Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauabschnitt U1/10 - Troststraße (6801-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bauabschnitt U1/10 - Troststraße
Der Bauabschnitt "U1/10 - Troststraße" schließt direkt an die schon bestehende viergleisige Abstell- und Wendeanlage Reumannplatz an. Diese Abstell- und Wendeanlage wurde in offener Bauweise errichtet und bot Platz für 8 Garnituren.

Für die Verlängerung werden die beiden äußeren Abstellgleise zu Streckengleisen. Sie verlaufen dann nicht mehr waagrecht, sondern gewinnen im Bereich der Abstellanlage ungefähr einen Meter an Höhe. Damit müssen diese beiden Gleise auch ein wenig nach außen zur Tunnelwand gelegt werden, da bei Gleisen in unterschiedlicher Höhenlage mehr Raum dazwischen notwendig ist - zum Beispiel für ein Geländer.

Der größere Raumbedarf in der Breite und Höhe wurde bereits bei der Errichtung der Abstellanlage berücksichtigt.

Direkt an die Abstellanlage wurden zwei Streckentunnel in geschlossener Bauweise errichtet. Das Streckengleis 1 ("links", stadteinwärts) verbleibt dabei unter der Favoritenstraße, während hingegen das Streckengleis 2 ("rechts", stadtauswärts) nach rechts unter die Häuserzeile schwenkt.

Kurz vor der Station Troststaße, also in etwa Höhe Angeligasse, wurde ein schräger Querstollen von Gleis 2 zu Gleis 1 gegraben. Dieser Stollen dient dazu, den Luftstrom, den ein vom Reumannplatz kommender Zug vor sich herschiebt, gleichmäßig auf die gesamte Station aufzuteilen.

Der Stationstunnel für Gleis 2 wurde (weil unter den Häusern) geschlossen errichtet, der für Gleis 1 offen (weil unter der Favoritenstraße).

Der nördliche (stadteinwärtigere) Fahrgastabgang (Angeligasse) führt in den offen errichteten Stationsbereich des Gleises 1, zu Gleis 2 führt ein in geschlossener Bauweise errichtetet Fußgängertunnel.

Das andere (stadtauswärtige) Stationsende liegt im Bereich Klausenburgerstraße. Hier wurde ein großes Loch (offen) ausgehoben, um unter anderem Rolltreppen von der Oberfläche (quer zu U-Bahn) unterzubringen. Das Loch geht von Gleis zu Gleis, hier ist also eine großzügige Verbindung beider Bahnsteige.

Momentan wird in diesem Bauabschnitt an den Streckentunneln Richtung Altes Landgut gearbeitet. Das Gleis 2 schwenkt wieder unter die Favoritenstraße. Die Querverbindung zur Ableitung des Lufstroms von stadteinwärtsfahrenden Zügen existiert bereits. Beide Streckentunnel werden ebenfalls in geschlossener Bauweise errichtet, zumindest wurden sie das zum gegenwärtigen Ausbauzustand.

Zu den Bildern:

Gleis 2 - Stationstunnel und Fußgängerdurchgang.jpg
Dieses Bild zeigt aus der Sicht eines stadtauswärtsfahrenden Fahrers das nördliche Ende des Stationstunnels und den Fußgängerdurchgang zum Gleis 1 und damit zum Ausgang Angeligasse.

Aufgang Klausenburger Straße.jpg
Dieses Bild zeigt das große Loch am anderen (südlichen) Ende der Station und damit den Aufgang Klausenburger Straße.

Gleis 1 - Stationstunnel beim Aufgang Klausenburger Straße.jpg
Von rechts unten zur Bildmitte fahren die Züge stadteinwärts. Der Zugschluß bleibt hier stehen.

Gleis 2 - Stationstunnel beim Aufgang Klausenburger Straße.jpg
Gleis 2 - Stations- und Streckentunnel Richtung Reumannplatz 1.jpg
Hier kommen die Züge vom Reumannplatz an.

Gleis 2 - Stations- und Streckentunnel Richtung Reumannplatz 2.jpg
Hier ist der Übergang vom Stationstunnel in den Streckentunnel, aus dem die Züge vom Reumannplatz kommen. Man sieht Am Ende des Tunnel ganz klein einen Bretterverschlag und eine Plane - dahinter ist bereits die Wende- und Abstellanlage Reumannplatz.

Gleis 2 - Streckentunnel Richtung Altes Landgut.jpg
Der Name des Bildes sagt alles.

Re: Bauabschnitt U1/10 - Troststraße
Antwort #1
Weitere Bilder:

Gleis 1 - Streckentunnel Richtung Troststraße.jpg
Gleis 1 - nördlicher Entlüftungstunnel mündet ein.jpg
Wir "kommen" nun als Falschfahrt vom Reumannnplatz auf Gleis 1 zur Troststraße.
Das erste Bild ist nicht weit entfernt von der Abstell- und Wendeanlage Reumannplatz entstanden.

Fußgängertunnel von Gleis 1 zu Gleis 2.jpg
Ein Stück weiter der Fußgängertunnel.

Gleis 1 - Stationsbereich Richtung Reumannplatz.jpg
Gleis 1 - Stations- und Streckentunnel Richtung Reumannplatz 1.jpg
Gleis 1 - Stations- und Streckentunnel Richtung Reumannplatz 2.jpg
Gleis 1 - Streckentunnel Richtung Reumannplatz.jpg
Nun die Gegenrichtung. Das sieht der Fahrer, wenn er vom Alten Landgut über die Troststraße zum Reumannplatz fährt. Die untere Reihe der Bewehrungsaustritte an der Wand links zeigt die zukünftige Bahnsteighöhe. Auf den letzten Bildern sieht man wieder in Grün die Abtrennung zur Abstell- und Wendeanlage.

Gleis 1 - Tunnelauskleidung.jpg
Gleis 1 - Verschalung und Vortrieb Richtung Altes Landgut.jpg
Arbeiten am Streckentunnel Richtung Altes Landgut. Erstes Bild hat BlickrichtungTroststraße, zweites Bild hat Blickrichtung Altes Landgut.