Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Deutschlandsberg (5547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Wie verlinkter Bekanntmachumg zu entnehmen ist soll das Bündel Deutschlandsberg geteilt in das Los Nord und das Los Süd vergeben werden.

https://steiermark.vergabeportal.at/Detail/109047

Der Vertrag ist nur für 3,5 Jahre konzipiert (plus Verlängerungsoptionen), ich könnte mir durchaus vorstellen dass dies ggf. mit Änderungen zu tun haben könnte die im Zusammenhang mit der Eröffnung der Koralmbahn stehen könnten?

  • flow
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #1
Der Vertrag ist nur für 3,5 Jahre konzipiert (plus Verlängerungsoptionen), ich könnte mir durchaus vorstellen dass dies ggf. mit Änderungen zu tun haben könnte die im Zusammenhang mit der Eröffnung der Koralmbahn stehen könnten?

Das wäre logisch, ja.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #2
Ausschreibung ging an die GKB und Watzke.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/6109372/Region-Deutschlandsberg_Busverbindungen-werden-ab-Sommer-verdichtet?utm_source=facebook&utm_medium=post&utm_campaign=stmk_sued&fbclid=IwAR1CzFzC7Kgt1I-G9Se5P43IAd8azrxouqN4dEXMPnSWdAFa4PS5fe8sjBA

Wichtige Punkte:

Halbstundentakt zwischen:
Stainz und Graz

Stundentakt zwischen:

Leibnitz und Arnfels (aktuell Linie 605, ca alle 1-2 Stunden)
Wettmannstätten und Gleinstätten (aktuell Linie 650, wenig (7) Fahrten)
Wies und Eibiswald (aktuell nicht durchgehend möglich)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #3
Sind eigentlich nun komplett neue Busse gefodert oder kann man auch mit älteren Euro 6 Busse noch fahren?
LG TW 581

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #4
Im Artikel steht, dass neue Busse kommen.

Schade finde ich, dass es nicht weitere Verbesserungen gibt. Ich denke da zB an Stainz - Deutschlandsberg. Aber mit der Inbetriebnahme der KAB kommt da sicher noch etwas.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #5
Im Artikel steht, dass neue Busse kommen.

Schade finde ich, dass es nicht weitere Verbesserungen gibt. (...)

Ich denke nicht dass das alle Verbesserungen sind. Aber du kannst schon recht haben dass mit Eröffnung der KAB mehr kommt oder es zumindest zu Anpassungen kommt. Dafür würde ja auch die kurze Dauer von nur 3 Jahren sprechen. Mindestens eine gute Anbindung des Bahnhofes Weststeiermark wäre dann bedeutend.

Das mit den neuen Bussen steht zwar drinnen aber ich könnte mir trotzdem vorstellen dass es zu einer Übergangsfrist kommen könnte - muss ja nicht bedeuten dass diese von Anfang an fahren - schließlich sind ja auch noch nicht einmal alle Busse für das Bündel Voitsberg da. Und durch die Taktverdichtungen und der Übernahme von den Postbuslinien im Süden (sofern die Angabe in der Zeitung stimmt und wirklich alles watzke-gkb bekommt) ist der Bedarf an Fahrzeugen ja nocheinmal höher.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #6
Das mit den neuen Bussen steht zwar drinnen aber ich könnte mir trotzdem vorstellen dass es zu einer Übergangsfrist kommen könnte - muss ja nicht bedeuten dass diese von Anfang an fahren - schließlich sind ja auch noch nicht einmal alle Busse für das Bündel Voitsberg da. Und durch die Taktverdichtungen und der Übernahme von den Postbuslinien im Süden (sofern die Angabe in der Zeitung stimmt und wirklich alles watzke-gkb bekommt) ist der Bedarf an Fahrzeugen ja nocheinmal höher.

Natürlich. Es muss nicht stimmen, was die Zeitung schreibt.
Aber in Fürstenfeld waren vor einigen Jahren auch Neufahrzeuge für 2 oder 3 Jahre gefordert. Es wäre also schon möglich. Wobei man ja mit den neueren Crossway und Setra der GKB und Watzke (beklebt in grün) ja auch gut fahren und die nächsten 3 Jahre überbrücken könnte. Da sollte aus dem Raum Deutschlandsberg und Voitsberg genug Material zusammenkommen, um auch die Linien im Süden übernehmen zu können.

Ich frage mich auch, ob Grünerbus weiterhin in Leibnitz als Sub fahren wird oder ob man den dort einfach "sterben" lassen wird.

PS: In Voitsberg sind noch gar keine Neufahrzeuge unterwegs, wenn ich mich nicht täusche.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #7


Natürlich. Es muss nicht stimmen, was die Zeitung schreibt.
Aber in Fürstenfeld waren vor einigen Jahren auch Neufahrzeuge für 2 oder 3 Jahre gefordert. Es wäre also schon möglich. Wobei man ja mit den neueren Crossway und Setra der GKB und Watzke (beklebt in grün) ja auch gut fahren und die nächsten 3 Jahre überbrücken könnte. (..)
Das wollte ich eh nicht bestreiten sondern nur dass ich mir schwer vorstellen kann dass diese schon alle ab Juli fahren (vor allem auch wenn man an Voitsberg denkt).

