eh nichtt)

Die Frage ist nur, ob wir der Sache eine Chance geben wollen, oder nicht!
Liebe Grüße aus Radkersburg
Bahnhof-Halbenrain

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #52
Dann sollten aber zunächst die Bezirk-RA-Bürger zeigen, daß sie an der Erhaltung interessiert sind und sie auch benutzen. Derzeit ist der Verkehr wohl auch mit dem "Roten Blitz" durchführbar.
Und um eine Machbarkeitsstudie kommt man wohl auch nicht herum. Daß die Betriebe eine AB wollen, ist klar. Ob sie sie dann auch benützen, nicht. Das muß dann wohl vertraglich geregelt werden. Und auch erst dann ist die Spielfelder Schleife notwendig. Die BLB und damit die Agglomeration Salzburg ist nicht ganz mit Graz und Marburg vergleichbar, und erst recht dann nicht, wenn weit und breit kein steirischer Günter Mackinger in Sicht ist. Vorstellbar für mich wäre dann eine Ringlinie Marburg - Radkersburg - Marburg, wie sie ja mit dem "Blauen" gefahren wurde. Und damit ergibt sich auch die Frage der Elektrifizierung.
Sinnhaftigkeit ist das Eine, Realität das Andere. Ohne also eine solide Kosten-Nutzen-Rechnung zu haben, diskutieren wir über fromme Wünsche (es ist ja auch die Zeit danach). Alleine der Satz "Selbstverständlich wird die EU das Projekt cofinanzieren" halte ich für Träumerei, denn keiner kann heute sagen, wie die EU in 5 Jahren finanziell ausschauen wird. Im Übrigen, @Bahnhof-Halbenrain, wird hier nicht "gemotzt und gemeckert", sondern diskutiert. Und selbst wenn ich meine, daß ihr an Luftschlössern, oder besser "Luftbahnen" bastelt, dann ist das noch immer nicht gemotschkert, sondern realistisch betrachtet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #53
Es ist zwar rühmlich, dass es in der Region Kräfte gibt, die sich für die Bahn einsetzen. Die Frage ist aber, ob ein Lückenschluss nach Gornja Radgona momentan das wichtigste ist?

Man sollte sich zuerst mal mit Möglichkeiten zur Verbesserung der Bestandsstrecke befassen. Die Trassierung würde da leicht eine Fahrzeitverkürzung von 10min erlauben - aber dazu muss einerseits der Oberbau in gutem Zustand sein - andererseits darf es dann keine ungesicherten EKs geben.
Also massive Reduzierung der unzähligen Feldweg-EKs und Sicherung der verbleibenden.

Nur da schauts wahrscheinlich mit Unterstützung der örtlichen Gemeinden wieder schlecht aus, denn man will ja keinen Bauern beleidigen, der dann ein paar Meter weiter zu seinem feld fahren muss...

Für die Verbindung nach Slowenien: Nun, man könnte es zuerst mal eine attraktive Buslinie ab Bad Radkersburg Bahnhof nach Murska Sobota einrichten. Mit Anschluss zu und von jedem Zug wäre die auch für die Anbindung des Radkersburger Zentrums an den ÖV geeeignet.
Und man könnte einmal mit wesentlich niedrigeren Kosten die Akzeptanz einer grenzüberschreitende ÖV-Verbindung ausloten bzw damit überhaupt mal eine Nachfrage generieren (Angebot schafft ja auch Nachfrage) - und sei es als Vorläuferbetrieb für die Bahn.


Das stört mich auch andernorts an Bestrebungen zur Reaktivierung alter Bahngrenzübergänge: Man träumt von Streckenneubauten, die irgendwann in ferner Zukunft kommen (was praktisch ist, denn dann muss man sich nicht jetzt über die Finanzierung Gedanken machen), aber über kurzfristig machbare Massnahmen wie eine Attraktivierung des bestehenden oder die Einrichtung von auf die Bahn abgestimmten Buslinien (die ja auch die Bahn stärken) redet man nicht. Denn das wäre ja viel zu konkret und da müsste man als Gemeinde vielleicht schon im nächsten Budget ein Geld einplanen (für EK-Sicherungen oder für eine Buslinie) und vielleicht mit ein paar Bauern Klartext über Feldweg-EKs reden...

Es gibt über den ehemaligen Eisernen Vorhang und nach Slowenien kaum grenzüberschreitende lokale Busverbindungen - warum schafft man nicht vorerst mal per Bus ein attraktives ÖV-Angebot, sei es von Laa nach Hevlin, von Schwarzenau nach Slavonice oder von Bad Radkersburg nach Murska Sobota (wäre vielleicht sowieso ein attraktiveres Ziel als Ljutomer)?



Provodnik

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #54

Die Radkersburger Bahn hat für mich nur eine Überlebenschance, wenn das Land Steiermark diese übernimmt, denn das nächste Sparpaket beim Bund droht bereits.


Nur zur Erinnerung: die Radkersburger Bahn gehört schon der Steiermark, die ÖBB machen den Fahrbetrieb. Und dieser Vertrag läuft 2018 aus. Dann kann das Land ein EVU suchen, daß den Betrieb fortsetzt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #55
Stimmt das wircklich? Das wäre mir ziehmlich neu. Warum sollte dann die ÖBB Ifra noch etwas investieren?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #56
Nein, nein! Das Land Steiermark bezuschusst den Betrieb (Stichwort: S-Bahn), es kann auch sein, dass bei Infrastrukturmaßnahmen was dazugegeben wird. Aber noch (!) gehört die Strecke den ÖBB!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #57
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/2932324/regionaler-einsatz-fuer-bahnstrecke.story

Regionaler Einsatz für die Bahnstrecke

GRAZ, TIESCHEN. Bei einem Treffen mit ÖBB-Generaldirektor Christian Kern betonte LAbg. Martin Weber erneut die Wichtigkeit der Bahnlinie Radkersburg - Spielfeld. "Die erfreulich steigende Anzahl an Bahnkunden auf dieser Bahnlinie spricht eine deutliche Sprache", so Weber. Die Bahnverlängerung nach Slowenien ist ein erklärtes Ziel der Region. Eine Willenserklärung wurde dazu von steirischer und slowenischer Seite unterzeichnet. "Da der EU-Beitritt von Kroatien fix ist, muss daraus ein europäisches Verkehrsprojekt werden", fordert Weber.

Auch die dringend notwendige Sanierung der Strecke Halbenrain - Bad Radkersburg wurde thematisiert. Aufgrund der derzeit diskutierten Sparmaßnahmen auf Bundesebene wurde die bereits für März geplante Streckensanierung doch wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Nach Aussage von Kern werden nach einer genauen Überprüfung alle Infrastrukturprojekte neu bewertet. Weber: "Parteiübergreifend bemühen wir uns weiter, dass die Strecke rasch saniert wird und damit attraktiv bleibt."

--

Hier mit dem EU-Beitritt Kroatiens zu argumentieren kommt mir ungerechtfertigt vor. Weiß jemand etwas über Zustand der Strecke jenseits der Grenze und wieviel Züge dort verkehren? Auf der Landkarte siehts aus, als wäre die Strecke für Kroation nicht sonderlich relevant.

Und die Streckensanierung im März!? Weiß jemand was hier gemacht hätte werden sollen und wie dringend das ist?

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #58

Hier mit dem EU-Beitritt Kroatiens zu argumentieren kommt mir ungerechtfertigt vor. Weiß jemand etwas über Zustand der Strecke jenseits der Grenze und wieviel Züge dort verkehren? Auf der Landkarte siehts aus, als wäre die Strecke für Kroation nicht sonderlich relevant.


Hinter der Grenze gibts jedenfalls derzeit nur Güterverker, wieviel da genau fährt weiß ich allerdings jetzt nicht.
Für Kroatien ist eigentlich nur die Strecke nach Ormož relevant, und da kommt man von Österreich genauso gut über Pragersko hin.

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #59
Ich fordere den Weiterbau der Gleichenbergerbahn nach Radkersburg im Sinn der Wien-Saloniki-Bahn!
Wenn schon Visionen, dann richtige!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.