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #8


Natürlich. Es muss nicht stimmen, was die Zeitung schreibt.
Aber in Fürstenfeld waren vor einigen Jahren auch Neufahrzeuge für 2 oder 3 Jahre gefordert. Es wäre also schon möglich. Wobei man ja mit den neueren Crossway und Setra der GKB und Watzke (beklebt in grün) ja auch gut fahren und die nächsten 3 Jahre überbrücken könnte. (..)
Das wollte ich eh nicht bestreiten sondern nur dass ich mir schwer vorstellen kann dass diese schon alle ab Juli fahren (vor allem auch wenn man an Voitsberg denkt).

Ich hab es nicht als bestreiten aufgenommen.

Beim Land bin ich mir da nicht so sicher. Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn die aktuellen, neueren Fahrzeuge (max 4-5 Jahre) grün beklebt noch diese 3 Jahre fahren dürften. Jedoch gab es eben schon einmal so eine Übergabsvergabe und in dieser waren Neufahrzeuge gefordert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #9
(...) Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn die aktuellen, neueren Fahrzeuge (max 4-5 Jahre) grün beklebt noch diese 3 Jahre fahren dürften. (...)

Würde ich persönlich eh sehr begrüßen wenn man so verhältnismäßig junge Busse länger in Betrieb lässt.

Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #10
Schade finde ich, dass es nicht weitere Verbesserungen gibt. Ich denke da zB an Stainz - Deutschlandsberg.
Ich würde schon davon ausgehen, dass da noch mehr kommt, da wurden wohl einfach die "Highlights" präsentiert.

Wenn Stainz - Graz wirklich halbstündlich kommt, sollte Stainz - Deutschlandsberg via Bad Gams schon zumindest zweistündlich bedient werden.

Bei der Verbindung Graz - Stainz würde sich bei einem Halbstundentakt zudem eine alternierende Führung von einer "schnellen" Linie im Stundentakt direkt über die B 76 sowie einer etwas langsameren Linie via St. Stefan ob Stainz anbieten, ähnlich wie etwa beim 710/712 nach Hitzendorf.

Auch eine bessere Vernetzung der Bezieke DL und LB via Sulmtal wäre wünschenswert, ebenfalls eine zentrumsnahe Anbindung von Bad Schwanberg.

In Summe muss man aber sagen, dass das mit einem vernünftigerem S-Bahn Anbegot schon stimmiger wäre, also etwa einem durchgehenden S6 - Stundentakt unter der Woche sowie einem zumindest brauchbaren S6 Zweistundentakt am Wochenende. So wäre etwa die Verbindung Wettmannstätten - Gleinstätten deutlich stimmiger, weil die S6 in Wettmannstätten kreuzt, während es beim alternierenden S6/S61 - Takt sowie am Wochenende gar keine vernünftige Verbindung in beide Richtungen ergibt. Ich fürchte aber, dass sich da vor Dezember 2025 nicht mehr viel tun wird, wenn man dem VDV - Entwurf Glauben schenken darf.

  • flow
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #11
Sind eigentlich nun komplett neue Busse gefodert oder kann man auch mit älteren Euro 6 Busse noch fahren?

Müssen grundsätzlich keine neuen Busse sein. Aufgrund der kurzen Laufzeit würde ich davon ausgehen, dass neue Busse zuerst ins Voitsberger Bündel gehen und nach Deutschlandsberg erst zu einem späteren Zeitpunkt (und einer eventuellen Verlängerung über Inbetriebnahme KAB hinaus) neue Busse kommen.

Schade finde ich, dass es nicht weitere Verbesserungen gibt. Ich denke da zB an Stainz - Deutschlandsberg.

Warum sollte es auf Stainz - Deutschlandsberg nicht auch zu Verbesserungen kommen? Nur weils in der Kleinen steht? ;D

Ich frage mich auch, ob Grünerbus weiterhin in Leibnitz als Sub fahren wird oder ob man den dort einfach "sterben" lassen wird.

Betrifft ja nur die (aktuelle) Linie 652 und da glaube ich nicht an einen Sub.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #12
Schade finde ich, dass es nicht weitere Verbesserungen gibt. Ich denke da zB an Stainz - Deutschlandsberg.

Warum sollte es auf Stainz - Deutschlandsberg nicht auch zu Verbesserungen kommen? Nur weils in der Kleinen steht? ;D

Ja. Da in der Kleinen Zeitung (und mehr gibt es ja noch nicht bzw habe ich nicht mehr gefunden) nichts erwähnt wird, ging ich dort nicht von einer ,,größeren Verbesserung" aus.
Wenn es anders ist freue ich mich aber darüber.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #13
Hm, spannend, dass die Pressemeldung nicht beim Land Steiermark zu finden ist aber hier gibt es zB mehr Infos (zumindest mehr Infos als im für micht nicht einsehbaren Plus-Artikel der Kleinen):
https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/mehr-bus-linien-fuer-die-region-um-deutschlandsberg_a5202130

Interessant, dass da der Abschnitt Stainz - Deutschlandsberg auch nicht erwähnt wird aber da ist ca vom "halben" Angebot wie nach Stainz auszugehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Deutschlandsberg
Antwort #14
Danke!
Die Aufstellung der Fahrpläne gab es bei der Kleinen Zeitung nicht.

Darin steht, dass der Halbstundentakt Stainz - Graz abwechselnd über St. Stefan und Rossegg fährt.

Es kommen auch einige neue Liniennummern.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates